1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. nescio

Beiträge von nescio

• Ein Leben im Schatten des Buddhas der Leere

• nescio
    • 25. Dezember 2015 um 09:23

Es gibt eine Wirklichkeit die vor Himmel und Erde steht.
    Sie hat keine Form, geschweige denn einen Namen.
    Augen können sie nicht sehen.
    Lautlos ist sie, nicht wahrnehmbar für unsere Ohren
    ...

There is a reality even prior to heaven and earth.
    Indeed, it has no form, much less a name.
    Eyes fail to see it.
    It has no voice for ears to detect
    ...
    'On Zen' by Daio Kokushi

• Meditation als Nebensache

• nescio
    • 11. Oktober 2015 um 09:54
    Nils:

Wenn man richtig meditiert, tritt inneres Glück und Erleuchtung auf. Man kann zwar auch meditieren, um inneren Frieden zu erlangen. Aber inner Frieden ohne inneres Glück ist langweilig. Buddha lehrt die Erleuchtung und das Erwachen.

auch falsche Metaphern wie "Kraft, Licht, Erleuchtung oder Erwachen" lösen ganz spontan mentale Aktivität aus.

Fragt doch einfach mal jemanden der gleiche Erfahrungen gemacht hat und keine eigenen Interessen verfolgt

• Meditation als Nebensache

• nescio
    • 4. Oktober 2015 um 09:46

Die üblichen, bei Meditationsanfängern meist im Vordergrund stehenden Begriffe wie
    "Geist, Bewußtsein, Achtsamkeit, Konzentration" sind wohl unwillkürlich mit mentaler Aktivität verbunden
    und können somit, wie manche bereits erfahren haben, eine Art Erstverschlimmerung hervorrufen.

Erst wenn diese "Begrifflichkeiten" allmählich verlöschen kehrt irgendwann, ganz nebenbei,
    eine wohltuende Stille ein ...

Solch eine Veränderung der Sprache kann allerdings Jahre dauern

• ein ZEN - Experiment

• nescio
    • 17. Februar 2015 um 19:19
    Ji'un Ken:

http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=25&t=5085#p92724

Wie oft willst du deinen Beitrag eigentlich noch aus der Versenkung holen? Meinst du er wird dadurch interessanter oder warum machst du das?

... vielleicht hilft es auch anderen, ihren Seelenfrieden zu finden

• ein ZEN - Experiment

• nescio
    • 15. Februar 2015 um 16:17

pardon,
    dann werde ich das wohl sein lassen

Die genannten 'Fehlstellen' sind allerdings ein neuer Gesichtspunkt,
    den die Medien angesichts vielfältiger Manipulationen niemals preisgeben würden

• ein ZEN - Experiment

• nescio
    • 15. Februar 2015 um 10:32

vor einiger Zeit bin ich auf ein ungewöhnliches Erfahrungs - Experiment gestoßen,
    das über Jahre hinweg eine gewisse Sensibilität gegenüber dem geschriebenen oder gesprochenen Wort hinterließ
    und mich schließlich dazu bewog, diese Erfahrung nochmals, für jedermann nachvollziehbar,
    in einem kurzen Beitrag zusammenzufassen

https://carlohartmannblog.wordpress.com/2014/11/09/die…sen-meditation/

Ungewohnt deshalb,
    weil die üblichen, im Rahmen der Zen -Literatur häufig vorkommenden Begriffe wie
    'Geist, Bewußtsein, Achtsamkeit, Konzentration' in den Versen gänzlich fehlen.

Genießen wir also eine allmählich einkehrende Ruhe bis hin zu einer angenehmen,
    wenn auch nur vorübergehenden Selbstvergessenheit ...

... und fragen uns erst hinterher, was es mit den soeben genannten,
    im Alltag durchaus nützlichen Begrifflichkeiten wie 'Achtsamkeit, Konzentration und so weiter'
    eigentlich auf sich hat. Gehen Sie ganz unbewußt mit einer mentalen Aktivität einher,
    die während einer Entspannungsübung, so unglaublich es heute noch klingen mag,
    vielleicht sogar als ruhestörend empfunden wird ?

Eine Art "Fehlstellen" auch in der Meditation ?

• Die Kunst der namenlosen Meditation

• nescio
    • 2. März 2014 um 08:27

pardon,
    daß der Beitrag wieder aus der Versenkung geholt wird.
    Scheinbar gibt es Meditierende die ähnliche Erfahrungen gemacht haben ...

näheres unter www. mondo Zen.Ego deconstruction

• OT:Meditationsobjekte

• nescio
    • 19. Januar 2014 um 07:41

danke fotost,
    den Weg vom Glauben zur Meditation hast du schön erklärt

• nescio
    • 18. Januar 2014 um 09:27

Hängt es nicht eher mit der kulturellen Prägung zusammen ?

• nescio
    • 18. Januar 2014 um 08:46

es ist schon seltsam daß Christen immer ein Objekt brauchen

• Birgt Zen ein Geheimnis ?

• nescio
    • 18. Januar 2014 um 08:32

ja,
    man kann es spüren

Auf meinem Weg bin ich auch mit Benjamin Radcliffs "Zen denken" in Berührung gekommen.
    Der Titel ist etwas unglücklich gewählt, doch dieses ansonsten außergewöhnliche Werk geht ganz behutsam
    auf die Konstruktion des persönlichen EGOs ein, mit all seinen Facetten und Winkelzügen. Dann ist es nur noch
    ein kleiner Schritt ... bis zum loslassen der Konstrukte und Begrifflichkeiten

Und die Literatur kann man wieder getrost beiseite legen

• nescio
    • 11. Januar 2014 um 08:46

In gewisser Weise kann ich die Zurückhaltung des Zen - Establishments
    bei dieser Art der Offenbarung verstehen. Welcher Magier gibt schon gerne seine Geheimnisse preis ?

Im anderen Teil der Welt scheint die Verschmelzung des traditionellen Zen mit Elementen westlicher Philosophie
    allerdings schon begonnen zu haben, wie das Beispiel von Jun Po Roshi und Ken Wilber zeigt.

Amerika eben ...

• nescio
    • 4. Januar 2014 um 09:03

eine vorsichtige Frage an die Eingeweihten unter euch

Liegt das Geheimnis der De - konstruktion ...
    seit Jahrhunderten in den Tiefen fernöstlicher Meditationspraxis verborgen ?

Ist die westlich orientierte, eher auf theoretischer Sichtweise beruhende Philosphie
    (einschließlich ihres Vertreters Jacques Derrida, der in dem Zusammenhang immerhin
    den passenden Begriff prägte) im Vergleich hierzu niemals in der Lage gewesen,
    die Erfahrung des behutsamen 'loslassens' annähernd wiederzugeben ?

Doch ganz gleich wo der Ursprung zu suchen ist ...
    könnte solch eine Aufklärungsmethode, die neben individuellen Konstrukten
    schließlich auch konstruierten Weltanschauungen jeglicher Art auf den Grund zu gehen vermag,
    in diesen Tagen nicht einen wesentlichen Beitrag zur interkulturellen Verständigung leisten ?

Näheres unter www. mondo Zen. Ego deconstruction

• Meditation der Herzensruhe

• nescio
    • 27. Dezember 2013 um 08:36

Erkennt ihr auch den feinen Unterschied ?

... die im Zusammenhang mit Meditation häufig genannte "Geistesruhe" scheint gefühlsmäßig eher ein Widerspruch in sich zu sein,
    da Begriffe wie 'Geist oder Bewußtsein', für jedermann leicht nachvollziehbar, per se ein aktives Prinzip darstellen,
    das in dem Moment, wenn von solch einer Aktivität die Rede ist, wohl kaum Ruhe einkehren läßt.

Wie Jikjisa in einem vorhergehenden Beitrag bereits andeutete ...
    ein gutes Mondo verweist lieber auf Metaphern oder Erfahrungen anderer,
    anstatt ungeeignete Begrifflichkeiten zu verwenden

• nescio
    • 24. Dezember 2013 um 08:46

hat es der moderne Mensch eigentlich verlernt
    wie heilsam eine Berührung der Stirn mit den eigenen Händen sein kann um schließlich,
    das Haupt behutsam senkend, auch die letzten Konstrukte einfach fallen zu lassen,
    selbst das eigene EGO ?

Und würde uns, nebenbei bemerkt,
    etwas Toleranz in der Meditationshaltung nicht ebenso guttun ?

• nescio
    • 24. Dezember 2013 um 08:39

Stille
    ... bedeutet nicht an einem Ort fernab von Lärm, Sorgen oder harter Arbeit zu verweilen.
    es bedeutet inmitten jener Dinge zu sein und gleichwohl die Ruhe im Herzen zu bewahren
    (unbekannter Ursprung)

peace.
    it does not mean to be in a place where there is no noise, trouble or hard work.
    it means to be in the midst of those things and still be calm in your heart
    (unknown origin)

• stille Dekonstruktion

• nescio
    • 6. Oktober 2013 um 07:27

pardon,
    meinen letzten Beitrag würde ich gerne zurücknehmen.
    Klingt zu sehr nach Werbung, die hier unangebracht ist

• stille Dekonstruktion

• nescio
    • 5. Oktober 2013 um 07:58
    Jikjisa:

Das ist richtig. Das kann das Ego eines Lehrers sein.
    Ein gutes Mondo verwendet dieses Begriffe aber äußerst selten. Ein richtig guter Lehrer oder Meister
    verweist auf die eine oder andere Art stets auf Vergegenwärtigung und Bodhicitta.

Dem sind einige aber noch nicht ( ausdauernd ) gewachsen.

ja,
    daher bleibe ich lieber Schüler,
    genieße Orte und Zeiten der Stille,
    vielleicht die einfachste Form von Gegenwartsreligion

• stille Dekonstruktion

• nescio
    • 29. September 2013 um 07:43

ja,
    wahrscheinlich steckt keine Absicht dahinter,
    aber das Vertraute muß auch nicht immer der richtige Weg sein.

Frag einfach mal einen Neurolinguisten,
    der kann dir den Einfluß einer beruhigenden Sprache
    auf unser Wohlbefinden sicher erklären

• stille Dekonstruktion

• nescio
    • 21. September 2013 um 08:48
    Tashili:

Dann bist du sicher Lehrer und versuchst den besten weg zu finden, wie man anderen etwas über Meditation beibringt? Oder hast du persönliche fragen?

Zu Möchtegern Gurus? Manipulation? Psychologen?

Du deutest so viel an, sprichst es aber nicht aus .. Damit kann ich nichts anfangen.

In vielen Sitzungen habe ich die Erfahrung gemacht daß Lernende mit Begriffen wie
    "Geist, Bewußtsein, Achtsamkeit" immer wieder hingehalten werden damit sie eben nicht zur Ruhe kommen.
    Denn würde man das Geheimnis (der Stille) gleich verraten, wäre ja keine Anleitung mehr nötig.

Das Unfassbare an Dekonstruktion ist wohl auch, daß sie konstruierte Widersprüche schonungslos aufdeckt.
    Damit könnte sie ihren Ursprung direkt im Buddhismus haben.

• stille Dekonstruktion

• nescio
    • 15. September 2013 um 08:40

darin könnte man (behutsam) andeuten daß dem Meditierenden das Geschenk der Achtsamkeit
    erst zu einem viel späteren Zeitpunkt zuteil wird ... wenn er zur Ruhe gekommen ist

Für den Lernenden sind solche "aktivierenden" Begriffe erst einmal kontraproduktiv

• stille Dekonstruktion

• nescio
    • 15. September 2013 um 07:57

vielen Dank für eure ehrlichen Kommentare

Erwähnen möchte ich noch den gut gemeinten Ratschlag eines uneigennützigen Psychologen,
    der mir vor einigen Jahren begegnete und ganz unverblümt aus seinem Nähkästchen geplaudert hat.
    Demnach werden die gebräuchlichen, im Rahmen so genannter Entspannungsübungen häufig verwendeten Begriffe
    'Achtsamkeit, Konzentration, Gedanken und so weiter' unwillkürlich als mentale Aktivität empfunden (wir können gar nicht anders)
    und keineswegs, wie viele immer noch glauben, als angenehme Entspannung.

Seither stelle ich mir eine Frage ...
    Wäre bei solch 'ruhestörenden Begrifflichkeiten' im Zusammenhang mit seriöser Meditation
    nicht eher Zurückhaltung angebracht ? Auch wenn diese Art der Aufklärung den zahlreichen Möchtegern-Gurus
    gar nicht gefallen dürfte weil dadurch ihre althergebrachten Manipulationstechniken auf Anhieb zu erkennen sind

• stille Dekonstruktion

• nescio
    • 8. September 2013 um 09:33

... ganz gleich in welcher Körperhaltung

• stille Dekonstruktion

• nescio
    • 8. September 2013 um 08:44

... loslassen von Konstrukten und Begrifflichkeiten

Eine einfache Form meditativer Versenkung, die irgendwann,
    gewisse Einsicht des Meditierenden vorausgesetzt,
    keiner weiteren Anleitung mehr bedarf ?

• Süchtig nach Meditation

• nescio
    • 7. September 2013 um 08:48
    raterZ:

Hallo,
    meine Freundin bezeichnet mich als Meditations süchtig, weil ich eben ohne einfach nicht mehr kann. :grinsen:
    Wenn ich nicht meditiere, entwickle ich mich tatsächlich zu einem ziemlich ekligen und unangenehmen Zeitngenossen. Ich fühle mich dann total dumpf und aggressiv. Das war früher leichter, wird aber mit der Zeit irgendwie immer mehr. Ich kann mir ein Leben ohne Meditation nicht mehr wirklich vorstellen..

Geht es euch auch so?

der Mensch SUCHT und SUCHT und SUCHT ...

Diese Anspielung deutet bereits darauf hin
    und auch in anderen Kulturkreisen zeigt sich daß religio (eher neutral empfunden im Sinne von Rückbindung an Stille oder Liebe)
    in gewisser Weise suchterzeugend sein kann. Dazu gehört natürlich Meditation.

Kulturell bedingt wird dieses Bedürfnis in unserer westlich geprägten, überwiegend säkularisierten Gesellschaft
    nur selten erkannt weshalb sich Betroffene oftmals in andere, allgemein bekannte Suchtformen flüchten.
    Schade eigentlich, denn eine Heilung solcher Ersatz-Süchte wäre im Grunde leicht möglich.

"Der Mensch ist unheilbar religiös" heißt es ebenso in der Philosophie, was wohl bedeutet,
    daß die 'Ur-Sucht' Religion niemals vollständig zu heilen ist.

Und das ist auch gut so

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download