1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Bodo Sass

Beiträge von Bodo Sass

• Shinnyo en? - Suche eine Sangha

• Bodo Sass
    • 2. Oktober 2010 um 15:53
    Don Quijote:

Danke für deine Antwort.

Glaubst du, dass die Klöster es aus Überzeugung gaben? Ich meine, ganz sinnlos erscheint mir das ja nicht. Sicher, es ist verdächtig und man hat den Eindruck, wie du schon sagtest, als sei Shinnyo-en für die Itos als Therapie gedacht gewesen. Doch selbst wenn, schließt es dann aus, dass die Kindern Bodhisattvas waren? Vielleicht habe ich auch einen ganz verkehrten Begriff von Bodhisattvas...

Ich wusste nicht, dass der Dalai Lama familiendynastisch bestimmt worden ist. Ist es in Tibet bei allen wichtigen Reinkarnationen dann so?

Da gibt es eine Verpflichtungsgeschichte der Klöster gegenüber den Itos........

bis ins 17.jahrh. hinein war das in den einzelnen Schulen üblich....mit dem 5. Dalai Lama wurde damit Schluß gemacht...aber nicht in allen Schulen; bei Ningmas und Sakkas ist es immer noch üblich....

• Bodo Sass
    • 2. Oktober 2010 um 09:37
    Don Quijote:

Hallo Bodo Sass!

ich danke dir für deine Antwort. Bei Wiki habe ich selbstverständlich mich schon informiert, aber konnte keine große Klarheit gewinnen, zudem nicht viel Kritisches dabei ist.

Wenn ich dich richtig verstanden, dann spielst du auf den Tod der Kinder von Shinjo und Tomojij Ito an? Das ist auch soetwas, was ich gehört habe, dieses rituelle "beschwören" oder "kontaktieren" dieser Kinder. Ist das eigentlich richtig? Ist das gängige Praxis? Und wenn ja: Welchen (begründbaren) Sinn hat es?

Ja. Sie gelten als Boddhisattvas, die durch ihren Tod(Opfertod) in dieser Welt etwas "bewältigt" haben zum Wohle aller Menschen. Durch die Angliederung an offizielle Klöster bekamen die Itos shiho und kazu(auch für ihre Kinder)...als Lehrerlaubnis und Ernennung.Wir haben hier nun eine Familiendynastie vor uns, ähnlich wie im Tulkusystem des tibetischen Buddhismus, die die Übertragung von einer Generation zur nächsten im Familienclan sttfinden lassen wird.

• Bodo Sass
    • 1. Oktober 2010 um 15:23
    Don Quijote:

1) Was habt ihr von Shinnyo-en gehört?
    2) Wie sind eure Erfahrungen mit Shinnyo-en?
    3) Würdet ihr diese Richtung als sektiererisch bezeichnen?
    4) Sekte im negativen Sinn?
    5) Gefahren?
    6) Was hat es mit dieser "verbindung" auf sich, die ich unterschreiben muss? Wo kann ich die Statuten sehen, auf die sich dieses Dokument bezieht?
    7) Haben sie eine Satzung? Wenn ja, wo?
    8) Was hat es mit diesen Famillien auf sich, die einen betreuen sollen?

Ganz herzliche Grüße aus Düsseldorf

und ein großes Dankeschön im Voraus!

Euer Quijano

Alles anzeigen

Bestimmt findest Du bei Wiki etwas.
    Ich kann nur psychologisch antworten: Wenn Eltern den Tod ihrer Kinder nicht verkraften können, enstehen manchmal Religionen.

• Dogen-Zitat...

• Bodo Sass
    • 27. September 2010 um 14:18
    Bodo Sass:
    Zitat

Von selbst werden sich Körper und Geist lösen, dein Urangesicht wird ganz offenbar.

Zitat

Spontan (unmittelbar), werden sich Körper und Geist lösen

Zitat

Plötzlich ohne Dein Zutun, werden sich Körper und Geist lösen

Zitat

Grundlos,ohne ein Selbst werden sich Körper und Geist lösen

Für mich sind das Unterschiede, die Welten bedeuten.

• Dogen-Zitat...

• Bodo Sass
    • 25. September 2010 um 19:13
    Ryonin:

Interessant, daß ja hier auch mal wieder der Begriff Jinen auftaucht, der ja auch einer der wichtigsten Worte bei Shinran ist.

In welchem Zusammenhang benutzt Shinran den Begriff?

• Dogen-Zitat...

• Bodo Sass
    • 25. September 2010 um 10:17
    Zitat

Von selbst werden sich Körper und Geist lösen, dein Urangesicht wird ganz offenbar.

Zitat

Dann werden Körper und Geist von selbst abfallen, und euer ursprüngliches Gesicht wird sich direkt offenbaren.

Was für Abgründe; das sind völlig verschieden Ansichten. Sag mir wer der Übersetzer ist und ich sag Dir, wie der Dharma aussieht. Echt peinlich, wenn es so offensichtlich ist.
    Die Pädikation drückt etwas völlig anderes aus.....

• Dogen-Zitat...

• Bodo Sass
    • 24. September 2010 um 20:44
    crazy-dragon:

" Ihr müsst aufhören, euch um die Dialektik des Buddhismus`zu kümmern- versucht mit aller Kraft, in Abgeschiedenheit in eure eigene Seele zu blicken..."

Wenn man diesen Satz wirklich ernst nehmen würde, müßte man diesen Thread, nein sogar das Forum sofort schließen. :idea:;)

• Wer praktiziert so ?

• Bodo Sass
    • 24. September 2010 um 19:02

Jetzt fangen die Instrumentalisten an zu diskutieren, mit was für ein Werkzeug zuerst angefangen werden muß.. Nehmen wir Hammer oder Rohrzange, fangen wir mit Silas an oder mit Erkenntnis. Also obs das eine oder das andere gäbe... :lol: .

• Wer praktiziert so ?

• Bodo Sass
    • 24. September 2010 um 16:31

Schon bei den vier edlen Wahrheiten gibt es Unterschiede.
    Oberflächlich gelesen führen sie genau in die falsche Richtung.
    Wie sieht wohl "recht" aus.

• brauche rat wichtig!!!!

• Bodo Sass
    • 23. September 2010 um 20:30

Wenn man etwas woanders wegnimmt, muß man es auch woanders wieder abgeben.
    Fragt Dich, was Du in seiner Situation gerne hättest, und das gib ihm.

Ausgabe №. 134: „Keine Angst vor der Angst"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download