Smaragd:ich kenne die geschichte mit angulimala so, dass der buddha einfach auf ihn zugegangen ist, ohne furcht, und das hat den räuber zutiefst beeindruckt.
Ich habe es auch nur gelesen. Aber im Endeffekt wird es wohl darauf hinausgelaufen sein.
Smaragd:milarepa hat meiner meinung nach nicht türmchen bauen müssen, um eine schuld abzutragen. wie auch? was ist der bau von türmen im vergleich zu menschenleben? ich denke, er hatte einfach noch lange nicht die richtige haltung, um für die belehrungen bereit zu sein. vielleicht "wollte" er noch zu sehr, vielleicht war er eben nicht bereit "zu sterben"?
Milarepa hatte nicht die richtige Haltung, sicherlich. Aber diese Haltung war davon geprägt, was er zuvor tat und dachte. Vielleicht war seine Haltung geprägt von Stolz, Verbiesterung, Rache und durch das sinnlose Türmchenbauen wurden diese Energien erschöpft – quasi abgetragen. Auf diese Weise war er offen genug, die Lehren zu empfangen. So gesehen könnte man auch von Abtragen sprechen.
Je ernster man seine Gedanken nimmt, desto mehr Karma erzeugen sie. Karma schlägt sich im Außern und Inneren nieder. Im Inneren sind es Gewohnheiten und Einstellungen.