1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Gylfie

Beiträge von Gylfie

• Meditation der Grundpfeiler der buddhistischen Praxis ?

• Gylfie
    • 16. April 2026 um 09:32
    Qualia:

Alle labern davon, in den Bauch zu atmen, als ob da die Lunge sitzt. Keiner sagt, wie man mit der Lunge atmet. Sieht man sich in einem Anatomiebild an, wo seine Lunge sitzt, sollte man anfangen, den Brustkorb so zu halten das die ganze Lunge, vor allem im oberen Bereich, gefüllt werden kann.

Natürlich ist die Lunge nicht im Bauch sondern im Brusrkorb, aber diese Vorstellung kann helfen, entspannt zu atmen. Wenn wir wirklich entspannt sind sollte beim einatmen der Bauch nach aussen gehen und beim ausatmen nach innen. Wenn wir jedoch gestresst sind dreht sich dieser Rythmus um und wir atmen flach. Die Beschreibung von "in den Bauch atmen" ist wohl eteas unglücklich gewählt, kommt anatomisch aber auch nicht von irgendwo. Ja, unser Körper weiss, wie atmen funktioner. Diese 'Alltagsatmen' ist jedoch nicht unbedingt optimal, sich beim meditieren darauf zu fokusieren, kann enorm helfen.

• Reaktion auf Aussagen anderer

• Gylfie
    • 14. April 2026 um 15:58
    Monikamarie:

Genau, die Lehrreden helfen nur, wenn ich schon (innerlich) Zuflucht genommen habe, erfahren bin und gewillt, die Lehre anzunehmen.

Beachtet bitte, dass Gylfie erst 16 Jahre jung ist und noch mitten im Stress des Heranwachsenden.

_()_Monika ❤️

Vielen Dank liebe Monika.

Besonders viel Lebenserfahrung habe ich noch nicht, aber ich gebe mir Mühe nach meinem Gewissen zu handeln. Dieses Forum hat mir bereits einige Tipps gegeben. Danke dafür

_()_

• Gylfie
    • 13. April 2026 um 10:07

Wenn die Meinung anderer jedoch eine Beleidigung ist, darf ich mich dann nicht verteidigen?

• Ich verstehe vieles nicht

• Gylfie
    • 13. April 2026 um 06:28

Hallo zusammen

Ich bin wirklich sehr neu hier.

Ich habe den Weg des Buddhismus eingeschlagen, in der Hoffnung, Antworten zu finden.

Bis jetzt habe ich aber vorallem Verwirrung gefunden. Ich verstehe vieles noch nicht. Was bedeuten all diese neuen Begriffe? Wie soll ich meinen Alltag leben? Wie kann ich meine Meinung ausdrücken, ohne mich daran festzuklammern?

Möglicherweise braucht es vorallem Zeit, Antworten zu finden.

Trotzdem kann ich euch ja um hilfe bitten.

Kennt jemand einen sehr anfängerfreundlichen Podcast oder ein Buch?

• Gylfie
    • 12. April 2026 um 21:12

Hallo

Wie kann ich auf Aussagen reagieren, die im totalen Gegensatz zu meiner Meinung und meiner Wertvorstellung stehen? Soweit ich weiss, führt es zu nichts, wenn ich mit Wut reagiere oder ein Drama veranstalte. Jedoch kann oder will zumindest nicht einfach nichts sagen und reaktionslos bleiben, nur weil ich nicht an Schuld glaube.

Ich denke nicht, dass es nötig ist, die genauen Worte meines Mitmenschen zu rezitiren. Es war auf jeden Fall etwas hasserfülltes.

Ich wusste überhaupt nichr wie ich reagieren sollte. Eine Diskussion starten? Die Person anschreien? Ich habe mich dann dazu entschieden zu sagen, dass ich nicht einverstanden bin, und bin einfach gegangen. Ich habe daraufhin kurz durchgeatmet und der Person später gesagt, dass ich nicht nachtragend bin.

Ich hätte gerne mehr gesagt und meine Meinung klargemacht. Leider weiss ich nicht, wie ich dies auf eine Weise tun kann, die nicht noch mehr unfrieden in diese Welt bringt (oder widerspricht das jetzt wieder dem Glaube an das Karma??)

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download