Anmerkungen:
"Sie fühlt sich nicht wohl; sie ist lediglich neutral, solange kein Unwohlsein vorhanden ist." Wenn deine Haut gestreichelt wird, anstatt nur etwas zu ertasten, ist das Gefühl angenehm, nicht neutral. Das fühlt auch ein Neugeborendes, ohne es geistig erlernen zu müssen.
"d) Gestaltung‑Gruppe
Das kann unmöglich „Geistes‑Gestaltung“ sein, denn es ist noch kein Geist anwesend. Ein „Ich“, das in deinem Sinn gestalten kann, erscheint in der Kette des bedingten Entstehens erst an Position 11: Geburt (jāti).
Diese Gruppe enthält keine Charaktereigenschaften und keinen Willen. Sie ist der Prozess, der Reaktionen auf Impulse der Berührung und des Fühlens mit der Umwelt als Daten der Erfahrungsdaten aufzeichnet. Diese Abläufe werden zu konditionierten Funktionsmustern, Gewohnheit, Instinkt. Sie tragen keine Identität, sind aber individuell. Erst das spätere Ich, das sagt „so bin ich“, macht daraus ein Selbstbild."
-> Meinst du damit das, was ich d) Geistesformationsgruppe: genannt habe? Ich verstehe deinen Punkt nicht ganz.. würdest du empfehlen, die Gruppe umzubenennen oder ist der Text inhaltlich falsch?