1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Matthie

Beiträge von Matthie

• toxische Spiritualität

• Matthie
    • 12. März 2026 um 22:09

Ja so macht es doppelt Sinn. Im psychologische Kontext ist ein Narzisst definitiv toxisch für sein Umfeld. Als narzistischer Leiter einer spirituellen Gemeinschaft bzw. einer Sekte kann dann die toxische Wirkung sehr mächtig sein.

Ich habe in letzter Zeit viele Psychologiebücher gesehen über toxische Beziehungen bzw. Persönlichkeitsstrukturen.

Um es klar zu stellen. Ich finde das Interview von Christopher Wallis wirklich interessant und gut.

Auf die Gefahr hin jetzt Off Topic zu werden. :

Ich dachte mir vor langer Zeit schon, dass ein großer Irrweg bei uns westlichen Menschen darin besteht unser Ego durch östliche Philosophien und Praktiken künstlich aufzublasen.

Eigentlich geht es ja genau um das Gegenteil. Aber der westliche Kopf mag es sein Ego groß zu machen. Östliche Kulturen haben ein anderes Verständnis von Demut und Bescheidenheit und laufen deshalb nicht so leicht Gefahr ihr eigenes Ego so groß werden zu lassen. Ich würde nicht soweit gehen zu sagen

,dass viele dadurch zu Narzissten wurden.Da dies ein psychologischer Befund ist wäre das vermessen. Aber die Selbstverliebtheit und das Gefühl anderen überlegen zu sein ist nicht selten in spirituellen Kreisen.

• toxische Spiritualität

• Matthie
    • 12. März 2026 um 15:10

Naja die Überschrift ist ja bereits toxische Spiritualität…

Ich finde den Begriff nicht treffend .

Wenn Ich mich auf einem Irrweg befinde, dann unterliege Ich einem Irrtum .

Ja und er hat natürlich recht, das dadurch ein Erwachen oder Freiheit nicht mehr möglich sind….

Da Ich mich aber als normalen Menschen betrachte, stolpere Ich immer wieder mal in Irrwege.

Wenn Ich das erkenne, heißt dass nur das der nächste bereits um die Ecke lauert.

Manchmal ist es mühsam den Weg zu finden …und nicht einfacher darauf zu bleiben.😉

Vergiftet ist aber zu drastisch, finde Ich.

Aber das ist ja nur ein Wort und wenn es jemanden hilft zu verstehen, warum nicht.

Mich stört manchmal das benutzen von Modewörtern die eigentlich in einem anderen Kontext zu Hause sind.

• toxische Spiritualität

• Matthie
    • 6. März 2026 um 15:07

Void hat das gut auf den Punkt gebracht. Ich befürchte er benutzt toxisch einfach nur weil es in der Psychologie momentan ein absolutes Modewort ist.

Irrweg,Holzweg,Illusion, Verblendet sein, klingt halt nicht so modern.

Für Sekten mit wirklich schädlichen Auswirkungen auf die Anhänger wäre es ein sehr treffender Begriff.

• Tod und Vergänglichkeit

• Matthie
    • 2. März 2026 um 19:50

Ich muss zugeben, dass mir der Gedanke ich möchte noch lange leben um mehr Zeit zum üben zu haben bekannt vorkommt. Ich dachte mir dann irgendwann, wahrscheinlich bin ich einfach noch nicht bereit zum sterben. Bin ich nicht, denn ich will Leben.

Bewusstsein über Tod und Vergänglichkeit kann helfen zu leben und für jeden Tag dankbar zu sein. Für mich war aber das zu intensive auseinandersetzen mit dem Tod ab einen Punkt zu groß. Ich habe vor 30 Jahren mal irgendwo den Satz gelesen :

„Wenn Du die Wahl hättest zwischen Leben und Tod , wäre die Wahl für das Leben die mutigere Wahl.“

Ich versuche mutig zu sein und mich bewusst immer Neu fürs Leben zu entscheiden. Der Tod ist manchmal ein schleichender Prozess….

Ich finde auch das üben, praktizieren, wie immer Ihr es auch nennt, hilft auf diesem Weg.

• Bevorzugte Meditationsstellung

• Matthie
    • 28. Februar 2026 um 16:51

Hallo erstmal. Bin Neu hier und lese sehr interessiert, manchmal auch amüsiert hier die Beiträge im Forum….

Ich habe von Beginn an im 1/4 Lotussitz meditiert. Das Dreieck aus Sitzhöcker und Knie ist für mich am stabilsten. Vor einem halben Jahr nach etwas intensiveren Einheiten hatte Ich das Gefühl eine leichte Schiefstellung zu bekommen.

Seid dem wechsle Ich den Fuß der oben liegt täglich ab. Hat ein bisschen gedauert ( ja und auch a bisserl weh getan 🤣)

Bei längeren Übungstagen bei Kursen, habe Ich mir angewöhnt die letzten Einheiten auf den Fersensitz ( mit Kissen zw. den Beinen ) zu wechseln. Hat ein bisschen Überwindung gekostet bis Ich es mir erlauben konnte 😜.

Wie blöd das Ich da nicht früher draufgekommen bin😂.

Will sagen : Sitzposition und Haltung wechseln und experimentieren schadet nicht !

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download