Ja so macht es doppelt Sinn. Im psychologische Kontext ist ein Narzisst definitiv toxisch für sein Umfeld. Als narzistischer Leiter einer spirituellen Gemeinschaft bzw. einer Sekte kann dann die toxische Wirkung sehr mächtig sein.
Ich habe in letzter Zeit viele Psychologiebücher gesehen über toxische Beziehungen bzw. Persönlichkeitsstrukturen.
Um es klar zu stellen. Ich finde das Interview von Christopher Wallis wirklich interessant und gut.
Auf die Gefahr hin jetzt Off Topic zu werden. :
Ich dachte mir vor langer Zeit schon, dass ein großer Irrweg bei uns westlichen Menschen darin besteht unser Ego durch östliche Philosophien und Praktiken künstlich aufzublasen.
Eigentlich geht es ja genau um das Gegenteil. Aber der westliche Kopf mag es sein Ego groß zu machen. Östliche Kulturen haben ein anderes Verständnis von Demut und Bescheidenheit und laufen deshalb nicht so leicht Gefahr ihr eigenes Ego so groß werden zu lassen. Ich würde nicht soweit gehen zu sagen
,dass viele dadurch zu Narzissten wurden.Da dies ein psychologischer Befund ist wäre das vermessen. Aber die Selbstverliebtheit und das Gefühl anderen überlegen zu sein ist nicht selten in spirituellen Kreisen.