1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Lotoslara

Beiträge von Lotoslara

• Wie geht ihr damit um, wenn nahestehende Menschen euren Glauben nicht ernst nehmen?

• Lotoslara
    • 1. März 2026 um 20:35

Hallo zusammen!
    von Herzen danke ich euch allen für eure ausführlichen, ehrlichen und vielfältigen Antworten. 🙏

Ich habe jeden einzelnen Beitrag mehrfach und in Ruhe gelesen und wirklich gründlich auf mich wirken lassen. Die unterschiedlichen Sichtweisen, Erfahrungen und Herangehensweisen fand ich sehr bereichernd und inspirierend.

Was mir besonders aufgefallen ist: Trotz aller Verschiedenheit eurer Antworten gab es bei vielen einen gemeinsamen Kern. Viele von euch haben auf unterschiedliche Weise darauf hingewiesen,

• dass Verletzung und Enttäuschung zunächst da sein dürfen, aber auch wieder vergehen,
    • dass es hilfreich ist, Abstand zu gewinnen, bevor man reagiert,
    • dass das Verhalten anderer oft mehr über deren eigene Unsicherheit, Überforderung oder Projektion aussagt als über einen selbst,
    • und dass unsere Praxis letztlich etwas sehr Persönliches ist, das nicht von der Anerkennung anderer abhängen muss.

Indirekt habt ihr mir alle vermittelt, bei mir selbst zu bleiben, meine Praxis nicht von äußiger Zustimmung abhängig zu machen und die Situation nicht größer zu machen, als sie letztlich ist.

Ich habe mich entschieden, erst einmal etwas Abstand von meiner Freundin zu nehmen. Nicht aus Wut und auch nicht weil ich den Kontakt abbrechen möchte sondern einfach um für mich selbst mit der Situation klarzukommen und meine Gefühle in Ruhe zu sortieren. Dieser Abstand tut mir im Moment gut.

Gelernt habe ich ebenfalls etwas daraus, dass nicht jeder Mensch (und in meinem Fall auch Menschen die mir Nahe stehen) der richtige Ort für sehr persönliche spirituelle Erfahrungen ist. ich werde in Zukunft achtsamer damit umgehen, wem gegenüber ich mich öffne.

Nochmals danke an jeden einzelnen von euch für eure Nachrichten. Es hat mir sehr geholfen, das Ganze einzuordnen und innerlich ruhiger zu werden.❤️

• Wie geht ihr damit um, wenn nahestehende Menschen euren Glauben nicht ernst nehmen?

• Lotoslara
    • 24. Februar 2026 um 11:53

Liebe Sangha,

ich bin seit fast zwei Jahren praktizierende Buddhistin und würde mich selbst noch als relativ am Anfang meines Weges bezeichnen. Dennoch spüre ich sehr deutlich, dass es für mich der richtige Weg ist. Der Buddhismus hat mich zu einem achtsameren und glücklicheren Menschen gemacht, und ich bin sehr dankbar, dass ich zu dieser Erkenntnis kommen durfte.

Leider kenne ich in meinem privaten Umfeld kaum andere Buddhistinnen oder Buddhisten. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich vor kurzem bei einem Treffen einer alten Schulfreundin jemanden kennengelernt habe, der ebenfalls buddhistisch ist. Als das Thema aufkam, habe ich offen erzählt, dass auch ich Buddhistin bin.

Meine Freundin reagierte jedoch sehr überrascht und fragte: „Du bist etwa buddhistisch?“

Ich habe ruhig erklärt, wie ich zu meinem Weg gefunden habe und auch von einer sehr persönlichen spirituellen Erfahrung berichtet, die für mich eine tiefe Bedeutung hat.

Statt Verständnis oder zumindest Respekt zu erfahren, wurde ich jedoch ausgelacht. Meine Freundin machte sich gemeinsam mit den anderen über mich lustig und ahmte mich nach. Das hat mich tief verletzt – vor allem, weil es von einer Freundin kam und weil ich etwas sehr Persönliches und Wichtiges geteilt hatte.

Ich habe viel darüber meditiert und versucht, die entstandenen Gefühle von Verletzung und Enttäuschung loszulassen. Dennoch fällt es mir schwer, damit umzugehen. Besonders die Tatsache, dass es sich um eine enge Freundin handelt, beschäftigt mich.

Daher möchte ich euch fragen:

Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

Wie findet ihr einen heilsamen Umgang mit Spott oder fehlendem Respekt gegenüber eurer Praxis – besonders wenn er von nahestehenden Menschen kommt?

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Ratschläge.

Metta 🙏

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download