Hallo zusammen!
von Herzen danke ich euch allen für eure ausführlichen, ehrlichen und vielfältigen Antworten. 🙏
Ich habe jeden einzelnen Beitrag mehrfach und in Ruhe gelesen und wirklich gründlich auf mich wirken lassen. Die unterschiedlichen Sichtweisen, Erfahrungen und Herangehensweisen fand ich sehr bereichernd und inspirierend.
Was mir besonders aufgefallen ist: Trotz aller Verschiedenheit eurer Antworten gab es bei vielen einen gemeinsamen Kern. Viele von euch haben auf unterschiedliche Weise darauf hingewiesen,
- dass Verletzung und Enttäuschung zunächst da sein dürfen, aber auch wieder vergehen,
- dass es hilfreich ist, Abstand zu gewinnen, bevor man reagiert,
- dass das Verhalten anderer oft mehr über deren eigene Unsicherheit, Überforderung oder Projektion aussagt als über einen selbst,
- und dass unsere Praxis letztlich etwas sehr Persönliches ist, das nicht von der Anerkennung anderer abhängen muss.
Indirekt habt ihr mir alle vermittelt, bei mir selbst zu bleiben, meine Praxis nicht von äußiger Zustimmung abhängig zu machen und die Situation nicht größer zu machen, als sie letztlich ist.
Ich habe mich entschieden, erst einmal etwas Abstand von meiner Freundin zu nehmen. Nicht aus Wut und auch nicht weil ich den Kontakt abbrechen möchte sondern einfach um für mich selbst mit der Situation klarzukommen und meine Gefühle in Ruhe zu sortieren. Dieser Abstand tut mir im Moment gut.
Gelernt habe ich ebenfalls etwas daraus, dass nicht jeder Mensch (und in meinem Fall auch Menschen die mir Nahe stehen) der richtige Ort für sehr persönliche spirituelle Erfahrungen ist. ich werde in Zukunft achtsamer damit umgehen, wem gegenüber ich mich öffne.
Nochmals danke an jeden einzelnen von euch für eure Nachrichten. Es hat mir sehr geholfen, das Ganze einzuordnen und innerlich ruhiger zu werden.❤️