1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. ABC250507

Beiträge von ABC250507

• Ich verstehe nichts!

• ABC250507
    • 1. Mai 2025 um 07:38

Hallo Helmut.vielen Dank.Ich fühle mich von Dir angenommen und verstanden und vor allem:ich verstehe Dich!!Deine Antwort hilft mir das diesb.Handtuch nicht gleich wieder zu werfen.Die Menschen hier sind wohl z.Großteil sehr fortgeschritten auf dem Weg. Ich habe mir in dem Zendo indem ich war schon die Zähne ausgebissen an Form ist Leere ,Leere ist Form”😱😱😱

Aber es würde ja wenig Sinn haben wenn ich mich nicht austauschen kann weil mit den Beiträgen ständig auf dem Schlauch stehe (damit!!!! kann ich z.Bsp.Ärger betrachten den ich verspürte.

Gruß Ursula-rinzai14

• Zen ohne Meister

• ABC250507
    • 1. Mai 2025 um 07:22

Hallo Christopher,danke für die Erklärung.

Ich fand gestern auch einen Satz:”sich selbst a den Haaren aus dem Sumpfe ziehen” Insofern war Dein Bild hilfreich,da ich hier keinen habe der mich auf dem Weg begleitet.Lehrer Sangha etc.Hab einen schönen 1.May

Ursula/rinzai14

• Ich verstehe nichts!

• ABC250507
    • 30. April 2025 um 17:57

Hallo Helmut,danke.Kein VorwurfEs ist eher grundsätzlich die offenbar gaengige Terminologie :Dhamma,NibbanaDukka usw.usf.und dann eben die für mich genauso unverständlichen Beiträge.Sie könnten ebenso in Hindi verfasst sein…Das ist fast allen Beiträgen so.

Ich war zwar eine Zeit in einem Zendo doch dort sprach niemand so sondern eher “Boden-ständig”Weißt du Rat oder bin ich hier falsch?

Ursula-rinzai14

• Ich verstehe nichts!

• ABC250507
    • 30. April 2025 um 17:19

Hallo bin nun kurz in dem Forum,habe viele Beiträge aufmerksam zu lesen versucht.Alles sooo kompliziert für mich,verstehe meist weder den Satzbau noch die Therminologie und das in sehr langen Längen.Ich bin Anfängerin und meine recht einfachen Beiträge und evtl.Fragen werden entweder nicht oder ebenso kompliziert beantwortet.Gibt es in diesem Forum keine “einfachen Anfaenger “mit denen ich mich evtl.auf Augenhöhe finde?

Ursula/rinzai14

• Zen ohne Meister

• ABC250507
    • 30. April 2025 um 16:46

HalloChristopher,was bedeutet dieses Bild im Zusammenhang? Die schwarze Katze verstehe ich die…habe ich auch.

Ursula-rinzai14

• Neulich ist mir aufgefallen, dass ich stehen kann.

• ABC250507
    • 30. April 2025 um 16:32

Hallo Leonie, ich empfinde es als etwas abwertend meine Satz als Kalenderspruch zu bezeichnen. Ich klebe hier bei niemandem ein Etikett auf das was er sagt bleibe bei mir und möchte im Gegenzug auch nichts von mir bewertet oder gar abgewertet wissen.

Ich bin auch “trockene Alkoholikerin” und das Gelassenheitsgebet ist in meinen Gruppen Standard und hilft auch vielen in prekärer Situation.

Ursula -rinzai14

• Neulich ist mir aufgefallen, dass ich stehen kann.

• ABC250507
    • 30. April 2025 um 08:40

Hallo Leonie,bitte Nachsicht wenn ich mitunter neben der Spur antworte.Bin neu vieles “verstehe” ich nicht (noch nicht🤣)

Zu dem Beitrag fiel mir e.Spruch ein:”Gott (wer immer)gebe mir die Gelassenheit,Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.Den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann und die Weisheit das eine vom andern zu unterscheiden.”

Ich war Meisterin in ändern zu wollen wo nix geht na ja bin ich noch immer..aber ich merke es früher.

Ich verstand zu Beginn dass ich ab nun da ich ja großartig Zen praktizieren wollte alles !!!hin-und annehmen soll.Das führte auch nirgends hin.

Ursula-rinzai14

• Zen ohne Meister

• ABC250507
    • 30. April 2025 um 08:06

Hallo nuk,danke.Tatsächlich meinte ich einen Lehrer.Das hört sich gut an e.Lehrer online zu haben.Ich kenne aber keinen…

In dem Zendo indem ich war konnte ich Vorort mit e.Meisterin (sie war Schülerin von Willigis Jäger)meine „Hirngespinste“im Dokusan ansprechen. Danach klappte nix mehr.Weißt du,ich vergesse mitunter,dass allein das mal zu erkennen ja auch schon gut ist.Auch solche Nummern wie:“Medi.?,ach,ich schau jetzt lieber fern etc.“

Früher wollte auch immer klotzen nicht kleckern:wollte Baghwan/Osho als Meister,dann den Dalai Lama,dann Espe Brown … hab viel Energie damit verbraten in die Irre zu laufen.

Ursula-rinzai14

• Übergänge: Altes/Vertrautes l o s lassen - auf Neues/Unbekanntes e i n lassen...

• ABC250507
    • 29. April 2025 um 19:36

Hallo, stirb bevor du stirbst.Lange,sehr lange wollte ich’s begreifen,was zum Geier das bedeutet.Nun-„geendet“ bin ich im Zenbuddhismus,indem ich das Licht am Ende dieses diesb.Tunnels sah (und…es war kein Zug).

Ursula-rinzai14

• Übergänge: Altes/Vertrautes l o s lassen - auf Neues/Unbekanntes e i n lassen...

• ABC250507
    • 29. April 2025 um 19:22

Hallo,mich berührte immer Thich Nhat Hanh der inmitten derGreuel in Viertnam trotz(wohlmöglich)allen Schmerzes ob dessen mitfühlend tat was getan werden sollte im Sinne der buddhistischen Lehre.

Und nicht lamentierend und heulend durch die Trümmer lief -wie ich es wahrscheinlich getan hätte.

Ursula-rinzai14

• Verletzlichkeit abmildern

• ABC250507
    • 29. April 2025 um 17:37

Hallo, mein Umgang mit all dem Bedrückenden „in der Welt“ ist heute (nachdem ich mich mehr und mehr davon in den Boden rammen ließ) so ,dass ich mich von Buddhas:“ glaube nichts,prüfe alles“inspirieren ließ und nicht mehr jedes Bild,jede Nachricht 1:1 als bare Münze nahm. Es sind immer second hand Nachrichten,dramatisch aufgearbeitet,weil so viele Menschen nicht wissen wollen,wieviele Teddys gerade produziert werden sondern wo möglichst viel Blut etc.fliesst.

Ursula-rinzai14

• Anderen - und sich selbst - vergeben können...

• ABC250507
    • 29. April 2025 um 11:05

Hallo,es läutete bei mir eine Glocke,als ein nahestehender Mensch zu mir sagte (ich wollte zu e.Friedenskette):”du hast auf e.Friedenskette nichts verloren,solange du noch mit Vater und Mutter im Unfrieden liegst”Was ich tat….Welch eine Erkenntnis

Ursula (rinzai14)

• Niederwerfungen

• ABC250507
    • 29. April 2025 um 10:52

Hallo,ich finde die Hingabe durch Niederwerfungen schön.(

Begann verstärkt damit als ich große Angstzustände hatte,gab auf dem Boden angelangt meine Angst a das große Ganze zur Transformation ab.Es half mir.

Ich sah mal eine Doku:die Umrundung der Menschen des Kailash nur mit Niederwerfung.Ich kam mir angesichts dessen etwas “klein” da ich im Leben nicht sooo eine Hingabe aufbrächte.

Ursula (rinzai14)

• Zen ohne Meister

• ABC250507
    • 29. April 2025 um 10:17

Namaste’,Ich praktiziere inzwischen “mehr schlecht als recht,da der Zendo in dem ich war schloss. Die Medi ist nicht das Problem sondern leben/Alltag im Zen. Ich koche noch immer meine Egosueppchen, vor allem bei RechterRede richte ich noch Schaden an.Gibt es einen Weg ohne Meister derlei in den Griff zu bekommen?Danke und Gruss

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download