danke für deine nachricht! Ich bin auch nicht der Auffassung, dass Verliebtheit als solches eine Form von gier ist, jedoch dieser emotionale Ausnahmezustand zu Gier führen kann. Dies ist mir jedenfalls in meiner Jugend und eben jetzt kürzlich passiert.
Alles anzeigen"
Du fragst niemals nach dem Sinn des Lebens, wenn Du verliebt bist
![]()
"
Verliebtsein ist der nahe Freund des höchsten Samadhi.
Das höchste Samadhi ist ein Verliebtsein in die Existenz an sich, ohne Objekt.
"
Wenn jetzt die Welt untergeht, dann ist es perfekt
"
Diesen Gedanken, dieses Gefühl löste meine letzte "Liebe" in mir aus, ohne Körperkontakt, nur durch Zusammensein im Cafe, beim Stadtbummel, Sex hätte es nur verdorben.
"Was siehst Du in mir, JoJu91 ?" fragte sie mich
"Wir müssen uns so lange treffen, bis ich Dich so sehe, wie Du wirklich bist ..." meinte ich.
Verliebtsein zähle ich nicht unter den Begriff "Gier", es ist eine schöne Illusion und eine grosse Lehrmeisterin.
Schmerzhaft wird es dann, wenn ich die Illusion nicht als Illusion erkenne, was in der Jugend die Regel ist.
Gefährlich wird es, wenn ich in dieser Illusion weitreichende Entscheidungen treffe.
Dass Du Deiner Frau davon erzählt hats, könnte natürlich ein Fehler gewesen sein (*)
Du hast ihr einen Joker in die Hinterhand gegeben, den sie bei Gelegenheit ziehen kann.
Zum Beispiel, wenn ihr etwas ähnliches auch mal passiert.
Da hilft nur Humor und Toleranz.
Du scheinst eine sehr weise Frau zu haben.
![]()
(*)Die Herbert-Wehner-Regel, formuliert in der Erinnerung an den versuchten Kanzlersturz 1972:
"Die Regierung muss nicht alles wissen ..."