1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. EinfachDas

Beiträge von EinfachDas

• Spontane Wachtrance über visuellen Fokus

• EinfachDas
    • 27. Juli 2026 um 00:06

Moin zuammen,

bin neu hier, daher zunächst Liebe Grüße an Alle.

@Drehrumbun: faszinierend. Das was Du beschreibst, konnte ich in meiner Kindheit ebenfalls ohne große Mühe und habe es auch oft wirklich absichtlich herbeigeführt. Mit ca. 15 Jahren verlor sich diese "Fähigkeit". Aber meine Erinnerungen daran sind sehr lebhaft und an vielen Stellen deckungsgleich mit Deinen Schilderungen.

Heutzutage meditiere ich meist 1-2 zweimal täglich für eine kurze Zeit. Ab und an blitzt da etwas auf, dass mich an früher erinnert. Ich möchte es aber eher nicht weiter fassen in diesem Augenblick. Später erinnere ich mich dann, dass das Aufblitzen Ähnlichkeiten zu meinen Kindheitserlebnissen hatte.

Meine Vermutung: Neurobiologische Prozesse im Körper/Geist, die aktiv das "Bewertungszentrum" abschwächen.

Zusatz: Als später in meinem Leben diese 3-D-Bilder auf den Markt kamen, bei denen man seine Augenmuskel entspannen musste, um den 3-D-Effekt zu bemerken, erinnerte mich das ebenfalls an meine Kindheitserfahrerungen. Hatte ich erst einmal zehnmal hintereinander die Augenmuskelentspannung geübt, ergab sich das 3-D-Bild quasi wie von selbst. Man hatte also eine Abkürzung gefunden. So erging es mir mit den außergewöhnlich enpfundenen Zuständen in der Kindheit ebenfalls. Mit zunehmnder Übung wurden die Abkürzungen zu dem Zustand immer kürzer.

Geübte Meditierende raten aber wohl eher davon ab, diese Abkürzungen mit Absicht zu erzeugen bzw. auf diesen Zustsand immer und immer wieder hinzuarbeiten. Allerdings hilft es mir bis heute schon dabei, recht schnell einen ruhigen und achtsamen Zustand "zu bemerken" (nicht "zu erzeugen") ;)

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download