Ich denke, dass Fumon in Eisenbuch schon eine andere "Hausnummer" ist als Weiterswiller, ausgehend davon, was ich von beiden Seiten so gehört und gelesen habe. Wie ich sehe, findet da in ein paar Tagen ein Samu-Sesshin statt, was ich noch für die sinnvollste Art und einen guten Einstieg halte, um mal Atmosphäre zu schnuppern. Alles andere wäre mir zu sehr an Dogen angelehnt, das Heil wird in exzessivem Zazen gesucht. Aber das scheinst Du ja zu suchen, und immerhin ist Dir schon klar, dass "es gut tut", also einen Zweck erfüllt - was in der Dogen-Schule ja gern geleugnet wird. Außerdem kommen mir dort die Preise recht zivil vor, 390 € für zwei Wochen "Nirwana-Sesshin" z. B.
Danke für deine Ausführliche Antwort!!
Meinst du mit "andere Hausnummer", dass du Fumon für "seriöser"/authentischer hältst?
Du hast recht, vermutlich wäre es am sinnvollsten einfach mal für ein Retreat hinzugehen. Ich bin nur gerade sehr unsicher - das einzige, was ich weiß, ist, dass mir Zazen eine gewisse Ruhe gibt, aber ich bin natürlich auch umfangreich an Praktiken darüber hinaus interessiert.
Ich bin vor allem viel auf der Suche
Wenn du nach Weitersweiler gehen solltest, dann frag mal nach, was "Rinzaku" bedeutet und ob das dort oder im Haupttempel "La Gendroniere" praktiziert wird. Wenn du bei klarem Verstand bist, dann weißt du hinterher, was du zu tun hast.
Was meinst du genau? Ist deiner Erfahrung nach Weitersweiler nicht seriös? Ich hatte nicht direkt auf Anhieb viel Kritik gefunden, aber das muss natürlich nichts heißen.