1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Bzy1

Beiträge von Bzy1

  • Wer kennt Monroe Coulombe alias Shi Heng Zong vom Shaolin Tempel Europe

    • Bzy1
    • 11. Dezember 2024 um 13:04
    the_one11:

    Deutsch ist nicht meine Muttersprache, also verzeihen Sie die Übersetzung.

    Ich war mit Shi verbunden, kurz bevor er „durch die Decke ging“ oder so populär wurde, wie er es heute ist. Wir haben uns über Online-Kurse kennengelernt, die allerersten im Jahr 2020, die kostenlos waren und nur sehr wenige Teilnehmer hatten. Wenn sich jemand diese Videos jemals wieder ansieht und es so aussieht, als würde er tatsächlich mit jemandem sprechen, gibt es dafür einen Grund. Er wurde schließlich populärer und verdiente eine Menge Geld, ich nehme an, mit Werbung und dergleichen aus diesen Videos.

    Meine Erfahrung mit ihm war vielschichtig, da ich selbst langjähriger Kampfsportler bin und mich gegen Ausbeutung, Urheberrechtsverletzungen und Kindesmissbrauch, einschließlich sexuellen Missbrauchs, engagiert habe. Am Anfang habe ich versucht, den Online-Treffen zu folgen, aber etwas stimmte sehr nicht und das habe ich tief in meinem Innersten gespürt.

    Um es kurz zu machen, ich werde sagen, dass er andere kreative Verbindungen genutzt hat, um sein „Geschäft“ anzukurbeln, die nicht von seiner eigenen Person stammten (Wörter, Sätze, Ideen usw.). Das weiß ich genau, aber ich habe derzeit keine rechtlichen Beweise, obwohl dies anhand einiger dieser Videos einigermaßen bewiesen werden kann. Was mich an „diesem Fall“ am meisten beunruhigt, sind die angeblich seltsamen Verhaltensweisen und der Missbrauch. Das kann nicht so einfach unter den Teppich gekehrt werden.

    Zweitens ist die Hinterlist, die hinter dem Wachstum seines Geschäfts steckt, ein wenig abstoßend, vor allem, weil ich es beobachtet habe, als ich versuchte, an der Schulung teilzunehmen, aber erst herausfand, dass die Dinge nicht so waren, wie sie schienen, und mein Gefühl, dass etwas nicht stimmte, war sicherlich richtig, z. B. dass er kein Mönch ist, es kein richtiges Kloster ist usw.

    Drittens würde ich gerne wissen, mit welchen Verbindungen er diesen betrügerischen Lebensstil ermöglicht hat?

    Wird er jetzt, da er sein Geld verdient hat, aus dem Rampenlicht verschwinden und versuchen, sein wahres Leben zu führen und irgendwo außerhalb von all dem zu leben? Nun, wenn diese Situation so unrein ist, wie sie sich herausstellt, dann soll sie jeden verfolgen, der in die Probleme verwickelt ist. Ich behaupte nicht, dass er ein böser Mensch ist, aber er hat viel Ego, was bei den meisten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens der Fall ist, insbesondere in der Unterhaltungsbranche, und ich bin sicher, dass sie vielleicht darüber nachgedacht haben, in die Unterhaltungsbranche zu gehen. Ich habe vor langer Zeit ein Video gefunden, ich bin mir nicht sicher, ob ich es wiederfinden könnte, in dem es vor 2020 eine „Show“ im Shaolin-Tempel in Europa gab. Wirklich.

    **Bitte gehen Sie nicht zu seinen Videos zurück und klicken Sie sie nicht mehrfach an, um seine Werbeeinnahmen und "Aufrufe" zu erhöhen. Ich würde vorschlagen, die Videos herunterzuladen oder zu spiegeln, wenn Sie sie für Ermittlungen verwenden.

    Alles anzeigen

    An dich und alle, man muss eigentlich gar nicht darüber diskutieren, ob diese Leute echte, gute Beweggründe haben denn das Resultat ist immer das gleiche, man wird zu nem Medium und Elektronik gezogen und davon wird profitiert. Könnte man auch über ein Forum sagen aber hier liegt der Schwerpunkt ja auf dem Austausch, also wenn man aufrichtig ist. Die Philisophie wäre da die, dass man seine Wahrheit real aufsucht und sich dafür jede Mühe gibt. Wenn man das täte, bräucht man ein ganzes Leben und bräuchte all diese Fragen nicht. Wer sich jetzt Wochen oder Monate mit diesen Youtube Figuren beschäftigt, der ist schon lange im Trick drin und begeht genau den illusionären Fehler, vor dem gewarnt wird. Selbst wenn an diesen Leuten etwas wahres dran wäre, bedeuten sie nichts für jemandes Leben, da jeder sich leben muss. Es ist halt nur arm und ekelhaft, dass derart viele sich nicht schämen im Namen von etwas Gutem zu profitieren und offenbar dermaßen Geltungs und Zeigesüchteg sind, dass sie jeden Tag von morgens bis abends in irgendwelchen Videos auftauchen müssen. Damit bewahrheiten sich auch viele Prophezeiungen. Jetzt kann man sich entscheiden ob man dem entsagt und zukuckt wie die Welt immer negativer wird oder etwas dagegen tut.

  • Wer kennt Monroe Coulombe alias Shi Heng Zong vom Shaolin Tempel Europe

    • Bzy1
    • 5. Juni 2024 um 22:24
    void:

    Weil die Quellenlage so dünn ist, kann man das wahrscheinlich schwer klären.

    Ich denke mir, wenn Klöster wiederholt von Banditen oder marodierenden Soldaten überfallen werden, dann beschafft man sich halt irgendwelche Knüppel und verteidigt sich mehr oder weniger erfolgreich. Weil aber Mönche - heilige Männer - die Gewalt ausüben einen gewissen Widerspruch darstellen, legt man es sich über die Jahrhunderte auf eine Weise zurecht, die die kognitive Dissonanz lindert. Gewalt wird zu einer eleganten Kunst und zu einer Form der Meditation umdeklariert. Das wäre jetzt meine Idee.

    Dass Bodhidharma das aus Indien importiert hat, halte ich wie gesagt für unwahrscheinlich. Was mir vielversprechender erscheint ist die von dir genannte Verbindung zum Daoismus. Da sind ja Meditation und Körperübung eng verbunden.

    Danke für die Antworten. Also "kognitive Dissonanz" halte ich hier leider für einen falsch verwendeten Begriff. KD ist die Verdrängung und zwanghaft positive Sichtweise eines schwer oder unlösbaren Problems. Dies ist aber rein psychisch zu werten. Die Shaolin wurden ja tatsächlich verfolgt, mussten sich verteidigen und taten es auch körperlich. Da sind natürliche Abwehrmechanismen und Anpassung. Also meine Logik wäre die, dass wenn sie überfallen wurden und dezimiert, Kloster zerstört usw. dann hätten sie ja gar keinen Nährboden mehr für ihre Kunst gehabt, sprich sie wären beinah ausgelöscht gewesen und hätten keinen Ansatz gehabt. Wie gewusst, verlangt die Fähigkeit sich nur körperlich effektiv zu verteidigen und eine KK zu beherrschen Dekaden oder ein Leben. Wären jetzt zB von 100 10 Mönche übriggeblieben, die dann noch nichts oder fast nix konnten, wäre das Kung Fu wohl nie entstanden oder ausgestorben. Es liegt halt näher, dass sie es bereits beherrschten, sich wehrten und die Überlebenden es weitervermittelten und diese mussten darin schon wahre Meister sein um es zu vermitteln und wissen was sie taten oder wäre das abwegig?

    Um mal kurz auf die Legende einzugehen, der Bodhidharma wird ja auch in eben diesen Schriften als "nicht chinesischer, blauäugiger Barbar" beschrieben. Es wurde gesagt indisch oder persisch. Da es ebenfalls die Legende der echten Arier gibt, die um die Gegend des heutigen Iran lebten, auch von den Sumärern und in Sankrit beschrieben, könnte es vielleicht sein, dass er ein Abkömmling dieser war denn auch unter slavischen Gruppen/Sekten gibt es diese Idee und man findet die, wie von der NS entwendete, Swastika wieder. Hier wird es wohl eine Überkreuzung geben. Es gibt ja auch diese Idee über Jesus. Auf jeden Fall ist der Jesus-Gedanke "Halte nicht an weltlichem fest" und die des Buddhismus, sich ebenfalls nicht in der materiellen Welt zu verlieren (schreib ich mal so), sind hier Gemeinsamkeiten zu erkennen, die immer verleugnet werden. Man geht hier gerne ganz nach der Illusion des Aussehens der Menschen.

  • Wer kennt Monroe Coulombe alias Shi Heng Zong vom Shaolin Tempel Europe

    • Bzy1
    • 5. Juni 2024 um 21:48
    void:
    Bzy1:

    Naja also wenn dies von der "Moderation" kommt, sollte es schon evtl. wahr recherchiert sein und eine gewisse Ausdrucksweise vorweisen können.

    Wenn ich als Moderator schreibe, dann markiere ich das als "offiziell". Als historische Belege gibt es eine Stele:

    Ja, meinte ich doch.

    Wikipedia:

    Der älteste historische Beleg für eine Beteiligung des Shaolinklosters an kriegerischen Auseinandersetzungen ist eine Stele aus dem Jahr 728, die die Beteiligung an zwei historischen Ereignissen beschreibt, nämlich die Verteidigung des Klosters gegen Banditen im Jahr 610 und seine Beteiligung am Sieg der Tang-Dynastie über Wang Shichong in der Schlacht von Hulao im Jahr 621.

    Dies ist aber natürlich für dich nicht seriös genug.

    "Seine Historizität ist zwar teilweise gesichert, jedoch liegen die historischen Einzelheiten im Dunklen, da die Legende erst einige Jahrhunderte nach seinem Tod entstand und immer weiter ausgeschmückt wurde."

    Bzy1:

    Die eigentliche Geschichte aus den Schriften besagt, dass der Bodhidharma die Künste überbrachte um den Weg zur Meditation zu erleichtern. Hier wird sowohl von körperlicher Ertüchtigung wie auch von Kampfkunst gesprochen und es soll den Weg zur Erleuchtung erleichtern. Das ist ähnlich wie mit dem "Ausschütteln" vor dem meditieren.

    Bodhidharma ist als historische Person nicht gesichert. Die Idee dass er aus Südindien oder aus Sogdien eine Kampfkunst zur "Ertüchigung" .itgenra HT hat, ist von daher unwahrscheinlich. Welche "Schriften" hast du denn da als Beleg?

    Alles anzeigen

    Das Problem hier ist,dass subjektiv auf Recht gepocht wird! Die Logik widerlegt aber deine Aussagen. Da man von heute auf Morgen keine Kampfkunst erlehrnt und sie beim Angriff hilflos ausgeliefert gewesen wären, mussten sie diese ja schon vorher beherrschen. Das ist einfach die Logik der Geschichte und erübrigt die Annahmen. Die Überfälle wurden ja auch "nur geschildert". Die Koster wurden auch teilweise oder ganz zerstört, neu aufgebaut oder ganz neu woanders erbaut. Hier gibt es also nirgends komplette Belege, wie was genau passiert ist. Man hat nur die chronologischen Angriffe der Pläne des Reichs als Quelle genommen und sie so gewertet.

    "Der Legende nach legte er in diesem Kloster die Keimzelle einiger chinesischer Kampfkünste. Das zu jener Zeit daoistisch geprägte Shaolin-Kloster erfuhr die Kombination aus Meditationspraktiken des Chan/Zen und körperertüchtigenden Bewegungen Xǐsuǐjīng (chinesisch 洗髓經) und Yìjīnjīng (chinesisch 易筋經). Aus diesen Bewegungen entstand dann die spätere Shaolin-Kampfkunst sowie die Form Shiba luohan shou (chinesisch 十八羅漢手 – „Die 18 Hände der Arhats“). Er lehrte die Kampfkunst im Unterschied zu seinen Shaolin-Nachfolgern allerdings nur als ergänzende Disziplin zum Erreichen der Erleuchtung (jap. satori; chinesisch 悟, Pinyin wù; skt. bodhi)."

  • Wer kennt Monroe Coulombe alias Shi Heng Zong vom Shaolin Tempel Europe

    • Bzy1
    • 5. Juni 2024 um 21:02
    Qualia:

    Warum hab ich das geschrieben/gedacht?

    Hätte ich mich weiterhin von Besorgten Mitmenschen oder überglücklichen Gläubigen leiten lassen, hätte ich Buddha nicht gefunden. Die Meinungsbefolgungen haben mir den Blick auf mein Wollen verblendet. Ich habe viele Jahre vergeude/verplempert durch nicht mir folgen.

    Es ist ja so einfach der Werbung zu folgen und Sachen kaufen, die man nicht benötigt. Werber wollen genau das. Alles was beworben wird, ist nur selten wirklich nützlich, Werbung als Inspiration neben dem Angebotenen zu suchen, lässt auf unvermutete Meister treffen.

    Ferunchen:

    Was ich bei Shi Heng Yi kritisch sehe ist, dass er sich als Mönch nach außen hin verkauft.

    Deine kritische Sicht könnte dir aber auch gerade den Weg zu deinem Meister versperren.

    Geh hin, sehe, höre, probiere. Dann glaube ich dir deine Kritik.

    Shi Heng Yi verkauft nur die Hülle eines Mönches. Ich war da hab ihn getroffen. Wäre eine klare Aussage. Mein Meister ist er ohnehin nicht, da muss ich nicht hin. Aber einfach so kritisieren?

    Alles anzeigen

    Welchen Meister denn? Er ist ja keiner sondern ein Vorspieler! Auch bei seinen Videos und Beiträgen wird er als Shaolin vermarktet wie hier schon zigfach erwähnt. So wird man schon von vornerein irrgeleitet. Was mich dabei stutzig macht ist, dass es eigentlich schon verständlich ist, was nen Shaolin ausmacht und ausmachen sollte, es viele Leute aber einfach tun können oder wollen. Hinzu kommt noch die Bot-Armee, die heute überall zu finden ist und alles verseucht, Meinungsmache betreibt und ebenso wieder eine Reichweite vorgaukelt. Wer sich daran beteiligt hat schon mal gar nix verstanden, keine Werte und verschlechtert diese Welt. Die jetzigen älteren nehmen das schon an und was wird dann mit den nächsten Generationen sein? Blind glauben und nicht mal mehr die Möglichkeit haben es zu recherchieren weil alles verzerrt und verdreht wurde. Viele haben noch immer nicht kapiert, was hier passiert und passiert ist.

  • Wer kennt Monroe Coulombe alias Shi Heng Zong vom Shaolin Tempel Europe

    • Bzy1
    • 5. Juni 2024 um 20:53
    void:

    Im Prinzip war es doch so, dass es in China

    eine Zeit der Gesetzlosigkeit wo es eben viele Plünderungen gab - weswegen die Mönche gezwungen war sich sich da die Mönche so mit Händen und Knüppeln verteidigen. Mönche wurden zu Schlägern - gesitteten, kultivierten, anmutigen, lustvollen Schlägern. Aber halt Schlägern.

    Aber danach gab es ja wieder Frieden und da hatten sich die Mönche auf ihren Job - Befreiung zu erlangen konzentrieren können, statt rumzuhüpfen und mit Stöcken zu wendeln. Aber weil die inzwischen das Kämpfen spirituell geadelt hatten und für ihren Kampfstil bekannt waren, praktizierten sie es halt weiter.

    Man Stelle sich vor, der englische Klerus wäre den Beispiel von Bruder Tuck gefolgt und jede Abtei hatte jetzt katholische Kanpfmönche. Das würde man doch eher als Verirrung sehen statt zu fragen, wer sich da authentisch verirrt hat und wer nicht.

    Naja also wenn dies von der "Moderation" kommt, sollte es schon evtl. wahr recherchiert sein und eine gewisse Ausdrucksweise vorweisen können. Die eigentliche Geschichte aus den Schriften besagt, dass der Bodhidharma die Künste überbrachte um den Weg zur Meditation zu erleichtern. Hier wird sowohl von körperlicher Ertüchtigung wie auch von Kampfkunst gesprochen und es soll den Weg zur Erleuchtung erleichtern. Das ist ähnlich wie mit dem "Ausschütteln" vor dem meditieren. Dies konnte man dann natürlich auch bei Angriffen nutzen und es weiterentwickeln. Soweit ich weiß war ja eben dies der Grund warum die Shaolin zum Dorn im Auge der Regierung wurden, da sie in der Lage wären diese zu stürzen. Daraufhin folgten die Angriffe und die Reaktion der Shaolin, die Kampfkunst wurde aber schon vorher gelehrt und nicht deswegen. Es dann als "ui wir brauchens nicht mehr" abzutun ist etwas veralbernd.

  • Wer kennt Monroe Coulombe alias Shi Heng Zong vom Shaolin Tempel Europe

    • Bzy1
    • 5. Juni 2024 um 15:48

    Hallo erstmal, hab mich erst kürzlich angemeldet und wollte dazu etwas schreiben, muss allerdings noch ein paar Beiträge nachlesen.

    Eigentlich sind diese Medienleute alle Betrüger und der Umstand an sich, dort zu erscheinen, widerspricht der Lehre im Groben. Über Monroe wurde ja schon genug berichtet und die übrigen wohl auch, mir fiel durch diverse YT-Vorschläge auf, dass speziell Shi Heng Yi regelrecht einen weltweiten Hype bekommen hat wenn man es denn so nennen will. Irritierend dabei ist, dass bezüglich Jacobi, der dann von "Shaolin" zu Bodybuildiing und MMA gekommen sein soll, der Tempel von damals ziemlich beleidigt wird mitsamt dem Abt. Die Camps und Treffen finden aber weiterhin dort statt und der sogenannte Abt agiert dann wohl noch mit Rechten im Hintergrund. Ein Kommentator schrieb mal über Jacobi (ob dies nun stimmt ka), dass es wohl sein Ziel war Kampfsport-Schauspieler zu werden und deswegen Spiegel und Co nutzen wollte. Hier fällt auch auf, dass dieser Jacobi, unter seinem lau laufenden Kanal, öfters antwortet, auch den Kritikern. Wenns ums MMA geht dann fragen auch viele, wo denn sein Record zu finden ist und er kommentiert dann mit etwa "er hatte schon zahlreiche Kämpfe" aber es ist nix zu finden. In den Sparrings sieht man auch, dass er im Kämpfen wohl eher schlecht veranlagt ist und das nach Dekaden an "Kampfsport", was schon stutzig macht. Darunter fragte auch mal jemand, was er denn fürs Bodybuilding für EssTipps hätte und er meint dann, daas er ja kein BB macht obwohl er 5-10 Vids über BB-Training, Übungen und Ernährung dazu hat. Diese Figuren im Allgemeinen scheinen wohl totale Widersprüche in sich selbst zu sein und verfolgen mM nach damit eine klare Absicht. Viele finden das lustig, ich sehe dies aber als letzte große Gefahr denn hier werden nach kommu Prinzip die Wert verdreht und dies nun auf einem Level, das weltübergreifend ist. Natürlich kommt es Industrie usw gelegen, dass man Leute so manipulieren kann. Die Reportagen waren mit zahlreichen Schauspielern gestellt und wenn man diese selbstverständliche, gewissenlose Rumlügerei erkennt dann wird einem nur noch schlecht. Ob es das überhaupt noch in China gibt, wer weiß.... Wenn dann versteckt denn in vielen Tempeln wird auch das Akrobatik-KungFu gelehrt und die KP würde jede Gefahr "wegzaubern".

Ausgabe №. 133: „Rausch"

  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download