Erst einmal Danke an alle.
Wenn du der Mittelpunkt jeder Party bist weil du aus dem „plappern“ nicht mehr herauskommst mag es heilsam sein bewusster zu entscheiden wann man plappert. Und wenn man eher zurückhaltend ist, dann gibt’s vielleicht andere Themen die relevanter sind für die persönlichen Übung
Nun, ich stehe nicht gerne im Mittelpunkt.
Schon gar nicht bei Partys und generell eher schweigsam in einer Runde und beobachte.
Die Gefahr ist bei mir zum Glück gering.
Nicht rechte Absicht ist immer Leid, Schaden, Verletzung erzeugen wollen, von Körper, Geist, Selbst eines anderen.
Schaft sie Freude, Glück, Befreiung, kann sie nicht unrecht sein, auch wenn sie den Redner in Probleme bringt.
Also ein kleiner Scherz um jemanden aufzumuntern schadet eher nicht.
Solange er nicht auf Kosten anderer geht.
Es muss nicht falsch sein, jemanden, der etwas deprimiert ist, zum Lachen zu bringen. Das kann aber auch zum Zwang ausufern. Es hat alles seine guten Grenzen und wo die beginnen und wo sie aufhören, ist auch hier Sache der persönlichen Reife, Erfahrung und Erkenntnis, wie man dies und das moralisch-ethisch richtig einschätzen kann.
Ah, da trifft es bei mir einen Nerv.
Ich versuche oft reif und erwachsen zu wirken, manchmal fürchte ich, albere ich recht oft herum.
Das hängt meist davon ab, mit wem ich zusammen bin.
Ich kenne Leute, die lieben immer wieder Wortspiele zu betreiben unter vielem Gelächter.
Wenn andere im Umfeld ernst sind, werde ich auch ernst.
Ah und @zomb ich empfehle die Lektüre von Thich Nhat Hanh, er empfiehlt Liebevolles Sprechen und tiefes Zuhöre
https://plumvillage.org/de/die-funf-achtsamkeitsubungenIch finde es sowieso meist eine gute Idee bei geboten erstmal zu betrachten was man pflegen sollte bevor man sich daran macht die Verbote zu betrachten. Stellt man letzteres an erster Stelle kommt oft die Orientierung abhanden.
Vielen Dank.
Das hilt mir sehr.
Also, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Insgesamt kann man sagen, dass scherzen, oder plappern im Sinne von Wortspielen und Wortwitzen im Grunde weniger schlimm wiegen, als verletzende Worte, üble Nachrede/Lästern oder Lügen verbreiten.
Vielleicht hängt es auch von der Auswirkung auf andere ab.
Wenn ich jemanden, der wegen einer Kleinigkeit betrübt ist, mit einem harmlosen Scherz zum Lachen bringe, ist das eher positiv.
Wenn derjenige aber schwerwiegend traurig ist und eher trost bedarf mit einem dummen Witz noch verstimme, ist das nicht gut.
In dem Fall sollte ich eher trösten.
Dankbar für eure Worte
Zomp