1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. MP19

Beiträge von MP19

• Vertiefungen – Übergang vom 7. zum 8. Jhāna

• MP19
    • 26. April 2024 um 14:49
    Weltling:

Bewusstseinsunendlichkeit ist 6 und da ist die Sache auch noch klar, da gibt es noch etwas das man fallen lassen kann, um die 7 zu erreichen. Aber bei der 7 tue ich mich schwer, wie lässt man Leerheit fallen? Wie geht man einen Weg der nicht bewusst und / oder absichtlich gegangen werden kann? Wie sieht dieser Weg aus?

Nach meiner Erfahrung können wir durch die Leere nur hindurchgehen, das ist der Weg.

Beschreitest du diesen Weg, wartet hinter der Leere die Erfüllung. Wohlmöglich.. Denn wenn du hierbei zu sehr von Ziel- und Wunschvorstellungen begleitet bist, engst du die Leere selbst ein.. in ihrer grenzenlosen Weite.

Stufenmodelle können hierbei als Wegweiser, Impulsgeber fungieren, sie können aber auch gegenteiliges bewirken. Denn letztlich verschwimmen diese Stufen und jeder von uns hat hierbei auch seinen individuellen Weg.

Nur unser begrenzter Geist braucht Stufenmodelle , vielleicht als Halt, als Orientierung, aber wenn du die Leere durchschreiten möchtest dann ist auch dies letztlich hinderlich. Denn welch Leere sollte es sein, wo es noch Halt und Orientierung braucht. Leere bedeutet vollkommene Leere.

Wissen sowie auch Erkenntnisse helfen dir auf diesem Weg nur bedingt, als Impulsgeber vielleicht, doch der Teil unseres intellektuellen Verstandes ist hierfür zu begrenzt. Um die Leere, ja eine der Hauptaspekte von Meditation zu durchschreiten, braucht es eine innere Kraft. Ohne sie, nützt dir selbst das Wissen der Welt hierbei wenig.

Unser Leben ist unser wahrer Meister und Begleiter, unendlich intelligenter als wir Menschen es je sein könnten. Und wenn es für uns bestimmt ist, begleiten uns Menschen hierbei von Zeit zu Zeit. Sie haben dann, gewisse Dinge in ihrem Leben vielleicht selbst schon gemeistert.. Haben das was ein anderer vor sich hat, wohlmöglich schon hinter sich. Und sprechen so aus eigener Erfahrung.

Worte, Begrifflichkeiten oder auch Modelle sind hierbei eher zweitrangig und können oftmals zu Missverständnissen führen. Kraft, Klarheit, ein reiner, freier Geist sind oftmals elementarer um gewisse Wege zu gehen. Vor allem, je höher die Stufen sich bewegen.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg.

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download