1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Sandaju

Beiträge von Sandaju

• Wut, Zorn, Ärger (Geistesgift Hass)

• Sandaju
    • 1. August 2023 um 12:25

Hallo Katta,

Ja genau die Welt ist nicht leidvoll sondern unser Leben lässt uns bloß unterschiedliche Erfahrungen machen und WIR sind seid Kindheit darauf trainiert zu leiden und uns und anderen die Schuld an unserem erlernten leiden zuzuschieben denn das Leiden muß man erst mal erlernen ein Kind leidet zuerst nämlich gar nicht denn es weiß gar nix vom Leid und jetzt haben wir den Salat und müssen als Erwachsene wieder umlernen die Energie die wir zum Leiden verwenden ins Glücklichsein zu investieren ganz gleich was die Welt um uns gerade hergibt denn die ist wie du schon richtig erwähnt hast einfach so wie sie ist und jedenfalls ganz bestimmt keine Leidensfabrik. Die Welt existiert seid mehr als 13 Milliarden Jahren völlig neutral und ohne das ein Mensch da war um zu DEFINIEREN das der kreative Prozess der Schöpfung ein Monopol auf leidvolle Erfahrungen hat.

So etwas zu behaupten das ist die viel zitierte Ignoranz des offensichtlichen drei mal nein sag ich da bloß dazu mein Weg sieht anders aus und ich lass mir auch bestimmt nichts anderes einreden ganz gleich wie viele Sutren jemand auswendig gelernt haben mag ich bin hier um dem Glück auf der Welt auf die Sprünge zu helfen und nicht um ständig über das Leid zu quatschen. Schön das es dich gibt du bist bestimmt eine Bereicherung für dieses Forum ❤️ich willkommen Katta.

• Meine Feinde, die Leidenschaften

• Sandaju
    • 31. Juli 2023 um 20:13

Leiden leiden nichts als Leid

wann endlich endet die Begehrlichkeit

Kein Ort für Freud in jenem Land

das als Samsara wohlbekannt

Der Buddha seinen Finger hob zu helfen aus der größten Not hat er gelobt

zu brechen er versprach den Bann von Geburt von Alter von Krankheit und Tod

Das Ziel unendlich weit entfernt hat er gedacht doch dann gelernt

Nicht in Askese und in Gram zu lösen ist Samsaras Fluch

zu heben braucht man bloß das Tuch

das unentwegt die Sicht verdeckt wodurch das Herz mit Gier Befleckt

die Gier nach werden und nach Habe versteckt in ihm die höchste Gabe rein sein Herz

zu lösen war das Rätsel nicht im Kopfe denn zu arg verblendet war die Sicht von all dem Schmerz

schlicht und einfach er den Weg erst fand nachdem der Wurzelwahn verschwand

zu glauben er der Täter wär sein Handeln schien unendlich schwer

doch dann im Mai im Vollmondlicht

in ihm entstand die reine Sicht

vergangen in ihm der Glaube er wär der Täter doch nunmehr hinfort sein Wahn vergangen ist kein Ort an dem ein Täter wohnt niemand mehr den sich zu suchen lohnt

zu lehren er erhob die Hand

hier und jetzt und nirgends sonst

zu finden sei das reine Land

Das Leid vergangen ist und nichts zu tun als zu gewahren das kein Täter jemals war

Om mani pemme hung🕉️

• Sandaju
    • 31. Juli 2023 um 16:42
    Helmut:
    Sandaju:

Buddhistische Praxis bedeutet für mich mehr als Texte auswendig zu lernen um gut argumentieren zu können für mich muß alles praktisch in der Anwendung funktionieren damit es mir falls mich der erste Pfeil trifft EGAL ist woher er möglicherweise gekommen ist usw. Ich ziehe ihn lieber gleich heraus und dann ist Ruh..

Der Pfeil ist ja nicht das eigentliche Problem, denn er ist ja nur der mitwirkende Umstand für das Entstehen meiner Leiden. Wenn man ihn beiseite legt, ist erst einmal für eine bestimmte Zeit Ruhe. Aber der nächste Pfeil kommt gewiss so lange wir in Samsara leben.

Nicht der Pfeil, der von außen kommende Umstand, ist die eigentliche Ursache für unser Leiden, sondern die Leidenschaften in uns; und zwar

• Gier
    • Hass
    • Stolz
    • Unwissenheit
    • leidenschaftsverbundener Zweifel
    • leidenschaftsverbundene Ansichten

So lange diese Leidenschaften in unserem Geisteskontinuum bestehen, werden sie immer wieder von Pfeilen aktiviert werden.

Man muss also nicht nur den Pfeil beiseite legen, sondern die Leidenschaften im eigenen Geist überwinden. Dafür hat Buddha Sakyamuni den achtfachen Pfad und andere Methoden aufgezeigt.

Es ist ein Unterschied ob man den Pfad nur kennt oder ob man ihn beschreitet..

Wenn man soweit ist ist das herausziehen nicht mehr notwendig..

Sorry aber der musste sein ( war natürlich nur Spaß) ;)

Aber im Ernst du hast natürlich Recht es braucht schon mehr um die Leidenschaften zu besiegen und um vollkommen Leidenschaftslos zu werden zum Beispiel eine gehörige Portion Humor. Echt Warum soll Buddhismus immer todernst sein?

Alles Leid und das Gerede vom endgültigen erlöschen der Leidenschaften als ob alles nur Leid wäre das stimmt doch gar nicht es gibt außer Leid abschaffen doch auch noch die Möglichkeit Glück und selbstgeschaffene Freude entstehen zu lassen wir haben doch die Macht dazu oder etwa nicht? :?

Bitte bitte mich nicht allzu ernst nehmen ich bin einfach ein kleiner Spassvogel..

LG

• Sandaju
    • 31. Juli 2023 um 11:25

Was beim Erwachen wegfällt ist ja nicht das Ego selbst sondern die Illusion seiner unabhängigen Existenz das ich selbst bleibt als funktionales Element bis zur Auflösung im Verlauf des Sterbeprozess vorhanden..

Dem sonst hätte beispielsweise der Buddha als er mit seinem Namen angesprochen wurde nicht reagiert und wäre wohl einfach weitergelaufen😂

• Sandaju
    • 31. Juli 2023 um 11:04

Buddhistische Praxis bedeutet für mich mehr als Texte auswendig zu lernen um gut argumentieren zu können für mich muß alles praktisch in der Anwendung funktionieren damit es mir falls mich der erste Pfeil trifft EGAL ist woher er möglicherweise gekommen ist usw. Ich ziehe ihn lieber gleich heraus und dann ist Ruh..

Egal kommt von equal = gleichförmig, gleichmütig, gleichwertig, laut Dr. Google

Ganz liebe Grüsse 💖

• Sandaju
    • 31. Juli 2023 um 10:32

Es funktioniert sehr gut mein gesamtes Umfeld kann das bestätigen jedoch gibt es auch einige die darunter leiden weil es ihnen nicht egal ist das ich mich so akzeptieren kann wie ich bin und mit denen habe ich großes Mitgefühl denn sie haben noch nicht verstanden das sich Allumfassende Gleichgültigkeit eben auch auf mich selbst bezieht. Gleichmut und Gleichgültigkeit sind für mich austauschbare Begriffe und was mich betrifft ich bin ich und mache nicht den Kardinalsfehler die Existenz eines Ego zu verleugnen im Gegenteil mein Ego ist wie alles von göttlicher Herkunft und deshalb liebe ich es auch jedoch weiß ich auch das mein Ego aus den Daseinsgruppen hervorgeht und bloß eine beobachtende Funktion erfüllt ich reite den Tiger nur ich lenke ihn nicht und wohin auch immer er mich tragen wird liegt nicht in meiner Hand deshalb sollte es mir egal sein falls ich nicht leiden möchte

LG❤️

• Sandaju
    • 31. Juli 2023 um 08:31

Ja da hast du recht es braucht schon eine tiefere Einsicht in das warum man so vorgeht man möchte ja weniger kontrollieren und größeres Mitgefühl mit allen erlangen die diesen Gleichmut nicht kennen und dessen Wert nicht richtig deuten können denn die Einsicht das wir hier nicht bei wünsch dir was sind sondern bei so is es ist nicht immer leicht in gewissem Sinn ist es schon eine durch Einsicht entstandene alternativlose Akzeptanz fast eine zwingende

LG

• Sandaju
    • 29. Juli 2023 um 21:38

Ich möchte gern einen meiner Gedankengänge vorstellen eine andere Sichtweise eine Andere Art wie man die Leidenschaften auch betrachten könnte.

Wenn wir nachdenken über ein Thema so dreht es sich doch meist um eines das uns wichtig ist, das uns bewegt, das uns beschäftigt denn den Dingen die uns vollkommen gleichgültig sind schenken wir naturgemäß keine Aufmerksamkeit.

Wenn ich meine Aufmerksamkeit in völliger Ignoranz meiner Umgebung nach innen richte mit dem Ziel eine allumfassende Gleichgültigkeit zu erlangen dabei auf jede auftretende Wahrnehmung mit dem Mantra "ist mir egal" reagierend entsteht eine hochgradige Gleichgültigkeit gegenüber der Welt welche zu einem Zustand innerer Sammlung führen wird denn wie gesagt wenn uns alles gleichgültig wäre würden wir auch nicht viel nachdenken.

Dehnen wir nun auch noch die bereits erworbene Gleichgültigkeit auf unsere verbliebenen Gedanken und innere Wahrnehmungen aus würde ein Zustand Absoluter Gleichgültigkeit entstehen welcher zu einer vollständigen Abwesenheit von Gedanken führen könnte und in diesem Zustand der Metaignoranz könnten wir sicherlich eine absolute Leidenschaftslosigkeit erfahren welche jedoch bloß den Zweck verfolgen würde uns von unseren Gedanken zu befreien und nicht etwa um uns in einen Ignoranten per se zu transformieren.

Hätten wir nun durch diese Vorgehensweise eine gewisse Befreiung von Leidenschaften erreicht würde in uns sicherlich bald der Wunsch entstehen anderen zu helfen Ihre eigenen Leidenschaften zu überwinden indem wir ihnen den verborgenen Wert der Gleichgültigkeit begreifbar machen würden zum Beispiel indem wir sie darauf aufmerksam machen könnten das wir Konflikte ganz egal welcher Größenordnung ob innere mit uns selbst oder äußere gegen andere nicht etwa deshalb führen weil uns alles egal ist sondern deshalb weil uns Nicht alles egal ist usw.

Zugegeben eine etwas gewagte Herangehensweise mit Totaler Gleichgültigkeit auf die Leidenschaften zu reagieren doch ist nicht Akzeptanz genau dies, nämlich Gleichgütigkeit gegenüber dem Anderssein von Mitmenschen?

Ganz Liebe Grüße

• Sandaju
    • 29. Juli 2023 um 18:28

Mich quälen weder Leidenschaften noch irgendwelche Emotionen ich liebe das Leben in allen Erfahrungen und daher liebt es auch mich weder angenehme noch unangenehme Erfahrungen bleiben für immer und beide haben immer nur die eine Botschaft für mich du bist jetzt hier, vor meinen Augen spielt der endlose Film in seinen endlose Variationen, aus Wasser und Erde erhebt sich das Leben in all seiner Vielfalt, wohin der Fluß des Lebens mich auch tragen wird das wird sich in der Zukunft offenbaren, meine Gefühle kann ich nicht ändern und auch nicht den Strom meiner Gedanken denn jenseits all meiner Wünsche strahlt heller als alle Sterne zusammen das Licht der Wahrheit, des so seins und der höchsten Weisheit die alle Unwissenheit überstrahlt die idurch alle Freude und alles Leid hindurchleuchtet und mich in allen Erscheinungen immer nur das eine erkennen lässt, Wahrlich kein Leid hat je existiert eins mit der Wirklichkeit bin ich, war ich schon immer und werde ich sein für ewig.

Mögen die Formen kommen und gehen ich werde in ihnen sein so wie ich schon immer in ihnen war kostbar ist dieses seltene Erlebnis ein Mensch sein zu dürfen wertvoller als alles Gold und alle Edelsteine, gleich den verschiedenen Farben des Regenbogens sind die Freuden und Leiden dieses Lebens alle nur auf dieses eine Licht hinweisend aus dem ich geboren wurde, wie kann eine Geburt als Mensch schlecht sein? Die Weisen sitzen mit mir an der selben Tafel doch die Narren ziehen es vor in Samsara zu wandeln wie groß ist ihr Elend unfähig zu sehen das sie unermesslich reich sind ganz gleich was auch immer geschehen mag, mögen sie alle befreit werden vom Leid des nicht erkennens des eigenen Reichtums, mögen sie eintreten in das Königreich des Gleichmutes und mögen sie in den Genuss der höchsten Freude kommen genau hier, genau jetzt denn nirgendwo sonst ist Nirvana zu finden als inmitten von Samsara.

Om Shanti Shanti Shanti

Dieser Text gefällt mir sehr gut und er inspiriert mich auch immer wieder auf meinem Weg

• Woran erkennt man spirituellen Fortschritt?

• Sandaju
    • 27. Juli 2023 um 13:19
    Ellviral:
    Monikadie4.:

Das scheint mir auch so. Wo ist also Fortschritt zu erkennen?

:) _()_

Viele glauben im Kritisieren auf Teufel komm raus.

Gottseidank existiert der Kritisierende gar nicht von den Kritisierten gar nicht zu reden..

Aber wer hat das geschrieben?

Niemand zuhause?

Ach wen kümmerts

😂😂

• Sandaju
    • 27. Juli 2023 um 12:51

Eine Person wird erst zu einer Person wenn sie Handlungen begeht und der Schlüssel zur Befreiung liegt darin zu erkennen das die Ursache des Persönlichen Leidens im Glaube an die freie von Umständen völlig unabhängige Handlung zu finden ist

So ist zumindest meine Erfahrung aber das muss halt jeder selbst beurteilen :?

• Sandaju
    • 27. Juli 2023 um 12:44

Was ich meine ist das das Universum wie eine in sich geschlossene Geschichte ist in welcher Personen vorkommen welche bestimmte Rollen innehaben und Handlungen ausführen auf welchen die nächste Episode aufbaut usw. Doch der Punkt ist das diese Personen nicht außerhalb der Geschichte existieren sondern bloß in der Geschichte denn es sind nicht die Personen die die Geschichte bestimmen sondern die Geschichte erschafft die Personen im Kontext ihrer jeweiligen Handlungen man stelle sich eine Person vor welche gar keine Handlung vollbringt in welchem Zusammenhang könnte diese wohl erwähnt werden?

• Sandaju
    • 27. Juli 2023 um 12:26
    eitelpfuetze:
    Sandaju:

das es eine beteiligte Person gibt welche dafacto bei unserer Analyse gar nicht gefunden werden kann sondern lediglich als semantische Beifügung existiert

Das ist aber de facto eine Fantasie nur

Angenommen in diesem Forum welches offensichtlich real existiert nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen Beiträge würde eine Beleidigung geschehen und diese würde dem Moderatorenteam gemeldet werden welches dann nach genauer Untersuchung zu dem Schluss kommen würde das weder der Beleidigte noch der Beleidigende tatsächlich gefunden werden können müsste er sicherlich den Fall aufgrund von Nichtauffindbarkeit der Beteiligten den Fall ad acta legen.. 🤣

Somit wurde das Forum seinem Namen gerecht werden denn was ein wahrhaft Buddhistisches Forum auszeichnet ist und da sind wir uns bestimmt einig das Nicht Vorhandensein von Mitgliedern 😆😆😆

Bitte mich nicht ganz ernst nehmen ich bin nämlich ein wenig verrückt

• Sandaju
    • 27. Juli 2023 um 11:04

..

• Sandaju
    • 27. Juli 2023 um 11:02
    Ellviral:
    Aravind:

Anhaftung erzeugt Dukkha, siehe zweite Edle Wahrheit, auch wenn das Objekt der Anhaftung etwas scheinbar positives ist.

Anhaften erzeugt Dukkha, wenn es festgehalten wird......

Das Leiden wäre nicht überwindbar, wenn das Festhalten wollen nicht überwunden wird, kann die Anhaftung nicht erkannt werden, um diese zu überwinden.

Anhaftung an Wissen wird dann zu Dukkha, wenn ich Wissen als Mein Festhalten will, es nicht prüfen will, es als Ewig betrachte.

Dogmen durch mein Wissen ist doppelte Verblendung.

JA sehr gut der Schlüssel liegt darin das der Prozess des anhaftens nicht als persönliches anhaftens interpretiert wird sondern als ein Geschehen das durch Ursachen bedingt stattfindet und wird das klar erkannt dann bin ich nicht länger persönlich involviert und habe somit die Metaposition des neutralen Beobachters verwirklicht den das Problem ist nicht das Anhaftens an sich sondern der Glaube daran das es eine beteiligte Person gibt welche dafacto bei unserer Analyse gar nicht gefunden werden kann sondern lediglich als semantische Beifügung existiert ich werde quasi zum Beobachter des anhaftens und analog dazu wenn ich zwei Fremde beim Streiten beobachte zu welchen ich keinen Bezug habe bleibt nur Mitgefühl und womöglich bin ich sogar amüsiert jedoch leide ich nicht darunter - das Ende des Leidens

LG👍

• Sandaju
    • 27. Juli 2023 um 10:05
    Monikadie4.:
    eitelpfuetze:
    Sandaju:

Alles was ich also tun muss um Abneigung und Anhaftung zu überwinden ist ein tieferes Verständnis der Natur der Dinge zu erlangen indem ich den Lauf der Dinge analysiere und darüber nachdenke (Meditiere) warum er sich gerade genau so entfaltet wie er es eben tut.

Mit dieser Vorgehensweise hab ich für mich selbst dieses Problem gut lösen können.

LG :rainbow: :sunny:

In einem vertieftem eher vernunftgeprägten Moment kann man 'dieses Problem' lösen. Aber es geht ja darum diese Haltung im Alltag im Trubel der Wahrnehmungen und Gefühle und ständig entstehenden Willensregungen zu überschauen bzw die Distanz der meditativen Stunde als generelle, unabhängigere / stabilere Verfassung Geistes zu etablieren.

Das eine schließt ja das andere nicht aus.

Ja genau das stimmt sicherlich und wie weitreichend der Effekt meiner Analyse in der realen gegebenen Situation dann wirklich sein wird hängt dann nur noch davon ab wie Gross meine Akzeptanz des Ergebnisses sein wird.

Wenn ich zum Schluss gekommen bin das die aus Ursachen entstandene Situation die Alternativlose Realität darstellt aber nicht fähig bin diese Tatsache zu akzeptieren wird der Effekt nicht so gross sein wie wenn meine Akzeptanz total ist jedoch kann ich am Ball bleiben und die Analyse öfter machen was möglicherweise die Akzeptanz erhöhen könnte und wenn ich das nicht schaffe so muss ich eben die Tatsache akzeptieren das ich das nicht schaffe und mich mit den damit verbundenen Konsequenzen abfinden.

Wenn ich mich in einer Situation ärgere dann ist das eben so und ich sollte nicht den Fehler machen mich darüber zu ärgern das ich mich geärgert habe..

Wenn ich nicht akzeptieren kann das die Dinge so sind dann könnte ich wenigstens akzeptieren das ich eben aufgrund von Ursachen in mir selbst nicht fähig war die Realität zu akzeptieren und ich ärgere mich schon weniger..

LG

• Sandaju
    • 27. Juli 2023 um 08:19

Moin Leute,

Ich denke so über Anhaftung und Abneigung.

Anhaftung = etwas zu wollen

Abneigung = etwas nicht zu wollen

Ich kann nur etwas wollen oder nicht wollen das ich wahrnehme also eine real vorhandene Wahrnehmung von etwas das offensichtlich da ist (Emotionen, Gedanken,Geräusche,Menschen,..)

Wenn ich etwas das IST ablehne so lehne ich die Realität ab

Wenn ich will das etwas so bleibt WIE es ist lehne ich die Vergänglichkeit also eine Eigenschaft der Realität ab

Summa sumarum lehne ich in beiden Fällen die Realität selbst bzw. die Art und Weise wie sie funktioniert ab

Wenn ich verstehen würde das daß was ist aufgrund von vorhergehenden Ursachen nicht anders sein kann als es ist würde ich erkennen das ich das Gesetz von Ursache und Wirkung nicht berücksichtigt habe und deshalb unrealistische Erwartungen hatte.

Würde ich in Zukunft nicht mehr den Fehler machen und etwas zu erwarten sondern das was ist als das Resultat der Gesetze von Ursache und Wirkung sowie der vergängliche Natur aller Erscheinungen zu betrachten so könnte ich vollkommen offen und neutral (=ohne Anhaftung und Abneigung) beobachten wie sich der Lauf der Dinge vor meinen Augen entfaltet und könnte mich auf die wahre Ursache von Anhaftung und Abneigung konzentrieren nämlich meine eigene Unfähigkeit zur Akzeptanz der Realität und ihrer Bestehensweise welche wiederum ihre Ursache im nicht verstehen können oder wollen (=Verleugnung) der Gesetze von Ursache und Wirkung sowie der Vergängliche Natur aller Erscheinungen hat.

Alles was ich also tun muss um Abneigung und Anhaftung zu überwinden ist ein tieferes Verständnis der Natur der Dinge zu erlangen indem ich den Lauf der Dinge analysiere und darüber nachdenke (Meditiere) warum er sich gerade genau so entfaltet wie er es eben tut.

Mit dieser Vorgehensweise hab ich für mich selbst dieses Problem gut lösen können.

LG :rainbow: :sunny:

• Sandaju
    • 26. Juli 2023 um 10:36

Karma ist wie eine volle Speisekammer wenn man immer zuerst das isst was einem nicht so gut schmeckt bleiben am Schluss nur noch die guten Sachen übrig.

Je eher man sich seinen Schatten stellt und akzeptiert das niemand perfekt ist und seine Emotionen als unvermeidbaren Teil seiner eigenen Persönlichkeit annimmt desto schneller findet man glaube ich Ruhe und Gelassenheit

Vielleicht ist ist beim abtragen seines Karmas es so wie beim nehmen eines Bades das zu heiß ist, man tastet erst vorsichtig mit dem Zeh und traut sich gar nicht richtig rein und braucht dann vielleicht ein paar Minuten bis man sich an den Temperaturunterschied gewöhnt hat doch am Ende möchte man am liebsten gar nicht mehr raus aus der Wanne.

Am Ende sind eh alles bloß Erfahrungen mal angenehme und mal weniger angenehme doch der Weg aus dem Leid führt meiner Meinung nach durch das Leid.

Selbst Jesus von Nazareth soll gesagt haben warum fürchtet ihr das Leid so sehr wisst ihr nicht das mein Vater einen Plan hat

Um das Leid zu überwinden muss man das Leid verstehen und um das Leid zu verstehen muss man es bewusst erleben..

Liebe Grüsse

• Sandaju
    • 26. Juli 2023 um 07:52

Moin Moin,

Ich glaub das Tibetische Wort für einen Buddha heisst Sangye und bedeutet einer der frei von allen Schleiern ist in dem Sinn könnte man vielleicht auch sagen das Spiritueller Fortschritt nur von dem bemerkt wird der ihn bereits gemacht hat denn der der noch einen Schleier vor den Augen hat sieht ja gar nicht die reale Welt..

Oder wie in Matrix bevor sie einen rausgeholt haben aus dem Kokon weiß man ja gar nicht das man noch drin ist..

Oder wie Platon im Höhlengleichniss wo die Leute nur die Schatten für die Realität halten..

Oder wie Sokrates zu Dan Millman sagt "ich würde sagen vielleicht schläfst du immer noch.."

Oder oder oder..

Fragen über Fragen..

Mein Wort zum Mittwochmorgen, möge der Tag beginnen und möge er reiche Früchte tragen in Form von endlosen Diskussionen über mein Lieblingsthema übrigens zumindest für mich ist der Tag schon besonders denn ich bin ab heute fünfzig Jahre auf diesem Planeten (zumindest in der derzeitigen Inkarnation)..

Bitte keine Beileidsbekundungen und ich Dreh mal den Spies um und wünsche euch alles Gute und viel Liebe ❤️👌

• Sandaju
    • 25. Juli 2023 um 17:59

Wer kennt den?

Ein Meister besteigt auf der Suche nach seinem seid drei Wochen verschwundenen Schüler einen Berg, am Gipfel angekommen findet er seinen Schüler sitzend und in tiefer Meditation versunken,

Er sieht eine Weile zu dann räusperte er sich lautstark worauf der Schüler seine Augen öffnet.

Lieber Schüler was machst du hier?

Ich Meditiere seid drei Wochen.

Warum so lange?

Ich möchte ein Buddha werden Meister.

Worauf der Meister zwei Steine nimmt und anfängt sie gegeneinander zu reiben.

Nach einer Stunde fragt der Schüler

Meister Was macht ihr da?

Ich reibe zwei Steine aneinander.

Warum tut ihr das?

Einen Spiegel möchte ich machen.

😂😂😂😂

• Sandaju
    • 25. Juli 2023 um 09:17

Meine Meinung ist die das der Buddhismus dazu dienen soll das Leid in der Welt zu reduzieren, wenn ich anderen meine Meinung aufzwingen will setze ich sie unter Druck und erreiche damit das Gegenteil, wenn ich andern mitteile das sie dumm sind beleidigte ich sie damit und erreiche das Gegenteil, wenn ich mich selbst besser darstelle erniedrige ich andere und erreiche das Gegenteil, wenn ich etwas suche dann frage ich danach und wenn ich etwas für mich wertvolles herausgefunden habe dann warte ich bis jemand kommt der mich danach fragt weil er es brauchen könnte und sind wir nicht alle bloß Suchende? oder ist da jemand unter uns der Erleuchtet ist? Ich finde es schön zu diskutieren um selbst auf neue Ideen zu kommen doch sinnloses Streiten über unwichtige und nebensächliche Details schafft doch nur eine Atmosphäre des gegeneinander anstatt des miteinander.

Das ist ebenfalls bloß meine eigene Sichtweise und ich bin auch bestimmt niemandem böse wenn er das anders sieht doch hier ist so viel Potential vorhanden das nicht durch Zwist vergeudet werden sollte und ich bin der Überzeugung das sich ein Forgeschrittener ganz wesentlich an seiner Motivation erkennen lässt ich frage mich bin ich eher egozentrisch oder eher mitfühlend, eher helfend oder eher agressiv, wo stehe ich im Vergleich zu einem Buddha so sieht mein Maßstab aus ich bin zwar noch nicht lange in diesem Forum jedoch halte ich es für ein gutes Forum und konnte schon viel neues lernen in dieser kurzen Zeit dafür möchte ich auch gerne allen Beteiligten danken ich sehe das ihr alle sehr bemüht seid und grosses Interesse an allem habt also mein Resümee ist ich mag euch.. :om:

• Sandaju
    • 24. Juli 2023 um 13:52
    eitelpfuetze:
    Sandaju:
    eitelpfuetze:

Na ich. Alle sollten so sein wie ich.

Sagen wir alle sollten so sein wie wir zwei :D

Ein hervorstechendes Merkmal von spirituell fortgeschrittenen / besseren / tolleren Menschen ist ja, dass sie erstens besonders hübsch sind und zweitens eine sehr friedliche Ausstrahlung haben. Beides wirkt auch auf die anderen Menschen sozusagen fortschrittlich. Das ist ja das besondere an solchen Menschen dswg will man ja auch so einer sein. Aber das ist nicht leicht - ich wurde zum Glück so geboren.

Wenn es bei dir auch so ist, dann wäre es toll für die Welt! Gleich zwei davon! :)

:lol: :lol: :lol:

• Sandaju
    • 24. Juli 2023 um 13:31
    eitelpfuetze:
    Gurkenhut:
    eitelpfuetze:

Wenn die Person sich so verhält wie ich es tue dann ist sie bestimmt spirituell sehr weit fortgeschritten. Ansonsten nicht. Ganz einfach.

Ein Hoch auf die besseren Menschen die so sind wie ich!

Was bitte soll ein besserer Mensch sein?

Na ich. Alle sollten so sein wie ich.

Sagen wir alle sollten so sein wie wir zwei :D

• Sandaju
    • 24. Juli 2023 um 13:11

Ich habe nochmal darüber nachgedacht und meine Erfahrungen reflektiert und festgestellt das für mich Fortschritt bedeutet einem gesetzten Ziel näherzukommen dazu ist es notwendig das ich mein Ziel genau kenne was in dem Fall von Erleuchtung ja gar nicht möglich ist da man ja bevor man eine Erleuchtung oder besser eine tiefgreifende Erkenntnis hat gar nicht weiß wie diese aussehen wird ja nicht mal ob sie uns überhaupt gefallen wird denn Desillusioniert werden bedeutet in manchen Fällen eine unangenehme Wahrheit anerkennen zu müssen.

Deshalb hängt in meinem Fall die Fähigkeit meinen Fortschritte zu bewerten ganz klar davon ab wie gut ich mein Ziel definieren kann.

• Sandaju
    • 24. Juli 2023 um 09:13
    eitelpfuetze:
    Sandaju:

Ich würde sagen eine Person die viel weiß muß nicht zwangsläufig auch weise handeln man darf nicht den Fehler machen und Wissen mit Weisheit verwechseln überhaupt das Wort oder besser die Wortkombination Spiritueller Fortschritt ist nichtssagend

Dswg könnte man besser vom charakterlichen Fortschritt etc sprechen finde ich.

Ja ich denke gleich wie du das das Wort Spirituell extrem überbewertet wird und wenn man das ganze Thema objektiv betrachtet dann ist Persönlichkeitsentwicklung und Charakterbildung ebenfalls Spirituell in gewissem Sinn ist eh jeder Spirituell auf seine eigene Weise.

Spiritueller Fortschritt puh wenn ich das höre krieg ich gleich den Eindruck das es darum geht das einer besser oder weiter ist als der Andere...

Ätsch ich bin viel liebevoller als du und hab viel mehr Einsichten als du und deshalb hab ich mehr Respekt verdient usw. gell :lol: :lol: :lol:

Ausgabe №. 137: „Sorgen entsorgen?"

30-cover-uw-137-png

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download