1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Sandaju

Beiträge von Sandaju

• Nirwana

• Sandaju
    • 16. August 2023 um 10:08
    Igor07:

Bosluk . Du kreierst wie dein "Ich" so wie die "Tasse"--im deinem "Ich" ununterbrochen, jeden Augenblick ist immer (als) neu, im "grünem" ( ewigen) Nu". Nur unsere Art die Welt nicht so zu sehen, wie sie ist , macht aus dem "Ich" , der nur als der Prozess satttfindet, das feste "Ding", an welches wir uns klammern. In der Realität, wie deine Tasse, so dein Körper, nicht absolut gehört "Mir/dir. Diese Spaltung auf Ich/ Welt stellt echt den rein klinischen Wahn dar, wie es sehr viele Indologen und die Wissensschaftler schildern.

Im Gehirn es gibt auch keine Instanz für "Ich", die ist gekünstelt, und dient dem Überleben und dem inneren Gleichgewicht , um einfach normal( ?) zu funktioneren und nichts durchzudrehen. Das ist alles.

Hallo Igor meinst du damit das man das relative bedingte ich und die Absolute Realität nicht trennen kann weil sie das selbe sind, und das der Versuch sie zu trennen bullshit ist?

Falls du das meinst bin ich ganz bei dir..

LG

• Nirwana

• Sandaju
    • 16. August 2023 um 09:25
    Bosluk:
    Sandaju:

Ich brauche nur auf meine Tasse Kaffee (die ich gerade genieße) zu schauen um das Prinzip der Selbstlosigkeit zu erkennen.

Es ist eine Betrachtungsweise, bei der ein "Ich" gerade "etwas" genießt. Eine andere Betrachtungsweise ist es, denn Prozess des Genießens (Begehren und ein angenehmes Gefühl) anzusehen und wie daraus der Eindruck des "Ichs" entstanden ist. Und welches "Ich" ist daraus entstanden? Ein "Ich", dass auf auf seine Tasse hinabschaut.

Der Prozess wird fortgeführt, wenn die Tasse kaputt geht, der Kaffee zu heiß oder verschüttet wird. Welches "Ich" wird durch diesen Prozess unweigerlich fortgesetzt?

Du hast recht (welches Ich hat recht? ) :lol:

• Anhaftung an Ich bzw. Nicht-Ich

• Sandaju
    • 16. August 2023 um 08:57
    Gurkenhut:

Was ist schädlicher an einem Ich oder am Nicht-Ich anzuhaften?

(Auf dem Weg zum nicht mehr Anhaften ;))

Ich denke es ist am schädlichen anzuhaften an dem Wunsch alles einteilen zu wollen in so oder so.

Stattdessen einfach alles so lassen wie es ist und den Kontrollwahn abgeben zu gunsten einer echten und direkten Erfahrung der Wirklichkeit..

LG

• Nirwana

• Sandaju
    • 16. August 2023 um 08:32

Ich denke wer die Lehre Buddhas verinnerlicht hat braucht gar nichts mehr zitieren da die Weisheit dann quasi aus seinen Ohren rausquillt..

Ich brauche nur auf meine Tasse Kaffee (die ich gerade genieße) zu schauen um das Prinzip der Selbstlosigkeit zu erkennen, mein Kaffee ist zweifellos real, doch besteht er aus einer Tasse, Wasser, Kaffeepulver und Zucker. Jede dieser Komponenten muss vorhanden sein um meine Tasse Kaffee zu produzieren, doch jede einzelne Komponente für sich macht nicht meinen Kaffee aus, sondern die Anhäufung dieser Komponenten im richtigen Verhältnis produziert dieses (angenehme) Phänomen..

Mit dem Ich wird es auch nicht anders sein, jede einzelne der Skandhas macht für sich nicht das Ich aus doch im richtigen Verhältnis zusammengeführt erscheint etwas das bislang nicht da war sondern bloß potentiell in seinen es produzierenden Einzelkomponenten.

Wie ist eure Meinung dazu, und bitte wenn es geht keine weiteren endlosen Zitate mehr.

LG

• Dharma-Praxis und Therapie?

• Sandaju
    • 14. August 2023 um 23:40
    Sunu:

Eine Therapie kann schon hilfreich sein im Bezug auf die Praxis. Das Segeln lernt man schließlich nicht im Sturm. D.h. Wenn einem ein aufgewühlt Geist keine Ruhe lässt, dann wird es auch schwierig mit der Praxis. Eine gute Therapie bekämpft IMO zwar nur Symptome, während die Dharma Praxis das Übel an der Wurzel packt, aber das praktizieren fällt doch erstmal wesentlich leichter, wenn man dabei nicht ständig durch div. Verletzungen abgelenkt wird.

Ja wie beim Arzt Symptombekämfung in Kombination mit Ursachenbekämfung..

Perfekte und Ganzheitliche Therapieplanung

Super danke für den tollen Input so hab ich das noch nicht gesehen

LG

• Nirwana

• Sandaju
    • 14. August 2023 um 12:46
    Anna Panna:
    Thorsten Hallscheidt:
    eitelpfuetze:

Jedenfalls lehnte Buddha das Denken und erklären eines objektiven ICHs / Selbsts aus nicht so schwer nachvollziehbaren Gründen ab.

Buddha lehnte auch ein subjektives Ich als festen Kern mit inhärenter Eigenexistenz ab.

Vielleicht sollte man besser von einem "Ich-Gefühl" sprechen, statt von einem "Ich", welches fast zwangsläufig an etwas "Festes" denken lässt?

Und dieses Ich-Gefühl löst sich im Nirvana/Nibbana, ebenso wie bei bestimmten Krankheiten und im Tod, auf....

Dieses Ichgefühl entsteht bloß wenn wir etwas tun egal ob wir denken, sprechen oder handeln..

Weil dann der Eindruck entsteht es gäbe einen Denker, einen Sprecher oder einen Handelnden..

Wenn wir denken, sprechen, oder handeln und dabei wissen das da kein Verursacher ist dann tun wir zwar so als ob, wissen aber das da keiner ist..

Und wenn wir wissen das da kein Verursacher ist können doch auch keine Emotionen entstehen..

Nach dem Motto WESSEN Emotionen..

Was denkt ihr darüber oder besser welche Gedanken entstehen da bei euch darüber? :oops:

LG

• Geistesgifte und Selbsthass - wie überwinden?

• Sandaju
    • 14. August 2023 um 11:05
    Thorsten Hallscheidt:
    Sandaju:

Wie gesagt ich bitte dich bloß darum meine andere Meinung zu akzeptieren auch wenn sie dir nicht gafallen mag.

Das ist ein Missverständnis. Mir geht es gar nicht um Deine Meinung (die mir weder gefällt noch nicht gefällt) Mir ging es um die Darstellung der buddhistischen Position in dieser Sache, was ja auch nicht weiter verwunderlich ist, da wir hier in einem buddhistischen Forum sind.

Ach wenns ein Missverständnis war tut es mir leid, nichts für ungut ich hab halt schon viele solche negativen Erfahrungen gemacht..

LG

• Sandaju
    • 14. August 2023 um 10:31
    Thorsten Hallscheidt:
    Sandaju:

Mir kann man kein schlechtes Gewissen machen, also bitte ich dich höflich dies zu unterlassen, und bitte akzeptiere meine andere Meinung

Ich habe lediglich die buddhistische Sicht in dieser Sache wiedergegeben und verlinkt. Wie sich Dein Gewissen dazu verhält, liegt nicht in meiner Macht. Daher kann ich auch nichts unterlassen.

:|

Wie gesagt ich bitte dich bloß darum meine andere Meinung zu akzeptieren auch wenn sie dir nicht gafallen mag..

LG

• Sandaju
    • 14. August 2023 um 10:24

Mir kann man kein schlechtes Gewissen machen, also bitte ich dich höflich dies zu unterlassen, und bitte akzeptiere meine andere Meinung _()_

LG

• Nirwana

• Sandaju
    • 14. August 2023 um 09:55

Der Fakt ist doch der das wir uns während wir denn endlosen Film des Lebens angucken, darüber diskutieren ob er real ist oder nicht und ob die Personen existieren oder nicht..

Warum reden wir nicht mal darüber was uns eigentlich an der Handlung nicht passt?

Was genau stört uns daran das es so ist wie es ist?

Fakt ist wir alle müssen festgeschnallt auf unseren Sitzen so lange bleiben bis der Film zu Ende ist und haben keine Wahl.

Es ist vielleicht an der Zeit sich mit dem Gedanken anzufreunden das unsere Diskussionen die Handlungen des Films nicht beeinflussen werden..

Also mein Vorschlag - zurücklehnen, entspannen und die Show geniessen... mal weinen, mal lachen, mal wundern, mal eklen, bis der Vorhang fällt..

PS: als ob wir eine Wahl hätten zzt..

LG

• Sandaju
    • 14. August 2023 um 08:58
    Thorsten Hallscheidt:
    Sandaju:

Es gibt gar kein Ich warum sollte etwas das gar nicht existiert sich um irgend etwas kümmern?

Das Ich existiert auf der Basis von Ursachen und Umständen. Und weil das so ist, und weil das so bei jedem Wesen ist, sind wir von diesen Ursachen und Umständen maximal abhängig. Nur weil andere und anderes da sind, können wir da sein. Daraus resultiert eine universelle Verantwortung für das eigene Handeln, denn wir leben eben nicht isoliert von anderen: Im Gegenteil. Die Lehre von Anatta negiert einen isolierten Persönlichkeitskern zugunsten einer Auflösung der klaren Grenzen zwischen Ich und Du, zwischen Ich und Welt: Mit allem Verbunden.

Diese Verantwortung muss schwer auf deinen Schultern Lasten 🤔

Also ich tät mir da schwer tun mit so viel Verantwortung für MEIN HANDELN..

Ach ich brings gleich auf den Punkt - LEIDEN tät ich darunter und zwar ANSTÄNDIG und absichtlich leiden?

Nee mag ich nicht, da bleib ich bei meiner Verantwortungsfreiheit denn das Universum kann ganz gut auf sich selber schauen, immerhin hat es das schon seid 13 Milliarden Jahren getan..

Aber jeder wie er will, denn bunt ist das Dasein und Granatenstark..

LG der Hofnarr😜

• Erleuchtet oder nicht?

• Sandaju
    • 14. August 2023 um 08:20
    nuk:

Man müsste mal ein paar Erleuchtete ans EEG kabeln. Dann könnte gesehen werden, ob bzw wie die Gehirnströme von 'Normalos' abweichen. Dann würde auch gesehen werden, ob es unter Erleuchteten Gemeinsamkeiten gibt.

Die Erleuchteten haben wahrscheinlich gar keine Hirn Aktivität mehr😆

Wie Zombies scheinbar am Leben aber eigentlich nicht da😜

Aber im Ernst, Erleuchtete denken wahrscheinlich genau gleich wie jeder andere, bloß regen sie sich wahrscheinlich nicht mehr darüber auf - wer die Natur des Waldes kennt den stört halt auch nicht das da ein haufen Bäume stehen..

Denk ich halt..

LG

• Nirwana

• Sandaju
    • 14. August 2023 um 06:10
    Sandaju:

Wenn die Person eine Illusion eine Projektion ist wie kann dann eine Projektion überhaupt irgend etwas erlangen geschweige den Nirvana?

Etwas das gar nicht existiert kann sich gar nicht auflösen da es ja gar nicht existiert. Und wenn es keine Person kein Ich gibt dann gibt es doch gar kein Leid oder?, und auch kein Nirvana.

LG

Ich sagte nicht das die Person nicht existiert sondern das sie eine Illusion wäre, wenn ich mir beispielsweise Batman Im Kino ansehe, weiß ich auch das er nicht existiert, doch der Film läuft offensichtlich tatsächlich und er besiegt dabei noch allerlei Bösewichte😀

Ist das Ich denn nicht auch so eine Illusion, eine die Angeschaut werden kann, die untersucht werden, kann die aber letztlich nicht handlungsfähig ist in der Tatsächlichen Welt?

Dann wäre nicht ihre Existenz selbst verleugnet sondern lediglich ihre Bestehensweise korrigiert worden, in eine Person die nichts erreichen kann in der tatsächlichen Welt und schon gar nicht Nirvana..

Lg

• Die vier edlen Wahrheiten

• Sandaju
    • 14. August 2023 um 00:28

Die vier edlen Wahrheiten sind..

1.Es sieht so aus als ob da jemand leidet

2.Der Grund dafür ist das da die fünf Haufen (Skandhas) sind

3.Durch die Praxis reift die Erkenntnis das der Praktizieren nicht existiert

4.Weder der Praktizieren noch das Leid war jemals real, alles war bloß ein schlechter Traum..

• Sandaju
    • 14. August 2023 um 00:21

Es gibt gar kein Ich warum sollte etwas das gar nicht existiert sich um irgend etwas kümmern?

Weder um das ich bin das, noch um das ich bin nicht das..

Ich bin einfach nicht und es sieht bloß so aus als wäre da jemand..

Ist niemand daheim ist Ruhe im Haus,

Das Haus war immer schon leer, so sieht es aus (:

• Nirwana

• Sandaju
    • 14. August 2023 um 00:14

Wenn die Person eine Illusion eine Projektion ist wie kann dann eine Projektion überhaupt irgend etwas erlangen geschweige den Nirvana?

Etwas das gar nicht existiert kann sich gar nicht auflösen da es ja gar nicht existiert. Und wenn es keine Person kein Ich gibt dann gibt es doch gar kein Leid oder?, und auch kein Nirvana.

LG

• Erleuchtet oder nicht?

• Sandaju
    • 11. August 2023 um 19:57

Für jemand der noch nicht erleuchtet ist klingt das doch schon recht überzeugend finde ich :nosee: Gerade das mit dem Zerstörerischen Moment klingt ja gerade so als ob man in ein Schwarzes Loch stürzen würde wenn du weißt was ich meine, und das niemand mehr da ist puh da kann einem schon echt schwindelig werden...denk ich mir halt mal :nohear:

Aber wer weiß das schon vielleicht sind wir schon näher dran als man meint 8)

LG

• Nirwana

• Sandaju
    • 11. August 2023 um 18:41
    roWf:

Grüss euch!

Anna Panna-Sati

Dank dir für deine Zeilen!

Kurz zu deiner Vermutung, ich würde Erlösung nicht anstreben weil mein Leben glatt läuft und ich Leid nicht erkennen kann:

Ich empfinde nicht dass ich mir Kontrolle über mein Dasein einbilde, eher im Gegenteil: Je mehr ich mir bewusst mache dass es keine Kontrolle geben kann desto leichter fällt mir mein Alltag. Für diese Erkenntnis brauchte ich sehr (!) lang, warum sich grad alles ändert weiss ich nicht.

Leid ist mir in meinem Leben, vor allem beruflich, schon eine wirklich grosse Menge begegnet und grad in letzter Zeit verspüre ich das Bedürfnis mich damit auseinanderzusetzen weil ich schon oft an einem Punkt war wo ich grosse Angst hatte es überrollt mich und manchmal nur im Alkohol Entspannung fand.

Dass Leid, so wie alles, vergänglich ist und man sich davon innerlich distanzieren kann, hilft mir und lässt mich nebenbei besser auf die schönen Dinge achten.

Ich möchte mit diesen Gedanken die zweifelsfrei harten Lebensgeschichten vieler Wesen jedoch in keinster Weise legitimieren oder verharmlosen!

Lieber Gruss!

Alles anzeigen

Ja du hast recht wenn ich leide und versuche es zu kontrollieren (was ja nicht geht) dann leide ich noch mehr, und wenn ich mich freue und versuche es festzuhalten freue ich mich weniger..

Also Kontrolle abgegeben und schon ist man besser dran.. wunderbar es freut mich sehr das du das für dich entdeckt hast

LG

• Nirwana

• Sandaju
    • 11. August 2023 um 17:07
    Helmut:
    Sandaju:

... und das ist der Punkt auf den ich eigentlich hinauswollte in der Welt überhaupt nichts das kein Konzept ist denn alles worüber wir sprechen können wird automatisch zu einem Konzept in dem Moment wenn wir darüber sprechen..

LG

Solche allgemeinen Postulate klingen zunächst ganz gut: alles wird dieses Eine, weil, wenn ...

Bei genauerem Hinschauen wird aber klar, dass solche allgemeinen Postulate nicht ausreichend differenzieren.

In unserer Kommunikation verwenden wir begriffliche Konzepte. Sonst könnten wir uns kaum verständigen. Das setzt aber voraus, dass die verwendeten begrifflichen Konzepte bekannt sind. Wenn wir zum Beispiel in unserer Kommunikation das Konzept Stuhl benutzen, setzen wir voraus, dass wir die Bedeutung des Begriffes kennen, also uns klar ist wie ein Stuhl definiert ist.

Wenn wir mittels des begrifflichen Konzeptes Stuhl miteinander kommunizieren, sitzen wir nicht auf dem Konzept Stuhl, sondern auf einem tatsächlichen Stuhl, der eine bestimmte Form, Farbe und Funktion hat, und sich von anderen Stühlen auf bestimmte Weise unterscheidet. Egal wie der konkrete Stuhl aussieht, wir verwenden immer dasselbe begriffliche Konzept.

Es ist also notwendig, zwischen dem begrifflichen Konzept und dem, was dieses begriffliche Konzept bezeichnet, zu unterscheiden. Das begriffliche Konzept und das, was dieses Konzept bezeichnet, sind ja nicht identisch.

Beim Nirvana ist es nicht grundlegend anders. Wir habe ein begriffliches Konzept von Nirvana, das im Wesentlichen durch eine Definition gekennzeichnet ist. Die Definition von Nirvana ist hier ja schon mehrfach genannt worden. Aber das Konzept Nirvana ist nicht die Überwindung von Gier, Hass und Verblendung im eigenen Geist

Ob man im eigenen Geist/Bewusstsein Nirvana verwirklicht hat, also alle Leiden und ihre Ursachen vollständig überwunden hat, kann man aber mittels des Konzeptes Nirvana feststellen. Dadurch wird aber dieser Bewusstseinszustand nicht zu einem Konzept, weil die Verwirklichung der dritten edlen Wahrheit im eigenen Bewusstsein etwas NIcht-Begriffliches ist.

Alles anzeigen

OK ich verstehe den Grund für deine Argumentation ich hab mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt (eine typische Eigenheit von Konzepten)

Ich meinte das jeder sein eigenes Konzept von Nirvana haben kann und doch keines jemals der tatsächlichen Erfahrung gerecht werden kann.

Konzepte über etwas das niemand kennt? Hmmm nicht sehr überzeugend für mich aber bitte wenn es jemandem hilft

LG

• Nirwana

• Sandaju
    • 11. August 2023 um 14:40

Wie gesagt lieber Helmut das ist eben Deine Vorstellung davon und auch wenn mehrere Leute so etwas glauben wird es dadurch noch lange nicht zur Wahrheit sondern bleibt ein Konzept welches eine Individuelle Wahrnehmung beschreibt..

Rechthsben kann hier niemand genausowenig wie falsch liegen

Manche die dein Konzept ablehnen haben bestimmt aus ihrer Sicht genauso gute Argumente die dagegen sprechen ausserdem gibt es, und das ist der Punkt auf den ich eigentlich hinauswollte in der Welt überhaupt nichts das kein Konzept ist denn alles worüber wir sprechen können wird automatisch zu einem Konzept in dem Moment wenn wir darüber sprechen..

LG

• Erleuchtet oder nicht?

• Sandaju
    • 11. August 2023 um 13:12

OK dann geb ich auch noch meinen Senf dazu, aber erstmal sorry ich hab nicht gesehen das zu diesem Thema schon ein Thread existiert..

Mein Konzept zu Erleuchtung (ich mag das Wort auch nicht) ist oder besser gesagt ich stelle mir es so vor das mich nichts mehr belasten würde weil ich in allem was mir über den Weg läuft die Verbindung zu allem Anderen sehen könnte und die Absolute Klarheit hätte das alles genau so ist wie es sein soll entsprechend dem Gesetz vom Karma, und das ich mich selber nicht mehr als Individuum in einer Umgebung erfahren würde sondern das es keine solche Grenze mehr gäbe und das ich einfach mit allem im reinen wäre 🤔 weiters denke ich das es sich anfühlen würde als ob jemand die Uhren abgestellt hätte als ob die Zeit abgeschafft worden wäre...

LG

• Erleuchtet oder nicht?

• Sandaju
    • 11. August 2023 um 11:16

Erleuchtung ist ein Konzept, eine Vorstellung einer bestimmten Person (z. B. Buddha, Jesus, Konfuzius..) und deshalb kein genau definierter Zustand..

Dementsprechend ist dieses Konzept offen für Interpretationen..

Bitte Schreibt mal wie ihr euch vorstellt was Erleuchtung für euch bedeutet und wie sich euer Leben dadurch ändern würde falls ihr diese EURE Erleuchtung erreichen solltet bzw. wie euer Leban danach aussehen wird.

LG

• Nirwana

• Sandaju
    • 11. August 2023 um 10:48

Nirvana ist kein Zertifizierter Zustand sondern ein Konzept.

Naturgemäß differiert dieses in Abhängigkeit davon WER dieses Konzept benutzt bzw. wie der Betreffende dieses Konzept beschreibt.

Ähnlich verhält es sich mit dem Begriff Erleuchtung im Christentum beispielsweise könnte man sagen jemand ist erleuchtet wenn er die Existenz Gottes als Realität anerkannt hat oder Jesus Christus als den Heilsbringer akzeptiert...

Konzepte sind offen für Interpretationen und deshalb eine rein persönliche Sache jedoch sicherlich keine Tatsachen mit Absolutheitsanspruch..

Buddhismus ist ebenfalls eine solche Ansammlung von Konzepten und es kann deshalb auch gar keinen RICHTIGEN Buddhismus geben.. Doch auch keinen Falschen..

Ebenso kein richtiges oder falsches Nirvana da es sich wie gesagt hierbei bloß um Vorstellungen handelt

LG

• Nirwana

• Sandaju
    • 10. August 2023 um 21:35
    eitelpfuetze:
    Monikadie4.:
    eitelpfuetze:

Ich glaube nicht, dass es weiterhilft, eine mytifizierende Sprache über das Entstehen der Gefühle zu wählen. Gefühle werden nicht geboren, sie entstehen in Abhängigkeit.

Nibbana ist das Verlöschen aller Gefühle, das Ende von Geburt Altern und Tod. Das Ungeborene kann man in den Lehrreden lesen - das Verständnis ist dabei folgendes: was nicht entstanden ist und dswg nicht vergänglich und dswg auch nicht leidbringend ist. So ist es gemeint / das heisst es.

Wäre dem so, wie könnte der Buddha dann Mit-Gefühl haben, Hunger-Gefühl, Rückenschmerzen ...?

Der Buddha hat doch Nibbana erreicht, oder?

Buddha ist nicht Nibbana er war ein Mensch.

Zumindest hat er so getan als ob er einer ist.. ☺️

obwohl er wusste das es eigentlich Quatsch ist :lol:

• Nirwana

• Sandaju
    • 10. August 2023 um 21:20

Der Punkt ist doch das eigentlich niemand da ist den es betreffen könnte, es ist ja nicht so das da Personen sind die hassen oder neidisch sind vielmehr erschaffen doch diese Gefühle erst den Eindruck von unabhängig existierenden Personen?

LG

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download