1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Asod55

Beiträge von Asod55

• Unwissenheit beseitigen

• Asod55
    • 18. Juni 2025 um 00:22

Ich habe die 16. Karmapa Meditation mitgemacht. Ich wusste nicht dass die Leute von Lama Ole sind. Die sind schon echt krass drauf. Gehe da nicht mehr hin. Aber die 16. Karmapa Meditation ist echt schön. Finde die leider nicht online.

Naja, zurück zum Punkt. In der Meditation stellt man sich von Karmapa's Stirn (oder von Buddha) ein weises Licht vor, das unseren Kopf füllt und von störenden und negativen Gedanken reinigt. Ich fand es sehr schön. Also nach der Meditation war ich voller Friede und ganz ausgeglichen. So hab ich mich noch nie gefühlt, aber ist das noch buddhistisch oder ist es, weil, der Glaube, der Berge versetzt. Er ist da ob ihn bemerkt oder nicht, wird in der Meditation gesagt. Er soll unsere Buddha Natur repräsentieren. Ich versuche jetzt mir von Buddha's dritten Auge weises Licht vorstellen dass meinen Kopf füllt und reinigt von Unwissenheit. Würdet ihr so was empfehlen?

May all beings benefit

• Weisheit

• Asod55
    • 8. Juni 2025 um 21:13

Liebste Weisheit, komm in unseren Geist und zerstöre die Unwissenheit!

Liebste Weisheit, zeig uns die Überwindung von Leid und bring Licht in die Dunkelheit!

Liebste Weisheit, erwecke den Erleuchtungsgeist und vertreib die Lüge von der Wahrheit!

Liebste Weisheit, verbinde uns mit Buddha für die Ewigkeit und lehre uns die Freiheit!

Liebste Weisheit, zeig uns den Weg aus der Vergänglichkeit und bringe uns Barmherzigkeit!

Liebste Weisheit, unser Leben ist eine gefährliche Illusion und macht Streit deshalb zeig uns den edlen achtfachen Pfad in Einigkeit.

Liebste Weisheit, vertreib die Hilflosigkeit und bring uns die Gerechtigkeit!

Liebste Weisheit, auf der Suche nach Glück beseitige unsere Unfähigkeit und bring uns Glückseligkeit!

Liebste Weisheit, hilf uns gegen Samsara, wir stecken fest in Erfolgslosigkeit und wie Buddha möchten wir Allwissenheit!

Liebste Weisheit, es wird Zeit dass du die Unwissenheit in unseren Geist ablöst, für eine neue Einheit.

Ich freue mich schon auf die Blütezeit liebste Weisheit.

• Weisheit

• Asod55
    • 8. Juni 2025 um 21:12

Hallo

Ich beschäftige mich gerade mit Weisheit. Ich finde, es ist das Wichtigste. Das Leben ist Leid, für mich die größte Weisheit. Danke Buddha :heart:

Wir wollen alle glücklich sein und Leid vermeiden. Als ich dies im Buch vom Dalai Lama gelesen habe, konnte ich mehr Mitgefühl für andere entwickeln. Schöne Weisheit.

Das wir immer etwas haben wollen loszulassen, ist eine gute Weisheit. Ich konnte mehr loslassen und nur noch das kaufen, was ich brauche. Da hat mir ein Buch vom Karmapa sehr geholfen.

Wie wichtig Bodhicitta ist, hab ich durch Shantideva, Bodhicharyavatara erfahren. Es füllt mein Herz mit Licht und Liebe. Diese Weisheit fand ich am Anfang nicht wichtig. Doch dank meines Lehrers, weiss ich jetzt, wie wichtig es ist.

Das Nicht-Ich konnte ich nicht verstehen, aber durch Thich Nhat Hanh Lehre von nicht getrennt sein, dass wir verbunden sind, konnte mehr verstehen.

Ich könnte noch mehr Beispiele geben, würde aber gerne über eure Erfahrungen lesen.

Welche Weisheit findet ihr wichtig?

May all beings benefit

• 3 Arten Leids

• Asod55
    • 20. Mai 2025 um 15:53

Leid der Bedingtheit 🤔 könnt ihr es bisschen erklären?

• 3 Arten Leids

• Asod55
    • 12. Mai 2025 um 00:09

Hallo

Ich habe letztens über die 3 Arten des Leids etwas gelesen:

das Leiden des Leidens (Dukkha-Dukkha), das Leiden der Veränderung (Viparinama-Dukkha) und das Leiden der Bedingtheit (Sankhara-Dukkha

Die erste ist klar. Wie zum Beispiel Kopfschmerzen. Die zweite auch, weil sogar Meditation wird irgendwann zu Leid. Aber die dritte Art des Leids verstehe ich nicht ganz. Würde mich freuen wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet

May all beings benefit

• Sichtweise zum Buddhismus

• Asod55
    • 28. Dezember 2024 um 01:51

Hallo zusammen,

was mögt ihr am Buddhismus?

Womit hab ihr Probleme? Ich zum Beispiel kann mich mit Reinkarnation nicht anfreunden, obwohl ich schon glaube, dass einige Lama’s reinkarnieren wie der 14. Dalai Lama oder der 17. Karmapa.

Wie seit ihr zum Buddhismus gekommen?

Als ich zum ersten Mal von der Erleuchtung gehört habe, wusste ich, dass will ich.

Das Leben ist Leiden. Und ein Rinpoche meinte, alle Wesen leiden. Aber leider ist mein Mitgefühl für alle Wesen schwach. Muss es kultivieren.

Ich mag auch die Anatman Lehre vom Nicht-Ich. Leerheit verstehe nur bisschen. Nur theoretisch. Realisiert hab ich sie nicht.

Was haltet ihr von Karma?

Waren wir so untugendhaft, dass das Leben Leid ist?

Glaubt ihr, Buddha versucht uns jetzt zu helfen? Oder sind wir auf uns alleine gestellt und müssen die Unwissenheit selbst überwinden?

Habt ihr die formelle Zuflucht genommen bei einem Lehrer?

Was versteht ihr unter Mara?

May all beings benefit

• Bodhicitta

• Asod55
    • 22. Dezember 2024 um 22:02

Hallo

Ich beschäftige mich mit Bodhicitta.

In Wikipedia steht:

Bodhichitta besteht aus zwei Wünschen:

1. primär: anderen zu helfen,
    2. sekundär: dazu volle Erleuchtung zu erlangen.

Gemäß der Aktivität wird er unterschieden in:

• wünschendes Bodhichitta: Der Wunsch nach Erleuchtung; Beispiel: Nach Indien reisen zu wollen, ohne es aktiv zu tun;
    • aktives Bodhichitta: Praktizieren der Sechs Vollkommenheiten (Pāramitā) mit dem Ziel der Erleuchtung; Beispiel: Sich auf der Reise nach Indien zu befinden.

Wie erzeuge ich durch die 6 Paramitas Bodhicitta?

Ich praktiziere die 4 unermesslichen Gedanken. Reicht das als Bodhicitta?

Ein Dharma Freund meinte, Tonglen ist richtig Bodhicitta. Habe aber Angst das ganze Leid aller Wesen auf mich zu nehmen.

Wie sieht Bodhicitta in der Meditation aus?

May all beings benefit

• Loslassen

• Asod55
    • 30. November 2024 um 21:11

Hallo zusammen,

Gier, Hass und Unwissenheit sind die 3 Geistesgifte. Ich hafte leider dran an. An Gier und Hass nicht so sehr, aber an das Ich. Durch das Ich hab ich Begehren. Wenn es nicht so läuft wie ich es will werde ich manchmal wütend.

Wie lasse ich das Ich los?

Dass das Ich eine Illusion ist, ist schon schwer zu realisieren. Und es noch loslassen noch schwerer.

Ein Freund hat ein Buch gelesen und stand das Leerheit heisst dass man kein Ich hat. Es sei wie eine Fata Morgana. Wie nimmt man so was wahr?

Er hat ein Beispiel gegeben vom bedingtem Entstehen (.Die zwölfgliedrige Kette). Irgendwie es darf nicht zum Kontakt kommen, weil dann kommt das Begehren. Sorry, kann es nicht so wiedergeben wie er es erzählt hat. Aber schafft man das?

Er meinte noch, durch das Ich entsteht Leid. Sieht ihr es auch so?

Wie meditiert man über das Nicht-Ich?

Ich aufgewachsen als Ich und hatte immer eine Persönlichkeit. Und jetzt soll es das nicht richtig geben? Was ist dieses Ich?

Ich muss Ich loslassen, oder? Aber wenn Ich nicht Ich ist, was bin ich dann?

Ich kenne eine kleine Geschichte. Sagt einer zu Buddha, ich will Glücklich sein. Wie schaffe ich das? Buddha sagt, lass das will weg, dass ich Begehren. Und jetzt das Ich weglassen, das ist eine Illusion. Übrig bleibt glücklich sein.

Entsagung kann ich einigermaßen, aber das Ich loslassen echt schwer

May all beings benefit

• Wunscherfüllendes Juwel

• Asod55
    • 11. November 2024 um 20:49

Hallo

Ich habe letzten von einem Dharma Freund drüber gehört. Er meinte, der Dalai Lama wäre ein wunscherfüllendes Juwel.

Habt ihr was drüber gehört?

Er meinte, es werden keine weltlichen Wünsche erfüllt. Nur die uns zur Erleuchtung bringen.

Aber er meinte, ein Buddha kann für arme und schwache Menschen Nahrung oder Medizin sein.

Angeblich sollen alle Erleuchtete wunscherfüllende Juwelen sein.

Glaubt ihr an so was?

Was hättet ihr für ein Wunsch an ein wunscherfüllendes Juwel?

Meine Wünsche wären: Dass wir nur noch tugendhaft sind, unser Karma gereinigt wird, alle fühlenden Wesen sollen nicht mehr leiden, unsere Gier, Hass und Unwissenheit sollte gereinigt werden und dass wir alle Erleuchtung erlangen _()_

May all beings benefit

• Bodhicaryavatara Kapitel 1 Vers 28

• Asod55
    • 3. November 2024 um 22:26

Obwohl sie den Wunsch haben, dem Leiden zu entgehen, rennen sie

geradezu in ihr Leiden hinein; und obwohl sie Glück wünschen, zerstören

sie ihr eigenes Glück, als wäre es ihr Feind.

Was versteht ihr unter dem?

May all beings benefit

• Anatman

• Asod55
    • 3. November 2024 um 21:41

Hallo

Wenn es kein Ich gibt, was sind wir dann?

Ich denke, wir sind verbunden und sind eins.

Im Zen meinte ein Meister, Buddha und alle Wesen sind der Geist.

Wir sind alle ein Geist, eine Familie. Wir sind abhängig. Von Bauern, die den Supermarkt Nahrung verkaufen. Den Fahren die es in den Supermarkt liefern und den Verkäufern. Das gilt für Anziehsachen, Möbeln, Hausgeräte, usw. Deshalb sollten wir dankbar sein.

Wir existieren nicht eigenständig, sondern sind abhängig.

Nur durch Bodhicitta können wir Erleuchtung erlangen. Erst wenn wir nicht nur für uns selbst, sondern für alle Erleuchtung wünschen, werden wir erleuchtet. Buddha wollte auch nicht für sich die Erleuchtung. Er wollte ein Weg aus dem Leid finden. Nur für sich? Für alle! Buddha war ein Bodhisattva. Wir sollten versuchen alle zu lieben, weil wir eins sind.

Das Ich ist eine Illusion, aber es gibt es. Aber wenn ich nicht ich bin was bin ich dann?

Verbunden mit Buddha und allen Wesen

Was meint ihr dazu?

May all beings benefit

• Schnellster Weg zur Erleuchtung?

• Asod55
    • 21. Juni 2024 um 22:38

Hallo

Im Buddhismus geht es ja um Karma, Ursache und Wirkung. Habe vom einem Freund gehört der sagt, wünschst du jedem Glück, bekommst du, wenn das Karma reift Glück. Er empfiehlt mir die 4 unermesslichen Gedanken

Mögen alle Lebewesen mit Glück und den Ursachen von Glück erfüllt sein.

Mögen alle Lebewesen von Leid und den Ursachen für Leid getrennt sein.

Mögen alle Lebewesen nie von Glück, das frei von Leid ist getrennt sein.

Mögen alle Lebewesen in Gleichmut verweilen, frei von Anhaftung und Hass.

Dadurch würde man Erleuchtung erlangen, weil es eine positive Reaktion gibt.

(Soll natürlich auch vom Herzen kommen)

Wünscht man allen fühlenden Wesen die Erleuchtung bzw. die Befreiung bekommt man sie selbst.

Er meint, sein Meister hat ihn das beigebracht.

Allen Wesen Glück wünschen wäre schon fast egoistisch, weil man dann selbst Glück bekommt, soll der Dalai Lama gesagt haben meinte er auch.

Wie sieht ihr das?

Bringt es überhaupt etwas jedem die Befreiung von Samsara zu wünschen?

Gibt es echt positives zurück wenn man altruistisch betet?

May all beings benefit

• Herz Sutra

• Asod55
    • 2. Juni 2024 um 02:06

Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich habe schon paar mal das Herz Sutra gelesen, aber ich muss sagen ich verstehe es nicht. Form ist Leere, Leere ist Form. Also ich bin leer und alle Objekte. Sorry verstehe ich nicht.

Ja, bin vergänglich, unbeständig und dem Wandel unterworfen, aber dass meine Form Leer ist muss was anderes sein oder? Was meint ihr?

Ein Freund sagte zu mir dass Atome zu 99,99 % leer sind und wir bestehen ja aus Atomen. Wir sehen nur eine Illusion. Ist das richtig? Ist das Leerheit?

Würde mich freuen zu lesen was ihr unter, Leere ist Form und Form ist Leere, versteht

May all beings benefit

Asod

• Asod55
    • 15. Januar 2024 um 20:46

Wenn ich zum Beispiel mit der Familie oder Freunden etwas unternehme fühlt es sich gut an.

Oder wenn ich Mantren spreche oder meditiere habe ich einen friedvollen Zustand, aber manchmal nehme ich das Leben als Leid war. Wenn mir langweilig ist oder ich genervt bin. Ich glaube, es heisst wenn ich etwas bekomme was ich nicht oder nicht bekomme was ich will.

Naja, hab gelesen es gibt 3 Arten des Leidens. Leid des Leids, Leid der Veränderung und Leid der Bedingtheit. Und mit der dritten Art des Leids hab ich Probleme. Kann mir nicht genau was drunter vorstellen. Könnt ihr Beispiele geben?

Sorry, nochmal um Unwissenheit zu beseitigen. Ein Freund meinte man muss Karma reinigen, also allen Wesen Glück wünschen damit man Unwissenheit erkennt und beseitigt. Er meinte es sei Ursache und Wirkung. Wenn man allen Wesen Glück wünscht, bekommt man Glück. Hat er aus einer Belehrung von einem Rinpoche meinte er.

Und sorry wenn ich nerve, aber gibt es eine Unterschied ob man Unwissenheit beseitigt, überwindet oder reinigt. Hab einen Migrationshintergrund und wollte es richtig lernen und was damit gemeint ist.

May all beings benefit

_()_

• Asod55
    • 14. Januar 2024 um 23:26

Danke für eure Antworten :)

Ja, muss den achtfachen Pfad verwirklichen. Aber wie erkennt man die Unwissenheit um sie zu beseitigen? Die erste Wahrheit lehrt ja dass das Leben Leid ist. Ich nehme das Leben aber nicht als Leid wahr. Ist das ein Fehler?

• Asod55
    • 13. Januar 2024 um 21:28

Wie beseitige ich Unwissenheit?

Leid entsteht durch Unwissenheit, aber wie hat Buddha Unwissenheit beseitigt?

Hab von einem Freund gehört Bodhicitta reinigt Unwissenheit. Was meint ihr dazu?

Kann man Unwissenheit wahrnehmen?

Ich weiss, Begehren (anhaften) führt zu Leid, aber ist Unwissenheit die Dunkelheit im Geist die man nicht wahrnimmt, weil wir blind sind?

Hab auch gehört Unwissenheit macht Illusion. Und zwar eine gefährliche. Warum sehen es normale Menschen nicht?

Ich nehme es auch nicht wahr.

Woher weiss man dass das Leben Leiden ist? Woher weiss man dass es eine Illusion (Täuschung) ist?

Mitgefühl und Weisheit sollen helfen bei Unwissenheit. Mitfühlend versuch ich zu haben. Da alle Wesen leiden (was leider nicht alle mitbekommen), aber was muss ich wissen um Unwissenheit zu beseitigen?

May all beings benefit

_()_

• Ich möchte mich vorstellen

• Asod55
    • 15. April 2023 um 22:20
    SpektrumRot:

Darf ich fragen leidest Du?

Willst Du Erleuchtung erlangen damit das Leid aufhört?

Ich bin auch neu hier und frage einige Dinge :)

Ja, ich leide. Nach den 4 edlen Wahrheiten ist das Leben Leid.

Ausserdem hatte ich psychische Probleme. Mit Medikamenten jetzt besser. Aber Krankheit entsteht so weit ich weiss durch Unwissenheit. Deshalb möchte ich auch die Erleuchtung.

• Asod55
    • 15. April 2023 um 20:49

Unter Erleuchtung verstehe ich dass ich nicht mehr leiden werde, Glück (geistiges Glück) erlange und keine Probleme mehr habe.

Irgendwie wie das Paradies. Nur geistig. Und das es unheimlich schön sein muss.

• Asod55
    • 14. April 2023 um 21:21

Liebe Alle,

ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Buddhismus.

Wo ich das erste Mal über Erleuchtung hörte, wusste ich, ich will das.

Ein Freund sagte mir, wenn du anderen die Erleuchtung wünschst wirst du Erleuchtet. Stimmt das?

Wir wollen alle Glück und Leid vermeiden. Wir sind alle gleich dies bezüglich. Deshalb ist die Ursache für Leid ist Unwissenheit. Stimmt das? Wenn ja, was wissen wir nicht. Welche Weisheit brauchen wir?

Ich rezitiere die 4 unermesslichen Gedanken:

Mögen alle fühlenden Wesen Glück und die Ursache des Glücks besitzen,
    Mögen alle fühlenden Wesen von Leiden und der Ursache des Leides getrennt sein,
    Mögen alle fühlenden Wesen niemals von der Freude die frei ist von Leiden getrennt sein,
    Mögen alle fühlenden Wesen in Gleichmut verweilen, der frei ist von Anhaftung und Ablehnung

Reicht das als Praxis? Stimmt es das man damit Karma reinigt?

Allen Wesen Glück wünschen und man bekommt selbst Glück. Funktioniert so Karma?

In Liebe

Asod55

Ausgabe №. 133: „Rausch"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download