1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. kristallklar

Beiträge von kristallklar

• Mut zur Veränderung

• kristallklar
    • 22. Januar 2023 um 14:04

Ich denke, es geht um den Tibetischen Buddhismus.

Für meine Kinder habe ich da keinen Platz.

Die bleiben draussen.

Mut zur Veränderung heißt aber bestimmt nicht, die Sachen die ich nicht verstehe, zu löschen.

Eben das was keinen Bezug hat, zu löschen.

• Mut zur Veränderung

• kristallklar
    • 22. Januar 2023 um 13:59
    Amdap:
    kristallklar:

Soll ich mich aus diesem Thread fernhalten?

Oder war irgendwas das aus meinem Mund kam beleidigend/ falsch?

Wieso? Deine Frage irritiert mich.

In diesem Thread wurden meine Beiträge gelöscht und ich wollte damit prüfen, ob sie durch den Ersteller ggf. gemeldet wurden. Das ist mir früher oft passiert, da habe ich Menschen mit meiner verspielten Herzensart vor den Schlipps getreten und es nicht gecheckt.

Eigentlich wollte ich heute wieder was schreiben, aber naja wenn mir nun meine Beiträge fehlen keine Ahnung wie ich die Sache sehen soll...

´

• Mut zur Veränderung

• kristallklar
    • 22. Januar 2023 um 13:53

Amdap Soll ich mich aus diesem Thread fernhalten?

Oder war irgendwas das aus meinem Mund kam beleidigend/ falsch?

• Mut zur Veränderung

• kristallklar
    • 22. Januar 2023 um 13:50

Keine Ahnung aber hier wurden durch KarmaHausmeister nun Beiträge von mir gelöscht?

Mich verwirrt das Löschen total und ich hab jetzt meine Diskussionsgrundlage verloren... einfach zerbrochen... letztendlich völlig, aus dem Konzept gebracht.

Also ich bin dann leider raus, auch wenn ungewollt.

:( Schade.

Trotzdem danke für deine Bemühungen.

Passt schon so.

• Mut zur Veränderung

• kristallklar
    • 21. Januar 2023 um 19:11

Siehe der Punkt ist mit der Aufteilung in Mann und Frau.

Du gründest eine Gemeinschaft die nur aus 100 Männern oder nur aus 100 Frauen besteht.

Es wird eine gewisse Zeit sein, die diese Gemeinschaft besteht.

Wenn man hingegen beides mischt, also eine Gemeinschaft aus 50 Männern und 50 Frauen erstellt, wird diese Gemeinschaft nur halb so lange bestehen, wie eine Gemeinschaft die homogen aus der Anzahl besteht.

Nun macht sich die Frau vielleicht wieder und wieder Gedanken darüber... es waren NUR Männer... es waren NUR Frauen...

Hingegen würde der Gedanke halb so lange verweilen, wenn es die eine Seite und die andere Seite ist.

Es hat etwas mit den Gegensätzen zu tun.

Die Zeit der Existenz wird sozusagen durch die Trennung in Mann und Frau, halbiert.

• Mut zur Veränderung

• kristallklar
    • 21. Januar 2023 um 15:37
    Monikadie4.:

Alles Gute für Dich, KRIISTALLKLAR ??? - Wo?

Ich bin beruhigt.

Der Buddha wurde verstanden.

Wir können nach Hause gehen.

• Mut zur Veränderung

• kristallklar
    • 21. Januar 2023 um 13:22
    Ellviral:

Angst oder Befürchtungen sind nie ein guter Ratgeber.

Ich meine, von jetzt aus, sieht das alles so aus, als betrifft es mich nicht.

Aber ich bin es gewesen... es hat sich aus mir ergeben...

Das kann ich nicht abstreiten.

?

Mir ist ja jetzt nicht klar, wer ich bin, welche Person wird usw...

Und wenn ich mich als Person, oder im persönlichen erkenne, ist die Person unmittelbar wieder "offen" - also nicht wirklich definiert. Ist aber auch schwer das bestimmt auszudrücken... denn da ist das eine UND das andere...

• Mut zur Veränderung

• kristallklar
    • 21. Januar 2023 um 12:11
    Amdap:

Wie empfindest Du Ehrfurcht, ohne jetzt die Angst mit einzubeziehen?

Was für ein Gefühl ist es?

Keine Ahnung wie ich eine Furcht, eine Achtung vor etwas Höheres, positiv ausdrücken soll. Es müsste halt ganz klar sein, dass ich vor der höheren Macht keine Angst habe, aber... mir fällt dabei auf wie diese Angst die höhere Macht ja definiert... Ohne Angst gäbe es keinen Unterschied?

Und dann wäre ich wohl bei Respekt.... ja bei einem sehr intensiven, großen Respekt vor einer Sache die ich kenne, die ich gewesen bin...

Irgendwie ja...

Hat mir geholfen, danke :)

• Mut zur Veränderung

• kristallklar
    • 20. Januar 2023 um 16:51
    Amdap:

Gestern nahm ich teil an einer Online-Diskussion. Da erfuhr ich u. a., dass eine weibliche Praktizierende die Niederwerfungen im 1. Teil des Ngöndro abgebrochen hat, weil sie es nicht mehr ertragen konnte, dass der Guru-Baum, den man sich dabei vorstellen soll, sich fast nur aus Männern zusammensetzt.

Ich selbst übe das Ngöndro schon ein paar Jahre nicht mehr, bin da sehr distanziert zu den vorgegebenen Anweisungen, das aber nur nebenbei.

Trotzdem hier meine Anregung, falls das noch mal jemandem passiert: warum nicht einfach sich vorstellen, dass man nur ein winziges Staubkörnchen im unendlichen All ist? Diese Imagination ruft bei mir Ehrfurcht hervor.

Dieses nur als Beispiel.

Ich meine, man muss doch nicht krampfhaft an einer Anweisung festhalten, wenn sie nicht zu einem passt.

Der Anlass meiner Antwort ist ein Gedanke, der mir gestern kam...

Was ist das für ein schreckliches Gefühl, als würde ich mich zerdrücken und nichts bleibt mehr übrig... und zwar immer dann, wenn ich mir überlege was das Leben soll...

Ich frage mich, WARUM? Wirklich.... WIESO?

Und das erfüllt mich ohne eine Antwort zu haben, so dermaßen von Ehrfurcht und Angst.

Aber ich glaube, so sieht die ultimative Frage wohl aus...

Und man sieht im Endeffekt genau das...

So sieht es halt aus, wenn man absolut keine Ahnung hat... aber so richtig.

Kennt ihr jedenfalls etwas vergleichbares, als diese starke Bedrückung, Ehrfurcht, Angst, wenn man daran denkt, alles hätte überhaupt keinen Sinn und wir würden nur ausgenutzt werden, für einen höheren Zweck? Mit anderen Worten wer hat die Schlinge um meinen Hals?

Was ich bei all dem natürlich nicht bemerke... während den Emotionen meine ich... also in dem Moment, wenn diese Angst da ist? Ganz einfach... ich vergesse, eins zu sein und diese Trennung macht mich so fertig, dass es da kein Entkommen gibt.

• Nirvana und Nicht-Selbst, geht das zusammen?

• kristallklar
    • 20. Januar 2023 um 10:53
    mukti:
    Helmut:

Einfach loslassen ist eine verbreitete Vorstellung bei deutschen Buddhisten. Aber einfach loslassen trifft nicht den Punkt um den es in der Dharmapraxis geht. Man kann einen Ball, den man in den Händen hält, loslassen und dann fällt er auf den Boden und rollt weg. In dem Sinne hat die Dharmapraxis nichts mit Loslassen zu tun..

Das Loslassen ist eine Folge vom Durchschauen der Wirklichkeit, wie die drei Daseinsmerkmale, die vier edlen Wahrheiten und die bedingte Entstehung. Das löst von den Anhaftungen, Gier, Hass und Verblendung schwinden. Dazu ist die Praxis des gesamten achtfachen Pfades nötig, die Übungen zur Entwicklung von Sittlichkeit, Weisheit und Sammlung.

Es reicht in der Hinsicht, das alles nicht zu wissen.

Wenn ich den achtfachen Pfad meine zu kennen, habe ich mich falsch verstanden.

• kristallklar
    • 15. Januar 2023 um 16:29

Ja alles hat so seine Schattenseiten ^^

• kristallklar
    • 15. Januar 2023 um 14:33
    Ellviral:

Keine Ahnung. Soweit ich das verfolgt habe, gab es seine Sprachen noch nicht als Schrift. die Reden wurden, meine ich, erst einige Zeit nach seinem Tod aufgeschrieben, als es die Schrift "Pali" gab.

Das heißt keiner lief mit einem Gedanken herum, es aufzuschreiben.

Hat sich so ergeben würde ich sagen...

Warum ja das ist die Frage.

Warum ist aber auch wie so eine Pause.

Schaut man von der einen Seite aus, war da zuerst die Lehre und dann kam die Schrift :D

Von dort sehe ich aber genau das Gegenteil... erst kam doch die Schrift und dann die Lehre?

• kristallklar
    • 15. Januar 2023 um 14:30
    Ratio:

Darum empfehle ich ja das Studium, schau dir Nagarjuna oder Chandrakirti an - das ist ein essentieller Teil, wenn man Leerheit falsch versteht, dann liegt vieles im Argen und man kommt dann fast immer beim Nihilismus raus.

Kurz gesagt: Leerheit IST abhängiges Entstehen und umgekehrt.

Also es liegt an mir, daran was ich bin.

• kristallklar
    • 15. Januar 2023 um 14:21

Kommt mir nun so vor, als sei ich nur aufgewacht um wieder schlafen zu können.

• kristallklar
    • 15. Januar 2023 um 14:13
    Ellviral:

Wird mit Worten auch nicht zu Wissen. Da gibt es Paläste voller Bücher drüber und kein einziges kann sagen, was es ist.

Konnte Buddha eigentlich schreiben, oder war der Analphabet?

• kristallklar
    • 15. Januar 2023 um 14:00
    Ratio:
    kristallklar:

5 Zwischen den Zeilen ist eine Pause, die das Ich, also meine Anhaftung, als Leerheit betrachtete, oder als leer?

Leerheit ist keine Pause oder ein leerer Raum, sondern Fülle, Buchstaben, Leben, Emotionen, Denken.

Das verstehe ich nicht.

Wie kann das eine das andere sein?

Versuche gerade herauszufinden, was ich unter Leerheit verstehe.

Wie kann leer und leer wieder leer sein.

Oder leer1 + leer2... wie soll das gehen.

Ich weiß glaube ich nicht was gemeint ist.

• kristallklar
    • 15. Januar 2023 um 13:50

1 Das Ich sieht also den Körper und identifiziert sich damit.

2

3 Wer hat das gesagt?

4

5 Zwischen den Zeilen ist eine Pause, die das Ich, also meine Anhaftung, als Leerheit betrachtete, oder als leer?

• kristallklar
    • 15. Januar 2023 um 11:31

Sven

Das betrachte ich gerne als erste Tür...

Danach wird der Kreislauf erst so richtig deutlich.

Für mich war das die Hölle, immer wieder, geboren zu werden.

Ich wollte nicht nur leben.

• Raum und Berührung

• kristallklar
    • 15. Januar 2023 um 11:28
    Ellviral:

Ein guter Anfang! :)

Das motiviert mich.

Oder du? :)

Ist schon komisch... also unter der Erde... da haben ja Regenwürmer doch Platz und als Mensch sagte ich, da wäre kein Platz. Außerdem wie viele andere Wesen sich dort tummeln... da habe ich mich wohl gewaltig geirrt.

Auf der anderen Seite, als Mensch und da scheine ich ja irgendwie drin zu stecken, ist da wirklich kein Platz für mich. Ich bin ja hier in diesem Menschen, also was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Und etwas anderes habe ich mich auch noch nie gewagt... sag ich dir ganz ehrlich. Ich stelle mir doch nicht vor, unter der Erde zu sein. Wie soll das gehen, wenn nichts was ich von dem hier erlebe, in meine Richtung kommt? Ich will es, aber es tut sich nichts. Ich bin und bleibe in diesem Menschen.

• Raum und Berührung

• kristallklar
    • 15. Januar 2023 um 11:18
    Ellviral:

Das ist mein Erkennen meiner Selbst. Da ist, sind dann nur noch zwei Teilchen und in der Strecke zwischen ihnen erscheinen alle Kräfte für zusammen gesetzte Dinge.

Das "Wahre Ich" ist unvorstellbar winzig, noch vor der Wirkung der Quantenmechanik. Mit der Quantenmechanik beginnt Samsara, der Rest??? ist Nirvana.

Ich verpacke das gerne in das Bild des Baumes, der nach oben und auch nach unten wächst. Ein Teil wächst in die Erde, wo es kaum Platz und Raum gibt. Ein Teil wächst dem Licht entgegen, da wo es den Raum gibt.

• kristallklar
    • 15. Januar 2023 um 09:14

Ratio

Kannst du mir mal den Unterschied der beiden Sichtweisen nennen und sagen, wieso ich beide so sehen kann?

Entweder gibt es mich erst seit der Geburt, dem 11. März 1989 und ich bin bis Tag X am Leben (nur am Leben), dann sterbe ich an einem unbestimmten Tag.

Oder ich werde immer wiedergeboren, schneller als ich das wahrnehme.

Die Wiedergeburt wäre von jetzt aus zu überwinden, denn dadurch werde ich jedes mal wieder in den Leidkreislauf geboren.

Wie ich es drehe, für mich macht es keinen Sinn mehr, also es läuft immer in die Leere,aber Leere kann nicht nur Leere sein - das ist eine Illusion.

Ich weiß nicht woran es liegt.

• kristallklar
    • 14. Januar 2023 um 23:19
    Ratio:

Der Buddha hat dazu aufgerufen, alles selbst im eigenen Geiste zu überprüfen...dem Aufruf folge ich und...

... erkenne diese Selbterklärung in seinen Worten, ohne das da jemand geboren werden musste. Buddha weist halt lediglich darauf hin und natürlich haben wir die Wahl und können dem Aufruf folgen, müssen es aber nicht. Er hat mit anderen Worten gesagt, was abläuft, ohne das da jemand bestimmtes ist. Das heißt alles was ohnehin im Geiste geprüft wird, kann sich nur über jemanden abspielen, nicht aber wenn man einfach so verweilt und nichts weiter tut, als wahrzunehmen.

Sagt dir das Wort Synergie etwas und was man damit beschreibt?
    Das Leben ist nicht nur einseitig das Leben, sondern auch das Sterben.

Wenn ich zb. von Leben spreche, dann spreche ich auch von Sterben.

Sterben ist Nicht-Leben - beides wäre einseitig, für immer, als jemand, unmöglich.

Ist aber auch nur was Ich dazu sage.

Morgen weht ein anderer Wind.

• Wahres Selbst

• kristallklar
    • 14. Januar 2023 um 08:24
    Ratio:

Dann kommt für gewöhnlich der moderne Buddhist und sagt dann es gibt kein Selbst, weil das hat er ja so gehört.

Ich wäre vorsichtig... vielleicht hilft die Verlangsamung?
    Kleine Kinder sind für gewöhnlich keine modernen Buddhisten und sie sagen dir trotzdem: Häää? Tun sie so als würden sie das vorspielen? Tun sie so als wüssten sie von nichts?

Daher kann ich diese Wesen nicht einfach unerlößt lassen...

Kinder sind sehr sehr lehrreich, ihr Verhalten, ihre Liebe.

Denn sie sehen das was wir gesehen haben, aber nicht so wie es mal war, sondern sie sind der Grund warum es neu gesehen wird und warum wir die meinen vergessen zu haben, erinnern.

Das ist was wir er-wachsenen verlernt haben, weil wir meinen wir könnten etwas vergessen.

Wenn man das einseitige Leben ohne Tod oder das einseitige Sterben ohne Leben ausführt, wird die Synergie deutlich - der Mensch bewegt sich zwischen Leben und Tod - er kann die beiden nicht besitzen.

• Wahres Selbst

• kristallklar
    • 13. Januar 2023 um 23:30
    Ellviral:

Was ist denn das Ungeborene, das kann doch nur das sein, in dem der Raum, bestimmt durch zwei Punkte, Samsara, erscheint.

Der Raum als 3-dimensionale Sphäre meiner Wahrnehmung.

Ich kann mich dann in Meditation begeben.

Es ist einfach die Wahrnehmung und ohne sich darauf einzulassen, anteilslos, das, so wie das nächste.

Das was ich wahrnehme ist nicht der Kern, sondern schon etwas wahrgenommenes.

Es spielt sich irgendwie an mir ab, mit anderen Worten.

• Wahres Selbst

• kristallklar
    • 13. Januar 2023 um 18:19

Man sagt der Moment, also etwas das wir gar nicht genauer kennen, ein Freiraum sozusagen, noch ungeboren... man sagt er sei einzigartig.

Wie kann das Einzigartige sein, ohne das was es nicht ist?

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download