1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Bernd

Beiträge von Bernd

  • Goenka Negative Erfahrungen Triebel

    • Bernd
    • 19. Oktober 2025 um 14:04

    Im Zeitpunkt der kriminellen Handlung bringt ein Smartphone nichts. Weil du da nicht telefonieren kannst.

    Und wenn du es vorher abwehren kannst - Leher, oder sonst abbrechen und je nach Schwierigkeitsgrad Polizei.

    Da bringt dir ein Smartphone nichts.


    Wenn wir uns ehrlich sind, ein Smartphone bei einem Retreat. Denkt da jeder an,

    a. "ich will Hilfe anrufen" oder

    b. "Ich will Insta Feed anschauen" oder

    c. "Ich will Ergebniss von Bayern München anschauen."

    d. was weiss ich...


    Und da ich unter 100 Menschen bin, kann ich anstatt a.) Hilfe anrufen auch einfach nur laut um Hilfe schreien.

    (Das ist der Unterschied zwischen Wandern in den Bergen und einem Mediationsretreat.

  • Goenka Negative Erfahrungen Triebel

    • Bernd
    • 19. Oktober 2025 um 13:31
    pano:

    Versetz dich einfach mal rein in eine Person die von einem retreat überfordert wurde, oder von einem Staffer eines retreats tatsächlich Grenzverletzend behandelt wurde oder in ihrer Freiheit eingeschränkt wurde, oder sogar missbrauxht wurde.

    - überfordert. Retreat abbrechen. Gehen.

    - sexuell missbraucht - Polizei.


    ja, bei sexuellem Missbrauch gibts nichts gutes zu berichten.


    Um was gehts hier? In diesem Threat.

    Ach, jemand hat geschnarcht.

    Ach, jemand ist eingenickt.

    Ach, ich möchte mein Handy behalten.


    Keine der Spielregeln werden geheim gehalten. Das heisst, sie sind vor dem Seminarbeginn online öffentlich einsehbar.

    Wer die Spielregeln kennt und sich nachher aufregt (ach, ich muss mein Handy abgeben), der solle ein anderes Spiel wählen.


    Simple.

  • Goenka Negative Erfahrungen Triebel

    • Bernd
    • 19. Oktober 2025 um 12:11

    Sicherheit... ja, wenn was kriminelles passiert, nutzt dir das Telefon rein gar nix.


    Entscheidung... du wirst gezwungen, dich mit deinen eigenen Gedanken zu beschäftigten. Nicht mit dem Feed von Instagram.


    Wenig Regeln. Die Regeln werde ja so aufgestellt, dass du dich um nichts, rein gar nichts kümmern solltest. Ausser mit deinen Gedanken.


    Und ja, es ist nicht einfach.


    Der einfache Weg ist der All in Club in Ägypten. Da kannst du jeden Tag 30 Minuten Pool Yoga machen und dann mit einem Sangria am Pool liegen.

    Bringt halt nichts.

  • Goenka Negative Erfahrungen Triebel

    • Bernd
    • 19. Oktober 2025 um 09:29
    HennaSoryo:

    Man muss sich trauen, diesen Leuten den Vogel zu zeigen. Es gibt nur einen Ort wo man sein Handy abgeben sollte, in der Schule wenn eine Klassenarbeit geschrieben wird.

    Warum brauchst du bei einem Meditationsretreat ein Smartphone?


    Stand des Fussballspiels?

    Den Kollegen erzählen, wie die Meditation läuft?

    Forumsbeiträge schreiben?

    Allgemeine Ablenkungen?


    Hat schon einen Sinn.

  • Verschieden Fähigkeiten die wichtig sind auf dem Weg.

    • Bernd
    • 15. Oktober 2025 um 21:14

    - Den Menschen auf Welt, den du am Meisten hasst, vergessen. (zu hassen)

    - Wenn du vergisst, die Tätigkeit, die dir am schädlichsten ist, zu tun.


    Wenn du beides vergisst, verfolgt es dich nicht mehr.


    Beispiel: Ich habe 15 Jahre geraucht. 10 mal aufgehört (weil mir das Aufhören so Spass gemacht hat), beim 11 ten mal geschafft.

    Zuerst war schon noch die Sucht da. Mit der Zeit hab ich die Sucht "vergessen"


    Wenn du die beiden Punkte schafffst, bist du wahrscheinlich safe auf deinem Weg und musst nicht Tausende ToDos verfassen, was du machen sollst.

  • Goenka Negative Erfahrungen Triebel

    • Bernd
    • 15. Oktober 2025 um 06:21

    Ich machte zwei Goenka Seminare.

    Das erste in Triebel, das zweite in Österreich.


    Ja, es war als Neuling hart.

    ja, ich hatte Schmerzen beim Sitzen.

    Ja, wir mussten das Smatpohne ausschalten und hergeben.

    Ja, wir durften mit niemanden reden.


    Aber um was gehts beim Vipassana. Beobachten, akzeptieren, annehmen. nicht werten. In sich kehren.


    Und ja, es hat mir gutgetan.

    In einer Zeit, wo jeder über das Internet oder KI alles und besser weiss, und auf einem Retreat alles hinterfragen oder besprechen will, ist wahrscheinlich auch fehl am Platz.


    Jetzt meditiere ich fast immer noch jeden Tag für ca. 45 Minuten.

  • "Schwierige Menschen"....

    • Bernd
    • 14. Oktober 2025 um 20:42
    JoJu91:

    "7. Mache eine Liste aller Personen, denen Du durch Dein eigenes Verhalten sehr viel Kummer bereitet hast ..."

    wow....

    Danke für den Gedanken.


    Open mind for a different view
    And nothing else matters

  • Hatte man es zur Zeit Buddhas einfacher?

    • Bernd
    • 14. September 2025 um 09:27
    Monika:

    Dies ist eine schwierige Zeit. In Buddhas Zeiten war alles klar geregelt, Jede/r hatte seinen/ihren Platz.

    Früher (ich sage mal vor der Industrialisierung) hatte der Mensch im Großen und Ganzen kaum Wahlmöglichkeiten.

    Im Dorf geboren, aufgewachsen und dort alt geworden, gestorben.

    Der Job des Vaters erlernt, oder Hausfrau geblieben.

    Und ja, es sind immer schon Menschen in andere Länder gezogen, weil sie hungerten. Oder wegen Kriege. Das passierte meistens nur einmal in ihrem Leben.

    Durch die technologische, kulturelle, und gesellschaftliche Vernetzung hat der Mensch heute viel, viel mehr Möglichkeiten, wie er

    a. im Großen sein Leben gestaltet. (Ausbilung, Wohnort)

    b. im kleinen sein Leben gestaltet. (Mache ich einen Auflug in die nächste Stadt, 50 Kilometer)

    Die Wahlmöglichkeit war bis vor ca. 150 Jahren eingeschränkt.

    Egal ob in Indien, Europa oder Amerika.

    Ob durch eine bessere Wahlmöglichkeit das Leben besser geworden ist.

    Ich denke ja.

    Ich kann wählen, ob ich zum Zahnarzt gehe oder nicht. (Früher gab es diese Wahl nicht)

  • Erschreckende Erkenntnis wie soll ich damit umgehen ?

    • Bernd
    • 1. September 2025 um 21:23

    Wie negative Gedanken während der Meditation.

    Akzeptiere sie. (deine Kollegin). Sie wird verschwinden. (deine Kollegin oder deine Einstellung zu ihr)

  • KI und Dharma

    • Bernd
    • 31. Mai 2025 um 18:44
    Qualia:

    Durch KI ..., Bücher, heilige Schriften, Kirche, Gemälde, Bilder, Experten, Glaube an Höhere, Radio, Fernsehen, Social Media, Schulweisheiten... verlieren sie die Fähigkeit, sich geistig, intellektuell und politisch zu orientieren.

    Aber woher kommt dann irgendein Input? Irgendwo haben wir alle von Buddhismus, Christentum, Kapitalismus, Physik, etc. gelesen, gelernt.

    In dem Dorf, wo ich aufwuchs, war es in den 80er unmöglich, irgendwas über Buddha, etc. zu lesen.

    Fazit: Nicht die KI ist schlecht. Der sorglose Umgang damit.

  • KI und Dharma

    • Bernd
    • 29. Mai 2025 um 21:54

    ich verwende gerne https://norbu-ai.org/en/

  • 3 Arten Leids

    • Bernd
    • 14. Mai 2025 um 22:34
    Asod55:

    Die zweite auch, weil sogar Meditation wird irgendwann zu Leid.

    Dann meditierst du falsch

  • Die erste buddhistische KI

    • Bernd
    • 2. Februar 2025 um 10:00

    Ich mag sie.

  • Was ist gemeint mit dem Aufgeben von Sitten und Regeln ?

    • Bernd
    • 26. Januar 2025 um 22:31
    Hingabe:

    Was aber könnte mit dem Ablegen vom hängen an Sitten und Regeln genau gemeint sein ?

    Ich kann jetzt zu 100 % daneben liegen, aber vielleicht ein wertvoller Input.

    Ich bin seit 2003 Vegetarier und seit 2019 Veganer.

    Ausnahmslos.

    Am Anfang hatte ich mich an der Regel "Esse kein Schnitzel" gehängt.

    Mit der Zeit wurde es keine Regel (oder Sitte) mehr.

    Es wurde normal.

    Du kannst dir als Regel vornehmen, jeden Tag eine Stunde zu meditieren.

    Nach einer gewissen Zeit ist es keine Regel mehr für dich.

    Es wurde normal.

    Liebe Grüße an die andere Seite des Internets,

  • Teure Seminare

    • Bernd
    • 25. Januar 2025 um 21:17

    Hallo miteinander,

    ich war mal in Westösterreich bei einem Tagesseminar eines buddhistischen Mönches. Der wurde separat aus Vietanam (öder ähnlich) eingeflogen.

    Sonst geh ich zu Vipassana Seminare und gebe für einen Tageskurs mindestens 50 Euro freiwillig.

    Das Vipassana Zentrum in Österreich

    Dhamma Mudita – Verein für Vipassana Meditation

    https://mudita.dhamma.org/fileadmin/europe/at/content/Archiv/Dokumente/Baubroschu%CC%88re_DE-min.pdf

    Kostet halt 5 MIo.

  • Bevorzugte Meditationsstellung

    • Bernd
    • 19. Januar 2025 um 22:19
    Hendrik:

    immer in Wartesituationen, an der Supermarktkasse, im Wartezimmer eines Arztes, während irgendwas vor sich hin köchelt, wenn ich für die Familie koche und sonst ist nichts zu tun, im Auto bei roten Ampeln etc.

    sehr vorbildlich, Hendrik.

    Ich meditiere im Zug.

    Erinnert mich immer, dass die Welt nicht leise ist. Sondern in Bewegung.

    Und anstatt Buddha kommt dann immer der Kontroller, die Kontrollerin und fragt nach dem Ticket.

  • Fragen zur Meditation

    • Bernd
    • 18. Januar 2025 um 21:49
    void:

    Geht es dir denn in Wirklichkeit um Leute die das Forum verlassen oder an das Forum anhaften?

    Ja.

    Ich hab im Forum mitbekommen, dass irgendwelche "Bad vibrations" im Gange sind.

    Darum:

    Kann mir wer erklären, was das ist, wenn man beim Meditieren (oder im Leben) an etwas anhaften möchte.

  • Fragen zur Meditation

    • Bernd
    • 17. Januar 2025 um 20:56

    Hallo miteinander,

    ich bin nur ein Hobby Buddhist.

    Kann mir wer erklären, was das ist, wenn man beim Meditieren (oder im Leben) an etwas anhaften möchte.

    Gründe, Auswirkungen, etc...

    Danke.

    liebe Grüße,

    Bernd

    Anmerkung - der Beitrag war im Thread "Wie lösche ich mein Profil" richtig.

  • Meditieren, zur Ruhe kommen, frei sein, Frieden mit sich und der Welt?

    • Bernd
    • 8. Januar 2025 um 18:07
    pano:

    Obligatorischer Hinweis das Goenka retreats „speziell“ sind. „Dry insight“ ist als Ansatz auch in traditionellen theravāda umstritten.

    Was meinst du damit, Pano?

  • Meditieren, zur Ruhe kommen, frei sein, Frieden mit sich und der Welt?

    • Bernd
    • 8. Januar 2025 um 17:33
    Germania:

    Wie kann man es schaffen, seinen Frieden zu finden mit der (Um-)Welt, zur Ruhe zu kommen, frei zu werden von Erwartungen, vermeintlichen Bedürfnissen in einer Umwelt bzw. Umgebung, die die zu findende Ruhe ständig stört?

    Viele Gurus sind in die Einsamkeit gezogen, um ungestört meditieren zu können, fernab des menschlichen Treibens.


    Ist es überhaupt möglich, im Alltag, in gewöhnlichen Wohnumgebungen, zu diesem Frieden zu finden? Kann man es schaffen (und wie?), die eigenen Aggressionen zu überwinden, die sich, zumindest bei mir, unwillkürlich einstellen, wenn ich wieder und immer wieder vom Lärm der Nachbarn gestört werde, zu jeder Tages- und Nachtzeit? Ich gebe zu, das fällt mir schwer, und meine Gedanken sind dann oft alles andere als friedlich... }:-) :( zumal ich generell sehr lärmempfindlich und schreckhaft bin (Silvester ist die Hölle für mich) und ein sehr gutes Gehör habe.

    Hallo Germania,

    ich machte ein #Vipassana Retreat. 10 Tage.

    Die gelehrte Logik (man möge mich korregieren) ist folgende.

    Der menschliche Geist hüpft wie ein Affe.

    In die Vergangenheit. Bewertet gut und schlecht.

    In die Zukunft. Bewertet gut und schlecht.

    Oder bleibt in der Gegenwart. Und verseht nicht.

    Beim Vipassana trainiert man durch Atembeobachtungen und Body Scan den Affen, dass er in der Gegenwart bleibt und nicht bewertet.

    Zu deinem Fall:

    • Du sitzt jetzt vor deinem Rechner und denkst an die Vergangenheit. Nachbarn laut. Wohnung vorher leise.

    Also ist dein Affe in der Vergangenheit und hat einen Groll oder Sehnsucht.

    • Du sitzt jetzt vor deinem Rechner und denkst an die nächste Nacht und hast Unbehagen.

    Also ist dein Affe in der Zukunft und hat Sorgen.

    • Du hörst deine Nachbarn.

    Also versteht das dein Affe nicht.

    Mein Ratschlag:

    a.)

    Vipassana Meditation

    10 Tage Retreat suchen, anmelden, danach jeden Tag eine Stunde meditieren.

    b.)

    Im gewünschten Online Baumarkt unter "schalldämmung decke" suchen.

    Lösung ist wahrscheinlich schneller da als Meditation. (Weil die Einstellung ändert sich lange nicht)

    Schöne Grüße,

    Bernd

  • kann man die Entstehung von Bewusstsein erklären ?

    • Bernd
    • 3. Januar 2025 um 00:05
    Igor07:


    Was wäre, wenn unser Ziel nicht gewesen wäre, auf dem Mars zu landen, sondern im reinen Bewusstsein? Die Erfahrung der reinen Bewusstheit – wie sieht sie aus? Was ist die Essenz des menschlichen Bewusstseins?

    Neueste Erkenntnisse zu Meditation und Achtsamkeit: Mit über 500 Erfahrungsberichten aus der Praxis Thomas Metzinger, einer der international führenden Bewusstseinsforscher, versammelt mehr als 500 Erfahrungsberichte von Meditierenden aus 57 Ländern – die erste umfassende Darstellung von Zuständen reinen Bewusstseins weltweit.


    Der Elefant und die Blinden

    Danke für den Buchtip, Igor.

  • Heute in 3sat, 20.15 Uhr: "Echtes Fleisch ohne Tier - die Zukunft schmeckt anders"

    • Bernd
    • 16. Dezember 2024 um 22:34
    Anna Panna-Sati:

    Deine Frage zu einem besseren "Jagdwesen" ist natürlich schwer zu beantworten...

    Sodala, ich wohne mitten in den Alpen, in den Bergen.

    Ganz einfach:

    • Verbot von Jagdpachten. Gebiete werden an reiche, ja meist Männer, verpachtet.
    • Verbot von Verkauf von Fleisch. Sollten Tiere gejagt werden, um das Gleichgewicht in der Natur herzustellen, weil es zuwenig Wölfe o.ä. gibt, dann sollte das tote Tier liegen gelassen werden. Totes, großes Tier braucht es auch für kleine Tier, Bakterien, etc. Der ökonomische Zwang wäre nicht mehr da.
    • Überlgen, ob die Jagd wirklich notwenig wäre.

    ein paar Denkansätze.

  • Heute in 3sat, 20.15 Uhr: "Echtes Fleisch ohne Tier - die Zukunft schmeckt anders"

    • Bernd
    • 16. Dezember 2024 um 22:28
    Amdap:

    was das Jagdwesen, welches Du kritisch siehst, ersetzen könnte.

    Kein Fleisch zu essen.

    Simple.

  • Heute in 3sat, 20.15 Uhr: "Echtes Fleisch ohne Tier - die Zukunft schmeckt anders"

    • Bernd
    • 12. Dezember 2024 um 18:41
    Amdap:

    Was mich noch interessieren würde, das ist, warum Vegetarier/Veganer sich so ernähren. Welches Motiv sie am meisten dazu gebracht hat.

    Amdap,

    ich bin als Mensch geboren und habe einen mehr oder weniger freien Willen.

    Also entscheide ich mich für eine Ernährungsform, die kein Tier tötet oder ausbeutet.

    weniger Co2, Landverbrauch, Wasserbrauch sind auch noch Argumente.

    Gesundheit? Nein, ein Veganer lebt nicht automatisch gesünder. Stichwort: Schnaps, Mon Cherie und Pommes. Ist alles vegan.

    Mangelernährung:

    lt. Dr. Greger, Ernährungswissenschaftler aus den USA, folgendes wichtig:

    Nicht hoch verarbeitet:

    Bohnengemüse, z.B. weiße, grüne, schwarze Bohnen, Linsen und
    Erbsen
    Beeren
    Anderes Obst
    Kreuzblütlergemüse, z.B. Brokoli, Grünkohl, Blumenkohl,
    Brunnenkresse, Rosenkohl
    Grünes Blattgemüse, z.B. Mangold, Sauerampfer, Spinat, Rucola
    Anderes Gemüse
    Leinsamen
    Nüsse
    Gewürze
    Vollkorn
    Getränke,

    Kompliziert?

    Nein.

    Schwer?

    Ja, in einer Welt voller Alkohol, Nikotin, Fastfood, Salz, Zucker und Unwissenden, wo dem Marketing nachheulen.

  • Heute in 3sat, 20.15 Uhr: "Echtes Fleisch ohne Tier - die Zukunft schmeckt anders"

    • Bernd
    • 12. Dezember 2024 um 07:06
    Amdap:

    Wenn es um seriöse Quellen geht, da kannst Du doch selber im Netz suchen, wenn es Dich so interessiert. Schließlich schreibt hier keiner eine Dissertation oder wäre etwa gezwungen, sich hier zu rechtfertigen.

    Es nützt ja auch niemandem, Diskutanten hier zu "entlarven".

    Wenn jemand eine These aufstellt, ist es such seine Aufgabe, diese zu untermauern.

    Aber ja. Auch im so friedlichem Buddismus. Die Menge der Menschen darf Minderheiten beleidigen.


    Keine Quellen, keine Fakten. Nur Beleidigungen.

    Überall nur Hass, Zwietracht.

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download