1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. SolarFall

Beiträge von SolarFall

• Aufzwingende Ego Gedanken

• SolarFall
    • 19. August 2022 um 17:17

Nochmals danke. Ja ich denke ich werde das mal professionell untersuchen lassen von einem Psychologen.

Es stimmt dass ich wohl noch irgendwie unbewusst den schönen Erfahrungen hinterher gelaufen bin, allerdings erklärt das für mich nicht warum dann urplötzlich mein Verstand so hohl dreht. Hab jetzt einfach mal für den Moment akzeptiert dass es so ist und ich nichts dran ändern kann und es mich halt weiterhin davon abhält gewohnt meinem Alltag nachzugehen, hat etwas Erleichterung gebracht da zu mindest das ändern wollen keinen Stress mehr erzeugt.

Vielen Dank euch und noch ein schönes Wochenende :) ich melde mich falls es etwas neues gibt, vielleicht hilft das ja dann noch wem

• SolarFall
    • 18. August 2022 um 16:09

Danke für eure Antworten! Das Problem an der Sache ist, dass es sich wirklich nahezu um ein permanentes Deja Vu handelt (also sogut wie der komplette tagesinhalt). Selbst die scheinbar positiven Situationen des Alltags wirken dadurch stark ernüchternd, so als hätte alles was in meiner Peripherie geschieht keine wirkliche Bedeutung sondern ist viel mehr wie ein Film der einfach abgespult wird.

Ist sehr schade, da ich in letzter Zeit echt sehr intensiv im Moment leben kann aber durch dieses Deja Vu gedöhns wird alles irgendwie sehr weird.

Es scheint mir als würde mir innerlich etwas fehlen, was ich im äußerlichen niemals erhalten kann.

• SolarFall
    • 17. August 2022 um 16:54

Hallo ihr Lieben.

Mit dem Fortschreiten der Meditation ist es mir gelungen nach und nach mehr Einsichten in meine Konditionierungen und unnötig negativen Verhaltensweisen zu bekommen.

Nun stehe ich aber vor einem Problem, welches ich derzeit nicht allein lösen kann. Ich lebe derzeit schon recht präsent und gewahr in der Welt, allerdings habe ich immer wieder kehrende Gedanken die mich sehr stark belasten. Das ganze geht in etwas so: ich gehe irgendwo hin mache irgendwas beliebiges und dann kommt es mir so vor dass ich exakt den selben Moment schon tausende male erlebt habe, also so etwas wie ein starkes deja vu Erlebnis. Dann mischt sich mein Verstand ein und sagt "Mist, schon so oft erlebt, jetzt müssen wir unbedingt was ändern sonst durchlaufen wir exakt das gleiche Leben nochmal". Sobald dann mal irgendeine Dummheit passiert stürzt sich der Verstand drauf und sagt "hättest du aufgepasst wäre das nicht passiert blabla". An sich komme ich damit zurecht und kann einzelne solcher Gedanken einfach vorbei ziehen lassen. Aber das Problem ist dass sich gefühlt mein kompletter Verstand sich nun darauf festgebissen hat und ich mich gefühlt in einem Dauer deja vu befinde in dem durchgehend mein ego eine Änderungswünsche herbeisehnt, diese aber nie kommt und das deja vu erleben anhält.

Ich weiß das klingt merkwürdig, aber ist das ein reines hirngespinst oder wiederholt sich die Existenz tatsächlich? An sich finde ich den Gedanken überhaupt nicht schlimm, aber die unaufhörlichen Gedanken und dieses deja vu Gefühl hindern mich derzeit stark sowohl im Alltag als auch in der buddhistischen Praxis.

Ich hoffe jemand kann etwas dazu sagen oder hat gar etwas ähnliches durchgemacht.

Vielen Dank euch schon einmal! :) Liebe Grüße Solarfall

• Achtsamkeit Gedankenkreisen

• SolarFall
    • 12. Juli 2022 um 11:25

Hallo ihr,

Ich denke so langsam werde ich mir bewusst was bei mir nicht stimmt. Gestern hatte ich eine ganz merkwürdige Erfahrung, beim Film schauen hatte ich das Gefühl das sich plötzlich in meiner Brust etwas geöffnet hatte, hat sich angefühlt als wäre eine Quelle aus Trauer daraus hervorgegangen. Leider war ich etwas abgelenkt und bin nicht weiter darauf eingegangen und hab es nicht ganz passieren lassen.

Ist sowas auch bekannt unter buddhistischen kreisen? Ansonsten glaube ich nämlich das ich einfach irgendwie ein trauma oder so erlebt habe und deswegen irgendwas in mir unterdrücke.

Jedenfalls vielen lieben dank euch allen, habt mir sehr geholfen bisher. Ich hoffe das ist nicht zu abwegig das alles was ich hier von mir gebe.

Schönen Tag!

Grüße

• SolarFall
    • 11. Juli 2022 um 18:28

Hallo nochmal,

Habe heute einfach mal aus dem Fenster gesehen nach dem Meditieren und bin dann plötzlich einfach komplett in meinen Körper "gerutscht" und bin nurnoch da gewesen ohne Gedanken, also sozusagen nur Körper mit den Wahrnehmungen.

Irgendwie macht die Anstrengung zu Meditieren jetzt gar keinen Sinn mehr für mich, weil das alles irgendwie nur Gedanken erzeugt und die Stille zerstört.

Ist das bereits das Ende?

• SolarFall
    • 10. Juli 2022 um 19:14

Hallo nochmal,

an die leuchtende Birke. Also nach einer Depression fühlt es sich nicht an, viel mehr danach dass das Leben mit all seinen Reizen eine innerliche Sehnsucht in mir nicht befriedigen kann.

An die anderen: Heute ist mir etwas interessantes beim Meditieren passiert. Ich habe eine Walnussschale welche im Gras gelegen ist als Meditationsobjekt genommen. Interessant dabei war, wie sich mein sehen verändert hatte. Zu Beginn hab ich alles noch regulär gesehen, aber von Zeit zu Zeit wurde das gesehene irgendwie wesentllich heller und gleichzeitig irgendwie kantiger. So als hätte man viele kleine leuchtende Pixel vor Augen. Gleichzeitig stelle sich eine Art von Entspannung ein, die ich bisher so nicht kannte. Als würde man irgendwie wacher werden aber gleichzeitig weniger aktiv sein sondern es passieren lassen.

Ich frage mich nun ist das ein "Fortschritt", oder lediglich eine Imagination meines Verstands (es fühlte sich aber ganz anders an als ein Tagtraum oder ähnliches, eher wie ein "entspanntes wachwerden")

• SolarFall
    • 9. Juli 2022 um 19:51

Nochmals danke, ihr seid mega!

Jetzt bin ich eigentlich wieder recht entspannt, hat wirklich gut geholfen diese Idee mit der Ampel.

Kann jetzt auch meine Gedanken recht klar erkennen und sehe auch wo mein Problem lag, nämlich dass ich zu verbissen "aus Gedanken heraus" gehandelt habe, anstatt einfach nur präsent zu sein und wahrzunehmen was so alles passiert.

Nun vielleicht die letzte Frage: Ist es normal dass man so verrückte Gedankenspielereien bekommt wenn man einfach nur dasitzt zum Beispiel? Hab das Gefühl dass meine Gedanken aus Langeweile irgendwelche Gespräche miteinander anfangen. Ist zwar unterhaltsam aber wie schaffe ich es dass die Gedanken still sind wenn ich ruhe?

Bei Konzentration wie zum Beispiel beim schreiben dieses Textes habe ich das Problem nicht dass die Gedanken durchdrehen, nur wenn ich ziellos einfach nur dasitze oder stehe. Also sozusagen "meditiere".

Schon mal vielen lieben Dank und noch ein schönes Wochenende euch! :)

• SolarFall
    • 8. Juli 2022 um 14:29

Danke für eure Antworten! Haben mir sehr geholfen.

Was ich aber noch nicht so ganz verstehe ist wieso ich plötzlich so ernst mit dem Leben umgehe, während es früher alles eher spielerisch war.

Und ist es auch üblich dass man an einem gewissen Punkt in sich so eine tiefe "Einsamkeit" spürt? Vor allem beim Schlafen gehen wenn die Gedanken zur Ruhe kommen merke ich dass da irgendeine tiefe Sehnsucht in mir steckt (so ein komisches Gefühl etwa auf Höhe des bauchnabels).

Schon einmal vielen Dank! :)

Grüße

• SolarFall
    • 7. Juli 2022 um 21:36

Hallo miteinander! :)

Ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich Achtsamkeit im Alltag.

Vorerst aber etwas zu mir: ich bin von Hause aus ein eher nachdenklicher Mensch, mit starkem Hang zur Logik und zur Naturwissenschaft.

Vor etwa einem 3/4 Jahr begann ich mich häufiger mit Meditation zu beschäftigen, da ich bewusster in meinem Kopf bzw in der Welt sein wollte, anstatt mich fast rund um die Uhr nur mit Gedanken zu beschäftigen.

Am Anfang habe ich sehr gute und positive Fortschritte erzielt, ich nahm nach und nach meine Umwelt immer bewusster war, Farben wurden kräftiger, Töne klarer und ich kam immer mehr im Hier und Jetzt an, was zunächst durchwegs positiv war.

Inzwischen bin ich an einem Punkt, an dem ich praktisch durchgehend im jetzigen Moment bin. Das Problem an der Sache dass ich inzwischen einen großen Teil meiner ursprüngliche Lockerheit/Spontanität und spaßigen Haltung dem Leben gegenüber verloren habe. Speziell im Bezug zur Achtsamkeit macht mir das zu schaffen. Zum Beispiel wenn ich ein Glas umwerfe oder ähnliches, kommt immer direkt ganz automatisch der Gedanke "wäre ich nur vorsichtiger/achtsamer gewesen". Früher hätte ich mit den Schultern gezuckt und einfach die Scherben aufgeräumt. Inzwischen löst sowas jedes Mal eine kleine sinnkrise aus.

Verstärkt wird das ganze noch mit einem sehr unwohlem Gefühl, dass ich aber nicht genau erklären kann. Und zwar geht es darum dass ich das Gefühl habe mein ganzes Leben schon tausende Male gelebt zu haben, und immer wieder die selben kleinen Fehler mache. Der Witz ist es handelt sich dabei immer um kleine Bagatellen wie sich die Hand anschlagen, essen verkleckert etc, also wirklich nichts worüber ich mir früher überhaupt Sorgen gemacht hätte. Inzwischen ist es so dass der Gedanke auftaucht "Mist, mir ist das schon hunderte male passiert, wenn ich nur achtsam gewesen wäre müsste ich nicht die selben Fehler wie in meinen früheren Leben wiederholen."

Versteht das bitte richtig, es ist wirklich etwas was mich derzeit sehr quält und mich davon abhält entspannt im hier und jetzt zu leben und das Leben zu genießen, weil gefühlt alles zu einer Achtsamkeitspflicht geworden ist, selbst essen zu kochen oder mal spazieren zu gehen. Ich habe schon versucht meine Gedanken wieder zu entspannen nach dem Motto "komm runter, entspann dich nimm das nicht so ernst", aber diese Gedanken zwängen sich trotzdem immer wieder auf und nehmen mir so langsam die Freude am Leben.

Ich hoffe irgendwer hat Erfahrungen mit sowas und kann mir hier weiterhelfen, scheinbar bin ich in einer Art Achtsamkeitsfalle getappt.

Viele liebe Grüße! SolarFall

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download