1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Good Vibes

Beiträge von Good Vibes

• Ein sehr ungewöhnlicher Zustand, Frage an Erfahrene :)

• Good Vibes
    • 29. April 2022 um 12:55
    seinistsein:
    Monikadie4.:

Super Sein ist Sein :heart: _()_

Ich wollte das noch "on top" setzen, also bitte nicht falsch verstehen.

Es gibt quasi einen Kern, der hier bestimmt sehr sauber behandelt wurde, aber das was ich gesagt habe ist wohl auch noch ein Teil der Sache... bei all den Techniken die ich nämlich angewendet habe und der Wald war nicht klein, habe ich oft diesen Punkt vergessen... also das man mit "seinen Erkenntnissen" für sich ist, unmittelbar verbunden. Hier könnte man aber auch trennen, zwischen einer erkenntnisreichen Meditation und einem Loslassen - Ich kann genauso viel drüber reden, so wie ich das hier auch wieder tue, aber niemals kann ich dir meine Sichtweise/ Perspektive einverleiben durch Erzählung oder Modelle, dann wäre es ja irgendwie auch nicht mehr nur meine und das scheint einen tieferen Sinn zu haben - womit ich beim Thema "Seele" wäre - darum geht's ja hier nicht.

Liebe Grüße @Monikadie4. :heart:

Hi,

vielen Dank für deine Antworten!

Ich habe bemerkt, dass ich das öfters mache und versuche anderen zu erklären, was ich erlebt habe und wie es sich angefühlt hat. Im Hinterkopf hatte ich immer beim erzählen das gefühl, dass mein gegenüber mich nicht versteht. Es macht aber sehr viel Sinn was du sagst. Jeder hat sein eigenes set & setting und muss seine eigene Wahrheit finden.

Das zu akzeptieren fiel mir immer schwierig, da keiner in meinem Umfeld Meditiert und ich mit niemanden darüber sprechen kann. Ich war lange zeit damit beschäftigt meinen Umfeld zu erklären, dass das der richtige weg ist, aber auch das muss ich akzeptieren und die Menschen leben lassen... Puh :D

Vielen Dank für die Erkenntniss, Ihr seid alle so nett, dass kenne ich gar nicht :P

• Good Vibes
    • 29. April 2022 um 12:41
    mkha':

Grüß Dich, @Good Vibes,

Good Vibes:

Beim Meditieren ... Aktiv mitbekommen, dass mein Körper eingeschlafen ist bishin zum schnarchen. ... "ALTER ICH SCHNARCHE UND BIN WACH". Dies hat ungefähr 5 Lieder a 6-9 Minuten gedauert.

Jetzt zu meiner Frage: Ist das Normal? Ich konnte zwar schon immer sehr tief in die Meditation gehen aber soweit, dass ich mich selbst schnarchen höre und fühle, wie meine Lungen arbeiten, wie mein Kopf die richtige Position sucht, von alleine Atmet und schluckt?

Wie gehts weiter? Ist das die Grenze? Ist da mehr wozu unser Geist fähig ist?

Prima - kann vorkommen, denn der Geist ist zu so manch seltsamen Eskapaden fähig, - (insb. wenn man ihn "von der Achtsamkeitsleine lässt" und ihn mit psychedelischer Musik füttert :grinsen:).

Good Vibes:

Am Liebsten wäre ich 24/7 in dem Zustand, da es sich Göttlich angefühlt hat, wüsste leider nicht wie ich das sonst beschreiben könnte :D

O-Ton meines Lehrers: "Nicht ergreifen, einfach loslassen ... Das kann vorkommen, bitte nicht überbewerten, es ist nichts Besondereṣ - lediglich ein Trick unseres Geistes. Er torpediert die Achtsamkeit während der Meditation - und siehst du, er ist gerissen; ... er schafft es, dich abzulenken." ;)

LG mkha'

Alles anzeigen

Hey,

vielen Lieben Dank für deine Antwort.

Nicht ergreifen, einfach loslassen... das nehme ich mir zu herzen! :D

Gibt einfach zuvieles, dass wir uns mit dem Verstand nicht erklären können. Manchmal vergesse ich es und denke zuviel statt zu sein, habe wohl noch ein langes weg vor mir :D

• Good Vibes
    • 28. April 2022 um 16:13
    User19823:

Erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns!

Zitat

Welche Art der Meditation realisierst Du und was versuchst Du erreichen ?

Genau, das wäre auch meine erste Frage.

Es gibt ja unterschiedliche Arten von Meditationen. Man kann zur Entspannung meditieren oder um den Kopf frei zu bekommen und den Alltag hinter sich zu lassen. Man kann die Meditation auch als Atemübung gestalten oder um schmerzfreier zu werden. Man kann auch aus buddhistischen, hinduistischen oder christlichen Motiven meditieren. Alle Gründe sind ok!

Der Weg ergibt sich aus der Absicht dahinter. Deshalb fragen wir hier erstmal nach deiner Absicht.

Was Mukti da schreibt, kenne ich auch. Ein Arzt sagte mir, dass das passiert, wenn ein Teil des Gehirns schon schläft, während ein anderes Teil noch wach ist.

Kann aber auch beängstigend werden, jenachdem, welches Teil wach bleibt. Man hat ja nicht immer dabei nur schöne Gefühle, das kann auch ein Albtraum werden.

Für mich kein nützlicher Zustand, auch wenn ich etwas in dieser Richtung in meiner Kindheit gern genutzt habe, um meine Träume zu beeinflussen. Karussellfahren war mein Lieblingstraum 😉

Übrigens, buddhistische Meditationen haben immer was mit Hellwachsein, konzentriert im "Hier-und-Jetzt-Sein" zu tun. Psychodelische Musik wäre da kontraproduktiv und würde nur ablenken, bzw. das Wachsein erschweren.

Aber vielleicht suchst du wirklich was anderes, was ja auch ok wäre.

Alles anzeigen

Hey User19823,

vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.

Ich höre zurzeit sehr viel von Eckart Tolle. Daher passt das mit dem Hier-und-Jetzt-Sein sehr gut. Die frage habe ich gestellt, da es zwar sehr schön aber auch ungewöhnlich war.

Darf ich mal fragen, warum das für dich kein Nützlicher Zustand wäre? leider kenne ich keine andere Art der Meditation außer das im hier und jetzt zu sein.

Mfg

• Good Vibes
    • 28. April 2022 um 16:09
    mukti:
    Good Vibes:

....

Beim Meditieren habe ich Aktiv mitbekommen, dass mein Körper eingeschlafen ist bishin zum schnarchen. Als ich das bemerkt habe dachte ich mir "ALTER ICH SCHNARCHE UND BIN WACH". Dies hat ungefähr 5 Lieder a 6-9 Minuten gedauert.

Jetzt zu meiner Frage: Ist das Normal? Ich konnte zwar schon immer sehr tief in die Meditation gehen aber soweit, dass ich mich selbst schnarchen höre und fühle, wie meine Lungen arbeiten, wie mein Kopf die richtige Position sucht, von alleine Atmet und schluckt?

Normalerweise schwindet das Bewusstsein beim Einschlafen aber manchmal bleibt es eben wach wenn der Körper bereits im Schlafzustand ist. Man kann ja erforschen ob und wie es weitergeht wenn die Körpersinne abgeschaltet haben, was geschieht wenn man das Bewusstsein weiter aufrecht erhält, was nimmt man wahr. Ich hab das früher mal getan und bin in einen Zustand gekommen der als luzides Träumen oder Klartraum bekannt ist. Das ist wie ein Traum in dem weiß dass man träumt und deshalb kann man bewusst handeln wie man will, z.B. fliegen.

Hey,

lustigerweise habe ich mit dem Meditieren damals angefangen, um Luzid zu Träumen. Dies war allerdings gestern nicht meine Absicht. Ich hatte auch keinerlei Hypnagoge Bilder o.ä. Es hat sich einfach nur schön und Zeitlos angefühlt, wenn auch etwas beängstigen an manchen stellen.

Danke für deine Antwort :)

• Good Vibes
    • 28. April 2022 um 16:07
    jianwang:

Welche Art der Meditation realisierst Du und was versuchst Du erreichen ?

Ich Praktiziere die Vipassana Meditation, um in meinem Alltag auch Achtsam zu sein. Was genau ich dadurch erreichen möchte weiß ich noch nicht so genau. An erster stelle geht es mir aber um die Zufriedenheit mit meinem Leben und mir selbst

• Good Vibes
    • 28. April 2022 um 14:04

Hey Leute

ich Meditiere schon seit 5 Jahren jeden Abend vorm einschlafen und seit 6 Monaten auch jeden Tag exakt von 14 bis 15 Uhr. Ich habe schon sehr viele ungewöhnliche aber sehr schöne Momente mit Meditation genießen dürfen. Allerdings habe ich gestern etwas erlebt, dass "nicht Normal" war^^

Ich habe von 23 Uhr bis 1 Uhr ohne Musik oder sonstiges in meinem Zimmer gesessen und versucht in der Zeit Achtsam zu sein & bleiben. Anschließend habe ich mich hingelegt und dachte mir, dass ich mal meinen Kopfkissen weg lege. Es lief auch Psychedelische Musik im Hintergrund. Beim Meditieren habe ich Aktiv mitbekommen, dass mein Körper eingeschlafen ist bishin zum schnarchen. Als ich das bemerkt habe dachte ich mir "ALTER ICH SCHNARCHE UND BIN WACH". Dies hat ungefähr 5 Lieder a 6-9 Minuten gedauert.

Am Liebsten wäre ich 24/7 in dem Zustand, da es sich Göttlich angefühlt hat, wüsste leider nicht wie ich das sonst beschreiben könnte :D

Tut mir leid für meine Grammatik ich bin nicht Deutsch und hoffe dass das kein Problem für dich ist :D

Ich würde es verstehen, wenn es darauf keine Antworten gibt, wäre dann aber Interessiert, was Ihr dazu sagt.

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download