1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Student

Beiträge von Student

• Kann ich in diesem Leben Erleuchtung erlangen

• Student
    • 18. Dezember 2020 um 18:27
    jianwang:

WOW, durch dieses Buch gibt es ja soooo viele lebende Buddhas... 😂

Danke für das Lob. Ich will auch Buddhist bleiben. Aber inzwischen habe ich ernste Zweifel an Pabongka Rinpoche!

Denn dieser Lama sprach sehr viel über die Hölle und empfahl, darüber zu meditieren.

Wenn nun ein Buddhist über die Hölle meditiert und danach im islamischen Kulturkreis wiedergeboren wird, dann könnte er ein Dschihadist werden, der bis zum Tod kämpft, um der Hölle zu entgehen.

Auch unter den Christen gibt es schlimme Fanatiker, die vielleicht im vorigen Leben über die Hölle meditierten.

Darum werde ich mir eine andere buddhistische Schule suchen, wo nicht über die Hölle gesprochen wird.

Außerdem rate ich auch allen anderen BuddhistInnen davon ab, Pabongka Rinpoche zu folgen.

• Wie kann man die Enthaltsamkeit erreichen?

• Student
    • 24. November 2020 um 22:00

Inzwischen glaube ich, eine tantrische Praxis aus einem früheren Leben mitgebracht zu haben. Darum werde ich keine Details über meine Praxis verraten, weil Tantras geheim sind.

Nur so viel: Der größte Fehler, den Mann dabei machen kann, ist der Ausstoß des Samens, was in tantrischen Praktiken nicht erlaubt ist. Aber ich glaube, dass ich es im vorigen Leben ohne Orgasmus getan habe und auch jetzt das Potenzial dazu habe.

Die meisten westlichen Männer haben nach meiner heutigen Einschätzung kein grundsätzliches (körperliches) Problem mit der Enthaltsamkeit, aber ihr Geist strebt nach den Genüssen dieser Welt. Jedoch hatte ich in diesem Leben immer eine gewisse (unbewusste) Tendenz zur Entsagung, weshalb ich oft als "asozial" beschimpft wurde. Später strebte ich dann sogar nach Wohlstand, nur um der Verachtung durch andere Leute zu entgehen, aber das Geld interessiert mich nicht wirklich.

Das alles veranlasst mich, meine Lebensweise aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen. Wahrscheinlich kann ich kein Keuschheits-Gelübde ablegen, aber es ist für den Eintritt ins Nirvana nicht unbedingt erforderlich.

Woran ich sehr wahrscheinlich arbeiten muss, ist diese Furcht vor der Meinung anderer Leute.

Danke für eure Mühe!

• Kann ich in diesem Leben Erleuchtung erlangen

• Student
    • 19. November 2020 um 07:00

So weit ich es verstanden habe, muss man drei Prinzipien verwirklichen, um Erleuchtung (die Buddhaschaft) zu erlangen: Entsagung, Bodhichitta und die richtige Sicht der Leerheit. Siehe das Buch "Befreiung in unseren Händen" von Pabongka Rinpoche, Band 1, Seite 572 bis 574. Dieses Werk in zwei Bänden enthält auch ausführliche Anweisungen, wie man diese drei Prinzipien verwirklichen und somit die Buddhaschaft erlangen kann. Viel Erfolg!

• Wie kann man die Enthaltsamkeit erreichen?

• Student
    • 19. November 2020 um 06:44

Ich würde gern ein buddhistischer Mönch werden, um mich ganz dem Dharma zu widmen. Aber zunächst möchte ich mir die Gewissheit verschaffen, dass ich das Zölibat über mehrere Monate durchhalten kann, während ich noch in meiner eigenen Wohnung lebe.

Die alten InderInnen scheinen sich ganz spontan für das Zölibat entschieden zu haben, wenn man den Biographien von Buddha Shakyamuni oder Meister Atisha glauben will. Wenn aber heutzutage im Westen jemand ein Keuschheits-Gelübde ablegt, dann kann ich es nicht so ohne Weiteres glauben! Zum Beispiel habe ich nie geglaubt, dass katholische Priester aufrichtig im Zölibat leben.

Trotzdem könnte es möglich sein, enthaltsam zu leben. Aber sicherlich muss man dafür lange üben, wenn man im postmodernen Westen aufgewachsen ist!

Wie erreicht man als Buddhist den Zustand der Enthaltsamkeit?

• Gibt es im Buddhismus den Begriff "Seele" oder ist alles Geist?

• Student
    • 27. August 2020 um 00:51
    mukti:
    Student:

Der Begriff "Seele" ist im heutigen Sprachgebrauch nicht eindeutig. "Seele" kann zweierlei bedeuten:

1. Das "höhere Ich", das im Hinduismus "Atman" genannt wird. Dessen Existenz hat der Buddha eindeutig verneint.

2. Die Psyche wird auch oft als "Seele" bezeichnet. Die westliche Esoterik sieht die Psyche auf einer niedrigen Ebene zwischen dem Körper und dem Geist. Ich bin mir nicht sicher, ob es die Psyche auch im Buddhismus gibt.

1. Eine klassische Dreiteilung ist "Körper, Geist und Seele", wobei die Seele als ewig oder göttlich, aus sich selbst heraus bestehend gesehen wird. Das hat der Buddha als unerkennbar verworfen. "Geist" bedeutet hier soviel wie "Psyche", das griechische Wort für Geist. Psyche bezeichnet "die Gesamtheit des menschlichen Fühlens, Empfindens und Denkens" (Duden).

2. Damit sind wohl die Gefühle bzw. Emotionen gemeint, in der Esoterik (übrigens auch in der Östlichen) der Astralkörper zwischen Mentalkörper und physischem Körper.
    Als Fühlen Im allgemeinen Sprachgebrauch z.B. als "seelisches Leid" oder "seelisch krank", also emotionale Verstimmtheit.

Im Buddhismus fällt das unter vedana, der Begriff umfasst sowohl körperliche als auch geistige Gefühle.

Alles anzeigen

Gute Erklärung, mukti! Ich meinte genau den Astralkörper im zweiten Punkt.

Viele Esoteriker glauben, dass der Astralkörper noch lange nach dem physischen Tod leben kann, aber letztendlich auch sterblich ist. Somit muss nur der Mentalkörper aus Samsara erlöst werden, oder?

• Gibt es im Buddhismus den Begriff "Seele" oder ist alles Geist?

• Student
    • 21. August 2020 um 22:38

Der Begriff "Seele" ist im heutigen Sprachgebrauch nicht eindeutig. "Seele" kann zweierlei bedeuten:

1. Das "höhere Ich", das im Hinduismus "Atman" genannt wird. Dessen Existenz hat der Buddha eindeutig verneint.

2. Die Psyche wird auch oft als "Seele" bezeichnet. Die westliche Esoterik sieht die Psyche auf einer niedrigen Ebene zwischen dem Körper und dem Geist. Ich bin mir nicht sicher, ob es die Psyche auch im Buddhismus gibt.

• Liebendes Altruistisches Mitgefühl für Mörder?

• Student
    • 16. August 2020 um 23:16

Hallo allerseits!

Ja, ich bin neu hier. Nachdem ich mich schon mit vielen religiösen und spirituellen Lehren befasst habe, bin ich seit dem Mai 2020 praktizierender Buddhist.

Der Mensch hat schon viel zerstört. Aber das lag nach meiner Meinung vor allem an zwei Ursachen.

Erstens war da die grenzenlose materielle Gier. Um diese Gier zu befriedigen, zerstörte man die Natur und eroberte die Länder anderer Völker.

Hinzu kam der Wahn der Monotheisten, alle Andersgläubigen "bekehren" zu müssen, notfalls mit Gewalt.

Aber ich denke, dass alle Tiere ursprünglich Pflanzenfresser gewesen sein müssen. Anderenfalls hätte es nach meiner Meinung keine Aufwärts-Entwicklung geben können. Zum Beispiel muss eine Katze, die Mäuse und Vögel frisst, nach dem Gesetz des Karma mehrmals als Maus oder Vogel wiedergeboren werden. Unter solchen Umständen würde es mir ziemlich aussichtslos erscheinen, dass jemals Menschen geboren werden könnten. Da wir aber da sind, müssen die Verhältnisse in der Natur nach meiner Meinung früher anders gewesen sein.

• Liebendes Altruistisches Mitgefühl für Mörder?

• Student
    • 15. August 2020 um 16:22

Wie wäre es, wenn wir die Raubtiere erziehen würden, Pflanzen zu fressen? Ich weiß zwar nicht genau, wie man das macht. Aber wir würden den Raubtieren helfen, gutes Karma zu entwickeln und relativ kurzfristig als Menschen wiedergeboren zu werden. Auch diese Wesen wollen erlöst werden.

Ausgabe №. 137: „Sorgen entsorgen?"

30-cover-uw-137-png

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download