1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Chlorella

Beiträge von Chlorella

• Ein Jahr ins Kloster, aber wo?

• Chlorella
    • 27. November 2019 um 00:42
    mkha':
    Chlorella:

Scheinbar sind Klausuren und retreats was für reiche Leute.

Nein, Chlorella, so ist das ganz gewiss nichṭ ... Schau mal, ... die meisten Leute, die einen Urlaub planen, müssen auch zuvor erst einmal sparen. Würde ich mich für ein halbes Jahr ins Retreat ins Ausland begeben wollen, müsste ich zwei Jahre zuvor mit dem Sparen beginnen: Flugtickett, Inlandreisen, Unterkunft, Verpflegung, ein Posten für "Dana", (Spenden, gerne auch mal eine Runde Eis), ein Posten für Unvorhergesehenes ...

Zu klären wäre zudem, welche Impfungen Du benötigst, und auch, ob Du eventuell eine Zusatzversicherungkrankenversicherung benötigst, (ggf. Behandlungen, Rücktransport), ob die Arzthonorare in dem Land, was Du aufsuchst, bar bezahlt werden müssen, usw., usw., ...

Ich würde auch an die Menschen vor Ort keine hohen Ansprüche stellen. Die Mönche und Nonnen sind in der Regel sehr freundlich und teilen alles, was sie haben - aber im Prinzip haben sie selbst sehr wenig, und eigentlich nichts zu verschenken. Unsere Nonnen bringen, wenn sie nach Indien fliegen, meist jede Menge der dort in den Klöstern benötigten Dinge mit.

Zu den Belehrungen: wenn man etwas bekommen möchte, sollte man auch etwas geben - also mit anpacken - es gibt genug zu tuṇ; ... und auf diesem Weg lernt man auch die Leute richtig kennen, und möglicherweise auch ein paar Worte ihrer Sprache, :), denn die wenigsten Menschen sprechen Deutsch (das ist eine sehr schwer zu lernende Sprache), und man kann auch nicht voraussetzen, dass alle Englisch sprecheṇ.

So - und nun wünsche ich Dir von ganzem Herzen, dass Du findest, was Du suchst ... vielleicht auch erst in zwei Jahren ;)

Alles anzeigen

Hallo Mkha. Danke für Deine Ausführungen. Ist mir alles ein Begriff und ich habe mir auch etwas Geld zur Seite gelegt nur ist 50 eur pro Tag für Unterkunft jenseits meines Budgets. Bin auch gerne willig tibetisch zu lernen und mitzuhelfen, das ist überhaupt kein Thema. Aber Ziel des Aufenthalts im Kloster ist die shamata meditation in Klausur um dann in Vipasana die Lehrheit direkt zu erfahren und kein kultureller Austausch oder Urlaub. Nach dem retreat kann das alles erfolgen. 🙏

• Chlorella
    • 27. November 2019 um 00:31
    SGM:
    Chlorella:

Hallo SGM vielen Dank für den Hinweis. Habe das Buddha Haus angeschrieben. Kann mir aber die Spende von 50 eur pro Tag nicht leisten die auf deren Webseite empfohlen wird. Wenn ich ein 6 Monate retreat machen möchte ist das ja ein kleines Vermögen das ich nicht besitze. Werde mir glaube ich eine Höhle oder Zelt im Wald bauen müssen... Scheinbar sind Klausuren und retreats was für reiche Leute.

Hallo Chlorella

da Du mir nicht sofort Deine finanziellen Details genannt hattest habe ich Dir das Buddha-Haus

lediglich erste einmal als VERBINDUNG in die Welt genannt.:earth:

Möglicherweise geht es hier bei Deinem Klosteraufenthalt um Vorstellungen die ich nicht nachvollziehen kann/konnte.

Eine Rundumversorgung mit Lehrerbetreuung, Dach über dem Kopf, Mediation und Verpflegung wie von Dir gewünscht ist natürlich Aufwand

der von Dir getragen werden muss. Ob hier oder im Ausland.

Wobei die Unterschiede entsprechend der Aufwände dann natürlich größer sind bzw. angepasst an die jeweiligen Ländern.

Hoffe Du bekommst Deine benötigten Infos und wünsche Dir Alles Gute auf Deinem Weg..._()_

Alles anzeigen

Hallo SGM danke für die Erläuterung. Ich will nichts umsonst nur bin ich kein spiritual tourist der 50 eur pro Tag hinlegen kann. Mein Budget liegt so bei 20 eur pro tag plus Dana für den Lama. Das ist fair für alle. Ich esse einmal am Tag und schlafe gerne auf dem Fussboden. Will einen leeren am besten unmöblierten kleinen Raum oder Hütte. Brauch kein WiFi oder Strom. Kochen kann ich selber. Will meditieren einfach nur sitzen in einem dazu förderlichen Ort. Buddhahaus hat geantwortet das sie keine solche wie von mir gewünschten Einzelretreats anbieten. Ich sollte mich an das Mettha vihara wenden. Die haben identisch geantwortet...

• Chlorella
    • 27. November 2019 um 00:23
    Monikadie4.:
    Chlorella:

Hallo SGM vielen Dank für den Hinweis. Habe das Buddha Haus angeschrieben. Kann mir aber die Spende von 50 eur pro Tag nicht leisten die auf deren Webseite empfohlen wird. Wenn ich ein 6 Monate retreat machen möchte ist das ja ein kleines Vermögen das ich nicht besitze. Werde mir glaube ich eine Höhle oder Zelt im Wald bauen müssen... Scheinbar sind Klausuren und retreats was für reiche Leute.

Hallo und noch ein herzlich Willkommen Chlorella,

hinzufügen möchte ich noch, dass es hier in Deutschland (überhaupt im Westen) nicht üblich ist, die Klosterbewohner mit Spenden zu versorgen wie in den asiatischen Ländern. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass dies von den finanziell besser gestellten Retreat-Teilnehmern mit übernommen wird.

Gerade deshalb ist es wichtig, seine Motivation genau zu überprüfen. Warum will ich in ein Kloster? Will ich vor "der Welt fliehen"? Will ich ein günstiges Zuhause, weil ich arbeitslos bin? Oder was ist der Grund wirklich?

Ein Retreat ist keine einfache Zeit. Wer da die falsche Motivation hat, wird nervlich ziemlich angegriffen und enttäuscht sein.

Allein zelten im Wald ist auch ziemlich krass. Bereits das Alleinsein - sogar unter günstigen Bedingungen - in einem kleinen Haus mitten im Wald wurde für eine Freundin von mir zur Katastrophe.

Aber wenn Du das kannst, wünsche ich Dir dabei alles Gute.

_()_

Alles anzeigen

Hallo Monikadie4 danke für deine Erläuterungen. Ist mir alles bewusst. Will Shamata meditieren, 6-12 Monate bis ich es verwirklicht habe. Brauch und will dazu keine Gesellschaft. Im Einzelretreat ohne jeglichen Kontakt mit anderen Menschen. Idealerweise wo ein Lama in der Nähe ab und zu mal erreichbar ist um Hindernisse auf dem Pfad zu erläutern.

• Chlorella
    • 27. November 2019 um 00:17
    Katrin.:

In der Nähe von Straßbourg gibt es ein Zen-Kloster aus der Taisen Deshimaru Linie.

Dort kostet der Aufenthalt pro Monat 305 € für Studierende, Auszubildende, Arbeitslos usw., ansonsten 415 € pro Monat.

Ich habe dort eine Weile verbracht und allzu schlimm war es nicht ;)

Link:

Kalender & Preise | Kosan Ryumon Ji

(für den Aufenthalt im Alltag sehr weit runter scrollen)

Alles anzeigen

Danke Katrin für den Tipp. Will eigentlich nur sitzen und shamata meditieren solange bis ich es verwirklicht habe. idealerweise wo auch ein Lama oder Geshe-la ab und zu erreichbar ist im Einzelretreat.

• Chlorella
    • 19. November 2019 um 17:56
    mkha':

Herzlich Willkommen Chlorella,

möchtest Du denn unbedingt ins Ausland reisen? Das ist nicht immer ganz so einfach - angefangen mit A, wie Attacken auf den Darm, bis hin zu den Visabestimmungen. ;) Den Aufenthalt in Indien betreffend: Man möge mich korrigieren, aber meines Wissens müsstest Du nach längstens 90 Tagen, aus Indien aus- ūnd wieder einreisen, um dann erneut 90 Tage im Land verbringen zu können.

Ich möchte hier aber bestimmt nicht als Spaßbremse erscheinen: wenn Du gern in die Welt ziehen möchtest, finden sich hier gewiss einige Leute, die Dir - auf eigener Erfahrung beruhende - gute Tipps geben könneṇ.

...

Hinweis: Möglichkeiten zur Klausur gibt es auch Deutschland - z.B. Tibetisches Zentrum e.V.: Einzel-Retreat oder in Amerika - zunächst einmal für einen oder drei Monat(e) - Winter Retreat - Sravasti Abbey - a Buddhist Monastery near Spokane

LG mkha'

Alles anzeigen

Hi mkha danke für die Hinweise. Die Klausurhütten in der Lüneburger Heide kosten leider unbezahlbar 30 eur pro Tag. Und es fehlt das wichtigste. Ein Lama. Anyway I keep searching

• Chlorella
    • 19. November 2019 um 17:54

• Chlorella
    • 17. November 2019 um 18:52

Hallo 🙏 kennt jemand in Indien, buthan oder Tibet ein Kloster das fuer eine Shamata Klausur geeignet ist und wo man 6 Monate in Klausur meditieren kann? Wo idealerweise ein Lama ist der einen führt und den Pfad zeigt. Also kein überlaufener Pilgerort oder touristenashram. Ich bin nicht ordiniert und spreche kein tibetisch, sondern nur Deutsch und Englisch.

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download