Das stimmt. Den Blödsinn gewöhne ich mir wirklich ab... die Fehler des ungeduldigen Anfängers...
Vielen Dank euch!
Das stimmt. Den Blödsinn gewöhne ich mir wirklich ab... die Fehler des ungeduldigen Anfängers...
Vielen Dank euch!
Ich habe heute mal den Hinweis eines Forenmitglieds befolgt und eine PDF durchgelesen, in der steht, dass man den Atem beim Zazen zählen soll.
Nach neun Minuten hab ich die Meditation unterbrochen, weil ich das Ergebnis kaum erwarten konnte und ich fühle mich ungefähr so, als wenn ich 20 Minuten ohne Atemzählen meditiert hätte, weil ich sehr oft vom Atem abkomme, wenn ich nicht zähle.
Benutzt ihr das Atemzählen um in die Meditation reinzukommen oder macht ihr das die ganze Zeit? Ich habe so gezählt: Einatmen 1 / Ausatmen 2 ... bis 10 und wieder von vorne angefangen
Bin gespannt auf Eure Antworten
Vielen Dank für die Antworten.
Wie oft meditiert ihr eigentlich am Tag?
Ich danke Dir sehr für deine Antworten. Hast mir gut weitergeholfen Ich werde nun jeden Tag fleißig weiter meditieren und mir noch etwas Fachliteratur besorgen
Dein Beitrag zeigt, wie erfahren Du bist. Das find ich toll, dass du mir das alles erklärst
Ich hätte noch eine, für mich zumindest, sehr interessante Frage.
Wie geht man bei der Meditation mit Ängsten um? Wenn Ängste hochkommen? So wie ich gelernt habe, ist es wichtig, Ängste anzunehmen, indem man in das Gefühl reinatmet. Doch so richtig hab ich das noch nicht hinbekommen.
Hallo kal,
danke für Deine Antwort. Ich habe bisher zwei "Fähigkeiten" durch Zazen erlernen können:
1. Das bewusste Wahrnehmen, wenn ich vom Atem abkehre und
2. Die Atmung nur zu beobachten und nicht zu verändern, was mir allerdings sehr schwer fällt
Also soll ich ganz normal atmen und nur zur Bauchdecke zurückkehren, wenn ich abkomme?
Mein erster Post hier Guten Morgen an alle!
Bedingt durch eine Psychotherapie, praktiziere ich Meditation schon des längeren als einfache Atemübungen und ab und an mal Tratak aus dem Yoga. Hängen geblieben bin ich allerdings bei der Zen-Meditation, die in der Tat verbesserungswürdig ist bei mir. Ich habe Probleme, mich rein auf die Bauchatmung zu konzentrieren und bin besser dabei, mich auf die Atmung durch die Nasenlöcher zu konzentrieren und entfalte gute Wirkung dabei. Ist dies "zulässig"? Oder gibt es bei dieser Frage kein "zulässig"?
Ich zähle auch nicht wie die meisten bis zehn, was gerade am Anfang empfohlen wird, weil es mich eher durcheinander bringt.
Die Fragen eines Anfängers Bin für jede Hilfe dankbar!