1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. mollolys

Beiträge von mollolys

• Wie habt ihr angefangen euch mit der Religion auseinanderzusetzen bzw. sie in euer Leben zu integrieren?

• mollolys
    • 3. September 2018 um 17:12
    Phoenix:

Hi mollolys,

zuersteinmal Hallo .:)

Das Gute am Buddhismus ist, das er nicht nur eine Religion ist, sondern er ist auch Philosophie und auch einfach ganz viel praktische Lebenserfahrung.

Es gibt also viele Möglichkeiten da hineinzuwachsen.

Wichtig dabei ist aber ganz bestimmt, das man gut dabei mit sich umgeht, gerade wenn man gesundheitlich angeschlagen ist.

Ein bischen ist es immer so wie bei dem Klassiker Alice im Wunderland. Es ist zwar schon gut dem Kaninchen zu folgen, aber sich fallen lassen will halt gelernt sein.

Ich würde dir deshalb raten, nimm dir Zeit und vertraue deiner weiblichen Intuition.

Viel Glück :rainbow: Phönix

Alles anzeigen

Da Buddhismus ja eine unglaublich umfangreiches Thema beschreibt, schreckt mich das erstmal ab.

Deswegen würde ich gerne erfahren wie andere vor mir angefangen haben sich damit auseinander zu setzten.

Wie z.b. mit einem Buch?

• Wie habt ihr angefangen euch mit der Religion auseinanderzusetzen bzw. sie in euer Leben zu integrieren?

• mollolys
    • 3. September 2018 um 17:05
    Sherab Yönten:

Herzlich willkommen mollolys :)

Zunächst: Für mich ist der Buddhismus keine Religion.

Nach einer Thailand Reise habe ich angefangen, mir Bücher zu kaufen (und zu lesen ;))

Angst vor der Wiedergeburt: Der Buddhismus lehrt, im Hier und Jetzt zu leben

(Meditation wäre hier hilfreich, um dieses zu üben).

Was soll ich mir da Gedanken um mein nächstes Leben machen?

Es macht wiederum Sinn, sich mit den Folgen von positiven und negativen Handlungen auseinanderzusetzen (Karma). Hierzu ist es hilfreich, sich einen guten Lehrer/ eine gute Lehrerin zu suchen. :)

Alles anzeigen

Hallo Sherab!

Da hast du natürlich Recht, dass Buddhismus keine Religion ist. Hab es jetzt nur deswegen so bezeichnet weil er ja trotzdem unter die 5 Weltreligionen aufgelistet wird :)

Welche Bücher hast du den da gelesen?

• mollolys
    • 3. September 2018 um 17:02
    Festus:
    mollolys:

Was heißt das in diesem Moment für dich und dein weiteres Leben?

Wenn du der Meinung bist, das Buddhismus und das Integrieren des Buddhismus in dein Leben, deinen Alltag, genau das ist, was dir fehlt, wie willst du das ändern?

Wie ist dein Plan?:D

Hallo Festus, vielen dank für dein Interesse erstmal!

in den letzten zwei Jahren sind mir einfach so viele Fragen und Sätze im Kopf herumgeschwirrt, die mir leider niemand beantworten bzw. vollenden konnte. war zwar auch beim Therapeuten, die mir zwar für den Moment geholfen hat aber meine Fragen waren immer noch nicht beantwortet.

Seit gestern Abend lese ich mich immer mehr in den Buddhismus ein und je mehr ich lese, desto befreiter fühle ich mich. Nicht deswegen, weil es Antworten sind die ich als angenehm empfinde sondern eher, weil mir einfach alles aufeinmal klar wird. Ich würde zwar nicht behaupten, dass ich vollkommen erleuchtet wurde wie Buddha einst selbst aber seine Geschichte wie er zu seiner eigenen Erleuchtung kam ähnelt sehr den Gedanken die ich zurzeit hege.

Deswegen möchte ich mich auch in Zukunft mehr mit dem Buddhismus auseinander setzten.

Da ich eher der Typ bin der durchs Lesen, sowie Videos und Podcast lernen kann bin ich gerade nach etwa solchen auf der Suche. Habe mir heute auch zwei Bücher bestellt die mir sehr interessant erschienen sind.

Wie war es denn damals bei dir?

Alles anzeigen

• mollolys
    • 2. September 2018 um 23:26

Hallo Menschen,

habe mich hier gerade neu angemeldet, also bitte verzeiht mir wenn ich noch nicht ganz verstehe wie diese website funktoniert :)

Normalerweise war ich immer strikt gegen religion, hatte da aber meist eher den katholismus im hinterkopf sowie die kriege die leider mit religionen einhergehen verbunden und habe deswegen sehr viel Abstand dazu gehalten. Trotzdem habe ich sehr viele Einstellungen die sehr dem Buddhismus bzw. Hinduismus ähneln.

Dadurch das die letzten zwei Jahre bei mir nicht sehr schön verlaufen sind denke ich sehr viel nach. Über mich, das Leben, und den Tod... Leide seit zwei Monaten an schweren Panikattacken und stelle mir vor wie ich im Krankenbett liege, gerade sterbe und das natürlich bei vollem Bewusstsein mitbekomme. Aber wovor ich noch mehr Angst habe ist die Wiedergeburt. Wie wird mein nächstes Leben aussehen.

Und deswegen bin ich jetzt hier. Habe mir vorhin eine Erklärung auf youtube zum Thema Buddhismus und Hinduismus angesehen und habe fast geweint, weil diese Religion einfach genau die Ansichten vertreten die ich schon seit vielen Jahren habe.

Meine Frage wäre nun, wie habt ihr angefangen euch mit der Religon auseinanderzusetzen? Bzw. angefangen sie in euer Leben zu integrieren?

Ich bin der festen Überzeugung, dass das genau das ist was mir in meinem Leben fehlt. Nach dem Video ist mir einfach so vieles klar geworden.

Vielen Dank für eure Antworten!

mit herzlichen Grüßen,

:heart:molloly :)

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download