1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Sisyphos

Beiträge von Sisyphos

• Wie habt ihr angefangen euch mit der Religion auseinanderzusetzen bzw. sie in euer Leben zu integrieren?

• Sisyphos
    • 4. September 2018 um 16:01

Hallo Mollolys :)

Ich kam zum Buddhismus, nachdem ich (mal wieder) eine philosophische Krise hatte.

Ich war nie religiös und hielt Religionen für kriegsstiftend und Glaube für Quatsch. Philosophie war für mich das einzig wahre. Doch brachte sie auch ein sehr großes Problem mit sich, das mich auch heute noch beschäftigt. Nichts hat einen Sinn. Es gibt keine Letztbegründung für irgendetwas, zumindest keine erkennbare.

Über diesen Nihilismus fand ich den positiven Nihilismus oder Absurdismus (soweit ich es verstanden habe, können die Begriffe Synonym verwendet werden). Nichts hat von sich aus Sinn, doch kann Sinn geschaffen werden. Eigentlich offensichtlich dennoch beruhigend und trotzdem nicht ganz zufriedenstellend. Was spricht für die eine, was gegen eine andere Art und Weise Sinn zu schaffen?

Insgesamt scheint es sehr viele Widersprüche und schlicht nicht lösbare Probleme zu geben. Warum verhalten wir uns alle so zerstörerisch? Bringt es uns Glück so viel zu konsumieren? Und warum sind dann so viele Menschen so unglücklich? Warum haben wir so viel und andere so wenig? Und warum teilen wir nicht was wir haben und schreiten gemeinsam vorran? Einerseits wohl naive Gedanken, andererseits stellt sich die Frage, wi wir wohl heute wären, wenn alle Menschen an einem Strang ziehen würden..

Ich war also mal wieder verzweifelt und habe nach einem System gesucht, dass eventuell meine Gedankengänge widerspiegelte und fand den Zen-Buddhismus.

Richtig geklickt hat es allerdings erst, nachdem ich Skeptiker dann doch mal Meditation ausprobiert hatte und ich bereits nach dem ersten Mal eine positive Veränderung spürte.

Seitdem habe ich eine ganz andere Einstellung gegenüber Religionen und Glauben im Allgemeinen.

Ich denke, Menschen, die ihren Glauben ehrlich leben, werden alle einen sehr ähnlichen Effekt spüren, einfach ein glücklicheres und erfüllteres Leben und Zusammenleben mit Mitmenschen und Mitwelt :)

:zen:

• Wie habt ihr angefangen euch mit der Religion auseinanderzusetzen bzw. sie in euer Leben zu integrieren?

• Sisyphos
    • 4. September 2018 um 15:38
    Ellviral:

Wenn ich Angst vor Negern habe und das habe ich gehabt, dann hab ich hingesehen, gelernt und den Menschen erkannt da war immer noch der Neger doch für mich war er nur ich,Mensch.

Bitte benutze nicht dieses Wort :nospeak:

• Mission Impossible?

• Sisyphos
    • 30. August 2018 um 13:01

Ich nehme an, dass das gemeint war :?

• Mission Impossible?

• Sisyphos
    • 30. August 2018 um 12:09

Festus

Die Zahl der Wesen ist unendlich; ich gelobe, sie alle zu erlösen

Gier, Hass und Unwissenheit entstehen unaufhörlich; ich gelobe, sie zu überwinden

Die Tore des Dharmas sind zahllos; ich gelobe, sie alle zu durchschreiten

Der Weg des Buddha ist unvergleichlich; ich gelobe, ihn zu verwirklichen

Soweit man Wikipedia glauben schenken mag :grinsen:

• Repräsentant

• Sisyphos
    • 30. August 2018 um 12:04

Aka Onyx 9 soweit ich sehe steht auf der Seite, dass er die Linie des Hokoji-Klosters in Deutschland repräsentiert. Das passt doch dazu, was die BA schreibt oder nicht?

• Waldkloster Muttodaya

• Sisyphos
    • 29. August 2018 um 21:51

Eine wirklich schöne Dokumentation _()_

• Repräsentant

• Sisyphos
    • 29. August 2018 um 16:31

Sei gegrüßt :)

Hilft dir das hier vielleicht weiter: Zen-Guide Deutschland | Zen-Meister | christoph rei hohatlapa ?

Sisyphos :zen:

• Mission Impossible?

• Sisyphos
    • 29. August 2018 um 16:06

@Phoenix

Danke für das Kompliment und die Antwort :grinsen: _()_

Dann scheint es wohl noch nicht die Zeit für mich zu sein, das nachzulesen (:

• Mission Impossible?

• Sisyphos
    • 28. August 2018 um 18:07
    Phoenix:

Im Mahajana gibt es ja auch noch mal die Unterscheidung in das Bodhichita des Königs, des Fährmanns und des Schäfers.

Der König entwickelt zuerst die Weisheit um dann allen helfen zu können.

Der Bootsmann setzt über den Fluß so gut er kann und immer wieder.

Der Schäfer denkt zuerst an seine Herde und vergißt darüber sein eigenes Selbst.

Drei Wege ein Ziel.

:rad:

Alles anzeigen

Wo kann ich das nachlesen? :)

• Mission Impossible?

• Sisyphos
    • 28. August 2018 um 17:39

Ich denke, dass man dieses Ideal wie jedes als Orientierungshilfe betrachten sollte. Nichts wird jemals perfekt aber man kann ja trotzdem darauf hinarbeiten :)

• Gegenseitige Bedingheit / Bedingtes Entstehen

• Sisyphos
    • 10. August 2018 um 18:12

Könnte man sagen, das bedingte Entstehen spricht mehr von einer Abhängigkeit in Form eines Hervorbringens (y entsteht aus x), während der buddhistische Holismus oder wie man es nennen will (Indras Netz) mehr von einer Abhängigkeit durch Beeinflussung spricht? :?

• Gegenseitige Bedingheit / Bedingtes Entstehen

• Sisyphos
    • 10. August 2018 um 17:48

Seid gegrüßt :)

Ich habe vor kurzem ein Video von Dr. Graham Priest zum Theme Buddhismus and Science gesehen. In dem spezifischen Video geht es um Sunyata. Dort äußert er, dass es im Mahayana alles nur in Abhängigkeit von einigen anderen Dingen - also nicht von allen - ist, was es ist. Ledigich im chinesischen Huayan Buddhismus sei alles voneinander abhängig.

In dem Kontext beschreibt er auch Indras Netz.

Ich weiß noch nicht ganz, was ich davon halten soll.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Meditationsapps

• Sisyphos
    • 10. August 2018 um 10:09

Hey Lilli :)

Ich habe mit der App 7Mind angefangen zu meditieren. Es gibt einige geführte Meditationen (allerdings sind nur ein paar kostenlos, ich glaube nur die zur Einführung) und ungeführte in verschiedener Länge mit und ohne Gong in unterschiedlichen Intervallen. Länge und Intervalle sind allerdings nicht individuell einstellbar. Eine Statistik gibt's auch und erinnern lassen kannst du dich auch. Zudem bekommst du hin und wieder eine Art Achtsamkeits-Push-Up-Nachricht wenn du magst :grinsen:

Mittlerweile nutze ich die App aber nicht mehr und meditiere einfach so.

Mit freundlichen Grüßen

• Huayan und Ekayana

• Sisyphos
    • 8. August 2018 um 19:07

Kann mir evenuell jemand etwas zu Huayan Zong/Kegon/zur Blütenschmuckschule sagen?

Auch Ekayana würde mich interessieren (gerne auch im Zusammenhang).

Die Wikipedia-Artikel kenne ich jetzt aber vielleicht kann mir ja jemand noch etwas mehr sagen :)

Mit freundlichen Grüßen

• Denn vollen Lotussitz antrainieren?

• Sisyphos
    • 3. August 2018 um 11:56
    Ellviral:

:clown:Am besten geht das Sitzen ganz ohne Beine, Prothesen ab und schon gibt es keine Probleme mehr mit diesen verdammten Beinen die das "Richtige Sitzen" so schlimm behindern.:clown:

:idea::idea:Vielleicht Kopfstand? Aber, was mach ich dann mit den Armen?

Ein Kopf im Glas a la Futurama müsste man sein... :grinsen:

• Sisyphos
    • 3. August 2018 um 11:52
    Aravind:
    Sisyphos:

Dann würde der Fersensitz ja eigentlich wegfallen :?

Verda***t! Und trotzdem fürchte ich, das wird eher eins der kleineren Hindernisse sein, die mein Erwachen nachhaltig verhindern. ;) 8)

Liebe Grüße, Aravind.

Kleinvieh... :D Spaß bei Seite, das war mehr ein schriftliches lautes Wundern darüber, wie denn der Fersensitz dann überhaupt Einzug in den Budhismus gehalten hat :?

• Sisyphos
    • 1. August 2018 um 11:13
    kesakambalo:

im Pk wird lediglich von gekreuzten Beinen gesprochen.

Dann würde der Fersensitz ja eigentlich wegfallen :?

• Medizinische Versorgung

• Sisyphos
    • 29. Juli 2018 um 11:57

Danke an alle für eure Antworten :)

Lilli:

Sorry, ich hatte das mit dem ordiniert sein nicht ganz wahrgenommen.

Kein Problem ^^

mkha':

Die Mönche/ Nonnen in westlichen Klöstern, (wie z.B. in Sravasti Abbey, Newport WA, USA), müssen ihre Krankenversicherung (und zu Beginn auch die Kosten ihrer Ausbildung - siehe z.B. Tibetisches Zentrum e.V.: Unterstützung einer westlichen Nonne) sicherstelleṇ. Zumeist findet sich ein privater Sponsor, gelegentlich Geld aus Ersparnissen, oder einem Spendenfundus.

LG mkha'

PS: Siehe auch: faq-buddhistische-moenche-nonnen.htm

Ein privater Sponsor... mit sowas hätte ich ja nun mal gar nicht gerechnet :erleichtert:

Danke für den Link :)

Martin1980:

In Thailand gab es eigene Krankenhäuser für uns Mönche.

Die waren gratis und hoffnungslos überfüllt.

Berühmte Mönche (ajahn sumedho usw) haben millionenschwere Spender im Hintergrund, die können sich private Krankenhäuser leisten.

Falls das Kloster kein Geld hat, und man keine reichen Unterstützer hat, ist man auf ein öffentliches Krankenhaus angewiesen. Im Ernstfall ist man erledigt.

Aber ein Mönch sollte kein Problem mit dem Tod haben.

Besonders für Westler ist ein guter Platz für die Ordination sehr wichtig.

Theoretisch kann man innerhalb von 8 Wochen in Thailand ordinieren, aber im Ernstfall wird man nicht unterstützt.

Bekannte Plätze kümmern sich nach der Ordination um alles.

Für Westler die von Asien nach Europa zurückkehren gibt es spezielle Versicherungen.

Ich kenne auch Nonnen die ohne Versicherung im Westen leben.

Im Notfall werden auch die behandelt, kriegen dann aber eine enorme Rechnung. Im Westen versichert man die Mönche und Nonnen selber. Wenn kein Einkommen und Vermögen da ist, gibt es einen reduzierten Beitrag.

Mfg

Alles anzeigen

Sehr interessant Informationen aus erster Hand zu bekommen! Es scheint ja doch recht unterschiedliche Wege zu geben..

• Sisyphos
    • 28. Juli 2018 um 16:42

Davon wäre ich jetzt auch nicht ausgegangen.
    So richtig vorstellen kann ich mir das trotzdem nicht..

Wenn ich jetzt mein Leben dem Studium, der Meditation und der Arbeit im Kloster verschreibe, wie soll ich dann eine Versicherung finanzieren? Und ich nehme an in klassischeren Ländern des Buddhismus ist solch eine Krankenversicherung auch nicht Pflicht.. :?

• Sisyphos
    • 28. Juli 2018 um 16:24

Aber wie wird das denn finanziert? Ich meine wenn von Spenden gelebt wird.. :? Vielleicht hab ich auch eine zu romantisierte Vorstellung von dem allem :grinsen:

• Sisyphos
    • 28. Juli 2018 um 16:18

Gut ich meinte mit "ordiniert" mehr traditionell klösterlich lebend :erleichtert:

• Sisyphos
    • 28. Juli 2018 um 15:02

Vorhin kam im Gespräch mit meiner Tante das Thema Gesundheit auf.

Zumindest als Ordinierter wird man nicht sonderlich viel Geld haben, nehme ich an. Wie sieht es aus, wenn man eine Behandlung benötigt, eine Operation?

• Verzehr von Fleisch aus Supermarkt moralischer als selber jagen?

• Sisyphos
    • 27. Juli 2018 um 15:42

Also bei begründetem Verdacht gibt es bestimmt auch offiziellere Wege als selbst in Aktion zu treten.

Dann sollte ich sich dafür eingesetzt werden, dass diese Kontrollen effizienter gestaltet und auch durchgeführt werden. Dann bräuchte es auch keine Privatleute.

Ich will hier keinem absprechen, dass er sich wirklich nur für das Tierwohl einsetzen will und das nicht nur aus Spaß am "spionieren" macht. Aber wenn sich nicht an Gesetze gehalten wird, wird die Grenze dessen, was "angemessen" ist gerne ausgereizt, eben einfach willkürlich gesetzt und sich dann mit dem Wohle des Tieres "rausgeredet".

Was angemessen ist, sollte ja schließlich eigentlich auch gesetzlich festgelegt sein. Eben nicht seine Kamera durch irgendwelche Löcher auf fremdes Gut richten.

Weiterhin denke ich, dass, solange es keine vernünftigen Kontrollen gibt, das alles sowieso wenig bringt. Ohne Kontrollen, wird das doch bloß zu einem Wettrüsten, bis sich irgendwann Tierschützer durch gepanzerter Wände sprengen müssen....

Auf jeden Fall kein leichtes Thema... :/

• Sisyphos
    • 27. Juli 2018 um 13:25
    kilaya:

Gesetz und (Ge)recht(igkeit) sind nicht immer deckungsgleich.

Natürlich nicht. Das ist auch der Punkt mit dem ich gehadert habe. Aber da es nun mal Wege gibt, das zu ändern, sollte man sie nutzen.

Man kann immer sagen, dieses und jenes Gesetzt ist Käse also beachte ich es nicht. In einem Rechtsstaat sollte es aber im besten Falle anders laufen.

Und wer schon selbst nicht einfache Gesetze beachtet, wie kein fremdes Grundstück zu betreten oder Leute auf ihrem Privatgrundstück zu filmen, brauch sich nicht wundern, wenn sich diese dann ebenfalls an ihre eigene "Gerechtigkeit" halten.

"Es gibt kein richtiges Leben im Falschen."

- Adorno

• Sisyphos
    • 26. Juli 2018 um 23:25

Ich halte es nicht für richtig, gegen das Gesetz zu verstoßen, um einen Verstoß gegen das Gesetz aufzuzeigen.

Selbst wenn das Gesetz möglicherweise Quatsch ist, ist es nun mal Gesetz. Dann kann das nach offiziellen Regeln geändert werden aber es einfach zu ignorieren und zu handeln, wie es einem beliebt, halte ich für falsch.

Ausgabe №. 137: „Sorgen entsorgen?"

30-cover-uw-137-png

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download