1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Senna

Beiträge von Senna

• Wiedergeburt

• Senna
    • 19. März 2018 um 09:37

Hallo ☺️ _()_

Ich beschäftige mich noch nicht allzu lange mit dem Buddhismus, zur Zeit lese ich viel über die Anatta-Lehre, ich verstehe was mit den 5 Daseinsgruppen gemeint ist und das sie immer in Bewegung sind, nie gleich und es keinen Denker hinterm Denken gibt, also das es kein ICH gibt. Könnt ihr mir bitte mit dem Verständnis der Wiedergeburt helfen?? Was wird wiedergeboren??? Wenn es kein ICH gibt?? Die Energie??? Vielen Dank für eure Antworten ^^

• Tugendregeln

• Senna
    • 10. März 2018 um 09:04

Vielen Dank elliot

_() _

• Tugendregeln

• Senna
    • 5. März 2018 um 19:27

Vielen Dank für eure Antworten, ihr konntet mir damit helfen ein klareres Bild zu bekommen

_()_

• Tugendregeln

• Senna
    • 5. März 2018 um 10:41
    milam:

Hallo Senna,

Willkommen im Forum

Ich bin da eher konservativ. Auch ich lüge. Aber ich versuche so wenig wie möglich zu lügen.

Wenn du zum Beispiel jemandenbelügen möchtest um ihn nicht zu verletzen, finde ich das buddhistisch falsch.

Ein Beispiel: Jemand fragt dich ob diese Hose gut aussieht. Dein erster gedanklicher Impuls wäre zum Beispiel "sowas hässliches habe ich lange nicht gesehen" Wenn du der Person das sagen würdest wäre sie verletzt. Andererseits wäre es aber auch falsch zu sagen "sieht gut aus" nur um jemanden nicht zu verletzen.

Das Problem hier liegt etwas tiefer: Dein erster gedankliicher Impuls ist das Problem.

Wenn man diesen Impuls ignoriert, kommt man möglicherweise etwas tiefer zu einer ehrlichen Aussage. Wenn man sich klar macht "Ich würde das nie anziehen" ist man eher bei sich. Wenn man dann sieht "Das Kleidungsstück passt irgendwie in den Kleidungsstil der Person ist man mehr bei der anderen Person. Man kann der anderen Person dann zum Beispiel sagen "es passt gut zu dir". Dass man das selbst nicht anziehen würde ist buddhistisch nicht relevant. Denn diese Bevorzugung von dem einem im Vergleich zu dem anderen ist etwas was man als buddhist versucht zu überwinden damit gleichmut entsteht.

Liebe Grüsse

Tobias

Alles anzeigen

Hallo Tobias,

Ich verstehe deinen Gedankengang und kann mir vorstellen so zu handeln. Es ist eine gute Lösung die Wahrheit zu sagen und die Person nicht vor den Kopf zu stoßen, ich werde mich bemühen es anzuwenden. Finde es wichtig die Wahrheit zu sagen, man neigt oft unbewusst dazu zu lügen . Ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit dem Buddhismus, ich finde viele Sachen wieder die ich selbst schon immer für wichtig hielt und an die ich geglaubt habe. LG Danke für die Antwort.

Senna

• Tugendregeln

• Senna
    • 5. März 2018 um 10:02

Hallo, ich bin ganz neu hier und interessiere mich sehr für den Buddhismus, ich habe eine Frage bezüglich der Tugendregeln... Man sollte möglichst nicht lügen, wenn man sich genau betrachtet finde ich gibt es viele Gründe für kleine Lügen, um andere nicht zu beunruhigen, um niemanden zu verletzen um Streit zu vermeiden, also quasi, des lieben Friedens willen. Könnt ihr mir helfen, wann ist es laut Buddha angebracht?? Vielen Dank schon mal im voraus. Lieben Gruß Senna :)

Ausgabe №. 133: „Rausch"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download