Mir tut das leid, wie sich die Diskussion da entwickelt hat. Ich bin noch immer auf der Suche und wollte nicht den Anspruch erheben, die Erleuchtung erreicht zu haben oder irgendwas in der Richtung.
Für mich sind als Bücher Die vier edlen Wahrheiten, Die Welt als Wille und Vorstellung und Jenseits von Gut und Böse - Michael Schmidt-Salomon wichtig.
Von der Richtung her orientiere ich mich am freien Buddhismus und säkularen Buddhismus. Auch am Zen Buddhismus, wobei mir der Teilweise auch zu dogmatisch ist. Aber ich finde den Minimalismus dort sehr gut.
ZitatLeiden hat es vor Buddha gegeben. Die letzte Erkundung des Leidens und die Lehre der endgültigen Überwindung des Leidens sind die für unsere Zeit einmalige Leistung des Erhabenen.
Sowas kann ich z. B. aus meinem Weltbild heraus nicht glauben. Der Buddha musste das erkennen, was er erkannt hat. Ich glaube an Ursache-Wirkung. Hier könnte man sicher über die Frage "freier Wille" diskutieren und wie es diesen geben können soll, ohne dass etwas aus sich selbst heraus existiert.
Für mich sind die Lehren Buddhas nichts Heiliges sondern vergleichbar mit den Lehren Kants oder Schopenhauers. Ich sehe das halt eher pragmatisch (was können mir diese Lehren nützen) als religiös.
ZitatDer Unterschied zu Newton ist, daß der Versuchsaufbau um auch auf die Newtonschen Gesetzte zu komen, etwas ist, das sich mit etwas Aufwand reproduzieren lässt. Während es vergleichsweise schwierig ud fehlerträchtig ist, das was Buddha erreicht hat nachzumachen. Er ist weniger einem Naturwissenschaftler zu vergeichen sondern mehr einem Forschungsreisenden, der weiter gelangt ist, als die Forscher vor ihm. Der dabei jedoche genau Aufzeichnungen hinterlassen hat, so dass man die richtgen Abzweigungen nimmt und auch nachprüfen kann, wie weit man in das Gelände vorgedrungen ist."
Diese bildet die Referenz dafür, dass man schauen kann, inwiewiet man das schaffen konnte, oder ob es einem wie Buddhas Lehrern geht und man nur irgendwo in die Nähe gelangt ist.
Im Zen-Buddhismus wird das wohl anders gelehrt, ohne Palikanon kauen - mein ich nicht böse.
lg