1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Festus

Beiträge von Festus

• Ist Zen natürlich?

• Festus
    • 20. Januar 2022 um 14:55

Ich wünsche dir alles Gute für deinen Weg.

• Ist Zen natürlich?

• Festus
    • 20. Januar 2022 um 14:47

Übst du mit einem Lehrer oder in einer Gruppe?

• Yoga/Mediation (Kissen, Ausrüstung, ...)

• Festus
    • 18. Januar 2022 um 00:38
    Enlightment:

Suche vor allem für Mediation ein gutes Kissen. Habt ihr da eine Empfehlung?

Bosiki

Qualität hat ihren Preis.

Ansonsten mach dir selbst eines. Du kannst z.B. einen Stoffbeutel füllen oder Decken zusammen legen.

• Paṭicca samuppāda - Ein paar Fragen an euch

• Festus
    • 7. Januar 2022 um 13:53

Ich lebe. So habe ich mich dem Thema angenähert.

• Soto meets Rinzai, Deutschland trifft Japan: Drei Zenlehrer im Gespräch

• Festus
    • 4. Januar 2022 um 00:36

Dirk und Muho quatschen über Rinzai und Koans, Soto und Shikantaza, Gott und die Welt

• Verbote im Zen

• Festus
    • 3. Januar 2022 um 10:30

Richtig draiboli, es gibt im Zen keine Verbote.

draiboli:

Das würde ja aber bedeuten dass es z.B. in Ordnung wäre anderen Leid zuzufügen indem man Gewalt anwendet oder ähnliches.

Genau das bedeutet es nicht. Es bedeutet, dass du immer wieder für deine Handlungen die Verantwortung übernehmen musst.
    Im Zen gibt es die 10 Śilas; die ersten fünf für alle Praktizierenden und die nächsten fünf für die Ordinierten.

Zitat

Ich will mich bemühen, keine Lebewesen zu töten oder zu verletzen und Leben zu erhalten.

Ich will nichts nehmen, was mir nicht gegeben wird, und Freigebigkeit üben.

Ich will niemanden missbrauchen und die Würde aller Menschen bewahren.
    Ich will anderen und mir selbst gegenüber wahrhaftig sein.

Ich will meinen Geist nicht trüben und Klarheit bewahren.

Ich will nicht über die Fehler anderer reden.
    Ich will mich nicht selbst durch Verunglimpfung anderer loben.

Ich will nicht den Überfluss des Dharma eigenmächtig zurückhalten.
    Ich will mich nicht von Gefühlen der Wut mitreißen lassen.
    Ich will nicht über die drei Kostbarkeiten Buddha, Dharma und Sangha lästern.

Alles anzeigen

Du kannst dich daran halten oder es lassen. Aber in jedem Fall erfährst du die Folgen deiner Taten.
    Und das gleiche gilt auch für den achtfachen Pfad.

Freiheit, so wie ich sie verstehe, bedeutet nicht, dass man alles tun kann, was man will, sondern dass man nicht mehr alles tun muss, was man tun kann.

• Retreat machen

• Festus
    • 31. Dezember 2021 um 16:12

Welche buddhistische Richtung?

• Negative / unangenehme Gedanken

• Festus
    • 31. Dezember 2021 um 16:08

Ich nehme meine Gedanken war. Sie kommen und gehen.

• Meditation erlernen/beibringen

• Festus
    • 31. Dezember 2021 um 12:51

Ich werde bei solchen Fragen immer hellhörig, Sili.
    Wenn er psychische Probleme hat, dann ist meine erste Frage, ob er eine Therapie macht. Du bist evtl. kein Therapeut und weißt nicht, worin du da rumrührst, wenn du im "Meditation" beibringen willst.
    Und wenn er keine Therapie macht, aber Probleme hat, frage ich mich warum er sich an dich wendet.
    Was will er also wirklich?

• Soto meets Rinzai, Deutschland trifft Japan: Drei Zenlehrer im Gespräch

• Festus
    • 29. Dezember 2021 um 23:32

Soto meets Rinzai, Deutschland trifft Japan: Drei Zenlehrer im Gespräch

• Wie wichtig ist die Haltung im Zen

• Festus
    • 28. Dezember 2021 um 21:17

Praxisanleitung für zu Hause

Vielleicht hilft dir das.

• Meditationstechnik

• Festus
    • 28. Dezember 2021 um 01:46
    draiboli:

Mich interessiert ob man im Zen Gedanken etikettiert / benennt?!?

Nein

• Tipps Nicht-Urteilen Atemmeditation

• Festus
    • 27. Dezember 2021 um 23:02

Halte es aus. Es geht vorüber.

• Achtsamkeit beim Umgraben

• Festus
    • 26. Dezember 2021 um 11:08
    nuk:

Aber ich kann mich einfach nicht auf das Hier und Jetzt konzentrieren, meine Gedanken springen immer weg.

Was willst du denn? Das deine Gedanken immer wieder wegspringen ist dein Hier und Jetzt.

Im Grunde willst du doch nur deine Vorstellungen von Achtsamkeit bestätigt bekommen. Wie sind die eigentlich?

• Versucht Ihr euer Karma zu entschlüsseln ?

• Festus
    • 26. Dezember 2021 um 11:02
    Kaiman:

...macht Ihr euch viel Gedanken über euer Karma? ...Kann man Karma aus euer Sicht so praktisch analysieren.

Nein.

Mir reicht es völlig, mein Leben zu leben.

Kaiman:

Ich denk mir dann immer wieder irgendwas musst du doch richtig gemacht haben in früheren Leben und irgendetwas komplett falsch.

Du lebst jetzt. Das reicht völlig. Du kannst eine wie auch immer mögliche Vergangenheit nicht ändern. Sie ist nämlich vergangen, wie der Name schon sagt. Der Drops ist gelutscht.

Ich denke, du hast jetzt schon genug Probleme. Die reichen völlig.

• Suche Video von Zazen Sitzung...

• Festus
    • 21. Dezember 2021 um 20:15

Vielleicht hilft dir das hier:

Video zur Zen-Übung

Rezitation:

Rezitation bei einem Rohatsu

• Einfach nur Sitzen

• Festus
    • 19. Dezember 2021 um 11:51

Alles worauf du dich konzentrierst, kannst du als Meditationsobjekt benutzen.

Beim stillen Sitzen sitzt du einfach nur da und nimmst wahr, was ist. Aber du hängst dich nicht an deine Wahrnehmung.

Normalerweise drehen wir aus dem, was wir wahrnehmen, einen Film. Beim stillen Sitzen machen wir das nicht.

• Beziehungen als Irrweg

• Festus
    • 15. Dezember 2021 um 16:20

Moin Rainer Klarname

ich lebe nun schon über 40 Jahre mit meiner Frau zusammen. Es war für beide nicht immer einfach. Wir haben uns aneinander gerieben und abgeschliffen. Aber nur so entstehen Diamanten.
    Wichtig für beide war, dass wir uns mit unseren eigenen Abgründen beschäftigt haben, dass wir den jeweils anderen dabei ausgehalten haben und dass wir nicht weggelaufen sind.

Rainer Klarname:

Ich versuche nur meine beste Seite zu zeigen

Das reicht nicht. Dein Partner muss alle deine Seiten kennenlernen und lieben lernen. Wenn er das nicht kann oder wenigstens versucht, schieß ihn in den Wind.

Rainer Klarname:

Normalerweise würde ich in ein Kloster gehen, um diesen Spuk ein für alle Mal zu beenden

Das würde gnadenlos in die Hose gehen.

Rainer Klarname:

Wie kann ich es schaffen, nicht mehr an Liebe zu glauben?

Hoffentlich gar nicht. Du sollst allerdings auch nicht an "dieLiebe" glauben, du sollst lieben. Das ist ein großer Unterschied. Und weil du immer bei dir ist, fängst du am besten mit dir selber an. Das ist im Übrigen auch am schwersten.

Aber was soll's, der Mensch braucht Aufgaben.

Rainer Klarname:

aber am Ende suche ich doch Liebe und lasse mich auf Beziehungen ein.

Ich spekuliere nicht gerne. Aber hier kann ich der Versuchung nicht widerstehen. "Wenn mann sich selbst schon nicht lieben kann, dann wenigsten einen anderen, so als Ersatz oder so." Kann hier was dran sein?

Rainer Klarname:

Ich versuche auf dem Pfad zu bleiben und für mich zu praktizieren,

Und das Beste zum Schluß. Was meinst du eigentlich hiermit.:?

• Wie fange ich an?

• Festus
    • 14. Dezember 2021 um 16:24

Ich bin über das Lesen zum Buddhismus gekommen. Am Anfang stand ein ganz allgemeines Buch über Buddhismus. Es hat mich angesprochen. Dann folgten Bücher aus verschiedenen Traditionen.
    Letztendlich bin ich beim Zen hängen geblieben.

Ich habe mir zu Hause eine kleine Meditationsecke eingerichtet und angefangen zu Sitzen. Es fing mit 5 Minuten an und endete bei 25 Minuten.
    Da war dann meine halbe Stunde am Tag, mit Kerze und Räucherstäbchen anzünden und Sitzplatz einrichten.
    Meine Frau und meine Kinder haben mir dabei den Rücken freigehalten und dafür gesorgt, dass ich nicht gestört wurde.
    Meine kleinen Rituale, der Platz, die gleiche Zeit, all das hat mir geholfen, bei der Stange zu bleiben.
    Das ging viele Jahre so.
    Irgendwann hatte ich das Bedürfnis, mir einen Lehrer zu suchen. Damals noch im Telefonbuch, denn Internet gab es noch nicht. So habe ich meine Sangha und meinen Lehrer gefunden, denen ich mich heute noch tief verbunden fühle.

Das Gehen dieses Weges und noch vieles mehr hat mich sehr verändert. Zum Glück, kann ich heute sagen.

• Kann man Rinzai-Zen auch alleine durchführen?

• Festus
    • 12. Dezember 2021 um 19:09

Moin Wastl,

was verstehst du denn unter Rinzai Zen?

• Koans im Selbststudium

• Festus
    • 20. Juni 2019 um 18:39
    Lucky Lucy:

Wie erkenne ich ohne Lehrer, ob eine Antwort auf ein Koan richtig ist?

Koanarbeit ist nur mit einem Lehrer möglich.

Du kannst dir natürlich jederzeit Gedanken über Koans machen, dir Lösungen ausdenken, usw.

Aber das hat nichts mit Koanarbeit zu tun.

Aber wenn's gefällt, warum nicht.

• Verbeugungen

• Festus
    • 20. Juni 2019 um 11:34
    Meriban:

Aber jede meiner Handlungen hat nicht nur eine persönliche, sondern unter Anderem auch eine symbolische und eine soziale Perspektive.

Richtig. Und diese Perspektiven sind kulturbezogen. D.h. im asiatischen Raum anders als bei uns.

Meriban:

Eine Frage nach der etablierten Form mit "mach, wie Du denkst" zu beantworten fordert zum Improvisieren ohne Basis auf.

Auch richtig. Deshalb ist es auch sinnvoll, dort wo man übt nachzufragen. Das machst du aber nicht, sondern spekulierst über die Motivation anderer und vergleichst dann diese mögliche Motivation mit deinen Vorstellungen.

Das ist so dünnes Eis, dass es schon richtig knirscht beim Laufen.:grinsen:

Meriban:

Im Tempel nie in der Mitte eines Weges laufen und nicht in der Mitte durch die Tür gehen.

Verbeugungen im Tempel beim Betreten eines Raums etc. im 30-45°-Winkel, also formell höflich.

Nicht auf Türschwellen und Tatamiränder treten.

Ja, das kenne ich auch aus unserem Tempel in Japan. Das heißt aber nicht, dass es in westlichen Tempeln auch so gehandhabt wird; von Meditationshäusern und anderen Gruppierungen, die keine Tempel sind, ganz zu schweigen.

Meriban:

Ich denke, ich werde diese Regeln als Basis für meine Improvisation heranziehen.

Mach das.

• Verbeugungen

• Festus
    • 19. Juni 2019 um 10:01
    Meriban:

Mich irritiert eher, dass die "Begrüßungsverbeugungen" zu Altar und Sangha so unterschiedlich tief ausgeführt werden. Und zumindest im japanischen Kontext ist eine Verbeugung im Stehen, bei der der Kopf unter die Hüftlinie geht, mehr als lächerlich.

Es geht nicht um den "Japan Standart". Es geht um dich.

Kümmere dich nicht darum, was die anderen machen, kümmere dich darum, was du machst. Und sei dir auch im klaren darüber warum du machst, was du machst.

Wenn du dich vor Altar und Sangha verbeugst, wer verbeugt sich da vor was oder wem? Mit welchem Hintergrund verbeugst du dich?

Was sind Altar und Sangha für dich? Was bist du für sie?

Da hast du schon mal einiges, um zu reflektieren.

Und ansonsten; du sollst dich einfach nur verbeugen und nicht über Gott und die Welt philosophieren und dich mit anderen vergleichen.

Dafür hast du deinen Sport.

Und deine Irritation kannst du gut zum Objekt machen und einmal untersuchen, woher sie wohl kommt. Vielleicht ja ganz spannend.:grinsen:

• Verbeugungen

• Festus
    • 19. Juni 2019 um 09:21
    Meriban:

Nun habe ich in diesem Kurs bei den erfahreneren Teilnehmern Verbeugungen vor Buddha gesehen, die in meinen Augen einer selbstdemütigenden Entschuldigung für die eigene Existenz gleich kommen, und Verbeugungen vor der Sangha, die ein mörderisches Schuldbewusstsein implizieren. Aber ich bin mir sehr sicher, dass das nicht so gemeint war.

Wenn du sicher bist, das es nicht so gemeint war, dann mach kein Drama daraus.

Meriban:

Ich habe mich mit meinen Verbeugungen an Japan-Standard gehalten und niemand hat ein Wort gesagt.

Du musst deinen Weg und deine Antworten in dir selber finden. Das gilt auch für die Art der Verbeugung.

Und was den "Japan-Standart" angeht, da scheißt der Hund drauf. Der Kurs hat schließlich nicht in Japan stattgefunden.

• Small Talk

• Festus
    • 17. Juni 2019 um 08:37

Darum geht es nicht, --- .

Die Frage war, wie wir damit umgehen, also auch du.

Wie gehst du mit Smalltalk um?

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download