1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. DerLogikBuddha

Beiträge von DerLogikBuddha

  • Verzeihen? Was bedeutet das in der Buddhismus-Logik?

    • DerLogikBuddha
    • 2. Dezember 2015 um 22:04

    Keine Ahnung was ihr mit euren Texten versucht zu bezwecken.
    Ihr seit echt schrege Vögel... für was tut ihr das? Eures Ego wegen, eures Ich's, eures mehr sein wollen, eurer Selbsterkenntnis wegen?
    Was ist euer Grund?

    Wenn ihr nicht Erwacht seit, über was wollt ihr dann debatieren? Einer Vorstellung vom Erwachen?
    Oder gehts euch nur darum, dass ich nach euren erwartenden, ungeduldigen, fast innerlich selbst-zerreissenden-Gefühle, des selbstEuchnichtaushaltens, euch von euch selbst entlich erlöse, in dem ich sage würde:

    "Hey,..oooch, scheisse, es tut mir sooooo leid,...ihr seit ja so im recht. Meno, ich habe soviel Müll geredet, wieso hab ich das nicht eingesehen, durch eure so netten Sätze und Bemerkungen.
    Ich bereue es so, all meine Texte mit euch geteilt zu haben, wei Sie nur schwachsinn waren. Jetzt wo ich es zugebe seit ihr befreit von euch selbst. Es tut mir so leid, das ich das nicht schon bereits viele Texte davor getan habe, um euch zu befreien, von euch selbst."

    Schlaft gut, und denkt nicht zuviel nach...... *kleines Küsschen an die verletzen Egos". :P

    Aiaiaiaiiii.... Traurig...

  • Verzeihen? Was bedeutet das in der Buddhismus-Logik?

    • DerLogikBuddha
    • 2. Dezember 2015 um 20:04
    Monikadie4.:

    Ich verstehe Deine Beiträge sehr gut. Genau so ging es mir auch einmal. Auch ich habe eine gewisse Zeit Tolle gelesen und Videos von ihm verschlungen, habe hellseherische Träume gehabt, die sich am nächsten Tag erfüllten. Da ich zuvor davon geträumt hatte, war ich darauf vorbereitet und konnte entsprechend "weise" reagieren. Ich habe auch eine gewisse Zeit Hellsehen können, war erfüllt von Licht und einer unglaublichen Energie. Ich war so erfüllt davon, dass ich vor Mitteilungsbedürfnis fast platzte. Eine Freundin von mir meinte Jesus in mir wieder zu erkennen, und ich glaubte das auch. Deshalb meinte ich dann plötzlich, dass ich nur noch 3 Jahre zum Lehren hätte, bevor auch ich hingerichtet würde. Alle Anzeichen sprachen dafür. Zum Glück war da eine gewisse Kritikfähigkeit erhalten geblieben, so dass ich die Kontrolle über mich nicht ganz verlor.

    Das alles ist 25 Jahren her, und ich bin froh, dass ich nicht in den Alsterdorfer Anstalten gelandet bin, hab mich aber zuvor bei denen erkundigt, ob sie sich auch mit spirituellen Krisen beschäftigen, damit ich nicht in falsche Hände gerate.

    Auf die Frage des Bruders von Ram Dass, der in einer Psychiatrischen Klinik untergebracht war, "warum Ram Dass, der sich auch noch verrückt indisch kleidete, nicht in der Klinik sei", antwortete Ram Dass "weil ich niemandem erzähle, dass ich erleuchtet sei oder Gott oder Jesus ...".
    _()_ Monika

    Naja, so gesehen hast du mich zumind. im letzten Beitrag nicht ganz verstanden. Aber das lag warscheinlich auch mehr daran, das ich das so kurz wie möglich formuliert habe, was ich erlebt habe.
    Weshalb man es schnell missverstehen kann, als spiritueller-Wahnsinn, was ich erlebt habe.
    Aber so war es nicht.
    Ich habe wirkliche eine Erscheinung gehabt in der Nacht, die ich heute einfach verleugne (hörst du es bereits raus?).
    Das tuh ich, weil ich es nicht beweisen kann, auch mir selbst nicht. Ich musste in dieser Nacht wieder einschlafen. Die Erscheinung zwingte mich dazu, weil ich angeblich nicht sein Gesicht erkennen durfte/also mir ansehen durfte. Ich bekamm wie ein Schlag ins Gesicht (tat aber nicht weh. War wie eine art Energieschlag), so das ich mich wieder umdrehen musste, bevor ich sein Gesicht zu sehen bekamm, beim mich drehen im Bett. Ich fühlte natürlich wer es war. Ich wusste instinktiv in mir drin, das es Jesus war. Aber das ist eine lange Geschichte.
    Ich wurde deswegen nicht wahnsinning. Ich habe es nur nächsten Tag als ich wieder wach wurde verleugnet, weil ich es nicht glauben wollte. Ich meine es war ein Schock, in der Nacht für mich. Mitten in der Nacht. Wie soll man sowas selbst glauben schenken?

    Auch der Traum war sehr speziell. Er hat mir jeden Schritt gezeigt der passieren würde, am nächsten Tag. Und es geschah dann wirklich so.
    Ich hatte in dem Traum einen Kollegen besucht, und bei ihm geraucht, genau an einem Sessel sass ich bei ihm.
    Als ich nachhause lief tat mir urplötzlich der Hals mächtig weh, es tat wirklich weh, ich kamm in Panik. Ich wusste nicht was da mit meinem Hals los war.
    Das träumte ich, in genaustem Detail.
    Am nächsten Tag habe ich aber diesen Traum vergessen... Ging dann tatsächlich am Abend aber zu diesem Kollegen (mir kamm da der Traum auch noch nicht mehr in den Sinn. Dachte nicht darüber nach).
    Sass da dann aber genau auf diesen Sessel bei ihm. Rauchte wie wahnsinnig.
    Als ich nachhause lief (entschied mich nachhause zu laufen, statt mit dem Bus nachause zu fahren), geschahen wirklich diese Halsschmerzen, unerwartet, von einem Moment auf den anderen und ich kamm ihn Panik, weil sie so häftig waren.
    Es geschah also haargenau wie im Traum, am Tag zuvor. Selbst die Halsschmerzen fühlten sich so an.
    Als ich diese Halsschmerzen so spontan bekamm, erinnerte ich mich plötzlich am Traum.

    Und das waren nur zwei von mehrere Wahrnehmungen in meinem Leben.
    Einmal war ich bei meiner Mutter, und war richtig totmüde.. irgenwie konnte ich aber nicht richtig einschlaffen, so war ich mehr am dösen, statt im schlaf.
    Ich sah dann plötzlich Bilder von einer Schlägerei und Stimmen von einer meiner Kollegen. Ich sah szenen. Als ich aus dem halbschlaf wieder müde aufsass, dachte ich mir:
    "Och, schreg, diese Bilder und Gedankengänge-"Stimmen".
    <--Das war an einem Abend, bei meiner Mutter.

    Am nächsten Tag hörte ich von meinem Bruder das der Kollege, genau der Kollege, in einer Disco mit Freunden war und eine Schlägerei hatte, mit einem Türsteher, weil Sie in der Disco um einen Sitzplatz gestritten hatten mit einem anderen Discobesucher und mein Kollege mit dem Türsteher regelrecht in Streit kamm, weil er sich ungerecht behandelt fühlte, wegen des anderen Gastes der ihm den Sitzplatz in der Disco weggenommen hatte. Der Türsteher hatte ihn (glaube iich noch in Erinnrung zu haben) sogar geschlagen und wirklich mit Gewalt aus der Disco gebracht.
    Und es war genau an dieser Uhrzeit als ich bei meiner Mutter im Bett lag und vor mich hindöste.

    Das war jetzt auch nur eins von noch mehr solche Dinge. Aber das hat alles nichts mit dem Erwachen zu tun. Erwachen ist was anderes.
    Wenn überhaupt, hat das was mit dem Einsein zu tun, -Die Verbindungsessenz die man zu anderen Wesen spürt und mit der relativen Zeit unseres Bewusstseins; in bezug auf den Zukunftstraum.

    Wie gesagt, diese Wahrnehmungen haben aber nichts zu tun mit dem Thema Erwachen, also dieser Erkenntnis.
    Ich habe das nur gesagt, weil der User Void was von Eckhart Tolle und Übersinnlichkeit gefragt hat. Ob ich auch solche Wahrnehmungen bereits hatte, oder wieso ich sie nicht hatte, wie Eckhart Tolle, worauf ich ihm geantwortet habe, das ich nicht weiss was für Wahrnehmungen er meine, in Bezug auf Eckhart Tolle. Er solle mir doch mal ein Beispiel bringen. Dann kann ich genaueres sagen dazu.
    Das was ich als Wahrnehmungen sagte, war mehr einfach so, in Bezug auf "übersinnliches".


    keks:
    DerLogikBuddha:


    Wenn dem so ist, sind auch Buddhas aussagen nur BlahBlah. Wiso? Weil Buddha seine Erfahrung ganz alleine gemacht hat und auch nur davon Berichten konnte.
    So gesehen kannst du auch das anzweifeln

    Ich zweifle es nicht an, im Gegenteil. Aber das Interesse an Konzepten verschwindet, so eine Art Auslaufmodell. Das was unter ich, selbst etc liegt, der Geschmack daran, den man nicht mit Konzepten beschreiben kann wofür es keine Worte gibt, dieser Geschmack wird stärker, so eine Art Süchtigkeit ohne Sucht ohne Worte ohne Gedanken, unbeschreibbar. Das was angenehmer ist ohne weltliches drumherum, wo das weltliche drumherum immer unwichtiger, uninteressanter wird. Es besteht kein Bedarf mehr noch mehreren Konzepten, Büchern, Schriften hinterherzurennen weil das was man suchte da ist und man es nur anpacken muss. Die Folge daraus weil in sämtlichen Büchern (Tolle war nur eines von vielen) sinngemäss das selbe stand, in allen schriften, von allen möglichen Meistern. Kein Interesse mehr an noch mehr weltlichen Schriften weil die Übung des achtsamen Lebens mehr und mehr ins Leben integriert wird und dafür keine Schriften und weitere Ideen nötig sind sondern eigene Umsetzung.

    Genau. Besser hätte ich es nicht sagen können.
    Ich sagte nur das ich Eckhart Tolles Buch gut finde und das manche Aussagen von Buddha für mich stimmen, aber der Rest zuviel des guten lesens ist (vonwegen Pali-Kanon Geschichten).
    Ich wollte auch nie jemand Eckhart Tolles Buch unterjubeln. Genau da liegt eben das missverständnis, was manche von den anderen mir sogut wie vorwerfen.
    Ich habe niemals gesagt: Kauf dir das Eckhart Tolle Buch, es ist besser als das Pali-Kanon, oder hör mir zu, ich spreche besseres als Eckhart Tolles Buch oder Pali-Kanons Texte.
    Ich sagte einfach das was ich teilen möchte, nicht mehr nicht weniger.
    All dies Vorwürfe, vonwegen ich sei Eckhart Tolle Fan, das wirft man mir einfach vor.

    Genau da liegt der unterschied: Ich bin nicht angreifslustig, weil ich es garnicht nötig habe. Ich kann kontern, das darf man aber nicht mit Angreifslust verwechseln.
    Wenn jemand etwas schlechtes/vorwerfendes zu mir sagt/schreibt hier, dann hab ich eine Antwort für ihn, aber diese ist nicht vorwerfend, sondern als Gegenargumten gesagt.
    Nicht mehr nicht weniger.
    Meines verständnis nach aber, kommen viele damit nicht klar, weshalb sie es als Angriff fühlen und deshalb gleich aus-sich-schlecht-fühlen (selbst das Gefühl projezieren) gleich auf Angriff gehen.
    Schade eigentlich. Dafür hab ich mich hier nicht angemolden. Sondern um zu Diskutieren, über viele Themen zu diesen Erwachen/Buddhismus/Erleuchtungs -Themen.

    Du sagst es genau: Sinnesgemäss steht in vielen Bücher (wie Ekchart Tolles Buch auch) das selbe, weshalb ein Erwachter das auch wieder erkennt. So meine Aussage dazu.
    Dem einten gefallen mehr diese Texte dem anderen mehr buddhistische. Aber deswegen zu behaupten das einer dieser Schriftsteller nicht Erwacht ist, finde ich nicht gerade richtig.
    Ich sehe es aber so wie du, schlussendlich geht's an das persönliche -Übung des achtsamen Lebens -. Was solche Leute also mit ihren Schriften teilen wollen, ist schlussendlich auch nur blabla.
    Denn Erkennen muss man das erwachen schlussendlich selbst. Da hilft kein Buch wirklich. Auch wenn es den Weg dahin vielleicht vorbereiten kann (psychisch).

  • Verzeihen? Was bedeutet das in der Buddhismus-Logik?

    • DerLogikBuddha
    • 2. Dezember 2015 um 18:50
    void:
    DerLogikBuddha:

    Ich weiss, das glaubst du mir nicht. Aber es ist so, das der Verstand andauernt anwesend ist, weil du noch ein Mensch bist. Und somit hält er das Erfahrene/Erwachen als Spiegel sowieso immer vor dir.
    Du kannst diese Erkenntnis ansich garnicht vergessen. Der Verstand der konditioniert ist, zeigt dir ja was falsch war, weil er der Fehler selbst ist und er ist immer da. Also ist auch immer da das was dich daran erinnert, was Erwachen als Wahrheit ist.

    Ich weiss nur, dass es sowas wie unser normales Subjekt-Objekt-"Alltagbewusstsein" gibt. Und dann sehr viele Arten von Wahrnehmung die darüber hinausgehen. Also z.B die Vertiefungsstufen während der Meditation, Jhanas oder glückliche Zustände die traditionell mit Götterbereichen assoziiert werden. Und diese Zustände werden sogar mit übersinnlichen Kräften in Verbindung gebracht. Wenn Tolle solche Erfahrungen gemacht hat, warum nicht du?

    Wobei ich es da für verteufelt schwer halte zu entscheiden, ob das schon der Gipfel ist, oder ob es da weitergeht. Das kann einem nur jemand sagen, der definitiv weiter ist als man selbst. Ich selber halte mich in der Frage für unqualifiziert.

    Und ein zweites Problem ist, ob es einem wirklich gelingt, solche außergewöhnlichen Erfahrungen mit dem Alltag zu versöhnen. das ist ja, wie wenn in einer Gleichung unendlich hohe Werte vorkommen. Auch das ist ein großes Problem. Wenn du einfach nur ein Aufschneider wärst würde sie das überhaupt nicht stellen.


    Ok, finde es gut das ich zumind. mit dir hin und her diskutieren kann. Das ist ja alles worum ich hier bin; um sich auszutauschen, nicht um Streitereien zu entfachen.
    Kannst du mir sagen wie du das genau meinst, das Eckhart Tolle auch solche "übersinnliche" Erfahrungen machte?
    Wie hat er diese geschildert?
    Ich habe nicht gesagt das ich nicht diese Zustände gemacht habe. Aber auch nicht das ich Sie gemacht habe. Ich könnte aber sagen: Das ich andere Zustände erlebt habe.
    Zb. habe ich in die Zukunft gesehen (in einem Traum, einen Tag zuvor) und sie ist tatsächlich am nächsten Tag eingetroffen.
    Ich hatte sogar mit ca. 16Jahre alt eine Erscheinung neben meinem Bett, mitten in der Nacht (ca. 3Uhr oder so. Kann ich nicht sagen).

    Ich habe schon viele Erfahrungen/Warhnehmungen gemacht. Der Unterschied zum Erwachen ist, das du Erwachen nicht wirklich anzweifeln kannst. Weil es einfach unwiderrufbar ist, wenn du die Wahrheit mal gesehen hast.
    Klar, du könntest zwar sagen das dies auch eine Projektion-Erkenntnis ist des Verstandes. Aber dann kannst du dich auch fragen: War Buddhas Erwachung das auch nur? Wenn man ja alles anzweifeln kann? Alles?
    Nur weil viele in Buddhas Pali-Kanon lesen, heisst das noch lange nicht das sie die Erwachung selbst kennen und behaupten können Buddhas lehren seien richtiger als andere. Wie den auch? Sie sind ja nicht erwacht. Sie können höchstens sagen: "Och diese Texte gefallen mir einfach viel mehr. Die klingen so toll. Diese andere Texte gefallen mir überhaupt nicht. Die klingen Scheisse."
    Die Erfahrung des Erwachens haben sie trotzdem nicht. Deshalb können Sie die Erfahrung mit Buddha auch nicht teilen und mit ihm reden, sondern nur Gefallen fühlen, was seine Texte angeht, nichts mehr nichts weniger.
    Und schon garnicht können Sie sagen wer Erwachung erfahren hat und wer nicht.
    Nicht jeder der Erwacht ist hatte sich damit danach ausseinander gesetzt mit sich selbst, um ein Weg für die Menschheit aufzuschreiben.
    Meiner Meinung nach verehren viele Buddha ins unermessliche. Buddha (so bin ich ich mir sicher) würde sich fragen: "oh jeh, was tun die da blos. Ich bin/war doch auch nur ein Mensch."

    Aber zurück zu deiner Frage: Sag mal, wie meinst du das, in Bezug auf Ekchart Tolles Wahrnehmungen. Bring doch ein Beispiel *smile*.

    keks:
    DerLogikBuddha:


    Wie wäre es wenn ihr das mit mir tun würdet? Prüft mich.
    Fragt mich zb. das gleiche, was ich euch eben gefragt habe *Rot* (da oben, der Beitrag). ;)

    Alles was man sagen kann beweist nichts und ist irrelevantes BlahBlah :oops:
    So wie Spekulationen über Erwachenkonzepte oder Konzepte allgemein zu nichts führen und man sich nur im kreis dreht. Da kann man auch über einen guten Wein reden, macht mehr Sinn weil den kann man zumindest schmecken wenn man einen hat.

    Wenn dem so ist, sind auch Buddhas aussagen nur BlahBlah. Wiso? Weil Buddha seine Erfahrung ganz alleine gemacht hat und auch nur davon Berichten konnte.
    So gesehen kannst du auch das anzweifeln, auch das was er in übrigen auch in ewiglangen Pali-Kanon Texten von sich gibt.
    Du kannst alles anzweifeln: Auch das du Augen und Ohren hast, oder eine Hand; Vielleicht ist sie ja von deinem Verstand projeziert. Man sagt ja, der Verstand intepretiert nur

  • Verzeihen? Was bedeutet das in der Buddhismus-Logik?

    • DerLogikBuddha
    • 2. Dezember 2015 um 18:04
    mukti:

    Der Buddha zeigt einen Weg zum Erwachen auf, hast du sowas auch zu bieten LogikBuddha?

    Text wurde im Thread -Beobachten- mal geschrieben:
    Und hat übrigens mit eben disen Link zu tun, denn ich oben gepostet habe (YouTube Link: Über die Erkenntnis von S. Gautama, in Bezug auf den erkannten, mittleren Weg.
    Hier, poste nochmals den Link: https://www.youtube.com/watch?v=6s1WhlJh8ro):

    DerLogikBuddha:
    Elke:

    Mirco, jeder halbwegs vernunftbegabte Mensch spürt und weiß genau, was und wieviel ihm noch gut bekommt. Auch jenseits von Wegen zur Erleuchtung und außerhalb buddhistischer Kreise. ;)

    Ja genau. Naja, wenn ich genau bin ist es schon nicht einfach (wie ich bereits betont habe). Deshalb brauchte ja angeblich siddhartha gautama solange, bis er diese Einsicht hatte.
    Um es noch genauer zu sagen: Hatte er sogar Glück (nenne es Schicksal oder von Gott bestimmt/Gottes Gnade oder was weiss ich), denn er hörte die Worte des Bootsman der zu seinem Schüler sprach und diesen Spruch sagte:
    "Wenn du eine Saite (des Instrumentes) zu sehr spannst, wird Sie zerreisen, wenn du Sie jedoch zu schlaff lässt, kannst du nicht auf ihr spielen."

    Hätte siddhartha gautama diesen Spruch nicht per Zufall gehört, wäre unter Umständen siddhartha sogar an Hungertod/Askese gestorben (so zumind. heisst es in der Geschichte).
    Was könnte man jetzt daraus schliessen? Gnade? Zufall? Glück? Naja, wie auch immer... es kamm wie es kamm.

    Zurück zum Spruch und die Extremen:
    Wie gesagt, so einfach ist es doch nicht, denn man siehe die Menschheit, sie sind praktisch alle auf die eine oder andere Art oder Lust öfters in ein Extrem verstrickt. Sei es die Gier zum Beruf, die Gier auf Drogen, die Gier auf nochmehr Geld, ja, sogar die Gier auf Selbstmitleid, die Gier auf das Gamen (um aufs Thema zurück zu kommen), die Gier nach Sex, usw. usf.

    Ok, ich versuche euch ein Beispiel zu bringen wie Buddha das höchstwarscheinlich erkannte hat, sprich, diesen Spruch richtig intepretiert hat, weshalb ihm das der Weg zur Erleuchtung öffnete.
    Beispiel:
    1. Wenn du solange meditierst in stille sitzend, und dir denkst: "Ich muss einfach solange sitzen wie ich es aushalte." Dann wirst du schnell mal feststellen, das du irgendwann nicht mehr magst.
    Die Frage ist jetzt nun: Magst du nicht weil du dich nicht mehr aushaltest in der Stille/im ruhig sitzen? Wenn ja, was ist zu tun? GENAU: Du musst dich selbst in Anführungszeichen unterdrücken = Aushalten um Geduld der Stille zu üben. ABER:
    > Zwischenfrage: Wann aber weisst du das dieses dich unterdrücken noch ein positives Unterdrücken ist? Ganz einfach: Wenn du selbst nach ner Zeit bemerkst, das wenn du jetzt noch länger sitzend meditierst, du tatsächlich ein ECHTES, ich betone, ein ECHTES Unterdrückgefühl des Aushaltens in dir erzeugst. Sobald du an diesem Punkt der Eigenunangenehm-Wahrnehmung gelangst = Bist du an einem Extrem angelangt. Und das heisst somit, das du dann aufhören sollst zu meditieren, denn sonst Unterdrückst du im Wörtlichen sinne, nicht mehr im Aushaltenden sinne um Stille zu lernen.

    (Sooo, das war mal die Saite anspannen bis zu einem Extrem - Und das sah [so vermute ich] siddhartha gautama damals, wie eine grosse Einsicht in ihm, wärend der Askese und den Spruch hören des Bootsman - So, nun zum entgegengesetzen Extrem; Die Saite zu schlaff lassen)

    2. Wenn du solange nicht mehr meditierst-(Saite zu schlaf lässt/Schwänzt) in Stille, um Stille und Selbsterenntnis durch medietieren zu erlangen und sozusagen dein Geist des No-Minds zu pflegen, dann geschieht es das du irgendwan durch das nicht pflegen deines No-Minds dich so tief wieder in eine geistigen Ego-Anhaftung zu dir selbst und zur Aussenwelt befindest, das du irgendwann ein Extrem erlangt, das dich wieder konditionieren lässt mit der Welt und deinem allwerenden, unterbewussten, arbeitenden Verstand.
    Und das bemerkst du vorallem dann, wenn dein Ego/Konditionierter Verstand wieder die alten Anhaftungen und Gedanken und Gefühls-Muster von Problemen hervorholt um dich wieder im Konditionierten-Karmabewegung zu fesseln. Das merkst du. Musst nur mal lange nicht meditieren oder nicht beobachten ohne Urteilen. Mach es mal. Meditiere mal monate nicht, oder Wochen nicht; der Verstand wir dich wieder in die Spirale der Konditionierten Karma-Strudels hineinziehen und du wirst bemerken das du urplötzlich wieder unfrieden und Gedanken und Gefühlsgänge bemerkst in dir, die dich in identifikation wieder gefangen nehmen (weil du dein beobachtendes/meditierendes Auge nicht wieder mal auf ihn geworfen hast: Deinen Verstand). Du fängst wieder an zu bemerken das du nicht mehr frei bist von Verstand.
    Viele sagen das wenn man erwacht ist frei ist. Aber so einfach ist das nicht. Auch erwachte pflegen ihr Bewusstsein in dem sie weiterhin meditieren. Lass mal ein erwachter Jahrelang nicht mehr meditieren und wieder unter der Gesellschaft normal im Lärm und Strudel leben, ohne das er beobachtet ohne zu Urteilen durch den Tag oder sich stunden/Minuten zu nehmen in ruhe zu meditieren.
    Und wenn du an diesem Punkt gelagt und ihn bemerkst, merkst du das Extrem der zu Schlaf gelassenen Saite.


    Ich habe euch jetzt ein Beispiel gegeben. Ihr dürft damit machen, glauben oder was weiss ich was ihr wollt. Ich teile nur mein Wissen und das teile ich weil ich es selbst erfahren habe.
    Ich bemerke es jetzt bereits oft: Ich war jahre lang alleine und musste mich teilweise selbst um Unterhaltung bemühen; Ich war zwar Erwacht, und weil ich soviel Freizeit hatte für mich selbst konnte ich diese Stille oder durch den Alltag beobachten ohne Urteilen pflegen. Aber seit ich eine Freundin habe bin ich praktisch rund um die Uhr in kondition mit der Welt wieder und ich komme kaum zu Still-Phasen meines Geistes und ich bemerke teilweise wirklich wieder konditionierte-alte-verstandes-Muster die mit wieder heimsuchen wollen: Sich identifizieren wollen mit mir und das löst dann auch wieder die alten Muster Gefühle aus, in dennen ich jahrelang psychisch darunter gelitten habe, bevor ich Erwacht wurde und danach alleine war lange Zeit.
    Erleuchtung ist also keine Freiheit, es ist eine Erkenntnis um sich frei zu machen von der Welt. Und diese Erkenntnis der Freiheit muss man Pflegen.
    Buddhisten haben da weniger Probleme, denn Sie leben in solche Meditiergesellschaften = Stille als Aufgaben.
    Aber lass mal ein Erwachter unter die Gesellschaft wieder, und ihm keine Ruhe der meditation oder stille oder beobachten ohne urteilen -Möglichkeiten zu bieten/zu tun; Er wird wieder vom Karma-Strudel des Verstandes hineingezogen werden.
    Erwachen ist nur die Tür die du als Erkenntnis bekommst, es ist nicht eine Freiheit im absoluten. Du hast einen freien Willen und mit dieser neuen Erkenntnis der Freiheit und deinen freien Willen musst diese Freiheit pflegen. Denn auch nach dem Erwachen bleibst du konditioniert als Mensch weiterhin bis zu einem gewissen, sehr, sehr schwachem Grad. Aber eben: Die Konditionierung ist da, denn du bist noch der Körper und somit bist du noch der Verstand im Körper. Dagegen kannst du als Mensch nichts tun, solange du noch hier lebst.
    Deshalb kann man sagen: Es gibt keine 100%, vollkommen erwachte Menschen. Es gibt einfach erwachte Menschen die noch in ihrem menschlichen Körpern einer Konditionierung leben und mit ihrem Erwachen ein starken Grad an Freiheit gewonnen haben über die Karma-Welt hier. ;)

    PS. Wenn ihr es genauer wissen wollt (zumind. nach meiner Erkenntnis) ist die Freiheit der Konditionierung erst nach dem Tod möglich, in der Dimension des Einsseins; Was andere mit Himmel oder Nirvana benennen würden.
    Aber um es noch in noch tieferen Detail zu sagen: Auch das ist nicht die ganze Wahrheit: Konditionierung hört nie auf, denn alles ist Einssein und somit ist auch Einssein nach dem Tod mit allem konditioniert was um dich ist. Ist also ein Geist im Himmel/Nirvana am sprechen, spürst du das auch innerlich dann in dir als eine art Konditionierungs-Bewegung, WEIL IHR IN DIESER SPHERE/DIMENSION nicht mehr getrennt seit, sondern sozusgagen "inneinander" einfliessend lebt. Eben Einssein-Dimension ohne getrennte Körper. Der unterschied in dieser Dimension/Nirvana is: Das Frieden und Stilel die ein anderer Geist hat auch es mit dir teilt und du es auch wahrnimmst, fühlst, ect.
    Deshalb gibt es Nahtod-Erfahrungen von Menschen die behaupten Sie haben ein unglaublichen Frieden gespürt, eine Stille des Gewahrseins = Einssein Natur von Seelen. Alles ist offenbart dort: Gedanken, Gefühle, Stille, Lärm. Es ist nicht mehr wie hier auf Erden. Hier bist du nur gefangen mit dem Verstand und getrennt von allem. Dort ist das Naturgesetz des Einsssein die Physikalische Natur. So wie hier es verkerht rum so ist, das Trennung und Physik der Spaltung und Materie die dominierende Naturgesetze sind.
    Hoffe es haut jetzt nicht jemanden um (Beweisen kann ich nichts).
    Aber deshalb versteht ihr jetzt vielleicht, wieso wir zuerst hier auf Erden Erwachen erfahren müssen. Man könnte vereinfach sagen: Wir müssen zuerst hier lernen vereinfach umzugehen mit uns selbst mit dem Einssein/Konditionierungs-Freiheit, bevor wir in einer Dimension FIX bleiben dürfen, wo die Naturgesetze selbst das Einssein ist.

    Alles anzeigen

    Ich habe nie gesagt das ich einen Weg habe, aber auch nicht das ich keinen habe.
    Ich sagte höchstens das ich weiss was Erwachen ist. Aber darfst gerne den zitierten Beitrag von mir da oben lesen. Ist sicher ein Verständnis eines Weges.
    Aber wenn du so willst gibt es auch andere Wege. Eckhart Tolle erlebte es durch Leiden selbst. Das Leiden weckte ihn auf.

    PS. Wann ist für euch ein Unterdrücken ein wirkliches Unterdrücken? Fragt euch das mal selbst. Ist aushalten auch bereits schon ein untedrücken oder nur ein Aushalten?
    Wenn ihr die Antwort darauf findet, habt ihr schon mal eine Richtung eines Weges.
    Es gibt aber noch den Weg in die entgegengesetzte Richtung, die zusamman als zwei Wege/Pfade ein Weg schlussendlich ergeben. Eben der Weg zwischen allen gegensätzlichen Extremen-> Der Mittlere Weg genannt (von Buddha selbst, übrigens).
    Deshalb sagte er: Begehren aber auch negatives Begehren (das sind zwei Wege in die entgegengesetze Richtungen. Zusammen ergeben Sie den Weg selbst).

    Nochmals, für den ersten Weg: Wann ist für euch unterdrücken ein echtes Unterdrücken; Ist Aushalten bereits unterdrücken? Wenn nicht, wann wird es zu einem Unterdrücken?

  • Verzeihen? Was bedeutet das in der Buddhismus-Logik?

    • DerLogikBuddha
    • 2. Dezember 2015 um 17:39
    accinca:
    DerLogikBuddha:

    Ja, dann war wohl Buddha auch ein Egoman.


    Du willst dich immer mit dem Buddha vergleichen mit deiner "Erwachung". :roll:

    Schon witzig, wie feindselig die Menschen sind. Naja, sie brauchen (wie ich als Satz aus einem Video mal per Zufall vernehmen konnte, der mir selbst sehr gefiel) sich ja nur umzuschauen, gleich um die Ecke finden sie etwas worauf Sie was gegen dich erheben können.
    Vonwegen Erheben: Erhebst du Buddha vielleicht auf einen Potest? So wie es oft schüchternde Männer bei ganz normalen Frauen tun? Nur mal so als Vergleich.
    Kanntest du Buddha persönlich?
    Ich habe Mühe euch zu verstehen; Soviel feindseligkeit.
    So musste sich auch Buddha zu Anfang gefühlt haben, als er das erlebt hatte, bei seinen mitsuchenden; IN DIESEN MOMENT (Zu sehen im Zeitpunkt 2:35. Aber ihr dürft auch gerne das ganze Video schauen):
    https://www.youtube.com/watch?v=6s1WhlJh8ro


    void:

    "DerLogikBuddha" definiert ja "Erwachen" als:

    DerLogikBuddha:

    Vom Erwachen wird behauptet (habe selbst die Erfahrung "hiner mir") das man eine art neue Selbstbewusstseins-"Personifizierung" als sich selbst erkannt hat, ohne sich selbst mehr als benennbare Person benennen zu können.
    Ein neue Beobachtende-Definition über das was man selbst ist als "Wesen" ohne Wesen zu sein.

    Deshalb stellt man fest, das man als Beobachter ironischerweise auch irgendwie gefangen ist im Jetzt. Es gibt keine Zukunfts-Gedanken oder Vergangenheits-Gefühle. Man ist ja nur ein Beobachter ohne Gefühle und Gedanken. Man war und ist nur der Beobachter schon immer gewesen, all dieser Geschehnisse was du als dich mit deinem Namen vorher meintest als dich zu sehen, gefühlten, gedenkten.
    Und das Erwachen ist das erkennen dieser Wahrheit, die man dann auch nicht mehr vergessen wird. Aber es sei nicht mehr. Sagt man.

    Also muss man als "Erwachter" in diesem Sinne keinesfalls ein Buddha oder Arhat sein, sondern einfach jemand, der tiefgreifende spirituelle Erfahrungen gemacht hat, die einen aus dem normalen Subjekt-Objekt Erfahrung herausgerissen haben . Allerdings handelt es sich um "Erfahrung". Also etwas, an das man sich erinnert, das aber nicht jeden Moment anhält.

    Ich glaube das ist ein sehr labiler Zustand, weil man ja einerseits jenseits der Normalität bewegt hat, andererseits nicht wirklich klar ist, wie man das dann in sein Leben integriert.

    Ich weiss, das glaubst du mir nicht. Aber es ist so, das der Verstand andauernt anwesend ist, weil du noch ein Mensch bist. Und somit hält er das Erfahrene/Erwachen als Spiegel sowieso immer vor dir.
    Du kannst diese Erkenntnis ansich garnicht vergessen. Der Verstand der konditioniert ist, zeigt dir ja was falsch war, weil er der Fehler selbst ist und er ist immer da. Also ist auch immer da das was dich daran erinnert, was Erwachen als Wahrheit ist.

  • Verzeihen? Was bedeutet das in der Buddhismus-Logik?

    • DerLogikBuddha
    • 2. Dezember 2015 um 15:50
    fotost:
    DerLogikBuddha:

    Frage mich gerade wie es so wäre, wäre ich Buddha und du wüsstest es nicht.
    Naja, nur so ein Gedanke....

    Wie würdest Du einen Buddha erkennen?


    In dem er die richtigen Antworten gibt. Oder wenn du so willst: Ihn dem ich als selbst erwachter ihn Fragen stelle, die meiner Ansicht nach Erwachen wiederspiegeln.
    Buddha tut das mit seinen Lehren, Eckhart Tolle tut das mit seinen Lehren und gewisse andere Menschen auch.

    Wie wäre es wenn ihr das mit mir tun würdet? Prüft mich.
    Fragt mich zb. das gleiche, was ich euch eben gefragt habe *Rot* (da oben, der Beitrag). ;)

  • Verzeihen? Was bedeutet das in der Buddhismus-Logik?

    • DerLogikBuddha
    • 2. Dezember 2015 um 15:29
    Monikadie4.:

    Wann hörst Du endlich auf, Dich zu rechtfertigen?
    Allein das ist schon ein Indiz dafür, dass Du festhängst anstatt befreit zu sein.
    _()_

    Merkst du nicht das du mir das soeben unterstellt hast, das ich mich rechtfertige?
    Beobachte dich selbst, wenn du schreibst. Ist übrigens eine Hilfe, zur Selbstwahrnehmung.

    Ich will nur helfen, wenn ihr diese Hilfe nicht wollt, auch ok. Aber unterstellt mir bitte nichts. Ist nicht gerade aufrichtig, auch nicht gegenüber euch selbst.

  • Verzeihen? Was bedeutet das in der Buddhismus-Logik?

    • DerLogikBuddha
    • 2. Dezember 2015 um 15:04

    Bei dieser "Freude" an Diskussion über Erleuchtung und Buddhas wahren Lehren, möchte ich euch was mitgeben um es zu Kauen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Vier_Edle_Wahrheiten

    Zitat

    Zweite Edle Wahrheit (samudaya)[Bearbeiten]
    Quelltext im Pali-Kanon[4]: „Die Ursachen des Leidens sind Begehren, Abneigung (negatives Begehren) und Unwissenheit (über die Natur des Leidens): Das Verlangen/Durst (pali: tanhā), – begleitet von Leidenschaft bzw. Wonne, genossen eben hier und eben da – nämlich das Verlangen nach Sinneslust, das Verlangen nach Werden, das Verlangen nach Nicht-Werden.“
    .....
    ...
    ....
    .....
    Der Durst schließt also hier nicht nur das Verlangen nach und Hängen an Vergnügen sowie Reichtum und Macht ein, es beinhaltet zusätzlich das Hängen an Vorstellungen und Idealen, Ansichten, Meinungen, Lehren, Begriffen, und Glaubensvorstellungen (dhamma-tanhā). Laut Buddha entsteht alle Unruhe und Streit auf dieser Welt durch persönliche kleine Zankereien in Familien bis zu großen Kriegen zwischen Völkern und Ländern und zwar nur aufgrund dieses selbstsüchtigen „Durstes“.

    Alles anzeigen

    Wenn ihr das nicht versteht *Rot", versteht ihr Buddhas Lehren nicht. So meine Ansicht.

    *Nachtrag* Lasst jetzt mal bei seite, das ihr mich nicht mögt (fals es so sein sollte).
    Ihr sagt ja, Buddhas-Lehren sind für euch persönlich die wahrsten. Ok, ich habe das nicht verneint, aber auch nicht bejaht.
    So...Also, lasst das mal bei Seite, das ihr mich nicht mögt (fals es so sein sollte).
    Und jetzt lesst nochmals genau die roten Stellen und fragt euch selbst:
    "Wenn ich nicht begehren darf, ABBBER auch nicht NIIICHT BEGEHREN DARF, was hat das zu bedeuten?"
    Fragt euch nicht: Was bedeutet das?
    Fragt euch mal: Wie muss ich das verstehen, was hat das zu bedeuten, dieser paradoxe Satz/Sätze. Sie widersprechen sich, also müssen sie was anderes bedeuten als wie sie fälschicherweise verstanden werden.

  • Verzeihen? Was bedeutet das in der Buddhismus-Logik?

    • DerLogikBuddha
    • 2. Dezember 2015 um 14:54
    accinca:
    DerLogikBuddha:

    Ich weiss ich bin es. ;)
    Dazu brauch ich keine Zweifler oder Bestätiger,
    die mein gesagtes widersprechen oder bejahen. :)


    Egomanen denken alle immer so. Trotzdem viel Glück.

    Ja, dann war wohl Buddha auch ein Egoman. Naja... Ja viel Glück, genau. Ist ok.

  • Verzeihen? Was bedeutet das in der Buddhismus-Logik?

    • DerLogikBuddha
    • 2. Dezember 2015 um 13:34
    accinca:
    DerLogikBuddha:

    Du hast meinen Frage nicht beantwortet. Geschweige davon das du von Buddha redest aber nicht in seiner Zeit lebst, direkt vor ihm sitzt und mit ihm darüber sprichst, aber seine belehrungen für EINZIG, wahre Münzen hälst.


    Ich habe nie behauptet oder mich verpflichtet dir jede Frage direkt zu beantworten.
    Aber ja, der verständige Nachfolger des Buddha hält die Belehrungen des Buddha für
    die wahre Münze schlechthin! So hast du recht. Das kann ich nur bestätigen.
    Sonst wäre er ja auch keiner.
    Wie der Buddha auch sagte, sei er nicht in der Lage sich einen anderen Meister zu suchen
    und er sei in der Lage eine lehrmäßig rechte Rede von einer lehrmäßig falschen Rede zu unterscheiden.
    Andernfalls er selbstverständlich auch kein verständiger Nachfolger sein könnte - ist ja logisch.
    -

    Alles anzeigen

    Interessant..., zu beobachten was für Antworten zurück kommen.

    Nanja, was soll man dazu noch sagen? Ich sage dir gerne das nochmals dazu:
    Wer nicht erwacht ist, wird auch nicht zwischen den Lehren unterscheiden können, geschweige Erwachung verstehen.
    Er wird nach seinem regelrechten Geschmack seines Gefühls gehen; jeh nach Konditionierung eines Verstandes, würde ich behaupten.
    So gesehen, kann man garnicht behaupten das Buddhas Lehren die einzig wahren Lehren sind.
    In diesem Sinne viel Glück. Nichts spricht dagegen Buddhas Lehre zu folgen. Jedem das seine und eben: Viel Glück oder was man so braucht, um erwacht zu werden.
    Ich weiss ich bin es. ;) Dazu brauch ich keine Zweifler oder Bestätiger, die mein gesagtes widersprechen oder bejahen. :)

  • Verzeihen? Was bedeutet das in der Buddhismus-Logik?

    • DerLogikBuddha
    • 2. Dezember 2015 um 12:42
    accinca:
    DerLogikBuddha:

    Gut, dann sage ich es mal so kurz und knapp:
    Hast du das Erwachen schon selbst erfahren? Simple und direkte Frage.


    Diese Frage zeigt mir, das du mich noch immer nicht richtig verstanden hast.
    Wenn der Buddha von "Erwachen" spricht ist es eben etwas anderes als
    wenn morgens jemand aufgestanden ist und von seinem "Erwachen" redet.
    Um diesen Unterschied zu erkennen muß man gar nicht im sinne des Buddha
    vollkommen Erwacht sein. So gibt es eben viele Arten eines gewissen "Erwachen"
    wie auch mancherlei Interpretationen mit mehr oder weniger Verständnis.

    Für deine Erfahrung welche du (mit welcher Berechtigung auch immer) als
    "Erwachen" bezeichnest kritisiere ich dich nicht. Nur ist es eben nicht das
    vollständige "Erwachen" von dem der Buddha redet und zwar sogar auch noch
    ganz unabhängig davon, ob man eine solche Erwachung dem Buddha überhaupt
    zutraut oder wie du sagtest: "das gibt es nicht das jemand vom Begehren zu
    Lebzeiten völlig frei kommt."
    Niemand braucht dem Buddha das zu glauben, aber das ist es was der Buddha
    lehrte und seine Nachfolger auch überzeugt von sind.
    Und die Gründe für diese Überzeugung können viele sein.
    So soll es sogar manche geben die aus dem Grunde davon überzeugt sind, weil sie
    die Lehren des Buddha mehr oder weniger, bis weitestgehend nachvollziehen können
    und im Idealfall auch völlig umgesetzt und verstanden haben.
    Aber die meisten Anhänger dürften wohl dem Buddha aus irrationalen und traditionellen
    Gefühlen von einem gewissen Sicherheitsbedürfnis bewegte Nachfolger sein oder aus
    einem Gemisch zwischen beiden.

    Alles anzeigen

    Du hast meinen Frage nicht beantwortet. Geschweige davon das du von Buddha redest aber nicht in seiner Zeit lebst, direkt vor ihm sitzt und mit ihm darüber sprichst, aber seine belehrungen für EINZIG, wahre Münzen hälst.

  • Verzeihen? Was bedeutet das in der Buddhismus-Logik?

    • DerLogikBuddha
    • 2. Dezember 2015 um 12:38

    Ich möchte nur wissem ob er Erwachung erfahren hat.
    Buddha wusste das ja angeblich von sich selbst.

    Wenn man Buddha heute fragen würde ob er erwacht sei, was denkt ihr hätte er für eine Antwort gegeben, ohne auszuweichen?
    Es ist ganz eine einfache Frage: hast du schon diese Erkentnis des aufwachend/erwacht zu sein gemacht?
    Ich finde da kann man auch direkt und simpel mit ja oder nein anzworten.
    Wer ausweicht, sollte sich vielleicht fragen: "Wenn ich nicht erwacht bin, woher will ich wissen oder erkennen das jemand über Erwachung spricht oder nicht?"

    Eine einfache Frage: Hast du schon die Erwachungs-Erfahrung/Erkenntnis gemacht? Ja oder Nein?

  • Verzeihen? Was bedeutet das in der Buddhismus-Logik?

    • DerLogikBuddha
    • 2. Dezember 2015 um 11:27
    accinca:
    DerLogikBuddha:


    Ich belehre nimanden, ich teile nur mein Erkanntes.
    Was übrigens Buddha auch tat.


    - nein, der Buddha hat belehrt.
    Der konnte das natürlich auch.
    Er sagte:"Hört, ich lege euch den Dhamma dar.
    "

    DerLogikBuddha:

    Frage mich gerade wie es so wäre,
    wäre ich Buddha und du wüsstest es nicht. Naja, nur so ein Gedanke....


    Das würde ja voraussetzen du würdest die gleiche Erwachung erlangt haben und
    das selber sagen wie der Buddha und das ist aber leider nicht der Fall.

    DerLogikBuddha:


    Wie auch immer. Für mich ist es einfach mehr so:
    Das du nichts dafür kannst, das du mich nicht verstehst.
    Mehr kann ich mit dir auch nicht gross teilen, so wie es aussieht.

    Wie gnädig. Nein so ist es nicht, ich verstehe dich
    genau so wie du dich äußerst und nicht anders.
    Ist ja auch nicht so schwer und im übrigen gar nichts neues.

    DerLogikBuddha:


    PS. Wenn dir die 4Edlen Wahrheiten helfen, dann folg ihnen. Wieso nicht.
    Mal schauen wo es hinführt. Ist doch ok. Spricht nichts dagegen.


    Genau, kann ich dir auch nur empfehlen! Aber jemand der glaubt schon
    alles verstanden zu haben weil er ja "Erleuchtet" wäre, dessen Geist ist ja
    wie ein Eimer der mit schlechtem Wasser bis an den Rand voll ist, da passt
    selbst das beste Wasser nicht mehr hinein.

    Alles anzeigen

    Gut, dann sage ich es mal so kurz und knapp:
    Hast du das Erwachen schon selbst erfahren?
    Simple und direkte Frage.

  • Verzeihen? Was bedeutet das in der Buddhismus-Logik?

    • DerLogikBuddha
    • 2. Dezember 2015 um 10:21
    blue_aprico:

    na du machst dir freu(n)de.
    afk

    Mal ne Frage: Geht es beim diskutieren und lernen überhaupt darum etwas zu hören und vielleicht als wohlmögliche Wahrheit zu überprüfen oder um einfach recht haben zu wollen?
    Ist dass das buddhistische System des Erfahrens? Einfach recht haben zu wollen?
    Mal ganz neutral gefragt.

    Wenn ich tatsächlich Buddha wäre (mal einfach angenommen), was würdest du dann sagen, als "Konsequenz?".
    Nehmte mich jetzt wirklich wunder.

    PS. Ich habe nicht gesagt ich sei Buddha. Geschweige davon das ich Buddha nicht für was besseres halte als mich oder Eckhart Tolle oder einer von euch (das nur so al Zusatzbemerkung).

  • Verzeihen? Was bedeutet das in der Buddhismus-Logik?

    • DerLogikBuddha
    • 2. Dezember 2015 um 08:08
    blue_aprico:
    Zitat

    Frage mich gerade wie es so wäre, wäre ich Buddha und du wüsstest es nicht.

    Jetzt übertreibst du aber. Nicht mal Buddhas sehen sich als ein Samyaksambuddha an, also ein Wesen das den Dharma unabhängig verwirklichte.

    Oh wuau, es ist wirklich interessant, rein psychologisch zu betrachten, manche Antworten zu lesen von manchen.
    Es ist so als würdest du mir mit anderen Worten gerade gesagen haben:
    "Buddha ist der Gott, der allerhöchste, er ist mein Gott, ich habe soviel Respekt diesem Gott schon gegeben, und jetzt kommt einer daher der normal sterblich ist und bringt dieses was wäre wenn Vergleichsbeispiel mit sich selbst. Buddha war kein normaler Mensch, dieser Dödel aber schon, was erlaubt er sich sowas überhaupt zu behaupten. Niemand ist so wie mein, mein, mein grosser übermächtiger, leuchtwesen Buddha-Gott."

    Nichts für ungut, aber siehst du es selbst? Was treibt dich überhaupt an, das du so eine Antwort abgeben musst? Begehren?

  • Verzeihen? Was bedeutet das in der Buddhismus-Logik?

    • DerLogikBuddha
    • 1. Dezember 2015 um 23:41
    accinca:
    DerLogikBuddha:


    Oh jemine.... na, wenn du an Wörter glauben willst?
    Ich lasse dir gerne dein Glauben an Schriften.


    Das du mit so einem Klischee kommst hatte ich schon befürchtet..

    Na, das ist ja außerordentlich lieb von dir. Ich lasse
    dir dafür auch dein Glauben an deine Wörter.
    So glaubst du an deine Wörter und ich glaube an
    die Wörter die ich vom Buddha gelesen habe
    oder die Wörter in denen mehr Sinn ist.

    Wenn der Buddha also seine Wörter über die Lehre von
    den 4 edlen Wahrheiten darlegt und erklärt, dann glaube
    ich an diese Wörter mehr als an deine Wörter das ist wahr.

    Dein "Erwachen" ist wirklich nur ein Wort und was völlig anderes
    als das Erwachen von dem der Buddha spricht. Und wenn du glaubst
    der Buddha hätte noch Begehren gehabt weil er noch gegessen hat,
    dann zeigt das eigentlich nur, das du den Buddha nicht einmal
    ansatzweise verstanden hast aber glaubst andere über "Wörter" belehren
    zu müssen.

    Alles anzeigen

    Ich belehre nimanden, ich teile nur mein Erkanntes. Was übrigens Buddha auch tat.

    Frage mich gerade wie es so wäre, wäre ich Buddha und du wüsstest es nicht.
    Naja, nur so ein Gedanke....

    Wie auch immer. Für mich ist es einfach mehr so: Das du nichts dafür kannst, das du mich nicht verstehst.
    Mehr kann ich mit dir auch nicht gross teilen, so wie es aussieht.

    PS. Wenn dir die 4Edlen Wahrheiten helfen, dann folg ihnen. Wieso nicht.
    Mal schauen wo es hinführt. Ist doch ok. Spricht nichts dagegen. Du wirst es selbst rausfinden müssen... :)

  • Beobachten

    • DerLogikBuddha
    • 1. Dezember 2015 um 23:36
    Elke:

    Das Einzige, was ich mich jetzt gefragt habe, war: Angesichts der Fülle seiner Postings hier, die jedes für sich auch meist überdurchschnittlich lang sind: Wann will der Typ Zeit mit der Frau verbringen? :D

    Nichtsdestotrotz aber Glückwunsch zu deinem Liebesglück. :)

    Naja, hast du dich vielleicht schon mal gefragt wie schnell der labbernde LogikBuddha das 10 Fingersystem beherrschen könnte?
    :P
    Jemand der sehr schnell tippen kann, kann auch schnell was zu Blatt bringen was ihm gerade durch denn Kopf schiesst.
    Stell dir mal vor du wärst so schnell beim Tippen wie du denken kannst, dann verstehst du meine Texte *hihi* :P;)
    Das Einfingertippsystem hab ich schon seit Jahren hinter mir gelassen ;)

    Ja, das waren noch Zeiten. Mittlerweile schau ich nicht mal mehr ansatzweise auf die Tastatur (leider auch oft mit dem Nachteil vieler Tippfehler, leider). *lach* *grins*

  • Verzeihen? Was bedeutet das in der Buddhismus-Logik?

    • DerLogikBuddha
    • 1. Dezember 2015 um 20:58
    accinca:
    DerLogikBuddha:


    Ok, dann erklär mir was deiner Ansicht nach Erwachen des Buddha ist/war?
    Ich höre hin. Sag/Erklär. Oder wenn du so willst: Erklär mir wie es Buddha erklärte, was Erwachen ist.

    Wer seine Reden gelesen hat der weiß das doch, oder soll ich dir das
    jetzt auch noch raussuchen wo das steht - über sein Erwachen und was
    damit Verbunden war? Ich sage dir, das sind alles Dinge von denen du
    nach deinen eigenen Angaben gesagt hast, das es nichts mit deiner
    Sekunden - Erwachung zu tun hat. Kann doch jeder nachlesen. Ist doch
    eine eindeutige Sache. Oder hast du alles Anhangen und Begehren für
    immer abgetan. Daraus hat sich nämlich beim Buddha die Erwachung erst ergeben.

    Alles anzeigen

    Oh jemine.... na, wenn du an Wörter glauben willst? Schon komisch das er Bettelmönch gworden ist und noch nach Essen bettelte, wonach er doch nach jedem Begehren abgetan hat.
    Du missverstehst Erwachen mit nicht mehr Mensch sein, sondern ein Übermensch sein. Statt zu verstehen das es nur eine Erkenntnis ist über deine wahre Natur.
    Solange du Mensch bist wirst du immer Begehren haben. Da kannst du mit Buddha-Schriften noch so die Wände hoch klettern.

    Ich lasse dir gerne dein Glauben an Schriften.
    Übrigens (ich meine das nicht böse): Er starb (um es nochmals zum sicher 3ten mal zu sagen) an einer Lebensmittelvergiftung.
    Schon komisch, wenn er doch garkeine Begehren hatte; also auch nicht körperliches Hunger verspürte?.

    Schau, ich weiss und kann mir vorstellen was du zu vermuten meinst. Aber es ist wirklich anderst als du Wörtern glauben schenken kannst.
    Dafür kannst du aber wirklich auch nichts dafür. Ohne diese Erkenntnis bleiben es nur Wörter. Da können wir diskutieren wie wir wollen darüber.
    Ausserdem betonte ich ja, das die Erkenntnise die nach dem Erwachen kommen wiederum etwas für sich ist.
    Das Erwachen selbst ist etwas nicht mal so langes, sondern eine kurze Erkenntnis und nichts mehr.
    Wieso sagte man dann sonst: Buddha erlangte in dieser Nach die Erleuchtung? Weil es ein Moment war, wo er Sie erlangte/Die Erkenntnis erlangte, nicht die aboslute Freiheit vom körperlichen Dasein.
    Aber wie gesagt, du kannst wirklich nichts dafür. Solange die Erkenntnis nicht stattfindet, kann man sich vieles vorstellen: Auch das du nach dem Erwachen ein übermenschliches Wesen wirst, umgeben mit Licht und keinen Hunger mehr oder weiss ich was.

  • Verzeihen? Was bedeutet das in der Buddhismus-Logik?

    • DerLogikBuddha
    • 1. Dezember 2015 um 20:29
    accinca:
    DerLogikBuddha:

    Aber du kannst nichts dafür.
    Solange man nicht Erwacht ist versteht man das einfach nicht.


    Ja, das hättest du wohl gerne! Ist mir klar. Das ist aber Unsinn, denn das
    was du "erwacht" nennst, ist ja nicht identisch mit dem was der Buddha
    erwacht nennt.
    Und das kann sogar auch jemand erkennen der nicht vollkommen erwacht ist.
    Im Gegenteil muß man doch ganz schön einfältig, naiv und verblendet sein,
    zu glauben das die Erwachung des Buddha was mit deiner "Erwachung" zu tun hat.

    Jetzt mußt du darüber aber nicht Erstaunt sein, als wenn das jetzt
    eine noch nie dagewesene Sache sei. Nein, das hat es auch schon zu Zeiten
    des Buddha gegeben oder in anderen Gegenden und Zeiten. Ist nicht mal was Besonders.

    Und die Moral der Geschichte ist eben das "Erwachung" noch lange nicht Erwachung ist.
    Und zu dieser Erkenntnis kann auch jemand kommen der gar nicht erwacht ist, was dir
    ja offensichtlich völlig undenkbar erscheint. Zumindest möchtest du andern vormachen es
    wäre so.

    Alles anzeigen

    Ok, dann erklär mir was deiner Ansicht nach Erwachen des Buddha ist/war?
    Ich höre hin. Sag/Erklär. Oder wenn du so willst: Erklär mir wie es Buddha erklärte, was Erwachen ist.

  • Verzeihen? Was bedeutet das in der Buddhismus-Logik?

    • DerLogikBuddha
    • 1. Dezember 2015 um 20:02
    Monikadie4.:

    Eigentlich kann ich mich nur freuen, dass Du erwacht bist, denn das ist ja ein Unwissender weniger in dieser Welt. :D
    Im Grunde ist es egal, wodurch jemand erwacht. Es gibt viele Möglichkeiten.
    Ich bin nicht erleuchtet, und das macht mir überhaupt nichts aus. Das Leben geht weiter gemäß meinen karmischen Bedingungen, ob ich das nun willkommen heiße oder nicht. Auf jeden Fall gebe ich mich keinerlei Illusionen mehr hin und kann somit auch nicht enttäuscht werden.

    Wichtig ist doch nur, ob sich etwas in Deinem Leben geändert hat und ob Du dauerhaft von Deinem eigenen inneren Sklaven befreit bist.
    Wenn das der Fall ist, kann sich eigentlich jeder, der dieses Ziel vor Augen hat, nur für Dich freuen, ohne in Neid zu verfallen.
    _()_

    Danke... finde es sehr schön wie du das formuliert hast.
    Es geht ja wirklich nicht darum das ich damit bei jemanden etwas darstellen will.
    Ich habe nie ein Buch geschrieben, verdiene mein Geld auch sonst nicht mit diesem Erwachen.
    Ich habe keine Kollegen die dieses Thema mit mir teilen noch sonst wer. Was würde mir also nützen, so auzuholen bei den Texten, wenn ich nicht wüsste das ich Erwacht bin oder Geld nicht damit verdienen würde?
    Habe also nichts davon etwas vorzulügen oder mich als was auszugeben was ich nicht Erkannt habe-(dürfen).

    Besonders kennt man meine Vorgeschichte ja nicht.
    Klar verstehe ich das man vielleicht unter umständen Neid empfinden könnte (kann manche vielleicht sogar beruhigen: Ich war selbst manchmal Zornig, wieso sogenannte "auserwählten" angeblich diese Erkenntnis haben durften ich aber nicht die "Ehre" dazu bekamm).
    Ausserdem wie ich bereits schrieb: Man kennt auch meine Vergangenheit nicht. Ich habe wirklich unglaublich psychisch jahre lang gelitten. Jahrzehnte sogar. So unbeschreiblich Tag und Nacht, das ich es heute nicht mehr in Worte fassen kann. Wenn man also so will, habe ich auch einen rechten Berg an Leid hinter mir. Ich hatte nicht immer diesen Frieden von heute.
    Und mann kann es sich ja nicht aussuchen, sonst würde ich das mit euch teilen, diese Erkenntnis.

    Ich denke, wenn es wirklich was "übersinnliches", "göttliches" gibt, dann kommt für jeder mal die Zeit, wo es kommen muss in diese Erkenntnis Einblick zu bekommen.
    Wie gesagt, das Erwachen ist ein Augenblick einer Selbsterkenntnis über sich selbst. Ich selbst beschreibe es gerne als kleiner Schock, wovon man nie erwartet hätte das dies eine Wahrheit ist, die schon immer in einem war, man aber nie erkannte.

    Ich würde jetzt gerne Beschreibungen formulieren. Aber ich denke jede Beschreibung ist sinnlos in gewissem Sinne, weil es eben etwas ist was man schon ironischerweise mit dem Wort Paradox am ehesten erklären könnte.

    Wart mal, ich probiere es trotzdem nochmals ganz kurz (wird zwar nichts bringen, aber versuchen kann man es ja immer *hehe). Also hört zu:
    - Stellt euch vor, ihr seit ihr, oder? Ihr fühlt euch, ihr fühlt auch euren CHARAKTER. (Gut, ok?). So:
    - Stellt euch vor, ihr wärt aber in Wahrheit garnicht diesen Charakter, sondern ein absolutes NICHTS, wirklich; NICHTS! Das ironischerweise nur eine Fähigkeit hat: Beobachten.
    (Überlegt jetzt nochmals genau: Was ist ein Nichts? Wäre wirklIch Nichts Nichts, so würde es nicht existieren (UND ES HÄTTE ALS ZWEITES VESTÄNDNIS JA AUCH DAZU KEIN CHARAKTER, was in diesem Verständnis sogar stimmt.).
    Ok? Also kann das auch nicht stimmen, das es absolutes Nichts ist.
    Aber wenn ich euch jetzt sage: Das es doch so ist, das es absolutes Nichts ist, aber noch dazu dann hinzufüge: Es beobachtet schon immer.
    Dann, was ist das?

    Also, einfach ein beobachtendes Nichts ist es! Essenz würde es auch treffen, als Wort. Wobei es ja nur ein Wort ist.

    - So, und jetzt stellt euch vor, ihr bemerkt das der Charakter von euch, alle Gedanken und Emotionen, besonders Gedanken (ich betone das lieber) ihr niemals gewesen seit, sondern ihr dieser Beobachter wart.

    - Was seht ihr jetzt als euch? Seit ihr immer noch euer Charakter, von dem ihr meinten ihn immer gewesen zu sein?

    PS. Nach dem erwachen bemerkt ihr: "Shock!" "Ich bin eigentlich der hinter diesem Charakter, der der absolut nichts ist aber nur eine Fähigkeit hat: Beobachten!" "Alle Gedanken und Emotionen war ich garnicht und hab sie immer für mich selbst gehalten. Aber in Wahrheit war und -BIN ICH- nur dieses Nichts mit der einen, nur einzelnen Fähigkeit: Beobachten meiner Gedanken und Gefühle." "Scheisse!" -bemerkst du dann paradoxerweise; "Ist das Gott?" "ICH?" "Das ist etwas unzerstörbares, untastbares, unbeschreibbares, unfassbares, das ich bin, dieses Nichts, dieser Beobachter."

    Jetzt versteht ihr vielleicht wieso das kaum zu erklären/formulieren ist mit Wörtern. Wie soll man denn ein beobachtendes Nichts erklären? Wenn es nicht mal Augen hat, geschweige von einem eigenen Character, Gedanken oder Gefühle? Sondern nur eine 100% und reine Erkenntnis ist. Es ist nicht mal ein Gefühl, es ist eine reine Erkenntnis.
    Stellt euch vor: ein Wort hätte ein Gefühl? Hat es das? Nein! Und so könnt ihr euch diese Erkenntnis vorstellen: Es ist nichts, nicht mal ein Gefühl, es ist eine Erkenntis ohne Gedanken und Gefühle. Ein Wort ohne Gefühl, eine Erkenntnis die existiert als unendlicher, nicht sterbender Beobachter als einzige Fähigkeit.
    Echt schreg das wieder zu geben als Erklärungen.

  • Verzeihen? Was bedeutet das in der Buddhismus-Logik?

    • DerLogikBuddha
    • 1. Dezember 2015 um 18:15
    accinca:

    Nur mit dem Buddha hat es nichts zu tun.
    Dafür viel mit Romantik und Illusionen.

    Was soll ich dazu sagen. Wenn ich das jetzt sage wirst du dich beleidigt fühlen und höchstwarscheinlich viel andere werden mitziehen, mit diesem Gefühl.
    Ich waage es trotzdem:
    Das du mein oben eben erwähnten Text mit dem YouTube Link und dem Erwachen ansich und dem Erwachen von Eckhart Tolle auch im Vergleich zu Buddha nicht verstanden hast, zeigt mir, das du klipp und klar noch nicht Erwacht bist. Sonst würdest du ohne zögern ganz andere Anworten schreiben.

    Aber du kannst nichts dafür. Solange man nicht Erwacht ist versteht man das einfach nicht.
    Ein unerwachter wird sozusagen nie und nie ein Erwachter verstehen, da kann ein Erwachter noch so lange über eine art Buddhismus spreche, sie aufschreiben sie als Religion aufbauen oder Jahrelang als Bettelmönch durch die Länder ziehen (wie Buddha das tat) und seine Lehren teilen.

    Glaub mir, das wird niemals klappen.
    Daher vergiss die Lehren als deine Befreihung.
    Es sind nur Hinweisschilder. Die Erwachung kommt wann sie kommen mag oder nicht.
    So leid es mir tut dir/euch das sagen zu müssen, aber es ist einfach so.

    Daher wundere ich mich nicht, das ihr mein letzen Beitrag oben nicht verstanden habt.
    Ein Erwachter hätte null mühe damit diesen verstanden zu haben.

    Es ist fast so als würde ich dir sagen: "Du bist Gott, hast du das erkannt?"
    Und du würdest mir antworten: "Ja ich weiss, es sagen alle Lehren das ich es bin, ich fühle es, ich weiss es, es wird ja gesagt das wir Eins sind, ich meditiere auch viel und fühle manchmal ruhe und meditative-konzentration und soweiter und so fort."

    Aber du hättest es immer noch nicht verstanden. Und die Ironie ist: Weil du es garnicht kannst.
    Ohne Erwacht zu sein ist es nicht nur nicht möglich, es ist UNMÖGLICH DIESE WAHRHEIT ZU VERSTEHEN.

    Ich weiss zb. das Eckhart Tolle erwacht ist, weil er absolut genau die richtigen Wörter und Erklärungen für sein Erwachen nimmt.
    Dies erkenne ich, weil ich selbst erwacht bin.
    Auch das Filmchen zeigt absolut die identische Wahrheit in vorstellbaren, symbolischen Bilder zwar, aber absolut super erklärt, was Erwachen ist.
    Aber solang du das nicht selbst erlebt hast, kannst du nur spekulieren und das wird immer so bleiben, so traurig ich hier diese Nachricht sagen muss.
    Aber das kann dir jeder Erwachter klar sagen, das es so ist.
    Nur ein Erwachter erkennt ein Erwachter.
    Ein Unerwachter wird nie ein Erwachter erkennen, wenn er ihn liesst oder hört.
    Es ist ungmölich.

    Ich muss echt schmunzeln, weil es mir so leid tut. Ich meine das wirklich nicht böse.
    Aber solange man wirklich nicht erwacht ist, versteht man diese Wahrheit einfach nicht.
    Ich sage es nochmals: Es ist ungmölich.


    PS. Ich sage jetzt das weil es zum Thema noch dazu gehört, damit ihr die Wahrheit versteht:
    Solange du nicht erwacht bist, wirst du auch das mit dem Verzeihen nicht verstehen.
    Wenn du noch Wut in dir spürst, weil du jemanden nicht verziehen hast und nicht damit leben kannst, sprich sie losweren kannst, diese Wut, ist das deswegen weil du noch nicht erwacht bist und der konditionierte Verstand dich immer noch leitet.
    Wärst du erwacht, könntest du dich sogar von diesen Emotionen der Wut lösen, obwohl du jemandem NICHT-Verzeihst.
    (Ich weiss nicht wieso diese Übung verbreitet wird. Aber fals es damals auch von Buddha verbreitet wurde, ist der einzige Grund dafür nur dieser: Und zwar das durch vergeben es einfach, einfacher ist, den Geist reiner zu halten. Aber ein Erwachter selbst muss nicht verzeihen um sich von Wut zu lösen, die er zu einem Menschen fühlen würde, wenn er Ihn nicht verzeihen würde. Er könnte sich auch so von diesem Gefühl lösen, trotz nicht verziehen müssen. Diese Übung des Verzeihen ist also mehr für den Unerwachten Geist gedacht, um mehr ruhe in seinem Leben zu erfahren.)

  • Verzeihen? Was bedeutet das in der Buddhismus-Logik?

    • DerLogikBuddha
    • 1. Dezember 2015 um 14:57
    sati-zen:

    Ich glaube es Dir nicht aber es klingt gut sich als automatisch spirituell Erwachter zu bezeichnen, von Natur aus sozusagen, das Naturtalent, ein Universalgenie.
    Ich musste viel lernen, Erfahrungen sammeln und arbeiten, viele Jahre und Jahrzehnte lang bis ich Eckart Tolle und 'Jetzt' verstehen konnte.
    Bei Menschen die Fähigkeiten ohne eigenes Zutun erlangen bin ich skeptisch, die Esoterik-Szene und die Psycho-Szene sind voll davon.
    Auch Buddhisten sind Menschen, warum sollte es da anders sein.


    Vielleicht verstehst du mich schwierig.
    Selbst Eckhart Tolle schilder in seinem Buch, das er auf den darauf folgenden Tag (bei der Erwachung), aus seinem Fenster schaute wo das so reine, schöne Sonnenlicht durch seine Vorhänge schien, und er imn diesem Augenblick sofort erkannte, das über das Licht mehr zu erfahren gibt als wir ahnen. Sogar schrieb er ihm Buch das er Jahre brauchte zu erkennen was mit ihm beim erwache damals geschah.

    Ausserdem ist erwachen ein moment der spontan auftritt. Aso unvorbereitet.
    So gesehen hatte er, um es gnau zu nehmen, das Erwachen in diese Nacht bevor der nächste Tag kamm, nicht am nächsten morgen..wo er die so tiefen, friedvollen Auswirkungen erfuhr, durch das erwachen.
    Erwachen war also nur eine Schockerkenntnis über sich selbst. Es ist nur ein kleiner Moment.
    Sein genau geschilderter Moment der Erwachung war in dieser Nacht, als er sich fragte (ein seltsammer, sich wiederholender Gedankegang in ihm kreiste)
    "Ich kann nicht mehr mit mir selbst leben, ich kann nicht mehr mit mir selbst leben,..."
    darauf war er erstaunt wie sonderbar dieser Gedanke war, worauf er sich dachte:
    "Wenn ich nicht mit mir selbst leben kann, muss es zwei von mir geben? Das Ich und das Selbst? Wenn dem aber so ist, welches ist echt und ist das andere vielleicht unecht?"

    DAS, NUR DAS IST DER ERWACHUNGS-MOMENT. NUR DAS!

    Alles andere sind entwicklungserkenntnise die durch diese Erkenntnis folgen, selbst der innere Frieden danach,..als Folge

    Siehe, hier dieser Moment als Verfilmung dargestellt (Bildlich/Symbolisch, wee du so willst):
    https://www.youtube.com/watch?v=1j4W6d0ocFQ
    Genau das passierte mit Ekhart Tolle in dieser Nacht (und ich habe es auch bereits erfahren. Dabei geht es nicht um Stolz das ich es bereits auch erfahren habe, sondern weil es einfach so ist. Beweisen muss ich niemandem was. Für was auch?)

    Stell dir vor das bildliche in dieser verfilmung geschieht in deinem Verstand in diesem Augenblick/Moment.
    Du konfrotierst dich mit dich selbst/du triffst dein selbst/dein falsches selbst.
    Vergleich Eckhart's Tolle Gedankengänge mit dieser Verfilmungsszene.

  • Beobachten

    • DerLogikBuddha
    • 30. November 2015 um 22:56
    blue_aprico:

    Zu Wissen ist Täuschung, Weisheit nicht. Aber das kann man verwechseln. Ich würde aber mal sagen, da ist kein Kraut gegen gewachsen.


    Jep,..stimme ich zu. Wissen halt...wann weiss man schon...wie es so schön heisst.
    Sag niemals nie, what?!

    Beispiel:
    Ich bin sehr viele male von Frauen entäuscht worden, in Punkto Beziehungen (hatte nie soviel Glück wie andere. Zum Glück wiederum, wiederum aber auch bei manchen Sachen nicht soooo viel Pech wie andere; zb. verheiratet zu sein, Kinder zu habe und dann geht sie Fremd, nach Jahren. Das ist mir nie passiert, so tief zu fallen. Trotzdem hatte ich auch viel Pech). Bei der letzen hatte ich so viel Pech, das ich nach dieser Beziehung am Boden zerstört war und nur noch alleine Leben wollte, für mein rest des Lebens. Ich hatte kein Vertrauen mehr zu Frauen.
    Und tatsächlich, ca. 10Jahre hielt ich es alleine "glücklich" aus. Und ich wäre auch sogesehen noch alleine glücklich geblieben. Dies, weil ich so dermassen überzeugt war, das es sich nicht mehr Lohnt mit einer Frau zusammen zu sein, das ich wirklich, wirklich wortwörtlich glücklich war, tag für tag alleine.

    Nach diesen ca. 10 Jahre besuchte ich per Zufall aber einen alten, auch schon seit Jahren nicht mehr gesehen Kollegen (und selbst das war wirklich mehr Zufall) und wurde zu einer Geburtstagsparty von der Freundin diesese alt bekannten Kollgen eingeladen. Sprich: Es war sogar so, das dieser Kollege garnicht in diese Party gehen wollte, und die Freundin von ihm auch nicht. Aber weil die Freundin diese aus dem Geburtstag kannte, musste sie hingehen, da sagte der Kollege von mir: "Meine Freundin hat wirklich kein Bock dort hin zu gehen, würdest du Sie dahin begleiten?"

    Und ich dachte mir so: "Och wieso nicht. Bin ja schon Jahre alleine, wieso nicht mal wieder Party und ein paar neue Leute sehen."

    Und was passierte? Ich lernte dort meine neue Freundin kennen, so überraschend als ob ein Stein vom Himmel fallen würde.
    Ich bin jetzt ca. ein halbes Jahr mit ihr zusammen und hatte noch nie eine sooooooo gute, positive Beziehung mit einer Frau.
    Hatte auch nach diesem halben Jahr nicht einmal ein Streit mit ihr. Immer alles angenehm. Wir können über wirklich alles, alles reden.
    Jedes Gefühl das uns stört übereinander können wir laut sagen ohne dabei in Streit zu geratten. Einfach unglaublich schön.

    Da sieht man, wie das Leben immer einem wieder überrascht.

    Es kommt noch besser:
    Diese Frau will mich Heiraten und mit mir zusammen ziehen und auch Kinder mit mir. NUR MIT MIR! Zumind. sagt sie das und wir haben schon pläne für ein Autokauf und den Ort wo wir hinziehen.

    Da sieht man wirklich, wie das Leben einem Überraschen kann, obwohl man vorher meinte/ich meinte 100% zu wissen das ich nie mehr ne Frau haben will (weil man das nicht mehr will, aus so tiefstarker Überzeugung).

    PS. Gut ich muss eins zwar jetzt noch zu diesem ganzen sagen: Ich bin da wirklich trotz wirklich happy sein, sehr, sehr, sehr vorsichtig. Schlussendlich sind wir wirklich erst ein halbes Jahr zusammen. Und ich kenne Menschen und das Leben selbst. Da kann sich sehr, sehr, sehr zackig was wieder ändern. Daher halt ich mir immer bewusst, all diese 10Jahre des alleine seins vor mir.
    Denn ich möchte nicht mehr in so ein Loch fallen.
    Es ist wirklich nichts gegen meine jetzige Freundin, mit der ich absolut Happy bin. Aber ich traue dem Leben ansich eifach nicht. Daher bleibe ich trotz allem zu einem gewissen Zehen an einem Fuss im Alleine sein dieser 10Jahre im Kopf, als Absicherung für mich.
    Ich will damit sagen, das ich diese Erfahrungen des alleine seins und selbstständig glücklich sein einfach nicht loslassen werde in mir, weit weit versteckt in mir drin. Dies, weil ich einfach wirklich nicht auf die Schnautze fallen will. So glücklich ich jetzt auch bin, ich traue der Zukunft einfach nicht. Vielleicht heisst es plötzlich unerwartet:
    "Och, Schatz, ich hab dich so geliebt und hatte mir alles vorstellen können mit dir.. aber nach nun 2Jahren merke ich wirklich Spontan das wir doch nicht zusammen passen, obwohl wir wirklich eine sehr, sehr schöne Zeit miteinander hatten und wir uns in dieser Zeit einfach irgendwie "gebraucht" haben, für diese Lebensphase."

    <---Und genau diese Möglichkeit lasse ich in mir nicht los. Ich halte sie mir nicht als Angstreserve in mir (in diesem Punkt lasse ich wirklich los und mich voll ein in die Beziehung), aber ich halte die Erfahrungen des alleine Seins einfach als Sicherheit im bewussteren Bereiches meines Verstandes aufrecht. Hab wirklich kein Bock mehr entäuscht zu werden auch wenn ich ihr (dieser Frau entlich mal) nun so vertraue, wie ich es bisher nie tat bei einer Frau. Dennoch weiss ich nicht was die Zukunft bringt und eins ist mir mittlerweile klar geworden:
    Wenn es bei dieser (dieses soo zufällige Glück, was ich nie erwartet hätte in meinem Leben) nicht klappen sollte, dann ist und war sie die letzte dann. Wirklich.
    Ich denke dann weiss ich für mich 100%, das mehr Glück ich nicht werde haben.
    Weil Sie ist für meine Verhältnise meiner Vergangenheit und Erfahrungen mit allen Menschen und besonders Frauen, wirklich ein Glück das ich niemals erwartet hätte ist. So happy und in frieden bin ich mit ihr.
    (Hatte soeben sogar, wärend diesem Text schreiben einen Anruf von ihr. Ich liebe diese Frau. Sie ist einfach wunderbar. So ein Glück. Das nenne ich wirklich Glück. Anderst kann ich diesen Zufall Sie kennengelernt zu haben nicht beschreiben)
    Und trotzdem eben: WANN WEISS MAN SCHON, HÄ?! Ja, eben, das ist es es eben *smile* Naja ich hoffe das beste...

  • Beobachten

    • DerLogikBuddha
    • 30. November 2015 um 21:31
    blue_aprico:

    ellviral:

    Zitat

    Warum * meint Verblendung, Unwissenheit? Wenn da nicht irgendwas weiter steht als das was wirklich gemeint ist braucht es kein *.

    Doch, doch, es gibt tatsächlich Leute die die Hoffnung auf Intelligenz setzen, obendrein noch auf eine besondere, wenn sie Nicht Wissen lesen. Das wollte ich hier nur ausschließen.

    Was ist denn Wissen? Manchmal ist Wissen eine Lüge. ;)

  • Erwachen "vs" Erleuchtung (Es gibt nur Erwachen)

    • DerLogikBuddha
    • 30. November 2015 um 17:10
    keks:

    http://www.pdf-archive.com/2014/06/15/my-…y-big-t-o-e.pdf Das ist das komplette Buch, eventuell steht da etwas von einem Ziel oder nicht Ziel :) Ich habe das bisher nur kurrz überflogen.

    Danke,..aber ich bin da eher vorsichtig. Ich denke es gibt soooo tausende von Leute heutzutage, die jeder was zu sagen hat und Leute suchen die es einfach glauben.
    Ich habe ehrlich gesagt Mühe mit dieser so lockeren Art dass das was er sagt (vonwegen Aussenkörperlichen Erfahrung sei echt) stimmt.
    Er erzählt/antwortet auch zielich ausführlich vom Leben nach dem Tod (da bei dem ersten Video und so). Aber man kann heute viel lesen, über Nahtoderfahrungen ect. ect.
    Man muss also immer Objektiv bei sich bleiben, und wirklich, wirklich aufpassen, das man sich nicht zu sehr in was reinziehen tut, was andere "predigen".
    Vielleicht hat der Typ (hab zum ersten mal von ihm gehört heute), soviel Nahtoderfahrungenberichte gelesen, und Traumdeutungsbücher und physik-dokus ect. ect., das er sich dachte:
    "Dies und das muss doch zusammengereibt stimmen. Ich muss das jetzt predigen".

    Ich meine das nicht böse, aber ich halte immer, immer einen gesunden Abstand von solche Sachen. Ich schaue Sie mir gerne an (in Massen) aber ich halte auch abstan zugleich.
    Auch was Jesus und Buddhismus angeht. Ja auch zu meinem eher geliebten Buch von Eckhart Tolle.
    Ich probiere mich da nicht zu sehr reinzusteigern.

    Deshalb sage ich oft auch hier bei meinen Texten immer noch zusätzlich dazu: ICH KANNS NICHT BEWEISEN (was ich sage). Das mache ich, weil ich bewusst nicht will, das man mir einfach alles abkauft. Denn dann ensteht eben wieder ein Glaube.
    Man kann und sollte Dinge selbst überprüfen, logisch abwägen und ect. ect. Denn sonst befindet man sich irgendwan in einem Wirbel aus nur diesen Theman die nur noch im Kopf rattern.

    Deshalb lieber dann doch ein bisschen in Stille meditieren.

    Aber solche Themen machen mir schon Spass, klar. Höre gerne mal zu oder lese gerne mal was.
    Man sollte sich schon verschiedene Ansichten anhören. Aber dabei eben stehts so neutral wie nur möglich bleiben. Sonst wird man eines Tages eben irre.
    Ich höre auch auf mein Gefühl in Bezug auf zuviel hier sein (ich mag zwar viel schreiben), aber es gibt Tage oder Stunden, wo ich einfach merke:
    OooOOk, besser ich hör jetzt auf wieder girrig hier her zu kommen, in diesem Forum. Die weil ich merke, das ich mich wieder in ein Extrem bewege, mich zuviel über solche Themen zu unterhalten/lesen und dergleichen. Ich space also schon fast zuviel des guten Gefühls ab. Um also wieder abstand zu bekommen, im Gemüht, schaue ich das ich dann radikalen stopp mache. Und nicht mehr hier lesen komme. Denn schlussendlich ist es einfach so: MAN KANN NICHTS BEWEISEN, ALSO SOLLTE MAN DAS ZEUGS/SOLCHE THEMEN AUCH MIT VORSICHT GENIESSEN/SICH NICHT VOLLSTOPFEN.

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download