1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Achtsamkeit_Laupheim

Beiträge von Achtsamkeit_Laupheim

• Nicht Unwichtig

• Achtsamkeit_Laupheim
    • 12. Februar 2025 um 17:05

Hallo Netsrot

...schon ein paar Jahre her, aber das Thema ist scheints zeitlos.

In der Zwischenzeit ist mir der theoretische Austausch über so Themen wie "Ego oder nicht", "alles eins oder nicht" gar nicht mehr so wichtig.

Dafür hab ich nun mehr Erfahrung mit dem regelmäßigen Praktizieren. Und zwar mache ich Bodyscan jeden Tag und zwar in den frühen Morgenstunden, weil das die einzige Möglichkeit ist, nicht gestört zu sein und wach genug dafür.

Im Vergleich zu den ganzen anderen Mediationsarten ist das das einzige, was ich gefühlt in den Alltag einbauen kann und was mir im Leben selber echt was bringt. Man kann dadurch lernen, unangenehme Empfindungen sehr lange auszuhalten, sich länger zu konzentrieren, seine Impulse zurückzuhalten.

gib'ts dich noch?

LG!

• Nicht Unwichtig

• Achtsamkeit_Laupheim
    • 24. Oktober 2018 um 11:43
    Netsrot:

Meine Frage . Hat schon jemand der hier im Forum schreibt eine unmittelbar wahrnehmende gültige Erkenntniss der Substanzlosigkeit des Selbst oder der Phänomene erlebt oder das unmittelbare Erleben der subtilen Unbeständigkeit. Wie kann man dieses Erleben beschreiben?:)

LG netsrot

probiere es mal, muss etwas ausholen:

- wenn du achtsam bist und beobachtest dich dabei, wie du durchs Leben gehst, mit was du dich beschäftigst, was dich beschäftigt, welche Wünsche du hast, welche Probleme, wer dich beleidigt, was dir ein schlechtes Gewissen macht, welche Erwartungen andere an dich, du an andere hast usw. - dann wirst du feststellen, dass das alles an dir kleben bleibt, es haftet dir an, ohne dass du das willst

- normalerweise leidest du unter den Anhaftungen, manchem ist das bewusst, vielen erst mal nicht

- warum bleibt das alles haften und woran? vielleicht ist es bei jedem anders und jeder muss es selber rausfinden, klaro :)

- was fühlt sich schlecht an, wenn ich Erwartungen nicht erfülle? der Vergleich des Zustands mit der Idealvorstellung, dem Wunsch, wie es sein könnte

- warum habe ich den Wunsch? - weil ich glaube, dass ich eine Person bin, die etwas darstellt, jeder hat normalerweise den Wunsch, jemand zu sein, der wichtig ist, der von sich erzählen kann, der einen Platz in einer Hierarchie hat, den andere anschauen, der etwas gilt. Man will ein Ego sein.

- wenn du möchtest, dass die lästigen Anhaftungen nicht mehr nerven, und du willst ein flockigeres Leben führen, das sich leicht und geschmeidig anfühlt, dann vergiss deine Lebensgeschichte und deine "Person" - DU BIST IN JEDEM AUGENBLICK EINE ANDERE PERSON (um es mal übertrieben darzustellen)

- wichtig ist der jetzige Moment, und das immer, wenn man das dann am Ende zusammenrechnet, ist "der jetzige Moment" dann dein ganzes Leben :) magisch irgendwie.

- wenn der Fokus auf der "eigenen Person" dann mal weg ist hörst du auch auf, alles beurteilen zu wollen. Du flowst im Moment dahin und lässt dich nicht mehr aus der Spur bringen (es wird dich nicht jeder lieben für eine solche Lebenseinstellung) - dann wird es alles einfacher, du merkst, dass du nicht wichtig bist.

Wenn man so will: du bist substanzlos und unbeständig. Beständig ist der jetzige Moment, der nie aufhört, der Flow, die Liebe, die Leichtigkeit.

LG!

• nette Person zum Erfahrungsaustausch gesucht

• Achtsamkeit_Laupheim
    • 3. September 2015 um 17:55

Hi Ronald, coole Sache, aber du wohnst mal wirklich weit weg von mir! :) LG und viel Erfolg Spaß wonach du suchst! Ronny

• Achtsamkeit_Laupheim
    • 1. September 2015 um 16:22

Hallo n.,
    vielen Dank für die Antwort, mal sehen, vielleicht wird das ja echt was. Ein einschlägig erfahrener Kollege ist das ;)
    warum ist das dhammisch eine gute Verbindung?
    Grüße Ronny

• Achtsamkeit_Laupheim
    • 30. August 2015 um 21:23

Hallo,
    ich wohne in Laupheim, interessiere mich schon seit längerer Zeit für buddhistische Lebensanschauung, Meditation, Naturverbundenheit und den Einfluss gesunder Ernährung auf das Wohlbefinden. Weil mir das wirklich sehr viel gibt, möchte ich Erfahrungen mit einem netten Menschen teilen, vielleicht zusammen meditieren oder auch nur etwas unternehmen.
    Wenn du das liest und aus der Gegend kommst, kannst du mich gerne anschreiben.

Kennst du Ayya Khema? Allein ein paar Vorträge von ihr liefert sicher spannenden Gesprächsstoff :)

Ausgabe №. 134: „Keine Angst vor der Angst"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download