1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Cybervajra

Beiträge von Cybervajra

• Der Karmapa kommt - und gibt "Ermächtigungen".

• Cybervajra
    • 11. Oktober 2015 um 09:46
    blue_aprico:
    Cybervajra:

Wo nimmst du den die Zahl her?

Ja gut, dann halt "...über 20 000 Laien und Ordinierte"( scheint mir so auch realistischer ) Sorry.
    Steht u.a. bei Stephan Kulle ( " waren angereist " ) Kann natürlich übertrieben sein,
    deswegen hab ich mit "sollen (anwesend gewesen sein)" relativiert.

Grüße
    Blue_

Kulle überzeugt mich nicht.
    Der neue Stern Tibets was er geschrieben hat zeigt das er nicht gerade das beste Wissen hat.
    Er schreibt vom 13 Shamar Rinpoche und meinte den 14.
    Um nur ein Beispiel zu nennen.

• Der Karmapa kommt - und gibt "Ermächtigungen".

• Cybervajra
    • 8. Oktober 2015 um 12:17
    blue_aprico:
    kilaya:

Stimmt. Und: im Gegensatz zum Dalai Lama hat der Karmapa ja auch keine politische Bedeutung, ...

kilaya

Wohl aber eine spirituelle.
    Als Exilant ( nach Pradesh ) von spiritueller Bedeutung ( und großer Anhängerschaft) gäbe es selbstverständlich eine massive Unruhe wenn ihm etwas geschähe. Allein bei seiner "Inthronisierung" sollen 20 000 Ordinierte zugegen gewesen sein.

Grüße
    Blue_

Wo nimmst du den die Zahl her? :roll:

• Zufluchtnahme trotzdem Christ sein?

• Cybervajra
    • 16. August 2015 um 11:00

Sanshin mit dieser Einstellung wirst du in überhaupt keinen Spirituellenweg irgend was erreichen.

• Zufluchtnahme trotzdem Christ sein?

• Cybervajra
    • 15. August 2015 um 19:51
    Turmalin:
    Sanshin:

Daher war meine Idee schau doch mal im Tibetischen Buddhismus, da ich hoerte es gaebe dort noch ueberlebende Traditionen, jedoch sind diese scheinbar auch wieder so gut geheim gehuetet das da wohl auch keiner so leicht rankommt. Wir leben wohl wirklich in einer Zeit die sich dem Untergang zuneigt Kali Yuga..
    Wissen ist schwer erhaeltlich oder nur fuer Leute mit Geld oder welche die sich fuer irgendeine Gruppe aufgeben.

ich habe alles bekommen, was ich brauchte und brauche an Unterricht.
    Es ist also deine Wahrnehmung, die du da schreibst. Meine ist anders.

Ich verstehe Sanshin schon!
    Ob es nun wirklich gerade das Kali Yuga ist da gibt es jedoch unterschiedliche Meinungen.
    Es gibt verschiedene Berechnungen dazu.

Wobei sied man sich die Gesellschaft an und auch die Spirituellen Menschen wie sie sich gegenseitig verhalten könnte man sicherlich darauf schliessen.

Zieht man nun das Christliche hinzu könnte man sagen an den Früchten werdet ihr sie erkennen oder so ähnlich.
    Daher schau dir die Schüler an dann kann man schon sehr grob sehen was dabei heraus kommt.

Weiter denke ich wirst du das Christliche mit dem Hindu besser kombinieren können wenn es Mystisch sein soll.
    Ansonsten Zazen würde ich sagen oder Vipassana.
    Geht alles ohne Zuflucht usw.

Vajrayana würde ich dir nicht empfählen da würden zuviele Konflikte in dir entstehen.

Ich verabschiedete mich komplett vom christlichen aber gewann respekt im nachhinen dafür da ich durch den Vajrayana viele Dinge anderst sehen konnte aus dem christlichen.

Gruss cybervajra

• Tibetische Magie ?

• Cybervajra
    • 11. August 2015 um 22:41
    Buddhaghosa:

Hallo mkha´,

man muss eigentlich nur in den Lehrreden lesen und offen sein für das, was dort steht. Buddhas Erleuchtungserfahrung enthält folgende Beschreibung:

Zitat

"Als mein konzentriertes Herz auf solche Weise geläutert, klar, makellos, der Unvollkommenheit ledig, gefügig, nutzbar, stetig und unerschütterlich war, richtete ich es auf das Wissen von der Erinnerung an frühere Leben" [Quelle: https://suttacentral.net/de/mn100]

Dieses Ausrichten des Geistes auf die verschiedenen Wissen - welche ja abhinnas bzw. siddhis sind - ist ja eindeutig willentlich. Also kein Abfallprodukt. Im Visuddhi-magga heißt es dann:

Zitat

"Nunmehr werden wir beginnen mit der Darlegung jener weltlichen Höheren Geisteskräfte (abhiññā), von denen es heißt, daß sie ein Ergebnis der entfalteten Geistessammlung (samādhi) seien. Um jene nämlich zu erlangen, soll der Übungbeflissene ... Der Übungsbeflissene, der noch ein Anfänger ist und die magische Verwandlung (iddhi-vikubbana) auszuführen wünscht..." [Quelle: http://palikanon.com/visuddhi/vis12.html]

Wie es heute in der theravadischen Gesellschaft Myanmars gemacht wird, ist gut in Guillaume Rozenbergs Weikkza-Buch 'The Immortals' beschrieben. Daher schrieb ich wurde und wird.

Wie begründet dein Lehrer seine Proklamation?

Gruß
    Florian

Alles anzeigen

Also ich finde das errinert daran als würde jemand sagen das Schriftliche Material beim lernen des Autofahrens ist mehr wert als der Fahrlehrer und die Fahrstunde.

Ich denke so wie jeder seine Fahrweise hat so ist es auch mit dem Dharma.

Irgendwann sitzt niemand mehr daneben mit den selben Pedalen um einzugreifen und auch das Schriftliche Material befindet sich beim Altpapier.

Was bleibt ist die eigene Erfahrung aus dem gelernten.

Und so ist das mit dem Dharma auch.

Es gibt Vajrayanis die hängen ein Leben lang am Rockzipfel des Lehrers und Theravadis die ihre Zeit verschwenden mit Worten und sich in der Unendlichen Geschichte befinden und vergessen das irgend wann die Zeit abläuft und man nie etwas erfahren hat sondern nur das Erfahren hat was geschrieben steht.

• Tibetische Magie ?

• Cybervajra
    • 11. August 2015 um 22:26
    Ellviral:
    Turmalin:

ich erzähle nur von meinen Erfahrungen. Als Antwort auf die Frage, wo und wie man es lernen kann. Einen gezielten Unterrricht zur Entwicklung der niederen Siddhi wüßte ich nicht, wer soetwas in Deutschland gibt.
    Der Fragesteller hat sowieso ein gewisses Hellsehen. Das wird sich verstärken, wenn er sich auf das höchste Siddhi ausrichtet, glaube ich. Und das kann auf keinen Fall falsch sein.

Kann es auf keinen Fall falsch sein? Da liegt mein großer Zweifel der mich bewegt, als sozial agierender/in Gemeinschaft integrierter Mensch. Es gibt bei mir eben keine Gemeinschaft die diese Daten teilt. Das Ausrichten auf "das höchste Siddhi" verstärkt das "gewisse Hellsehen". Daher meine Eingangsfrage.

Falsch oder Richtig?!
    Wer sich darüber kopfzerbricht kann genauso gut das als Koan verwenden.

Dann hat das ganze wenigstens Sinn.

Aber es läuft ohne hin zwischen den Zeilen darauf hinaus das du es als falsch siehst und einfach nicht akzeptieren kannst das es andere eben nicht so sehen wie du aber der spirituelle Hochmut einfach in erscheinung tritt weil vergessen wurde auf seinem Weg gleichmut zu entwickeln.

Warum dann nicht einfach schreiben finde das einfach falsch weil es sich mir anders aufgezeigt wurde.
    Und jeder weis das es eben deine Sicht ist.

Es wird auch wenn es nicht allen gefallen wird immer deine Sicht, meine Sicht und eine Sicht die kennst du nicht und ich nicht.

Herzlichst

Cybervajra

Ausgabe №. 137: „Sorgen entsorgen?"

30-cover-uw-137-png

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download