Kommen übersinnliche Wahrnehmungen durch Zazen und andere Buddhistische Meditationsmethoden vor?
Oder kommt sowas eher durch Chakra übungen?
Gemeint sind Dinge wie leichte Zukunftsschau, Gedankenübertragungen und dergleichen.
Reine Interessensfrage.
Kommen übersinnliche Wahrnehmungen durch Zazen und andere Buddhistische Meditationsmethoden vor?
Oder kommt sowas eher durch Chakra übungen?
Gemeint sind Dinge wie leichte Zukunftsschau, Gedankenübertragungen und dergleichen.
Reine Interessensfrage.
Ich setze mich vor meine weiße Zimmerwand und versuche einfach da zu sein für 10 minuten oder länger.
Das gibt mir oft einen friedlichen Zustand, aber auch Gedanken kommen oft hoch auch aus lange vergessenen Situationen. Ich versuche aber kein Tagträumen zu praktizieren sondern hier und jetzt da zusein.
Ist diese Art zu meditieren falsch?
Beim Zazen soweit ich verstanden habe soll es glaube ich um "einfach nur sitzen" gehen. Allerdings lese ich immer wieder Anleitungen die beschreiben, das man sich auf den Atem konzentrieren soll, zb durch Atem zählen.
Aber ich empfinde das auf den Atem konzentrieren als sehr unangenehm. Dadurch geht mein natürlicher Atemrythmus durcheinander was sich für mich sehr unangenehm anfühlt.
Mache ich eine falsche Meditationsmethode oder gibt es eine Alternative zu der "auf den Atem konzentrieren" Methode?
Danke für eure Antworten
Ich denke dann ist es wohl Manjushri.
Ist Manjushri der Wurzelguru?
Mal ne kurze Frage zu diesen Lichtausstrahlungen..
Wie nennt sich der Buddha mit dem Orangenen Licht?
So wie Vajrasattva weisses licht ausstrahlt gibt es doch soeinen mit orangenem wollte mal gern den Namen wissen falls den einer kennen sollte.
Vielen Dank.
In welchem der 4 Tibetischen Schulen bzw 5 mit den Boen.. werden diese tollen Yogatechniken gelerht von denen ich schon so vieles hoerte und unbedingt lernen will!?
(Tsa lung, Tummo, Traumyoga etc..) ??
Wie sind diese Daemonen eigentlich einzuordnen? Sind das die Menschen die in den Hoellenbereichen geboren werden? Oder handelt es sich dabei um eine diesem Wiedergeburtenkreislauf unabhaenige Spezies, die als Daemonen geschaffen wurden und immer Daemonen bleiben?
Gleiche Frage gild fuer die Goetter. Da man doch laut Buddhismus im Goetterbereich geboren werden kann, demnach dann auch ein Gott ist? Demnach die Goetter teil der Wiedergeburtenkette sind etc..?
Wenn die Daemonen aber teil von dieser Kette sind, wie koennen die dann zu Schutzgoettern werden, wenn die doch durch Hoelle leiden etc?
Also sind die Daemonen eher unabhaenige Wesen richtig?
Ihr muesst noch viel lernen.
Du hast recht, ich habe nicht nachgedacht als ich die Worte benutzte die manch einen Betroffenen beleidigen koennten.
Anmerkung Moderation: Dieser Beitrag wurde gemeldet, und ich schließe mich der Beurteilung des users an. Sich für eine Beleidung zu entschuldigen und in die Entschuldigung gleich eine neue Beleidigung einzubauen ist schon ein Kunststück. Habe die fortgesetzten Beleidigungen gelöscht - sie sind für das Verständnis der Diskussion unnötig. Jojo
Wollte mal einen Zusatzeinwurf hier klaehren, da ich von einem Moderator eine Verwarnung bekommen habe wegen meiner Auesserung zu Homosexualitaet..
Nun wuerde ich das gerne einmal abgeklaehrt wissen wie es um dieses Thema im Buddhismus steht.
Das ich mich als Religioes ansehe kann ich leider ueber dieses Thema nicht anders denken als das es eben eine Sexuelle unzulaenglichkeit ist, die aus ungezuegeltem Triebverhalten herruehrt. Kann auch sehr gut sein, das es etwas mit Fruehkindlichen einfluessen mit dem Vater zu tun hat (bei Maennern) vielleicht suchen Homosexuelle ihren Maennlichen Anteil (aufgrund fehlender Vaterliebe oder sowas) in sexueller Handlung mit anderen Maennern? Aber ich bin kein Psychologe.
Ich kann dazu meinen Standpunkt nur dadurch Rechtfertigen, das ich glaube das es eine Handlung aus Trieb heraus ist und nichts mit Genen oder dergleichen zutun hat, wie manche Politiker erklaehren..
Man sieht dieses Verhalten auch bei Meerschweinchen. Entnimmt man einer Gruppe Meerschweinchen die Weibchen, so bilden die Schweinchen auffrund ihres Sexuellen Verlangens Homosexualitaet aus, setzt man dann die Weibchen wieder in die Gruppe sind die Maenchen wieder Heterosexuell. Da man dies in der Natur beobachten kann, schliesse ich daraus, das dies ein Triebhaftes Verhalten iat. Da die Menschliche Psyche jedoch wesentlich komplexer ist als die der Meerschweinchen, liegen die Gruende vermutlich oft im innerseelischen Bereich, tief verwurzelt durch irgendwelche fehlenden Liebesbeduerfnisse in der fruehen Kindheit oder Pubertaet begruendet. Es waere sehr interressant darueber mal Psychologische Studien zu lesen.
Jedoch vom Religioesen Standpunkt muss ich dieses Verhalten leider ablehnen. Ich habe nichts gegen Homosexuelle nur kann ich das Sexuelle Verhalten nicht tollerieren, da ich davon ausgehen muss, das es sich dabei um eine Verwirrung handelt, kann ich den Menschen nicht verurteilen. Es ist noch zu unerforscht oder es besteht kein Verlangen danach dieses Verhalten zu erforschen um betroffenen zu helfen offensichtlich. Heutzutage wird man ja gleich verurteilt, bloss wei man es ablehnt.
Im Christentum ist das verboten und im Buddhismus sehen wir ganz klar das dies ein Verstoss gegen die 5 Gebote fuer Laien ist, naehmlich heisst es man soll kein Sexuelles Fehlverhalten begehen.
Und Sexuelles fehlverhalten schliesst nicht nur Fremdgehen ein, sondern jegliches verhalten das wieder dem Zweck der Vermehrung dient.
Wenn Sex nur genossen wird des Sexes wegen und nicht zum Zwecke der Vermehrung, so ist dies eben ein reines Triebausleben. Und da ist es egal mit was die Person ihren Trieb auslebt es ist eine abart des natuerlichen Sexualtriebes.
Ich hoffe das diese Ansicht nun erklaert warum diese Verwarnung unberechtigt ist.
Danke
Anmerkung Moderator: Dieser Beitrag ist aus dem Thread "Unterschied mit und ohne Enthaltsamkeit?" verschoben worden
Danke, das erklahrt meine Zweifel ein wenig.
Was sind denn die 5 Arten Fleisch? Hat das was mit den Pillen zutun die aus Menschenfleisch gedreht werden und als heilsam gelten (hab ich mal gelesen das das fuer Rituale gemacht wird in Tibet ne art Kanibalismus, aber ist ja scheinbar bei den Asiatischen Voelkern nicht so unbekannt siehe zb die Maoris, bei denen gild es als Beleidigende Tat von jemandem aufgefressen zu werden..Sieg ueber einen Feind etc.).
Aha und die Siddhis bekommt man von diesen Schuetzer Daemonen? Allerdings, dann waeren diese Faehigkeiten ja nicht die eigenen sondern nur geliehene von anderen Wesenheiten (wenn es sowelche Wesen ueberhaupt gibt)..
Kann man sich irgendwo eingehender ueber die Symbole informieren?
Und soweit ich hoerte wird die Puja gesungen richtig? Dachte immer das man soeine Art Meditation auf die Buddhas machen wuerde, wo man sich sowelche Lichtstrahlen etc vorstellen wuerde und sowas..??
ist doch sicherlich ne gute Praxis wers extrem mag.
Ich meine mal klargesehen, warum sitzen die Zen Leute vor ner Wand?
Damit sich ihr Geist von Eindruecken, die das Gehirn verarbeiten muss langsam befreit.
Taeglich nehmen wir Eindruecke auf die man verarbeitet.
Wenn man vor ner Wand sitzt wird nicht viel aufgenommen in der Zeit. Also hat das Hirn zeit die Eindruecke langsam loszulassen..
Das geht so lange bis alle Eindruecke raus sind, un die Gedankenluecke konstant ist. Erst dann erkennt man das blosse verweilen im Jetzt, reines Bewusstsein ohne ablenkung. Shikantaza. Wenn ich das so recht interpretiert habe. Ist zumindest meine Einsicht dazu.
Gehen wir dann raus in die Welt nehmen wir wieder Eindruecke auf..
So verzoegert sich der Klarwerdungsprozess und damit das Eintreten von Erleuchtung immer weiter hinnaus.
Wuerden wir in eine Dunkelkammer gehen und dort meditieren, so muessten wir nichteinmal Licht aufnehmen und verarbeiten, keinerlei Optische reitze, waere es dazu noch stimm im Raum (was wohl meist auch der Fall in soeiner Dunkelkammer ist), dann braucht der Geist auch keine Klaenge verarbeiten.
So treten vielleicht irgendwann hoechstens irgendwelche Visoellen oder Akustischen Halluzinationen auf die dann ebenso eine Art verarbeitung dastellen koennten. Doch am Ende wird wohl die reine Existenz wahrgenommen ohne Ablenkung, das wird wohl der Sinn dabei sein. Wohl recht gut die Methode.
Habe einen ueblichen Pujatext mal auf Deutsch durchgelesen und bin etwas erschreckt darueber...
Im Tibetischen Buddhismus wird ja viel von guete und liebe und alle wesen retten gesprochen..
aber in dem Text standen seltsame Zeilen die ich nicht ganz verstanden habe...
*die 4 Arten von Fleisch will ich den Daemonen opfern (oder aehnlich)
*wir wollen die Wuensche des Karmapa ausfuehren...
*Die Gegner/Feinde (oder dergleichen) des Karmapa sollen zu Staub zerfallen...
Hoert sich nicht so sehr nach Liebe zu allen fuehlenden Wesen an.. irgendwie unbuddhistisch...
Sektenhaft oder wie hab ich das zu verstehen, bin gern bereit mich eines besseren zu belehren zu lassen..
Und Warum wird ueberhaupt auf den Karmapa meditiert? Was soll an dem besser sein als an irgendeinem anderen Menschen, hat der irgendwelche Goettlichen Wunderkraefte, kann er uns die Erleuchtung schenken, hilft er den Hungernden Kindern der 3Welt..?
Warum soll ich einen fremden Typen anbeten ueber den ich garnichts weiss und werd ich wegen der Kritik nun zu Staub zerfallen?
Gott behuete..
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, das durch gleichzeitige uebung von Yogatechniken wie Pranayama zb... verschwindet das Verlangen ganz von allein, ohne sich dazu zwingen zu muessen.
Und es heisst dazu auch, das das so sein wuerde, weil die Energie in Geistige Energie umgewandelt wird. Also einen Glueckszustand erzeugt, was ich auch selber bestaetigen kann.
Ich glaube da liegt das Problem, weswegen einige Moenche gerade in der Kirche damit Probleme haben, weil sie eben nur Enthaltsam sind aber nichts tun um die Energietransformation anzuregen. Und dann werden die Schwul oder ergeilen sich auf Kinder oder sonst irgendwelche ekelhaften abartigkeiten.
Yogananda hat auch fiel interressantes ueber Enthaltsamkeit geschrieben zb.
Wie sind eure Erfahrungen, ist es ratsam Sexuell enthaltsam zu sein oder vermerkt ihr da keinen Unterschied..?
Aus eigener Erfahrung behaupte ich, das die eigenen Uebungen eine deutliche Steigerung des Empfindesn hervorrufen, wenn man einiege Zeit enthaltsam ist. Zumindest gild das fuer Yoga Uebungen und Energieuebungen.
Ich wage sogar zu behaupten das da das Siddhi Geheimnis begruendet liegt.
Fernwahrnehmung, Gedankenzufaelle etc. traten bei mir verstaerkt dann auf wenn ich ab 2 Wochen enthaltsam lebte. Meist durch Uebungen Pranayama\Qigong mit Standmeditation(Zhan Zhuang) und sitzmeditation kombiniert.
Auf einer 10 Taegigen Reise in der ich schon vorher ne weile Enthaltsam war, aber dann intensiv Meditation und Yoga uebte, morgens gefruehstueckt, danach den ganzen Tag praktiziert bis Abens, hatte ich ein ueber den ganzen Tag anhaltendes friedvolles Gluecksempfinden, ich denke das es mit Enthaltsamkeit zusammen hing.
Wuerde gern wissen ob ihr aehnliches erlebt habt durch kombination aus Enthaltsamkeit und Uebung.
Hat darin schon jemand erfahrung?
Soweit mir bekannt, ist das eine Uralte Praxis die noch auf den Schamanismus zurueckgeht, hab das mal in soeinem Naturselbstfndungsbuch gelesen, wird aber glaube ich auch im Buddhismus praktiziert.
Zu welchen Resultaten kann man dadurch gelangen?
Ich wuerde gern euren Rat erhalten zu einem Meditationsplan.
Wie oft wie lange etc. am Tag uebt ihr was ist empfehlenswert?
2 mal taeglich 5 mal 2min 60min etc.?
Was uebt ihr sonst so dazu, Gehmeditation, Standmeditation etc.?
Einiege meinen es sei Sinnvoll zuvor einige Yoga oder Qigong uebungen zum Ankommen zu machen..?
ok von mir aus ..
Mir im Grunde egal das Thema ist ohnehin negativ, mag ich auch nicht gern lieber was freundlicheres.
Ich hoerte mal, wer sich mit negativem befasst wird davon heruntergezogen.
Dann werd ich mich lieber dem guten zuwenden.
Warum hast du das rausgeloescht? Es entsprach der Warheit das die Gruenen sehr viele Paedophile bei sich in den reihen Hatten (oder noch haben?) und das jene sich fuer straflosigkeit von Paedophilen eingesetzt haben das in ihrer Ordnung sogar gefordert haben! Und es gibt sehr viele in den Politischen Aemtern die so drauf sind auch bei anderern Parteien, Edarti zb oder wie man den auch immer schreiben mag..
Das sind also keine Beleidigungen sondern sozusagen Zitate, du kannst das alles selber nachlesen wenn es dich interressiert.
Ich hoffe man darf in diesem Land noch offen gegen Kinderschaender sprechen.. oder ist das auch schon verboten?
Ich schaue seid vielen Jahren kein TV mehr, ich zahle auch keine GEZ, hab schon viele Mahnungen und drohungen von Zwangseinzug oder sowas bekommen, hab ich einfach weggeworfen.. Sowas finanziere ich doch nicht auch noch. Ich bin der festen Ueberzeugung das die Gez abgeschafft wird.
Jedenfalls nochmal zum Fernsehen:
Hinter den Medien stecken ein paar uebel gesinnte Kreaturen, die etwas ganz bestimmtes mit der Bevoelkerung vorhaben, will nicht zu tief ins Detail gehen, kann sich jeder selber schlau machen viele wissen was ich meine, oder wen ich meine...
Der Fernseher ist ein Hypnotisch wirkendes Medium, man muss einfach da hinstarren, es versetzt einen in eine art Trance und das Unterbewusstsein saugt alles auf.
Das perfekte Manipulationswerkzeug. Im Gesetzbuch steht sogar drin das jeder Buerger in uneingeschraenktes Recht auf einen Fernseher hat!!
Das hat mehrere Gruende, einerseits soll es dem Menschen als Puffer zu seinem stressiegen Arbeitsalltag dienen. Schoene Bilder von Orten die er vermutich nie selbst zu Gesicht bekommt, schoene Filme zum Abschalten und Traeumen etc.
Das Andere ist dies, ist euch zb schon einmal aufgefallen, das im TV meist immer nur Reiche gezeigt werden in Filmen etc? Es wird das Ideal vermittelt wie man zu sein hat man soll das Kapital, den Konsum und den Lifestyle anstreben.
Es gibt sogut wie keinen Film ich kenne jedenfalls so auf die Schnelle keinen (Ausser Unsere kleine Farm Serie ) wo mal arme Leute gezeigt werden, wo noch Werte vermittelt werden..
Es wird meist immer mehr Sexualitaet gezeigt, Gewalt, Action, unlustige Comoedie..Reiche, noch mehr Reiche, Reiche die versuchen noch Reicher zu werden..
Drogenabhaenige Stars und Musiker sollen die Vorbilder sein. Und vorallem Ehebrechungen, Scheidungen, Betrugsfaelle etc.
Meine Freundin schaut sich manchmal soeine Serie an, nennt sich Sturm der Liebe. Kurz es geht um schoene Aufnahmen in der Natur mit schoener Geigenmusik..(Panorama), dann spielt es in einem Luxurioesen Hotel dem 'Furstenhof' es geht dann um eine Liebsstorry, und bevor die Staffel zuende ist, gibt es immer das gleiche, irgendwelche Leute sind Gierig auf ds Geld von irgendeinem anderen Reichen Futzi, der selber irgendwie ein Gierieger Betrueger ist.. da wird dann schonmal irgendwer erschossen in der Hoffnun ans Geld zu kommen.. Dann wird mit jedem sex gemacht und rumgelogen udn Betrogen.. Einfach ekelhaft.
Also TV vermittelt alles was keine Werte hat.
Und so werden sich die Menschen dann auch verhalten. Ohne Werte!
Frueh werden die Kinder durch den TV Konsumorientiert (auch in Comikfilmen lernen sie was eine Kreditkarte ist, und das nur der Reiche was wert ist..) und Sexualisiert..
Auch immer mehr Perverse sind im TV zu sehen, es soll das Bild vermittelt werden das es normal sein eine Krankhafte Sexualitaet zu haben..
Seht euch mal die Werbung ueber 'Aktzeptanz an Schulen' an dann wisst ihr vielleicht was sich einiege Politiker da erhoffen.. (Moderation: Beleidigung editiert). Ich moechte nicht das er in den Schulen von Perversen erzogen wird und das das TV IHm vorschreibt wie er zu leben hat!
Was ist das fuer eine Welt in der die Menschen durch das Fernsehen zu voellig verbloedeten Tierwesen degeneriert sind, die nur an Fresschen denken, an Paarung mit Frau, Mann, Kind, Tier, Leiche oder dem Eifelturm.. in der sie vergessen haben das fremde Meinungen nicht ihre sind.. In der ihre Kreativitaet verloschen ist. In der sie blosse Robotter der Wirtschafft geworden sind!! Und in der jeder nur noch an sich denkt und allein ist, weil er es nie gelernt hat eine Beziehung mit nur einem Menschen zu fuehren anstatt one night stands mit fremden.
Wer steckt hinter den Filmen und Fernsehen.. Wer Augen hat der schaue mal genauer hin...
Die allermeisten denke ich die ein wenig Beobachtungssinn haben wissen das schon, aber fuer diejenigen die noch ein wenig schlafen aber jetzt doch mal mit dme Traeumen aufhoeren moechten: Schaut euch doch heute mal einen Film an, egal welchen (aus der Westlichen Welt produziert sollte er sein) dann seht ihr die Markenzeichen im Hintergrund laufen..
Schachbrett, Eule der Minerva, Auge\Pyramide, Bock von Mendes, die Frau in rot...
Gleiches in den Musik videos..
Firmenlogos etc. etc..
Uebrigends es sind nicht bloss irgendwelche Zeichen die sagen, he wir haben diesen Film gemacht oder wir Steuern diesen Musiker, nein es sind auch gezielte Botschafften. Aber das ist komplex zu erklaehren. Und ich glaube die wenigsten wollen da so tief einsteigen..
Nur vielleicht der Hinweis.. wer mal nen Freimaurertempel besucht hat und hinterher seine Zweifel losgeworden ist und denkt, ja die koennen nicht so schlimm sein.. sind DIE ja auch nicht sind bestimmt ganz nett, es waren aber die blauen (Johannesfreimaurer) das Sammelbecken, die Representanten. Die haben selber keinen Schimmer. Ihr kennt doch Matrix blaue und rote Pille.. Zu den roten wird man berufen.. die sind die Verwaltung udn darueber hinnaus gibt es noch hoehere Gruppierungen.
Egal das nur zum Thema Fernsehen und das es uns nun einmal nicht zutraeglich ist, Fernsehen zu schauen..
Benkei
Gut hoert sich sinnvoll an was du schreibst.
ABER: Was ist wenn, ich auf den Berg steigen will, ich gehe also so muter und frohen Mutes los, ich weiss ja es gibt mehrere Wege, und sie ueberschneiden sich zu Anfang auch hier und da.. und dann will ich weiter gehen, merke dann es gibt sagen wir drei Wege. Nun merke ich aber der erste Weg den ich ansich ganz gut fand, mit viel schoenem Ausblick, duftende Blumen etc, der hoert da auf einmal auf, ist verschuettet vom Steinschlag.. (Kirche).
Ok kein Problem ich pflueck mir ein paar Blumen und geh dann weiter den Parallelen Pfad der mir dann auch sehr gut erscheint. Aber die Blumen moecht ich mitnehmen, vielleicht sind sie mir nuetzlig. Ich finde nen anderen schoenen Weg, leider endet der an einer Schlucht (Daoismus keine Lehrer fuer hoehere Dao yin\Qigong Uebungen und innere Alchemie). Also weiter.. EIn steiler Pfad fuehrt weit hinnauf, doch umgiebt ihn schwierieges Gelaende (Islam, schnelle Enwticklung wegen 5 Maliegem Gebet\Meditation, Mantraartiege Gottesnamen Chanten etc. doch schien mir es wuerde in ne Parallelwelt fuehren).
Auf dem naechsten Weg erkenne ich auf einmal wiederum etliche andere Wege, leicht verwirrt (Tibetischer Buddhismus, Theravada, Zen..).
Mit vielen schoenen Aussichten und duftenden Blumen, mit Leitern die jemand anderes einem zureichen koennte, wenn man nur 100Prozent diesem Weg folgen wuerde (Tantrische und Yogische Praktiken) aber so leicht scheint es nicht die Leute dazu zu bewegen einem mal sone Leiter herunterzureichen, de sitzen da oben am laengeren Hebel.
Also such such, hier vielleicht ein Ast in greifbarer Naehe, dort ein Felsvorsprung zum Hochklettern.. alles wird gern genommen um weiter zu kommen.
Die einstmals frei begehbaren Pfade sind laengst verschuettet oder irgendeine wilde Bergziege hindert am Weiterkommen (Geldgieriege Seminarleiter, Geheimniskraemerei etc.eligionszugehoerigkeiten, lange Wartezeiten etc..)
Oder ist es eonfach die allgemeine Primitivitaet der heutiegen Menschen die mich daran hindert irgendeine Lehre zu empfangen die mich weiterbringt. warum sitzen die da alle auf ihren goldenen Eiern und warten bis die verschimmelt sind, ja niemand was abgeben es koennte ja jemand sich weiterentwickeln, oder ist es die pure Geldgier?
Was es auch ist, heutzutage wird zwar behauptet alles waere so einfach zu bekommen, doch so einfach scheint es nicht zu sein. Warum erhielten die damliegen Leute die Lehren einfach so? Und heutzutage gibt es sie nur unter schwierigkeiten und meist garnicht. In Buechern steht meist nur Oberflaechliger Mist. Und den Gurus muss man totschweigend schwoeren ja nicht irgendeine hochgeheime Pranayama Technik weiterzugeben, mit dem man angebich die hoechsten Samadhis erlangen koenne etc. Das geht immer nur ums Geld.
Aber so ist es nuneinmal im Westen. Ganz ehrlich wer hier im Westen lebt und erwartet, er koenne Tatsaechlig von einem Guru oder sonstwem irgendwelche Geheimen Praktiken lernen dann liegt er falsch. Denn wer hier her kommt ist meist derjeniege der wegen dem Geld kommt, niemand lehrt hier Geheimnisse, die bleiben in China, Tibet, Indien etc.
Ok vielleicht ist die Ausrichtung auch einfach so, weil die wenigsten wirklich ernsthaft praktizieren wollen, es liegt einfach nicht in den Leuten hier im Westen. Hier will man seine Sicherheit, hoechstens ein Kind obwohl das ist schon zu viel, man will sein Feierabendbier und dann schoen die Hirnschraube festdrehen (TV glotzen). Schoen Fussball und Nackte Damen, schoen dem Nachbarn zeigen wie gross das neue Auto ist und die neue Wegwerfkaffeemaschiene produziert jetzt noch mehr Plastikmuell fuer das doppelte an Geld, toll nech?
Wenn da einer voll aus der Reihe Tanzt, kein Fleisch frisst, kein Alkohol trinkt, minimalistisch lebt und damit auch noch zufrieden ist, lieber ne heile Familie hat, statt 1000 Trennungen, lieber die Wand anstarrt als den Fernseher seine Gesundheit pflegt anstatt zum Arzt zu rennen, und obendrei echt interressiert ist an Erleuchtungslehren, dann muss das ja ein echter Schock sein fuer alle auch fuer die Gurus.
Ich hatte es schon aufgegeben ueberhaupt noch nach Lehrern zu suchen, denn meiner Meinung nach gibt es im Westen keine, und wenn dann unterrichten sie nur Anfaengerkrams, so lernt man mehr wenn man in sich selber schaut. Aber sollte ich tatsaechlig einen guten Lehrer finden revidiere ich meine Meinung natuerlich!
@Thursday hi, zu dem was du Geschrieben hast wegen Ayya Khema und Christen..Metta Sutha.. Ich verstehe es folgenderweise: Es gibt nur ein Bewusstsein...
Aus der ein entstand die Zwei und aus der Zwei die drei und daraus und so weiter..
Folglich, das Bewusstsein also es gibt ja nur eins.. ist Gott. Du hast es und du auch und ich alle haben das selbe eine Bewusstsein es gibt nicht zwei Bewusstseine.
So hat es mir einmal jemand erklaehrt. Und das Bewusstsein erschafft mithilfe der Schoepfungsenergie alle Dinge im Hinduismus Bewusstsein Shiva Energie Shakti..
Im Christentum\Judentum\Islam Bewusstsein ist Gott. Das Himmelreich ist das abfallen vom glauben einer abgetrennten Seele und das Erkennen vom einssein Gottes.
Im Buddhismus erlebt man diese Einsicht dann in der Erleuchtung, danach beginnt das klarkommen damit wohl offensichtlich, also das Verarbeiten.
Das zum Thema inneren Frieden finden. Geht man also davon aus es gibt ein Auesseres Schoepfungswesen, dem man sich zuwendet, wird man es in sich finden irgendwann.
Sucht man nur in sich wird man da gleiche Ergebnis hervorrufen.
Alle Wege fuehren auf den Berg.
Hallo Benkei,
also schoen, da ich dann in keine Religion zu passen scheine, dann bin ich halt ein Chrsitlich\Islamischer Hindu Buddhisten Yogi mit Daoistischem Einfluss, wenn das meine Glaubensrichtung besser beschreiben wuerde.
Ich brauche kein Glaubensbekenntnis von Anderen, ich kann mir mein eigenes machen.
Mach mir meine eigene Individualreligion.
Buddha hat auch keine Zuflucht zu irgendeinem Glaubensbekenntnis genommen, Jesus weiss nicht ob es sowas bei den Juden gibt.. Mohammed hat Zuflucht bei Gott genommen , ja Jesus wohl auch genau.
Also wenn diese ganzen interressanten Persoenlichkeiten fuer sich Wege gefunden haben, warum muss man dann 1:1 denen folgen, warum kann man nicht nen eigenen neuen Weg finden, der dann zu einem am besten passt? Und warum kann man sich zu dem Zweck nicht bei den Anderen bedienen, an dem was die herausgefunden haben?
Buddha bediente sich doch auch Anfangs an Yogamethoden und Meditationen verschiedener Meister. Jesus lernte von Lehrern in den Synagogen und eventuell in Aegypten, vielleicht auch von Johannes dem Taeufer, Mohammed hat irgendwo zuvor Beten\meditieren gelernt, bevor er in der Hoehle praktizierte und ihm der Engel erschien..
Usw. Alle praktizierten irgendwie und fanden ihren Weg und machten Ihr Ding daraus.
Ich will selber wissen was Gott ist, was erleuchtung ist. Ob es Gott gibt oder wir unsere Wuensche uns selbst erfuellen..
Ich will wissen was es mit Leben und tod auf sich hat und was danach kommt, und wie weit man sich als Mensch entwickeln kann und welche Bewusstseinstiefen man erreichen kann!
Ich moechte kein daemlieger Glaeubiger sein! Schuldigung..
Wir leben nur einmal, ob man wiedergeboren wird, weiss ich nicht! Ich wuensche mir am aller meisten all diese Dinge herauszufinden. Da kann man sich nicht auf irgendeine Glaubenslehre verlassen da muss man Praxis machen, und dazu schaue ich mich halt um. Yup *freu
Wie alles nur ein Traum ist, ich bin nur Illusion.
Du merkst das du traeumst.. und dann erkennst du das auch du garnicht existierst und wir anderen die Teil deines Traums waren haben auch nur getraeumt und wir existieren nicht. Und was kommt dann?
Verstehe ich nicht.
Vermutlich waere die erste Amtshandlung soeines Erleuchteten Politikers, die Fernseher abzuschaffen, und die Verderber aus dem Verkehr zu ziehen, ich meine diejeniegen die dafuer Sorgen das die Menschen sich gerade in die entgegengesetzte Richtung entwickeln, hin zu Triebhaftem verhalten, voller Neid, Wut, Missgunst, Sexueller Begierde, Konsum etc.
Das Geld abschaffen, und vielleicht ne art Bauernstaat einfuehren in der jeder sich selber versorgen muesste. Es gibt genug freies Land um jedem sein Tomatenbeet zu eroeglichen!
Keiner muesste mehr hungern. Keiner wuerde sich besser als der andere fuehlen, wenn unnuetze Konsumgueter abgeschafft wuerden. Kein Anzugtraeger wuerde von dem kleinen Arbeiter schmarotzen und mit seinem BMW die Autobahn unsicher machen!
Alle waeren gleich, von deiner Haende Arbeit sollst du leben heisst es!
Zurueck zur Steinzeit. Kleine sichere Familiengruppen wo die Frauen wieder Muetter sein duerfen, wo die Kinder nicht in Kitas abgeschoben werden mit Liebesentzug und Angst, wo die Kinder nicht in Erziehungsanstallten abgeschoben werden, sogenannte Schulen, in denen sie das Politische System reingehaemmert bekommen und ihre eigene Goettliche Kraft naemlich die Kreativitaet zerstoert wird, wo sie misshandelt und gebrochen werden! Und neuerdings mit Perversen Ideen unter dem Stichpunkt "Aktzeptanz" konfrontiert werden (Konfrontation mit Pervertierter Sexualitaet von Transsexuellen, Metro, Inter, Homosexuell und was weiss ich was noch kommen wird Paedophilie vermutlich, viele Politiker sind ja Kinderschaender). All das kranke wuerde es dann nict geben, alle haetten Zeit sich zu entwickeln, sie waeren auf Tauschen angewiesen und auf Naechstenliebe fuer ihre Naechsten und fuer Andere. Kein Freimaurer da oben der sein Big Brother ist kontrolling you mehr spielen koennte und kein Baenker koennten den Leuten den letzten 10ner ausquetschen. Kein Stress durch gieriege Arbeitgeber, weil jeder sich selbst versorgt, weniger Kranke (denn die meisten krankheiten etstehen durch Psychische Belastung, Stress und vor allem schlechte Ernaehrung, fertiggerichte, Chemische Zusatzstoffe etc.) Durch die Abschaffung von Alkohl wuerden die menschen aufhoeren immer Primitiver zu werden, udn waere auch nicht mehr Noetig, denn wer sich entspannt braucht keine Droge zum Abschallten. Die Menschen wuerdn dazu angehalten taeglich an sich zu arbeiten, zu meditieren etc und ihre niederen Neigungen zu ueberwinden, bis alle eines Tages Erleuchtet waeren.
Und was keine guten Fruechte traegt solle ausgerissen werden (laut Jesus) also besser die ganzen Verderbensmaechte fruehzeitig ausschalten, vielleicht in soeine art besserungsanstallten stecken damit auch diese zu guten Menschen werden koennen, ich meine die ganzen gieriegen Politiker, Wirtschafftsbosse, Baenker, Freimaurer, Medienvorsitzenden etc. Schlachter und Tierversuchslabor Tierquaeler, Modeentwickler und Lebensmittelvergifter und alle sonstigen die Gierig und Boesartig sind und nur Egoistisch handeln. NAtuerlich auch die ganzen Priester und sonstiegen die die Menschen von Erleuchtung abhalten.
Naja das is nur soein Gedanke wie vielleicht ne bessere Gesellschaft unter fuehrung von Erleuchteten als nicht egoistisch handelnden gutherzigen Menschen aussehen wuerde.
Ich bin ja nichtmal wie gesagt ein richtiger Christ, zumindest kein Kirchenchrist. Eher jemand der die Worte Jesus beeindruckend findet.
Ich suche nicht nach einer neuen Religion, weil ich nicht daran glaube, durch irgendeine Fantasygestallt gerettet zu werden. Weder durch Jesus noch durch eine Tara oder irgendein anderes Wesen!
Ich glaube da eher an die Gnostische Sichtweise, das man sich nur selber rette kann. Als Jesus meinte Das man zu Gott nur durch Ihn kaeme, so meinte er damit nicht sich als Person oder sich als Gott sondern er meinte das was er representiert naehmlich die Lehre von Naechstenliebe und Gottesliebe. (lliebe Gott mit ganzer Seele usw. Liebe deinen Naechsten wie dich selbst. Zwei Gebote die das gleiche meinen, denn alle fuehlenden Wesen zusammen sind das Goettliche, es ist sind zwei Gebpote die das selbe meinen).
Kein Goettliches Wesen kann irgendwen zur Erleuchtung fuehren, weil alle Teil von Samsara sind. Diese ganzen Gottesdienste egal ob an Tara, Shenresig etc. oder an Jesus oder Shiva, Vishnu, oder irgendeine Shakti dienen letzlich bloss dazu den Priester durchzufuettern und die leute mit Glauben hinzuhalten. Das ist zumindest meine Meinung. Nur wenn die Menschen selbst in sich suchen koennen sie Warheiten erkennen und sich weiterentwickeln. Das hat doch der Buddha damals selber so erkannt, sonst haette er wenn an dem ganzen Rituellen und Opferunskram was dran waere doch die Praktiken der Bramanen unterstuetzt!
Im Tibetischen Buddhismus findet man leider genau das gleiche wie in vielen anderen Religioesen Stroemungen, die Priesterklasse die sich sozusagen zwischen Mensch und Gott stellt und darauf angeewiesen ist, das die Leute an einen vorgegebenen Glauben glauben um Spenden zu zahlen.
Ist auch im Theravada genau das gleiche. ZB Thailand.. Ganz oben der Koenig, dann die Moenche und dann erst das Volk. Die Moenche sind nicht besser als andere Menschen, haben Wohnungen, Haendis, allerlei Krempel, TV etc. aber schmarotzen eben ganz unverbluemt von den Glaeubigen. Als ich dort war war ich darueber wirklich ein wenig entsetzt, da ich vorher davon ausging das Moenche sich wirklich an die Worte des Buddha halten, und nur Ober und untergewand, rasiermesser, Sandalen, Sonnen/regenschirm udn Bettelschale besitzen duerfen. Dort ging es aber zu wie auf nem Geld Jahrmarkt, den Leuten wurde allerlei Segen fuer Geld verkauft etc. Richtig ekelhaft!
Genau das gleiche wie in der Katholischen Kirche im Mittelalter vor Martin Luther, blinder glaube an falsche Fuehrer.
Was mich am Vajrayana interressiert sind die Yoga und Tantra uebungen und nicht deren Religion und ihre komischen Goetter und ihren spendenforderungen und der Dalai Lama ist mir ehrlich gesagt auch voellig egal! Warum beten die leute einen Politischen Fuehrer als Gott an?? Der selber nicht ganz so rein ist wie der vorgibt, hab da diverse Kretiken gelesen..
Ich glaube auch nicht das man irgendwelche Ermaechtigungen benoetigt, damit eine Meditative Praktik funktioniert. Das ist wohl so wei beim Reiki, jeder kann Haende auflegen, das ist blosse uebungssache. Die Einweihungen sind blosse Geldmacherei! Das bisschen an Energie was man da bekommt, kann sich jeder selber verdienen und ausserdem verfliegt das ja eh nach kurzer Zeit.