Hallo Zimtstern,
hier mein Versuch einige deiner Fragen zu beantworten.
ZitatMan sieht ja überall auf der Welt Menschen die offensichtlich vom Karma extrem belohnt wurden indem sie beispielsweise reich, einflussreich, beliebt und bildhübsch sind oder sogar mehre von diesen Eigenschaften gleichzeitig aufweisen.
Solche Dinge wie Reichtum, Schönheit, usw. sind nicht eine Folge von Karma. Es sind nur äußerliche Merkmale, die Folge einer Ursache sind. Die Ursache mag gewesen sein, dass über lange Zeit Menschen betrogen wurden um sich zu bereichern. Die karmische Wirkung hiervon ist nicht Reichtum. Dieser ist nur Folge der Betrügereien ist. Die karmische Wirkung ist immer die Rückwirkung auf einen selbst. Jemand, der andere Menschen betrügt um reich zu werden, wird daduch selbst hartherzig und gierig. Er hat bald keinen Umgang mehr mit leuten, die echte menschliche Qualitäten, da solche Leute mit solchen machenschaften nichts zu tun haben wollen. Schönheit ist einfach eine bestimmte Kombination von Erbanlagen. Führt sie dazu, dass man sich für was besonderes hält, ist dies Verblendung. Dies hat wiederum nichts mit Karma zu tun.
ZitatViele davon benehmen sich aber sehr mies, nutzen ihre karmischen Geschenke dazu aus andere Lebewesen zu unterdrücken, zu schikanieren und ihnen mit den unterschiedlichten bösen Taten psychisch und physisch zu schaden.
Die karmischen "Geschenke" sind aber nicht Reichtum, sondern die Rückwirkungen auf den eigenen Geist. Bei heilsamen Taten sind die Rückwirkungen auf den eigenen Geist heilsam: verbessertes Mitgefühl, Wohlwollen, Großzügigkeit gegenüber andere. Echte Freunde mit menschlichen Qualitäten. Aus den Kindern werden ebenfalls Menschen mit menschlichen Qualitäten, etc. Bei unheilsamen Taten sind die Rückwirkungen auf den eigenen Geist unheilsam.
Zitataber wodurch kann ich dann dazulernen und mich in zukünftigen Leben nach und nach verbessern wenn ich immer wieder bei einem absoluten Nullpunkt anfange und alles was ich gelernt habe und alle guten Taten und alle Liebe die ich geschenkt habe komplett umsonst waren?
Die Wiedergeburt entspricht dem aufgebauten Karma der Vorexistenz. Hat diese gutes Karma erzeugt, erfolgt die Wiedergeburt in einem höheren Lebensbereich (liebe Eltern, liebe Menschen um sich, gute Anfangsposition in vielerlei Hinsicht). Hat diese schlechtes Karma erzeugt, erfolgt die Wiedergeburt in einem niederen Lebensbereich. Soweit die Theorie. Ob man an Wiedergeburt glaubt ist etwas anderes. Ob Buddha Wiedergeburt so verstanden haben wollte, ist auch was anderes. Siehe z.B. Artikel "Anatta und Wiedergeburt" von Ajahn Buddhadasa (*). Aus meiner Sicht bedeutet Wiedergeburt nur eine Fortführung auf dem gleichen Niveau wie vorher (also ein Kontinuum). Wer schon Leute erlebt hat, die z.B. zu schweren Wutanfällen neigen, dem kommt der Gedanke, dass sie sich schon in diesem Leben selbst in einen Höllenbereich katapultiert haben. Nach der Wiedergeburt machen sie im gleichen Höllenbereich weiter. In diesen Höllenbereich haben sie sich selbst gebracht durch Achtlosigkeit, Rücksichtslosigkeit, Maßlosigkeit, etc. Dies ist ihr Karma.
Grüße, Anandasa
* http://www.das-buddhistische-haus.de/pages/images/s…iedergeburt.pdf