Zitatmich interessiert es, ob es im Buddhismus eigentlich auch so eine Art Konfirmation/Kommunion als Glaubensbekenntnis oder Glaubensfestigung für junge Menschen gibt, wodurch er den Status als volles Mitglied einer buddhistischen Gemeinschaft erlangt?
Also in Thailand.. und ich denke generell in Süd-Ost-Asien.. ist es tradition das kinder/jugendliche als sogenannter "neen", also novize für einen bestimmten Zeitraum im Tempel leben nach vereinfachten Mönchsregeln. Während dieser Zeit tragen die Novizen auch ein Mönchsgewand, haben alle Haare (kopfhaare, augenbrauen) rasiert und leben im prinzip wie richtige Mönche.
Dann sollte jeder Mann vor dem 21Lebensjahr mindestens für eine weile als richtiger Mönch (nach allen Regeln) ins Kloster.Einige bleiben für immer, andere gehen vorzeitig.
Ich war früher auch als Novize für 6 Wochen in einem Kloster und muss sagen das es das beste ist was mir passieren konnte.
Es hat mich wirklich geprägt, auch meine heutigen Handlungen sind noch von dem Aufenthalt beeinflusst.
Aber um deine Frage richtig zu beantworten :
Nein es gibt keine Taufe und keine Konfirmation an sich. Wozu auch ?
Lg