Beiträge von purna
-
-
Elke:
Jeder Mensch sucht doch nur nach einem Weg mit den Schmerzen umzugehen, die man in sich trägt. Klar ist es oft schwer verständlich, wenn jemand sein Heil bei jemanden sucht, den man selbst für eine Witzfigur hält, aber geht es nicht auch darum, Mitgefühl, Achtung und Respekt zu haben für den Andersdenkenden, der doch auch nur auf der Suche ist - mag er aus unserer subjektiven Sicht deswegen auch völlig gaga und auf einem für einen selbst offensichtlichem Irrweg sein? Wer will beurteilen, ob er nicht selber auf dem Holzweg ist?
Wie wahr, aber dazu gehört Bodenständigkeit, Knochenehrlichkeit, Feinheit und Demut.
Manch einer muss ja schon jeden subtilen Verdacht auf eigenen Schmerz leugnen... oder, dass er überhaupt auf einem Weg ist (und nicht schon längst angekommen)... -
diamant:
Das war eine Gedankenkette: Ich habe angenommen, dass du mit deiner Nydahl-Verteidigung zur Fraktion der Nydhahl-Befürworter oder -Anhänger oder -Schüler gehörst. Wer sonst sollte seine komischen Sätze schönreden oder - Moment - meinen, dass eine Aufklärung den Kritisierten sympathisch macht (kenn ich eben auch aus dem Baukasten der Nydahl-Fraktion, wenn gar nichts mehr hilft) und - Moment - mir ein "Wahnsystem der zwei Schubladen" vorwerfen (so was Ähnliches, "Dämonen", kam gerade von einem anderen Anhänger)? Das nennt man Indizien. Wahrscheinlich hab ich gedanklich dann noch dein Profil verwechselt. Ich kann aber nicht Internethellsehen. Du kannst ja nun deine Aussage machen und die Indizienkette widerlegen. Du bist also einfach nur Ole wohlgesonnen und willst die Schwachen verteidigen?
Darf ich ganz offen sein?Deine "Indizienkette" zeigt vor allem, wie eingeengt Deine Perspektive mittlerweile ist und dass Du zu vorhersehbaren, falschen Schlussfolgerungen neigst.
Was Du Dir offensichtlich nicht mehr vorstellen kannst: Man muss die Objekte Deiner investigativen Obsessionen weder kennen noch mögen, um unmittelbar zu sehen, dass Du Dich verrannt hast.
Leider ist das alles auch noch wesentlich identitätsstiftend für Dich, d. h. ohne eine schwere Krise wirst Du nicht mehr aus Deinem Konstrukt herausfinden.Alles Gute! Ohne jede Ironie.
-
-
diamant:
Ole hat Schubladen und Rausschmeißer. Er kennt "die Sorte, die er nicht braucht". Er führt einen "Club". Sag ihm einfach das nächste Mal, er soll das Geld seiner Stiftung nehmen und für den Wiederaufbau in Nepal geben. Versuch's einfach mal hartnäckig. Geh ihm mal auf die Eier mit diesem Scheißgestank seiner Millionen. Und sag uns dann, wie lange es gedauert hat, bis du den Club verlassen musstest.
Ach, muss ich jetzt wegen Dir zu den Kagyüs, oder was?
Wach endlich auf! -
-
-
diamant:
Purna: Danke, aber auch so wird m.E. nichts draus. Denn worauf beziehen sich dann "diese" Erkenntnisse (Plural)?
Selbstverständlich auf "Augenblicke der Befreiung" im vorhergehenden Satzgefüge.
Es hilft sehr, stets den größeren Zusammenhang zu betrachten und nichts aus dem Kontext zu reißen.
Gern geschehen - frag' nur, wenn Du etwas nicht sofort verstehst.P. S.: Nachdem Du Herrn Nydahls Deutsch hier so feixend vorführst, sollte es ja wohl Ehrensache und ein Klacks für Dich sein, Deine Beiträge ab sofort in makellosem Dänisch zu verfassen!
-
diamant:Zitat
"Übertragung" heißt bei uns etwas Ganzheitliches zu vermitteln, was über das Persönlich-Eingeengte hinausgeht und Augenblicke der Befreiung ermöglicht. Es fußt auf wirklicher Einsicht in das Wesen des Geistes und zeigt Wege unserer Linie, die diese Erkenntnisse bieten.
Grammatikalisch sind die Sätze auch ein einziges Gestammel, so wird aus "wirklicher Einsicht" im gleichen Satz plötzlich Plural "diese Erkenntnisse".
Da kann ich helfen.
Der Relativsatz erläutert das Objekt ("Wege") des Hauptsatzes.