1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Moo

Beiträge von Moo

• Vipassana nicht für Schwerhörige?

• Moo
    • 10. Mai 2014 um 15:52

Eine abschließende Meldung
    Es hat ein Treffen der Lehrer stattgefunden: "ein
    Tagesordnungspunkt war, sich darüber auszutauschen, wie schwerhörige und gehörlose Menschen bei der Teilnahme an Vipassana-Kursen unterstützt werden können."
    Ergebnis für mich ist: ich bekomme die Texte während des Kurses, immer vor den Sitzungen, zu lesen und der Kurs im Juni, für den ich jetzt fest angemeldet bin, wird von einer besonders erfahrenen Lehrerin begleitet, der das Problem bekannt ist.
    Also: Vipassana auch für Schwerhörige! :)
    Liebe Grüße
    Moo

• Moo
    • 23. März 2014 um 13:13

Mein Problem ist noch nicht gelöst, eigentlich bin ich überhaupt nicht weitergekommen damit ("Die Kunst des Lebens" hilft mir da nicht). Außer vielleicht, daß es jetzt um EINE konkrete Frage geht:
    Wie komme ich an die Texte heran, die in den (deutschen) 10-Tages-Kursen vom Tonband gesprochen werden???
    Wenn keiner, der dies liest, das weiß, hat vielleicht aber jemand einen Vorschlag, wo ich fragen könnte!?

Falls Mab hier nochmal herkommt: könntest du mir vielleicht sagen, wie oft oder wie lange im Durchschnitt am Tag Tonbänder gehört werden? Zu Beginn jeder Sitzung, oder nur morgens Anleitung und abends Vortrag?

Liebe Grüße
    Moo

• Moo
    • 7. März 2014 um 15:22

Mab, ich hab nicht nachgehakt, wollte nicht drängeln (tausende von Anfragen, freiwillige (nebenberufliche) Arbeit...), und bekam dann eine sehr gute Antwort aus Triebel.
    Gut in Bezug auf die Bereitschaft, mein Problem ernst zu nehmen und mir zu helfen. Allerdings gibt es Bedenken: wichtig, daß Anleitungen bis ins Detail verstanden werden, wichtig, daß in dem Falle, daß eine persönliche Unterstützung benötigt wird (zum Beispiel wenn "tiefverwurzelte Komplexe an die Oberfläche kommen") eine Verständigung möglich ist. Die Vermutung war, daß ich dafür eine Gebärdensprachdolmetscherin bräuchte. Ich hab geschrieben, daß ich spätertaubt bin, keine Gebärdensprache kann und mich tatsächlich! verständigen kann, wenn ich den Sprecher sehe (Mundbild Mimik Gestik) und: "Mein Problem wäre mit einer intensiven Vorbereitung (und einem Zeitplan für die jeweiligen Tagesaufgaben, falls die sich nicht aus den Texten ergeben) nahezu gelöst." - Das Thema soll beim nächsten Treffen der europäischen Vipassana-Lehrer (Anfang Mai) auf die Agenda gesetzt werden. Es gibt ähnliche Anfragen und die Leute sind bereit, daran zu arbeiten, daß Menschen mit Behinderungen teilnehmen können. Gut, nee?
    Siopa, ich finde alles richtig und nachvollziehbar, was du schreibst, aber das, was kleine, gut begleitete, 'lockere' Kurse wertvoll macht, ist für mich im Augenblick nicht so wichtig wie das, was ich in Triebel zu bekommen hoffe.
    Vielleicht findet ihr das doof, schließlich hab ich gefragt: 2. gibt es irgendwo in Deutschland einen Ort, wo Vipassana von einem leibhaftig anwesenden Lehrer gelehrt wird? Aber nach allem Lesen auf anderen Homepages hängt mein Herz um so mehr an Triebel...
    Morgen hole ich das Buch ab. Mittlerweile habe ich etliche Bücher entdeckt (im Internet), die sich mit Vipassana befassen und ich frage mich: ist eines davon das Textbuch für die Tonbandaufnahmen, sozusagen die schriftliche Vorlage??? Ich könnte sicher irgendwie Vipassana lernen, aber ich möchte im Kurs täglich genau das im Kopf haben und das machen, was das Tonband angibt.
    Herzlichen Dank für eure Anworten! und liebe Grüße
    Moo

• Moo
    • 27. Februar 2014 um 13:00

Herzlichen Dank für eure Antworten!
    "Frage .. falsch gestellt"
    Ja stimmt, ich dachte zu dem Zeitpunkt, das Tonbandlehren sei die übliche Praxis bei Vipassana.
    "zum Vorbereiten .. viel zu viel Input"
    Aber ich hätte ja noch viel Zeit, Monate, um das aufzunehmen, was du innerhalb von zehn Tagen aufnehmen mußtest.
    'lesen, während die anderen hören'
    Ja, so oder ähnlich hab ich mir das gewünscht!
    Buddhahaus + Erbreich kämen vielleicht in Frage, aber viel lieber würde ich nach Triebel gehen, es 'paßt' irgendwie besser zu mir und meinen Bedürfnissen (kann ich schlecht erklären, die Stringenz in der Durchführung, die 'Atmosphäre' oder so...).
    "tonbänder-vorträge gibts auch als buch"
    DAS ists, was ich brauche, nur müßte ich einen Buchtitel haben. Ich habe (vor der Frage) endlos nach Hinweisen gesucht, welchem Buch / welchen Büchern die Texte entnommen sind (nichts gefunden) und auch in Triebel danach gefragt (bis jetzt ohne Antwort).
    Kannst du, raterZ, oder kann mir sonst jemand den Buchtitel nennen???
    Liebe Grüße
    Moo

• Moo
    • 23. Februar 2014 um 13:46

Meine Anmeldung zu einem Seminar in Triebel wurde angenommen; später, beim Lesen von Erfahrungsberichten im Internet, stieß ich öfter auf die Mitteilung: Tonband statt Lehrer! Auf Nachfrage wurde bestätigt, daß alle Anleitung + Belehrung vom Tonband kommt und die anwesenden Assistenten mich nicht separat unterrichten können. Die vorhandenen Kopfhörer kann ich nicht nutzen: Ich bin ertaubt und höre mit Hilfe von Cochlea Implantaten, Sprache verstehe ich nur, wenn ich das Gesicht des Sprechers sehen kann. Meine Bitte, mir die Tonbandtexte in schriftlicher Form zu überlassen, damit ich mich vorbereiten kann (Seminar im Juni), wurde nicht entsprochen.
    Fragen:
    1. gibt es die Texte irgendwie irgendwo auf Papier?
    2. gibt es irgendwo in Deutschland einen Ort, wo Vipassana von einem leibhaftig anwesenden Lehrer gelehrt wird?
    3. hat jemand irgendeine Idee, was ich tun könnte???
    Liebe Grüße Moo

Ausgabe №. 137: „Sorgen entsorgen?"

30-cover-uw-137-png

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download