1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. pink_star

Beiträge von pink_star

• Buddhismus - Eltern ehren

• pink_star
    • 28. Februar 2014 um 16:55

Hallo Oliver,

ist es im Buddhimus aber schon so, dass Männer und Frauen gleichberechtigt sind, oder?
    Ich bin echt schockiert von deiner Erzählung, aber leider passiert sowas sehr oft, dass Frauen verachtet werden.

Ich habe sehr oft versucht mit meinen Eltern über unsere Probleme zu sprechen - aber sie waren immer davon überzeugt, dass sie Recht haben und alles was sie meinen und denken gilt - das Kind hat quasi nichts zu sagen. Es ist einfach anstrengend mir dauernd Sachen anhören zu müssen wie z.Bsp. "Kinderarbeit hat schon ihre Gründe und ist nicht schlecht, Kinder müssen doch ihre Eltern unterstützen, warum kriegt man sonst Kinder " oder "im vorigen Leben hab ich dir was getan und deshalb hab ich jetzt schlechtes Karma, dich wieder bei mir zu haben". Dann kam ja (wie von mir schon erwähnt) die Gewalt in der Familie...

Ich habe mittlerweile seit 1 Monat keinen Kontakt zu ihnen und muss ehrlich sagen (auch wenn sich das böse anhört) ich bin psychisch besser beinand, wenn ich sie nicht um mich herum habe. Sie sind meine Eltern und ich weiß, für manche klingt das sehr hart, aber ich kann sie nicht ausstehen und der Hass in mir wird nur dann erst weniger, entweder wenn sie sich ändern (was aber nie passieren wird) oder einfach den Kontakt abbreche.

Meine Schwägerin sagte mir heute, mein Vater hat zu trinken angefangen. Das ist wieder typisch. Sie haben immer versucht mich zu manipulieren und wissen genau, wo meine Schwachpunkte sind, nämlich meine Angst davor, dass ihnen was passieren könnte...und ich bin dann natürlich Schuld. But guess what, diesmal fall ich da nicht mehr rein.

LG
    pink_star

• pink_star
    • 21. Februar 2014 um 12:35

@ Diệu_Pháp
    das tut mir echt sehr leid :( Ich habe dir eine PN geschrieben.

LG
    pink_star

• pink_star
    • 9. Februar 2014 um 12:56

Hallo meine Lieben,

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
    Nun ist es seit genau 1 Woche, dass ich keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern habe und bis jetzt ist bei mir alles ok, schließlich ist es ja nicht das erste mal, dass ich den Kontakt abgebrochen habe. Davor hatte ich auch schon für einige Monate den Kontakt abgebrochen, aber dann hörte ich immer von meinen Geschwistern, wie schlecht es meiner Mutter ging (sie schlüpft sich gerne in die Opferrolle) und dann hat sie mir einfach leid getan. Ich wünschte, sie hätte manchmal auch einbisschen Mitgefühl mir gegenüber.

Klar ist es nicht schwierig, sich von den Eltern zu distanzieren. Aber was soll man tun, wenn es einem mehr belastet als gut tut?
    Ich bin mir sicher, dass Gott nicht dafür ist, wenn Eltern die eigenen Kinder schlagen. Buddha hatte schließlich seinen Vater auch verlassen, aber das ist wohl ne ganz andere Geschichte.

Ich krieg das einfach nicht in den Kopf warum meine Eltern immer der Meinung sind, dass sie das beste für mich wollen aber mich indirekt mehr oder weniger manipulieren und zwingen, Dinge zu machen, die ich nicht machen möchte.

Ich habe sie seit meinem 14. Lebensjahr (jetzt bin ich 26) immer unterstützt, u.a. auch finanziell, obwohl ich selber nicht so viel hatte. Aber für sie gilt immer: Eltern sind die allerwichtigsten und für sie sollte man alles tun, denn wozu haben sie sonst Kinder?

Als ich bei einer spirituellen Psychologin war, haben wir eine Aufstellung gemacht und es stellte sich heraus, dass es schlechtes Karma sei. Ich war im Vorleben eine Belastung für meine Eltern.

Ohne all diesen Stress und Gejammer meiner Eltern wäre mein Leben viel einfacher.

Danke für eure Unterstützung, dass ihr für mich da seid.

LG
    pink_star

• pink_star
    • 5. Februar 2014 um 14:18

Meine Lieben, vielen lieben Dank für eure Beiträge.

@ void: danke, klingt sehr interessant und werde mich gleich damit beschäftigen.

@ Ji'un Ken: ich glaube den Satz "du musst deine Eltern ehren" kann man nicht immer pauschal sagen, du hast recht, man soll nicht alles glauben was man liest oder hört

@crazy-dragen: so eine Geschichte würd ich nie erfinden. Danke für den Tipp, mein Bauchgefühl sagt natürlich Schlussstrich ziehen.

LG

• pink_star
    • 3. Februar 2014 um 17:04

@Ji'un Ken: vielen Dank für deinen Beitrag. Ich denke sehr oft an Schlussstrich ziehen, hatte aber immer Angst, dass ich nach dem Tod in die Unterwelt komme und dort für meine Sünden büßen muss :(

http://de.wikipedia.org/wiki/Diyu

LG

• pink_star
    • 3. Februar 2014 um 16:46

Hallo meine Lieben,

vielen lieben Dank für Eure lieben Antworten.

Ehrlich gesagt, betrifft es mich persönlich. Meine Eltern haben mich immer mit andere verglichen "schau wie toll und erfolgreich der andere ist und schau dich mal an" oder "die Tochter/Sohn von XXY hat dies und das geschafft und du bist echt nur nutzlos"
    Damit hatten sie nicht nur mein Selbstbewusstsein weggenommen, sondern auch mein Selbstvertrauen. Im Volksschulalter hat mich mein Teenage- Cousin sexuell missbraucht und alles was meine Mutter sagen konnte war "warum zeigst du deinen Körper her?" anstatt den Cousin anzusprechen.
    Meine Eltern haben mich nie verteidigt, immer war ich schuld. Gewalt in der Familie gab es sehr häufig und wenn ich mich mal äußerte, ich werde mich an die Polizei wenden, gab es meist Gehirnwäsche von wegen wenn ich das mache dann komme ich ins Kinderheim und dort werde ich erst recht schlecht behandelt und mir ist es gar nicht bewusst, wie gut es mir daheim geht. Das schlimmste daran ist ja, dass meine Eltern noch immer der Meinung sind, dass sie gar nichts falsch gemacht haben und das die richtige Erziehung ist. Ich habe schon sehr oft das Gespräch mit ihnen gesucht, aber sie sehen einfach nicht ein, dass auch sie Fehler machen können. Ich habe einen asiatischen Hintergrund und da ist ein Fehler gestehen ein absolutes no-go, denn dadurch "verliert man das Gesicht".

Seit ca. 2 Jahren beschäftige ich mich intensiver mit dem Buddhismus und lese viele Bücher darüber, wo sehr oft erwähnt wird, man solle die Eltern ehren, sie haben uns das Leben geschenkt. Das stimmt schon und dieser Satz wird mir auch tagtäglich ins Gesicht geschmirrt, dass ich ihnen quasi was schulde, weil sie mich auf die Welt gesetzt haben. Meiner Meinung nach sollten Menschen ein Kind kriegen, weil sie bereit sind und sich es auch wirklich wünschen aber nicht weil sie eine "Pensionversicherung" benötigen.

Sorry, wenn es zu lang geworden ist und vielen Dank fürs Lesen :)

LG

• pink_star
    • 3. Februar 2014 um 13:50

Hallo liebe Leute,

im Buddhismus sagt man, man sollte die Eltern ehren, wir sind ihr Fleisch und Blut.
    Doch wie geht man mit Eltern um, die ihre Kinder jahrelang geschlagen haben und noch dazu sich keinerlei Schuld bewusst sind, sondern noch der Meinung sind, sie wollten nur das Beste fürs Kind? Ist das eine "Sünde", wenn man den Kontakt zu die Eltern abbricht?

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge.
    LG :)

Ausgabe №. 137: „Sorgen entsorgen?"

30-cover-uw-137-png

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download