Es gibt nichts, woran man am Buddhaweg anhängen könnte. Und dein Körper wird nicht haltbarer, wenn du dir das Symbol für Kommen, Werden und Vergehen in die Haut ritzen lässt.
Beiträge von Bettler
-
-
3 bescheidene Fragen
Liegt der Ausdruck "Mob" nicht auf einer herabsetzenden Linie mit den gewalttätigen Buddhisten von Myanmar?
Lässt sich von dem "Missbrauch" einer Lehre sprechen, die seit 2.500 Jahren nirgendwo eine Einheit kennt?
Was ist eine "Resolution" in der Öffentlichkeit wert, deren Initiatoren ungenannt bleiben?
-
Erdenschwere steht allerdings auch für das Ende. Buddha ist in liegenden Haltung gestorben.
-
Ohne Schmerzen gibt es keinen Fortschritt.
Es gibt 107 Buddhawege ohne katholischen Kompass.
-
Gestern nutzte ich den Aufzug ...
Es stiegen immer welche zu und gaben dir die Chance, sie anzusprechen. Du aber hast nur dich selbst als Fahrenden genossen.
-
Es stiegen immer welche zu und gaben dir die Chance, sie anzusprechen. Du aber hast nur dich selbst als Fahrenden genossen.
-
Der Weißclown lässt andere an der eigenen Traurigkeit mitleiden, indem er sie zum Lachen bringt.
-
-
Und beim sterben: Naja ... Hier kann man einiges richtig und falsch machen.
Was sollte man beim Sterben falsch machen können? Nichtsterben wäre das einzige, was man beim Sterben falsch machen könnte. Alles andere ist Spekulation und Geschwätz.
-
Es geht darum ... Es geht nicht darum ...
Geht's noch?
-
Atme ich ein, oder atme ich aus?
Setze ich den rechten Fuss vor, oder den linken?
Denke ich gerade, oder mache ich mich vom Denken frei? -
-
Ñānavìra Thera ist in diesem Punkt immer noch am klarsten und darum für die Gegenwart am besten zu brauchen.
Im Brief vom 27. Juni 1959 sagt er, folgende Lehrsätze enthalten die Lehre des Buddha:
Dīgha Nikāya, Majjhima Nikāya, Samyutta Nikāya, Aṅguttara Nikāya, Sutta Nipāta, Dhammapada, Udāna, Itivuttaka, Theragāthā.
Den Rest überlasse man freudig den Philologen.
-
Wie ein Dieb zu denken heisst Gier und Besitzwunsch zum Erkenntnismotiv zu machen.
Den Schüler im Unklaren lassen heisst ein Wissen in der Faust verborgen halten.
Aus den Augenwinkeln beobachten, um nachzuahmen, das heisst bereits selbst unterwegs sein, auf den Lehrer verzichten können.
Aus den Augenwinkeln beobachten, um nachzuahmen, heisst auf das Nachahmen verzichten können. -
In der Erde. [Diese Nachricht enthält 12 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 30 Zeichen verwendet werden.]
-
Niemand wagt hier eine Antwort auf Muktis (sic!) Wunsch, dass es einen möglichst ursprünglichen Buddhismus (im Westen) gibt.
-
Niemand wagt hier eine Antwort auf Mokis Wunsch, dass es einen möglichst ursprünglichen Buddhismus (im Westen) gibt.
-
Ich bleibe dabei: Buddha war Hindu [wie Jesus Jude war], was sich u. a. darin ausdrückt, dass drei der folgenden vier buddhistischen Lehrinhalte bereits in den Upanishaden enthalten sind:
1. Die Wesen unterliegen dem Zwang zur Wiedergeburt.
2. Die Art der Wiedergeburtsexistenz und das Umfeld ihres neuen Daseins werden bestimmt durch die Qualität der Taten (kamma).
3. Der leidhafte Wiedergeburtenkreislauf (saṃsāra) wird angetrieben durch die Gier (taṇhā).
4. In den Lebewesen gibt es keine ewige Seele: sie sind an-atta, ohne Seele. -
1. Buddha war Hindu, nicht Inder [die Idee einer "indischen Identität" ist viel jünger].
2. Der Sozialbuddhismus Ambedkars ist bereits 2005 auf die europäischen Dalits, die Roma, übergespruungen hat. Ihr ungarisches Jai Bhim Netzwerk (Dzsaj Bhím Közösség) konnte schon zwei Jahre später in Sajókaza im Komitat Borsod in Selbstorgansiation ein buddhistisches Gymnasium erichten.
-
Da der Mensch das bloggende Tier ist, können weder Tier noch Mensch wichtiger sein. Rette aus dem brennenden Haus zuerst die Pflanzen, sie sind nicht freiwllig eingezogen.
-
Der Sangha ist nicht da um Nester zu bauen, Heimaten zu basteln, sonderen um gemeinsam zu atmen.
-
Es gibt Zufluchtnehmende, die der Pathozentrik ("fühlende Wesen") den Vorzug geben, und solche, die der Biozentrik (dem Telos der Erleuchtung) den Vorzug geben. Im Jahr 7000 ist die Sache vielleicht ausgestanden.
-
Das stimmt schon: Zufluchtnehmende glauben an das Erleuchtungserlebnis. Es genügt aber bereits zu sagen: Zufluchtnehmende glauben an das Erwachen, um den Gegensatz Glauben / Meditation als Scheinproblem zu erkennen.
-
Die Bewirtschaftung Deiner Leiche regelst Du am besten in einer Patientenverfügung und in einem Testament nach den Kriterien: kostengünstig und ökologisch nachhaltig.