1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Genduen Phuntsok

Beiträge von Genduen Phuntsok

• Guru Yoga auf den 3. Karmapa

• Genduen Phuntsok
    • 2. Juli 2013 um 17:21

Es gibt Guruyoga auf den 1., 2., 3., 8., 15. und 16. Karmapa soweit mir bekannt ist.

Auf den dritten in der Karma Nyingthig Übertragung des Maha Ati. (Wird im Westen quasi nicht gegeben)

Zum praktizieren ist es gut (und absolut ausreichend) eine Einweihung auf einen Lehrer aus der *Kurzen Übertragungslinie* zu nehmen.

In den Diamantwegzentren wird geimeinsam Guruyoga auf den 16. und nach dem Ngöndro auf den 8. praktiziert. Als persönliche Praxis (für zuhause oder die eigene Höhle ;) ) gibt es eine Meditation auf den 15. und ganz vereinzelt auf Karma Pakshi ...

Freundlichen Gruß

• 6 Yogas von Naropa widersprüchlich?

• Genduen Phuntsok
    • 20. März 2013 um 17:56
    tobias:

Andererseits ist es natürlich schade dass man in Europa keine hohen Übertragungen des Saṃbhogakāya oder Dharmakaya Phowa erhält.

Es gibt einige Stellen in Europa die die traditionellen 3-Jahres Retreats zu den sechs Yogas anbieten.
    Im Karma Kagyü Stufenweg kriegst du Traumyoga und Phowa im dritten davon. :grinsen:

Freundlichen Gruß

• Genduen Phuntsok
    • 20. März 2013 um 16:20

Lama Ole überträgt die Jagtsug Dzogchen Linie, das sogenannte *Barbarenphowa* :D

Da dieses auch alleine gegeben werden kann, entstehen keine Wiedersprüche zu anderen Yogas.

Die sechs Yogas von Naropa werden normalerweise als stufenweiser Weg gegeben; das ist was anderes als du beschreibst.

Freundlichen Gruß

• Genduen Phuntsok
    • 20. März 2013 um 13:04

Hallo

Hast du wirklich das Phowa aus der Naropalinie gelernt, oder evtl. das Dzogchen-Phowa? Alldieweil Phowa ist nicht exakt gleich Phowa. 8)

Auch für das Traumyoga welches du praktizierst, wäre es, um dir antworten zu können wichtig, die Übertragungslinie zu kennen.

Freundlichen Gruß

• Aufhebung von Hass und Angst?

• Genduen Phuntsok
    • 9. März 2013 um 17:25

Avalokiteshvara!

Siehe deine Signatur :D

Freundlichen Gruß

• Varjasattva

• Genduen Phuntsok
    • 24. Februar 2013 um 17:49

Lustig, was jeder bei Google zu sehen bekommt.

Bei mir ist bereits das vierte Bild ein Dorje Sempa mit Amithaba über ihm >> http://boudhathanka.com/media/catalog/…5x88ud-1060.jpg

oder zwei Zeilen weiter >> http://www.tarrdaniel.com/images/tangka/DorjeSempa.jpg

sechs oder sieben unter den ersten 30 Treffern ...

Seis drum.

Bei unserem Ngöndro, Karma Kagyü, Ist Dorje Sempa über unserem Kopf ...

Aber da holst du dir besser das Tri von einem autorisierten deiner Line ...

Freundlichen Gruß

• Varjasattva

• Genduen Phuntsok
    • 24. Februar 2013 um 05:15

Sagen wir mal so :D es kommt darauf an was du von ihm willst, bzw. in welcher Meditation du ihn vergegenwärtigst.

Als Teil der großen Zuflucht wird er oft zusammen mit Samanthabadhra und Vajradhara als Ausdruck der drei Buddhazustände verwendet. Als Einzeldarstellung hat er in diesem Zusammenhang nichts weiter über sich.

Im zweiten Teil des Ngöndro verwendet haben Thanghas von Dorje Sempa je nach Linie diverse Buddhas über sich, die du aber nach meinem dafürhalten nicht vergegenwärtigst. So hab ich schon Bilder mit Samanthabadhra, Amithaba, Karmapa, Guru Rinpoche oder Vajrakilaja über Diamantgeist gesehen.

Dann gibt es auch noch Vajrasattva als Yiddampraxis, mit auch oder nicht diversen Aspekten seines Mandalas über sich ... einzeln oder Yabyum ...

Ich denke mal du verstehst was ich meine ;)

Scroll da mal durch: https://www.google.de/search?q=dorje…iw=1056&bih=663

Freundlichen Gruß

• Varjasattva

• Genduen Phuntsok
    • 23. Februar 2013 um 13:02

Diamantfamilie.

Freundlichen Gruß

• Rückenschmerzen beim Sitzen?

• Genduen Phuntsok
    • 5. Februar 2013 um 07:19

Das Hauptproblem für uns Westler in Meditationshaltung sind die Hüften. Von denen strahlt der Schmerz in den Rücken. Lass dir am Besten von einem Lehrer oder erfahrenen Praktizierenden die Sitzhaltung erklären und experimentiere dann mit der Sitzhöhe ... am Anfang besser etwas höher und im verlauf der Jahre dann etwas niedriger.

Freundlichen Gruß

• Die Mahayana-Falle

• Genduen Phuntsok
    • 13. Januar 2013 um 21:56

Du sagst also, wenn man *Leer* falsch versteht, liegt man falsch und wenn man *Leer* richtig versteht liegt man richtig?

Ist es das selbe wie Karmapa Wangtchug Dordje in *Der Ozean des wahren Sinnes* Lektion 65ff. anspricht?

Freundlichen Gruß

• Wiedergeburtsglaube als Akt der Vernunft ?

• Genduen Phuntsok
    • 24. Dezember 2012 um 06:32

upaya - geschickte Mittel

Wie kriegst du jemand dazu aufs Kissen zu sitzen.

Für manche ist es in manchen Lebenssituationen nützlich sich mit Wiedergeburt zu beschäftigen - zu *glauben*.

Für andere wiederum kann es kontraproduktiv sein.

Vergänglichkeit ist so ein Ding: Manche können sich nur schwer mit ihrem bevorstehenden Tod *anfreunden* ... die können sich dem halt sozusagen von hinten annähern.

Im dharma gibt es eben keine Gießkannenlösungen.

Und klar, falsch angewandt kann jedes Mittel ins negative führen.

Freundlichen Gruß

• Mantra für Fleisch essen

• Genduen Phuntsok
    • 23. Dezember 2012 um 11:21

OM MANI PEME HUNG

Freundlichen Gruß

• Erkennt ihr den Buddha eigentlich als den Erwachten an?

• Genduen Phuntsok
    • 22. Dezember 2012 um 14:24
    Zitat

Erkennt ihr den Buddha eigentlich als den Erwachten an?

Ja.

Freundlichen Gruß

• Das Umgehen mit Leerheit

• Genduen Phuntsok
    • 18. Dezember 2012 um 15:38

Erst kommt die Kontemplation über die fünf Skandhas aus denen die Illusion eines getrennten Ich entsteht.

Mit Form ist hier das erste Skandha angesprochen.

Ohne das ist das Herzsutra tatsächlich leer :grinsen:

Freundlichen Gruß

• Dzogchen-Praxis im Alltag - Dilgo Khyentse Rinpoche

• Genduen Phuntsok
    • 17. Dezember 2012 um 15:00

Der Kommentar von Herrn Poller gefällt mir nicht. (dessen Seite inzwischen offline ist)

Besser und korrekter finde ich Herrn Berzin:

Zitat

(7) Unreifen (Menschen) vertrauliche Lehren enthüllen

Vertrauliche (geheime) Lehren betreffen die eigentlichen, spezifischen Praktiken der Erzeugungsstufe (tib. bskyed-rim) und Vollständigkeitsstufe (tib. rdzogs-rim) für die Verwirklichung der Leerheit, die nicht mit weniger fortgeschrittenen Praxisebenen geteilt werden. Sie beinhalten Details bestimmter Sadhanas und von Techniken zur Realisierung eines äußerst glückseligen tiefen Gewahrseins der Leerheit mittels des Geistes des klaren Lichts. Diejenigen, die dafür unreif sind, sind Menschen, welche die angemessene Ermächtigungsstufe bislang nicht erhalten haben. Dabei ist es unerheblich, ob sie zu diesen Praktiken Vertrauen hätten, wenn sie sie kennen würden. Diese Übertretung des Wurzelgelübdes entsteht, wenn wir eine dieser vertraulichen Prozeduren, die nicht mit anderen geteilt werden sollen, jemandem, von dem wir ganz genau wissen, dass er oder sie noch nicht reif ist, ausreichend detailliert erklären, sodass er oder sie genug Informationen besitzt, um die Praxis auszuprobieren, und diese Person die Anweisungen verstanden hat. Die einzige Ausnahme besteht dann, wenn eine ausgesprochene Notwendigkeit für eindeutige Erklärungen besteht, zum Beispiel wenn dies hilft, Fehlinformationen und verzerrte, antagonistische Ansichten über Tantra zu beseitigen. Auch wenn allgemeine tantrische Theorie wissenschaftlich, aber unzureichend für Praxis, erklärt wird, ist dies keine Übertretung der Wurzelgelübde. Dennoch schwächt dies die Effektivität unserer tantrischen Praxis. Es liegt allerdings kein Fehler darin, vertrauliche Lehren interessierten Beobachtern während einer tantrischen Ermächtigung zu enthüllen.

http://www.berzinarchives.com/web/de/archive…ic_pledges.html

• Dzogchen-Praxis im Alltag - Dilgo Khyentse Rinpoche

• Genduen Phuntsok
    • 17. Dezember 2012 um 14:00
    VOOM108:

..... wurden Mahamudra-Texte ganz oder teilweise häufiger als "Geheimbelehrungen" zurückgehalten und nur in mündlicher Überlieferung gegeben.

Ich vermute es begründet sich eher im siebten Samaya.

Freundlichen Gruß

• Tilopas Gesang

• Genduen Phuntsok
    • 17. Dezember 2012 um 05:36

Warum hast Du die *Tantrischen* Verse am Ende nicht mitübersetzt?

Freundlichen Gruß

• Symbolik des Mandala im Ngöndro

• Genduen Phuntsok
    • 24. November 2012 um 18:50
    Amdap:

...ich habe meinen Lama vor zwei Wochen nach der Symbolik dieses Mandalas gefragt, aber er wollte es mir nicht sagen. Warum, weiß ich nicht. ...

Aber evtl. weiß Dein Lama warum ... :grinsen:

In der mündlichen Übertragung wird sowas mündlich weitergegeben. Würde mich wundern, wenn Du dazu tiefergehende Literatur fändest.

Freundlichen Gruß

• Buddhas Rat zum Zähneputzen

• Genduen Phuntsok
    • 12. November 2012 um 09:37

Darf man auch stattdessen eine Zahnbürste nehmen?

Freundlichen Gruß

• Kein Mahayana

• Genduen Phuntsok
    • 2. November 2012 um 08:57
    Onyx9:

Achtsamkeit fragt nicht nach Mahayana und Theravada.

Das ist mal ein schöner Satz!

Freundlichen Gruß

• Die vier Grungeganken

• Genduen Phuntsok
    • 22. Oktober 2012 um 08:41
    Dorje Sema:

Die Anhäufung des derzeitigen Konglomerat, ...

Skandas?

Freundlichen Gruß

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download