1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. berbahagia13

Beiträge von berbahagia13

• Buddhistische Feiertage

• berbahagia13
    • 20. August 2012 um 16:06
    sun:

Es gibt alle paar Tage einen Uposatha-Tag. Das ist praktisch ein Tag, wo man wie ein Mönch lebt. Suche mal bei Buddhistische Termine. Dann gibt es noch Veskha, das ist der Tag, an dem man Geburt/Erleuchtung/eintritt ins Nirwana des 1. Buddhas feiert. Wann Silvester ist, weiß ich auch nicht. Bekomme auch in meinem Forum keine Antwort.

Grund: danke das du mein Forum gelesen hast.
    Syia: ließ nicht im AnfängerForum, wenn dich das nervt.

Danke. Wie heißt dein Forum? Der blöde Link funktioniert nämlich nicht.

• berbahagia13
    • 20. August 2012 um 16:03
    Syia:

Und ich frage mich schon die ganze Zeit, wie man sich zwar bis zu diesem Forum googeln kann, dann aber das Internet als Informationsquelle völlig ignoriert.

Such doch bitte im Netz, statt hier Leute zu beschäftigen.

Meine Güte, das ist aber äußerst freundlich. :roll:

• Firmung oder dhamma?! Hilfe!!!

• berbahagia13
    • 20. August 2012 um 16:02
    Amitabha:
    berbahagia13:

:oops: naja... das musste jetzt mal raus, ich habs ja jahrelang zurückgehalten...

Ist doch ok Sister :) Ich kann Dich total gut verstehen :)

War doch nur ein wenig sarkastisch :grinsen:

verzeih bitte falls es blöd rüberkam :oops:

Geht schon klar. *patpatpat* :D

• berbahagia13
    • 19. August 2012 um 15:46

Hallöle!
    ich frage mich schon seit einiger Zeit, ob es eigentlich buddhistische Feiertage gibt, so wie zum Beispiel Ostern oder Weihnachten im Christentum.
    Schon mal im Vornherein danke für alle Beiträge,
    berbahagia13

• Tierhaltung

• berbahagia13
    • 19. August 2012 um 15:42

Ich finde, man sollte das Tier nur dann halten, wenn man genau weiß, dass es davor ein wesentlich schlechteres Leben hatte.
    Und wenn es tatsächlich so sein sollte, musst du dir keine Gedanken machen, von wegen den Ratten, Mäusen und so- wer weiß, wie viele von den Viechern deine Schlange schon in freier Natur gefressen hat und fressen würde. :lol:

• berbahagia13
    • 19. August 2012 um 15:25
    Amitabha:
    yeshe_222:

Danke für deinen Down-To-Earth-Post.

Ich freue mich, dass Du hier im Forum aktiv bist!

Yeshe

Sehr buddhistisch über andere Relgionen herzuziehen :D Ich war der Auffassung, Buddhismus sie Offenheit für alles und jeden, Bescheidenheit und Anstand?
    Muss mich wohl getäuscht haben.... ;)

:oops: naja... das musste jetzt mal raus, ich habs ja jahrelang zurückgehalten...

• Wie meditiert ihr?

• berbahagia13
    • 18. August 2012 um 21:19

Hallo Leute!
    Ich bin ja, wie man bereits sieht erst ein Anfänger, trotzdem wage ich mich ausnahmsweise mal in die Abteilung für "Erwachsene". :lol:
    Ich will einfach nur wissen, wie ihr meditiert.
    Nichts weiter. Na gut, ein bisschen mehr ist unvermeidlich, aber bitte hackt euch nicht die Augen aus wie in so vielen anderen Foren, das bringt mir und allen anderen nämlich null. :roll:
    Danke.
    Ich bin momentan noch ein wenig unentschlossen, auch was die buddhistische Schule angeht, die ich ausüben möchte, deshalb will ich einfach mal gucken, welche Meditationsarten mir so zusprechen.
    Vielen Dank für alle Antworten! :D
    berbahagia13

• 100 Atemzüge-Herausforderung!

• berbahagia13
    • 18. August 2012 um 21:13
    Joella:

Hallo,

also ich habe mal für mich bis 100 gezählt, dabei bin ich vor der Zypresse gesessen, ein Bodhibaum war grad nicht in der Nähe... :badgrin:
    Also, erstmal habe ich gespürt, dass die Atemzüge gleichmäßiger wurden, dann hat mich ein in der Sonne glitzerndes Spinnennetz abgelenkt, weil ich dabei ins Grüne
    schauen wollte.
    Danach wurde das Zählen immer langsamer, weil ich langsamer geatmet hatte, nach und nach ist mir die Zählerei dann fast auf den Geist gegangen, weil es mich
    irgendwie ablenkte, nach einer gefühlten Ewigkeit kam dann endlich "100".

Zweite Etappe:
    Wollte mich dann entspannen, indem ich die Atemzüge beobachten wollte mit "ein/aus", das hat mich dann genauso genervt, so dass ich dann einfach nur noch so
    dagesessen habe, die Gedanken kamen und gingen, ich ließ sie kommen und gehen und jetzt fühle ich mich einfach nur noch unendlich ausgeruht und entspannt, aber
    ich will in Zukunft nicht mehr bis 100 zählen, sondern nur da sein, einfach SEIN. :grinsen:

War aber eine tolle Erfahrung!

Gruß, Joella

Alles anzeigen

Tja, Zypressen sind besser als gar nichts, nicht wahr?! :badgrin:

• Wie der Buddha auf einen Mordanschlag reagierte

• berbahagia13
    • 18. August 2012 um 21:07

Für mich steht dieser Text dafür, dass man nur dann Schlechtes tut, wenn man selbst von der Richtigkeit seiner Tat überzeugt ist (und sei es nur aus Zwang).

• berbahagia13
    • 18. August 2012 um 20:25

sun! :oops:
    er funktioniert wieder.
    aber es war echt wahnsinnig nett von dir.
    bitte komm dir jetzt nicht verarscht vor, wahr bloß ne panik attacke.
    sorry... :oops::oops::oops:

• berbahagia13
    • 14. August 2012 um 21:17
    yeshe_222:
    Amitabha:

Sorry, aber ich hab als Kind schon nichts von den Pfaffen mit ihrem abgedroschenen Sermon gehalten -- das wollen die Erben des Typen sein, der die ganze verknöcherte, dogmatische Religion über den Haufen warf (Jesus). Und ein anderer (Buddha) hat dasselbe mit dem Brahmanismus getan, und ihn jetzt dogmatisch zu "verehren" tut ihm und seiner Lehre verdammt UNRECHT.

Warum soll man nicht an Gott glauben und gleichzeitig Buddhist sein?

Verstehe mich nicht falsch, das kannst Du natürlich alles machen, nur entsteht dadurch keine gemeinsame "Essenz" aller Religionen.

Was ich euch beiden sagen kann, ist, dass meiner Meinung nach das Christentum eine der unoffensten Religionen überhaupt ist. Schon allein wenn man sich die Liste der Leute ansieht die niemals "ewiges Leben" erlangen können: Homosexuelle, Juden, Moslems, Hindus, alle sexuell irgendwie anders gearteten, Atheisten, Ungetaufte, Menschen die nicht regelmäßig zur Kirche gehen uns so weiter und so fort. Das paradoxe ist, dass man zwar Buddhist und gleichzeitig Christ sein kann, aber nicht Christ und gleichzeitig Buddhist. Sogar meine eigentlich christlichen Geschwister finden es total überzogen. Das nur mal als Anstoß.
    Und bitte kommt mir jetzt nicht mit der "Du-hast-dich-doch-schon-entschieden-warum-fragst-du-dann-Nummer. Ich versuche nur, einen meiner Meinung nach wichtigen Gedanken miteinzubringen.

• berbahagia13
    • 13. August 2012 um 21:52
    Amitabha:

Hilft es dir, wenn man dir sagt, dass Buddhismus keine "Religion" im klassischen Sinn ist, sondern eine Geisteshaltung?
    Ich bin Buddhist, umd ich habe trotzdem kein Problem andächtig einer Messe zu lauschen. Für mich ist das Gute in allen Religionen.

Wenn man es so sieht...

• berbahagia13
    • 13. August 2012 um 18:37
    nibbuti:
    berbahagia13:

hm...wahrscheinlich verstehen sich auch gott und buddha untereinander besser als so mancher denkt. :lol:

Tatsache, jedenfalls hingen Gott und Buddha öfter mal miteinander ab, während der eine versuchte dem anderen den Schöpfermythos auszureden und der andere versuchte den einen zum Lehren der Menschen zu motivieren

;)

:lol::lol::lol:

• berbahagia13
    • 13. August 2012 um 18:24

danke schön euch allen!

• Wie wehrt man sich über negatives Karma

• berbahagia13
    • 11. August 2012 um 18:40
    SebGGau:

Wie z.b Beleidigungen und Schikane?

Hallo, Seb!
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es am wenigsten wehtut, wenn man trotz allem freundlich zu der betreffenden Person ist.
    Das dauert zwar eine Weile, bis man schließlich und endlich die Selbstbeherrschung dazu hat, aber dadurch verhinderst du schlechtes Karma und tust gleichzeitig deiner Psyche was Gutes.
    Wenn du willst kannst du es als eine Art Selbstbeherrschungsübung sehen. :lol::lol: :lol:

• wie fange ich an richtig zu meditieren??

• berbahagia13
    • 11. August 2012 um 18:32
    Grund:

All diese schönen Tipps sehend, die alle nicht unter einen Hut zu bringen sind, glaube ich, dass wenn du Anfänger bist, es das beste ist, wenn du damit beginnst ruhig sitzen zu bleiben. Nimm ein Meditationskissen und übe das ruhig sitzen bleiben. Nur das. Informier dich aber über mögliche Sitzhaltungen und probiere, welche dir am besten liegt. Dann erst 3 Minuten, dann nach ner Weile 5 dann 10 usw ... Nichts anderes ... nur sitzen blieben bis du, je nach deiner Ausgangssituation, nach einer bestimmten Zeitspanne bei 1 Stunde angekommen bist. Lass dir Zeit, aber übe jeden Tag.

Grüße
    TM

hallo grund!
    da ich auch erst eine anfängerin bin, finde ich diesen tipp ziemlich hilfreich.
    danke schön! :)

• berbahagia13
    • 11. August 2012 um 18:24

ich weiß, durch sie bin ich auf diesen makel aufmerksam geworden. :lol::lol::lol:

• berbahagia13
    • 8. August 2012 um 21:47
    crazy-dragon:

Deswegen sage ich gar nix und frage mich allerdings, ob eine Dreizhenjährige solch einen Satz wie in " zur Person " absetzen würde. :oops:
    _()_ c.d.

ja, ich bin wirklich dreizehn und ich werde oft wegen meiner - nennen wir es mal sehr gewählten - sprechweise für älter gehalten, als ich bin.
    ich bin wohl frühreif. :lol:

• berbahagia13
    • 8. August 2012 um 21:36
    nibbuti:

sprich mal mit dem Pfarrer, bestimmt hat er Verständnis (das ist schließlich sein Job)

bestimmt findest du eine Möglichkeit ohne lügen

:)

ehem, ehem...ich möchte keine unfeinen worte in den mund nehmen, also erkläre ich es dir ganz dezent: unser pfarrer ist so konservativ, dass sogar seine gemeinde von ihm als hoffnungslos verdammt angesehen wird. :roll:

• berbahagia13
    • 8. August 2012 um 21:33
    Ji'un Ken:

Moin Berbahagia,

Aber ich möchte ein paar Sachen wissen:
    Was ist denn ein Firmversprechen? Was verspricht man denn da?
    Hast du jemanden in deiner Familie und/oder Bekanntenkreis, mit dem du über deine Überzeugungen sprechen kannst?

Ich würde mich freuen, wenn du meine Fragen beantworten kannst.

LG
    Ji'un Ken

Hallo Ji'un Ken,
    ein Frimversprechen ist sozusagen das Versprechen in der Gemeinde mitzuhelfen.
    Ich denke ich hätte da schon jemanden, aber das ist nicht so einfach, wie's aussieht...

• berbahagia13
    • 8. August 2012 um 21:28
    Losang Lamo:

Kompromiss: sich firmen lassen für den äußeren Frieden, möglichst wenig lügen für den inneren.
    Der Gott und der Buddha verstehen Dich eh.

LG, LL

hm...wahrscheinlich verstehen sich auch gott und buddha untereinander besser als so mancher denkt. :lol:

• berbahagia13
    • 8. August 2012 um 21:26
    Grund:

Die Japaner haben auch alle eine Zweit-Religion. Ich find den Luxus sollte man sich gönnen 8)

danke für den beitrag.
    ABER BITTE LASS DIESEN SONNENBRILLENSMILEY BLEIBEN!!!
    danke.

• berbahagia13
    • 8. August 2012 um 21:25
    Doris Rasevic-Benz:

Ich kann dem Axel nur beipflichten.
    Das gibt kein schlechtes Karma.

Ich bin auch Christin geblieben und finde da auch ganz viele Anknüpfungspunkte. Auch nehme ich an Ritualen teil, wenn es sich anbietet. Ich sehe die Dinge halt mit meinen Augen. Das war aber schon vorher so. Brauchst wirklich keinen Ärger mit Deinen Eltern und den Leuten im Dorf riskieren. Eine Religionszugehörigkeit wird nicht echter, bloß weil man es sich ansehen lässt und jeder darüber bescheid weiß.

Liebe Grüße
    Doris - Knochensack

hm... das ist ein argument.

• berbahagia13
    • 6. August 2012 um 18:44

Heyo, ich stecke gerade mächtig in der Klemme.
    Meine Eltern wollen, dass ich die Firmung, ein katholisches Ritual (Näheres dazu gibt es auf http://de.wikipedia.org/wiki/Firmung) durchführe, aber ich bin bereits seit einem knappen Monat Buddhistin und habe ihnen meine Entscheidung noch nicht mitgeteilt.
    Wenn ich jetzt also die Firmung durchführe, verstoße ich gegen die dhamma (ist das das richtige Geschlecht?!), weil ich beim Firmversprechen lügen müsste; das gibt miese Karma und macht mir ziemlich übles Gewissen.
    Wenn ich mich für meine innerste Überzeugung entscheide, dann verletze ich sehr die Gefühle meiner streng katholischen Familie und bringe außerdem noch Schimpf und Schande über mich, weil es dann auch bald das ganze Kaff, in dem ich lebe, weiß.
    also HILFE?!! :?::?::?::?::?::?::!::!::!::?:?:?

• psychoknacks durch achtsamkeit?

• berbahagia13
    • 6. August 2012 um 18:29
    Tautropfen:
    Ji'un Ken:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?…=180696#p179398

Hi Ji'un Ken.

Das finde ich jetzt aber nicht besonders nett... Nur weil ein User nicht mehr hier Mitglied ist, kann man doch die Unterhaltung über dieses Thema weiter führen... Ja es macht nicht viel Sinn, Fragen an diesen User zu Richten; aber auf diese Fragen/Beiträge können genauso andere Leute antworten, wo ist das Problem?

Gruß Tautropfen.

dank dir, tautropfen. :)

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download