1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. berbahagia13

Beiträge von berbahagia13

• Firmung oder dhamma?! Hilfe!!!

• berbahagia13
    • 1. Oktober 2012 um 19:14
    malsehen:

ausrichten = dem Ganzen eine Richtung geben.
    ausrichten ≠ auf der Stelle tanzen und alles gleichzeitig wollen.

ausgerichtet ≠ gleich über alles bis ins kleinste Bescheid wissen
    ausgerichtet = Schritt für Schritt (groß oder klein) voran.

Man kann ja jeden weiteren Schritt gerne wieder bedenken, aber eben nicht auf der Stelle tanzen.

man kann schon auf der stelle tanzen... :lol:
    nee, ich weiß schon...

• berbahagia13
    • 1. Oktober 2012 um 18:25
    Syia:
    berbahagia13:

sorry, "ausrichten"?!

Ja, dich ausrichten.

Inwieern? O.O

• berbahagia13
    • 29. September 2012 um 19:07

sorry, "ausrichten"?!

• berbahagia13
    • 26. September 2012 um 18:15
    Syia:
    berbahagia13:

also ich spare den größten teil meines taschengeldes für so eine sache in der zukunft... ^^
    und diese sache wird meine eltern noch mehr schockieren als die tatsache dass ich buddhistin bin... :badgrin:
    aber vorerst tu ich ihnen das noch nicht an. ;)

Süße, Buddhisten versuchen nicht ihre Eltern zu schockieren, die sind dankbar für alles, was ihre Eltern für sie getan haben.
    In deinem Alter schwer vorstellbar, ich weiß. Aber wenn du Buddhistin werden/sein willst, dann musst du mal langsam anfangen
    dein Denken vernünftig auszurichten.

es geht doch gar nicht darum meine eltern zu schockieren!!!!!!!!! :evil:
    sonst würd ich ihnen das doch jetzt in's gesicht sagen....
    ich will nicht das sie es jetzt schon erfahen...
    erst wenns wirklich nötig ist...

• Erklär mir mal einer was... -.-

• berbahagia13
    • 25. September 2012 um 20:24
    Losang Lamo:

Hm, vergleichbar mit einem Baum, hast Du einen verzweigten Ast zu fassen.

Stamm: Tibetischer Buddhismus
    Verzweigung: Sutra, Tantra (=Vajrayana)
    Schulen: Gelug (Dalai Lama), Nyingma (am Ältesten), Sakya, Karma Kagyü (3fach geteilt)

http://de.wikipedia.org/wiki/Karma-Kagyü

danke, jetzt hab ichs kapiert :lol:

• berbahagia13
    • 25. September 2012 um 20:23

also ich spare den größten teil meines taschengeldes für so eine sache in der zukunft... ^^
    und diese sache wird meine eltern noch mehr schockieren als die tatsache dass ich buddhistin bin... :badgrin:
    aber vorerst tu ich ihnen das noch nicht an. ;)

• berbahagia13
    • 25. September 2012 um 15:25
    crazy-dragon:
    berbahagia13:

sag mal, was hättest du denn getan? :)

Wenn ich Dir sage, ich bin schon vom Zehnmeterturm im Kopfsprung runter, machst Du dann das auch nach? Genauso ist es mit Deiner Entscheidung, die nimmt Dir niemand ab. Das ist ätzend, wenn man erwachsen wird. :D Die Umstände für eine Entscheidung sind nie gleich und doch ähnlich.
    _()_ c.d.

ich bin nur mal neugierig... :oops::oops::oops:

• Homosexualität und der Dalai Lama...

• berbahagia13
    • 25. September 2012 um 15:23

okay, ich glaub, ich bin doch etwas zu jung für diesen thread... :oops::lol:
    ich geh dann mal wieder...

• berbahagia13
    • 25. September 2012 um 15:20
    Syia:
    Grund:

... die erzählen dir sicher etwas, um dich daran zu interessieren und dich zu werben.

Ganz sicher nicht ! Nicht alle Kagyüs sind so drauf. ;)

Und das ist auch schon meine nächste frage: ist jetzt der/das/was-auch-immer vajrayana eine schule für sich und kagyü und so auch oder wie hängt das alles zusammen...?! :?

• berbahagia13
    • 24. September 2012 um 17:21
    Losang Lamo:

Es geht hier nicht um Buddhismus, sondern um Pubertät in meinen Augen.

Wenn ich mich zurück erinnere, als ich 13 war - es war ein Kampf um Identität. Allerdings hatte ich solche Kämpfe nicht mit meinen lieben Eltern und auch nicht mit der "Gesellschaft" in der Großstadt. Von daher kann ich bei Berbahagias Problem nicht mitreden.
    Aber an der Schule ging es tagtäglich um "Sei so wie wir wollen!" und ich wäre lieber verreckt, als ihnen diesen Gefallen zu tun... Hab die Schule aber dann auch nicht geschafft, muss ich ehrlich dazu sagen.

Dass man das Leben viel einfacher haben kann, z.B. Sich einfach irgendwie propper stylen und dann öffnen sich die Türen, die man vorher einrennen wollte, hab ich erst mit 28 oder so begriffen.

Vermutlich brauchte ich die Kampfeszeit in jungen Jahren trotzdem dringend. Sonst hätte man mich gleich in einem Glas mit Essig einlegen und den Deckel fest zuschrauben können.
    Ich glaube, ich hätte mich nicht firmen lassen und auf's Taschengeld gesch*****

ich sch**** ehrlich gesagt auch auf das taschengeld :D
    aber versuch das mal meiner mutter beizubringen ^^
    sie ist sehr resolut...

• berbahagia13
    • 24. September 2012 um 17:15
    Jamyang:

Versteif dich aber bitte nicht auf den tibetischen Buddhismus, solange du noch gar nicht weißt, was ihn von anderen Richtungen unterscheidet. Alle Richtungen verfolgen dasselbe Ziel, sie wählen nur andere Wege. Welcher für dich richtig ist musst du entscheiden. Es ist eben nicht jede Herangehensweise für jeden geeignet, auch wenn Leute wie Grund anscheinend den einzig wahren Weg zur Erleuchtung gefunden haben und deshalb andere Richtungen verdammen.

ein bisschen sarkasmus scheint da durchzuklingen... ;)

• berbahagia13
    • 24. September 2012 um 17:14
    Grund:
    berbahagia13:

Vielleicht wären einige Leute, die da schon länger drinne stecken, bereit, mir zu helfen...?

Schau, ich habe soviel Erfahrung mit dem tibetischen Buddhismus, dass ich dir das nicht empfehlen mag. Also ich hätte nicht das Gefühl dir zu helfen, wenn ich dich dafür interessieren würde. Aber es gibt hier eine kleine Fangemeinde ... bestehend aus der LL und der Moderatorin mit dem komischen Namen - Sylvia oder so ähnlich ... die erzählen dir sicher etwas, um dich daran zu interessieren und dich zu werben.

Ich versteh wirklich nicht, warum man sich von Christentum entfernt um sich dann dem tibetischen Buddhismus anzuschließen ... wie ich das sehe ist das Jacke wie Hose. Aber mach am besten was du willst, denn die Erfahrung musst du selber machen ... und es gibt tatsächlich welche die bleiben länger beim tibetischen Buddhismus, ich bin also nicht repräsentativ für die Menschheit

8)

Meinst du mit der Moderatorin mit dem "komischen namen" Syia?! ^^

• berbahagia13
    • 24. September 2012 um 17:03
    Jamyang:

Du könntest mal schaun, ob es in deiner Nähe ein Diamantweg-Zentrum gibt. Der Diamantweg-Buddhismus gehört zur Karma-Kagyü-Schule und damit zum tibetischen Buddhismus. Es gibt auch andere Kagyü-Einrichtungen, die nicht zum Diamantweg-Buddhismus gehören.
    Liste der Diamantweg-Zentren in Deutschland
    Da findest du auf jedenfall Menschen, die dir gern weiterhelfen.

Als Buchtipp kann ich dir "Wie die Dinge sind" von Lama Ole Nydahl empfehlen. Da werden auch ganz anschaulich die verschiedenen buddhistischen Richtungen erklärt.
    Zu anderen Richtungen im tibetischen Buddhismus kann ich dir leider nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus.

Danke schön.
    Das mit den Zentren erübrigt sich, ich wohne in so 'nem Kaff... :lol:
    Aber danke für den Buchtipp! ^^

• berbahagia13
    • 24. September 2012 um 17:02
    Grund:
    berbahagia13:

Es ist irgendwie ulkig: Ich stelle Fragen - keiner antwortet. Schicksaaaal...

Was hast für ne Frage? 8)

ach, da waren jetzt so viele postings dazwischen... war nur mal so ne anmerkung... ^^
    mein ego befreit sich aus der tasche, obwohl die nen reißverschluss hat. :lol:

• berbahagia13
    • 24. September 2012 um 16:58
    Grund:
    Geronimo:

Ein Glück zeigst du immer mal wieder wie weit es wirklich mit deiner Verwirklichung steht. Das ist zumindest ganz amüsant :)

:lol: Verwirklichung :lol:

Euch Theravadins kann man tausend mal erzählen, dass es nichts zu erreichen gibt, trotzden lauft ihr hausierend mit euren Phantasien hinter einem her ... da redet man echt gegen Wände :lol:

Es ist irgendwie ulkig: Ich stelle Fragen - keiner antwortet. Schicksaaaal...
    Ich bin DAS phantom schlechthin :badgrin:

• berbahagia13
    • 24. September 2012 um 16:54
    Grund:
    Geronimo:

Na du bist ja einer...

Vielleicht auch zwei? 8)

Das nennt sich dann Betrug...Oder Korruption... :lol:

• berbahagia13
    • 24. September 2012 um 16:52

Hallöle!
    Da ich keine Lust habe, erneut in den Anfängerbereich verschoben zu werden, obwohl ich das Forum anderswo eröffnet habe, beginne ich wieder bei den "kleinen" Buddhisten. ^^
    Nachdem ich meiner Familie schließlich doch noch von meinem neuen Glauben erzählt hatte, meinte einer meiner Brüder, ich könnte mich ja am tibetischen Buddhismus orientieren. Die Idee gefiel mir und ich machte mich an die Recherche.
    Leichter gesagt als getan: Im Forum hier auf Buddhaland gibt es keine näheren Auskünfte darüber und auf Wikipedia habe ich schon nach wenigen Links und Fremdworterklärungen den Überblick verloren.
    Vielleicht wären einige Leute, die da schon länger drinne stecken, bereit, mir zu helfen...?
    Bücherempfehlungen und Links sind auch sehr gern gesehen. :)
    Liebe grüße,
    berbahagia13

• berbahagia13
    • 24. September 2012 um 16:37
    Geronimo:
    crazy-dragon:

@ Geronimo: Da haste recht, aber so funzt das zum Großteil in diesem Club. Hauptsache, die Leute reden nett über einen oder tun zumindest so, und die Firm-Aspirantin fällt nicht " unangenehm " auf... :badgrin:
    Ich weiß, was ich getan hätte anstelle von Berbahagia- aber ich kann ihr zu nix raten, nur Entscheidungshilfen geben.
    _()_ c.d.

Das ist aus Sicht der Wahrheit eine ganz schön traurige Angelegenheit, aber noch trauriger finde ich persönlich eigentlich das so viele offiziell religiöse Menschen tatsächlich nur sehr wenig von dem zu verstehen scheinen, was den Kern der Sache ausmacht. Das ist wohl auch der Grund dafür, warum du in so gut wie jedem x-beliebigen Dojo mindestens einen wachereren Geist finden wirst als in 100 Kirchen zusammengenommen.

frag mal jemanden x-beliebigen auf der straße, ob er christlich ist. wenn er ja sagt, frag ihn wie er denn zum thema katechismus steht.
    ich wette, die hälfte aller "christen" wissen nicht, was sie darauf erwidern sollen :badgrin:

• berbahagia13
    • 24. September 2012 um 16:34
    Jamyang:

Ich sag ja, das wäre ziemlich zwanghaft. Wobei es auch Menschen geben soll, die keinerlei sexuelle Bedürfnisse haben. Die können trotzdem liebevolle Partnerschaften führen.

Es klingt aus meinem Munde zwar vielleicht ein bisschen unreif, aber ich glaube, das nennt sich dann asexuell.

• berbahagia13
    • 24. September 2012 um 15:07
    crazy-dragon:

@ Geronimo: Da haste recht, aber so funzt das zum Großteil in diesem Club. Hauptsache, die Leute reden nett über einen oder tun zumindest so, und die Firm-Aspirantin fällt nicht " unangenehm " auf... :badgrin:
    Ich weiß, was ich getan hätte anstelle von Berbahagia- aber ich kann ihr zu nix raten, nur Entscheidungshilfen geben.
    _()_ c.d.

sag mal, was hättest du denn getan? :)

• berbahagia13
    • 24. September 2012 um 14:59

hm... okay... weil ein argument, dass mich (nicht nur aber auch) vom buddhismus überzeugt hat, die toleranz war ^^

• berbahagia13
    • 24. September 2012 um 14:56
    Geronimo:
    Gummibärle:

Siehst du, berbahagia13, das ist genau der Punkt: Das „ICH“ und das „WOLLEN/ NICHT WOLLEN“ ist exakt das „Leiden“, um das sich die gesamte buddhistische Lehre dreht. Versuch mal, dein kleines Egolein für ein Weilchen in die Ecke zu stellen, dann wirst du sehen, dass du auf einmal viel weniger willst oder nicht willst. Du lieferst dir mit deiner Mutter einen Kampf, in dem es keinen Kompromiss gibt, denn man kann nicht nur ein bisschen gefirmt werden. Am Ende wird Einer tot am Boden liegen, der Andere steht in Siegerpose und mit stolzgeschwellter Brust daneben – ist das nicht lächerlich? Mach doch deiner Mutter die Freude und lass sie diesen Kampf gewinnen, und du wirst sehen, dass das gar nicht weh tut.

Die Firmung ist nur eine Konvention, ein Ritual. Wenn du nicht christlich eingestellt bist, ist das doch sowieso völlig bedeutungslos. Du solltest nicht zulassen, dass es zwischen dir und deiner Mutter nur noch ums Recht haben geht.

Schade, dass Wusheng ausgestiegen ist, er könnte viel übers Kämpfen erzählen. Nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern Ausweichen/ Zurückweichen – das spart Kraft und führt am Ende auch zum Ziel.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst!

Ich persönlich sehe das ähnlich, aber ich sehe es auch so, das es nicht wirklich von Vorteil sein kann um des Hausfriedens willen etwas zu sagen und zu tun das man nicht so meint wie man es sagt und tut.

Es gibt doch da diese sehr schöne frühe Simpsons Folge (als eigentlich jede Episode noch toll war), in der Lisa entdeckt das sie Vegetarierin und Buddhistin ist, und uns auch zeigt welche Schwierigkeiten das für sie anfänglich mit sich bringt.

Alles anzeigen

Und ich habe die ganze zeit schon gehofft, das jemand diese folge gesehen hat... :lol:

• berbahagia13
    • 24. September 2012 um 14:50
    crazy-dragon:
    berbahagia13:

crazy dragon, du irrst dich, sie ist nicht eingeknickt...das war nur die ruhe vor dem sturm!!!
    sie will mich jetzt dazu bringen doch noch firmung zu machen...

Ne, meine Liebe, ich habe mich nicht geirrt, wenn Du meinen post genau liest. Genau so kenne ich die guten Christen... :badgrin: Alles muß nach ihrem Glauben abgehen, sonst biste eine Ketzerin, huch... :oops:

Und was der werte nibbuti Dir sagt, ist zwar für einen Erwachsenen gut und weise- aber ich weiß noch, wie das ist in Deinem Alter: Da will man seinen eigenen Weg gehen, auch wenn es fetzt und zofft.

Ich kann gut Deinen Gewissenskonflikt verstehen, andererseits muß Dir klar sein, daß Du die geballte elterliche Streitmacht- die das Taschengeld und sonstiges verwalten...^^gegen Dich hast, und Du bringst sie ordentlich aus ihrem Konzept. Es tut ihnen in der Seele weh, auch wenn sie schwere Geschütze auffahren. Sie lieben Dich, denke ich, und sie können nicht aus ihrem Konzept heraus.

Da wäre die Firmung durchziehen wohl das kleinere " Übel " und ich würde das nicht einmal als Lüge einstufen: In Deinem jugendlichen- tollen Alter- kann man ja später mal die Meinung ändern...So wären alle häbbi und easy zu handlen... :P

Wünsche Dir eine weise Entscheidung,
    lieber Gruß, c.d. _()_

Alles anzeigen

danke schön ^^
    das baut mich ein bisschen auf besonders der letze satz :lol:

• berbahagia13
    • 23. September 2012 um 16:00
    Grund:
    berbahagia13:

sie will mich jetzt dazu bringen doch noch firmung zu machen, ABER ICH WILL NICHT!!!!
    anscheinend ist das letzte wort noch nicht gesprochen... :?

Hab dich nicht so. Firmung hat noch niemandem geschadet 8)

Es geht aber ums Prinzip...
    Der Text von Geronimo bringt mich schon ins Grübeln...

• berbahagia13
    • 23. September 2012 um 15:58

Auch wenn der Thread anscheinend schon ewig nicht mehr "benutzt" wurde - steht der Buddhismus nicht eigentlich der Homosexualität sehr tolerant gegenüber?

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download