1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Scotty

Beiträge von Scotty

• Frage: Buddhistischer Lehrplan

• Scotty
    • 1. August 2012 um 11:22

Liebe Forengemeinde

Erstmal hoffe ich, dass ich hier das richtige Forum gefunden habe und ich mich nicht bei meinem ersten Thema gleich in die Nesseln setzte.
    Endlich habe ich den gössten Teil des Forums durchgelesen, und mir bluten dank des kleinen Netbooks schon fast die Augen. Bei den extrem vielen Informationen habe ich jedoch eines nicht gefunden.
    Ich suche eine Art Anleitung zur bzw. "Lehrplan" über den Buddhismus. Damit meine ich eine geleitete Schritt-für-Schritt Anleitung zum Selbststudium. So ähnlich wie man es früher aus dem Religionsunterricht kennt.
    Klar kenne ich fast alle Links und Internetseiten, von Palikanon bis Wikipedia. Die Fülle von Information ist unüberschaubar.
    Ich habe auch keine Lust mir alle 84000 Weisheiten um die Ohren zu hauen, bzw. erst Pali zu lernen.
    Irgendwie fühle ich mich wie ein Nichtschwimmer der gleich in der Mitte des Sees über Bord geschmissen wurde...
    Wie habt ihr es gemacht?

Euer Scotty

• Veränderung macht sich breit!

• Scotty
    • 30. Juli 2012 um 23:01

Klar macht sich Veränderung breit...
    Wie auch bei den vielen Anderen hat sich mein Denken und mein Handeln verändert.
    Dieses wirkt sich auch positiv auf mein Umfeld aus. Früher war tratschen und lästern die Hauptkommunikationsebene unter Freunden. Seit dem ich als Antwort auf Der hat ja wieder... die Frage Stelle: Warum hat er denn... habe ich mein Umfeld positiv beeinflusst und zum Denken animiert. Meine erste Veränderung war diesbezüglich das vermeiden von schlechtem Denken, Reden, Handeln. Heute existieren diese Tugenden (fast) nicht mehr.
    Mein Konsumverhalten hat sich ebenfalls geändert. Früher machte sich Frust breit wenn der Nachbar seinen Benz polierte. Ich gehe schon fast ignorant an den Schaufenstern vorbei und habe ein wenig Mitleid mit den Leuten die sich all die überflüssigen Waren kaufen müssen, damit sie in der Gesellschaft als wertvoll gelten. Seit dem ich nicht mehr zu dieser Konsumgesellschaft gehöre, geht es mir viel viel besser.
    Dieses ist mein erster post, und bin so gesehen noch absoluter Neuling. Jetzt geht es erst richtig in die Materie aber ich denke ich hab die Grundzüge schon recht gut verstanden und umgesetzt.
    Meine "Lieblingsweisheit" ist: Nichts ist für die Ewigkeit... Auch nicht der Benz des Nachbarn!
    In diesem Sinne...
    euer Scotty

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download