1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. cck123

Beiträge von cck123

• Meditationskissen für unterwegs

• cck123
    • 9. Juli 2013 um 14:48

Hallo,

ich meditiere manchmal gern, wenn sich unterwegs Zeit dafür ergibt. Ich bräuchte dafür ein Meditationskissen welches sich gut in eine Tasche oder einen kleinen Rucksack packen lässt. Ich hab es schon mit einer gerollten Matte probiert (zu dünn) und mit einem aufblasbaren Kissen (hält nicht lange dicht). Fällt jmd. eine Lösungsmöglichkeit ein bzw. kennt ihr ein geeignetes Produkt?

Danke!
    Chris

• Guru Yoga auf den 3. Karmapa

• cck123
    • 2. Juli 2013 um 17:58
    Genduen Phuntsok:

In den Diamantwegzentren wird geimeinsam Guruyoga auf den 16. und nach dem Ngöndro auf den 8. praktiziert. Als persönliche Praxis (für zuhause oder die eigene Höhle ;) ) gibt es eine Meditation auf den 15. und ganz vereinzelt auf Karma Pakshi ...

dass heißt statt der Praxis auf den 8. Karmapa oder zusätzlich?

• cck123
    • 2. Juli 2013 um 17:22

Du meinst, eine dauerhafte Begleitung durch eine Praxisgruppe vor Ort ist notwendig um eine kompliziertere Praxis durchführen zu können - d.h. eine einmalige Erklärung reicht nicht aus?

• cck123
    • 2. Juli 2013 um 16:28

Ich denke es gibt für jeden Karmapa eine eigene Einweihung. Praktiziert wird aber glaub ich nur der 16. und danach der Guru Yoga auf den 8. Karmapa. Ob eine Praxis auf den 2. Karmapa im Diamantweg erwünscht ist weiss ich nicht. Kennt vllt. jemand Lama Oles Meinung dazu?

• cck123
    • 2. Juli 2013 um 08:36

Hallo,

gibt es einen eigenen Guru Yoga auf den 3. Karmapa?

LG
    Christoph

• Hauptpraxis Diamantweg

• cck123
    • 27. Juni 2013 um 19:48

Hallo,

warum wird im Diamantweg nach Lama Ole Nydahl nach dem Ngöndro die Praxis auf den 8. Karmapa eigentlich ggü. den anderen Guru Yogas (2. Karmapa, 15. Karmapa, Milarepa, usw.) so bevorzugt?
    Ist es vorgesehen und erwünscht diese stattdessen zu praktizieren oder sind diese lediglich als Ergänzung gedacht?

LG & danke für die Antworten
    Chris

• Praxis nach Ngöndro

• cck123
    • 22. Juni 2013 um 16:19

Danke für die Antworten!

@Tsultrim Dorje: So wie ich Dich verstehe handelt es sich im Diamantweg also bei allen Meditation außer dem 8. Karmapa um ergänzende Meditationen, nicht um eigene Meditationswege nach dem Ngöndro?
    Ich nehme an diese haben also spezielle Aufgaben und sind nicht als längerfristige Hauptpraxis gedacht?

LG
    Chris

• Praxis nach Ngöndro

• cck123
    • 18. Juni 2013 um 10:05

Hallo,

weiss vielleicht jemand warum bei Kursen von Lama Ole die Praxis-Einweihungen auf den 2. und 15. Karmapa öffentlich sind im Vergleich zum 8. Karmapa. Und Praxiseinweihungen zu Milarepa oder Marpa gibt es die überhaupt auf diesen Kursen? Ich dachte das wären allesamt Meditationen nach dem Ngöndro?

LG
    Chris

• Wurzellama

• cck123
    • 23. Januar 2013 um 16:03

Hallo,

ich habe eine Frage zu Verhältnis Lama-Schüler:
    Wenn ich bei einem Lama Zuflucht nehme, ein zweiter Oberhaupt der Linie ist und der 3. derjenige, der in der Praxis den Mittelpunkt der Meditation bildet, welcher ist dann der "Hauptlama", den ich mir z.B. in der Nachmeditation über meinem Kopf vorstelle? Ich weiß, in absoluter Hinsicht sind sie ungetrennt voneinander, aber im relativen macht es einen Unterschied. Warum meditiert man z. B. Auf Guru Rinpoche, wenn man doch bereits einen Wurzellama hat? Ändert sich mit dem Guru Yoga auch der Guru und die Nachmeditation?

Dank Euch für Erklärungen!

LG

• Sichtweise Nachmeditation

• cck123
    • 4. August 2012 um 18:14

Hallo liebe Freunde,

mich interessiert Euer Schwerpunkt in der Zeit zwischen den Meditationssitzungen:
    Setzt ihr eure Aufmerksamkeit auf die Hingabe zum Guru (z.B. Visualisierung), auf das Einhalten der Pratimoksha-Gelübde, der Bodhisattva-Gelübde, auf die reine Sicht, im Stillen Mantren rezitieren,
    das Überwinden von aufkommenden Hindernissen, etc. Es scheint hier ein Sammelsurium an Möglichkeiten zu geben. Welche ist die Wichtigste? Gerne auch Zitate von erleuchteten Meistern...

Lg
    Chris

• Frage zu den drei Wurzeln

• cck123
    • 14. Juli 2012 um 12:11

Lieber Simo,

ich danke dir vielmals, die Antwort ist wirklich auf den Punkt!

Lg
    Chris

• cck123
    • 14. Juli 2012 um 10:23

Dankef für die schnelle Rückmeldung! Ich weiss dass du recht hast, habe allerdings Verständnisprobleme in Bezug auf ein paar Dinge:

- was ist mit den zahlreichen weltlichen Schützern - sind diese auch ungetrennt von meinem Geist - und dem Schutz vor "äußeren" Hindernissen (z.B. dem Schutz vor Naturkatastrophen), der
    würde ja eher auf bestehende Mächte hinweisen die für uns nur beeinflussbar sind.

- bzgl. den Yidams:
    Eine Zufluchtnahme zu den Yidams scheint mir hier ohnehin wünschenswert, jedoch habe ich beim Praktizieren oft das Gefühl, dass ich nicht recht weiss, wo ich sie hinpacken soll.
    Der Buddha symbolisiert das Ziel, den Dharma kann ich hören, den Lama stelle ich mir in der Praxis so oft möglich über meinem Kopf vor, die Yidams haben da irgendwie keinen Platz da
    ich nicht mit Ihnen praktiziere, wenn du verstehst was ich meine. Ich finde sie schon sehr kraftvoll und anziehend, allerdings werde ich in meiner Praxis kaum einen direkten Bezug zu Ihnen haben,
    oder täusche ich mich hier?

Danke!

Lg
    Chris

• cck123
    • 13. Juli 2012 um 20:33

Hallo,

meine Fragen:

- wenn die Dharmaschützer nicht getrennt von meinem Geist sind warum rufe ich diese dann an? Da es sich um keine Mediation handelt, wie wirkt diese Praxis in meinem Geist? Schützen mich die Schützer nur oder besser wenn ich täglich eine Anrufung mache?

- ich mache gerade die Verbeugungen und frage mich, warum nehme ich Zuflucht zu den Yidams? Die Yidams sind die Aktivität meines Lehrers und für den Fall, dass ich nach dem Ngöndro keine Yidampraxis mache, sondern Guru Yoga (z.B. achter Karmapa) dann komme ich maximal peripher mit den Yidams in Berührung, oder? Ist Ihr Segen nicht identisch mit dem meines Lehrers?

Ich danke für jede Antwort!

Lg
    Chris

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download