1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Tilopa

Beiträge von Tilopa

• Allgemeine Frage zum Zen

• Tilopa
    • 22. Juni 2012 um 03:27
    Losang Lamo:

Das ist doch wieder ein schönes Beispiel. Der eine meint so, der andere versteht so...
    Es kommt mir manchmal so vor, als ob wir mit unserer Wahrnehmung sind wie diese staupekranken Hunde, die dann so einen Plastiktrichter tragen müssen, der die Sicht versperrt. Ein bisschen etwas sehen können diese Hunde ja, aber ob es reicht, um sich ein Urteil über eine Wirklichkeit zu machen?
    Und der eine Trichter ist blau, der andere gelb, der nächste schwarz, der andere weiß....
    :)

Oh ja, das kenn ich. Und hast Du schon mal beobachtet, wie es ist, wenn sie sich kratzen wollen oder am Fressnapf stehen?
    Ich komm dann an die Leckerlis unglaublich schwer ran... ;)

• Erlöschen des Leidens???

• Tilopa
    • 22. Juni 2012 um 03:23
    Onyx9:

Sehr schön ausgedrückt, lieber Pommes !
    Nur den Zweifel des Threaderöffners können wir damit nicht zerstreuen.
    Sollten wir auch garnicht, handelt es sich doch vielleicht um den "großen Zweifel"
    der im Zen beschrieben ist.

Das Herzsutra beginnt und endet mit:gate, gate, paragate, parasamgate bodhi svaha

Ich mag das Herzsutra sehr. Ja. Komischwerweise schon lange bevor ich mich näher auf Zen eingelassen habe.
    Zumindest was jene Form von Zen betrifft, die man sich im allgemeinen so darunter vorstellt.
    Ich war ja auch buddhistische Klofrau auf der Autobahnraststätte Nord-Süd, in einem früheren Leben. :grinsen:

• Tilopa
    • 21. Juni 2012 um 15:52
    Nomad:

Im Lassen steckt das Tun sowie im Tun das Lassen :idea:
    Man kann's gar nicht fassen, beide können voneinander nicht & niemals lassen :idea:

Weiter → my board

Lebt lange gesund & in Frieden

_()_ Nomad

Wo ist denn Dein "Board"???

• Tilopa
    • 21. Juni 2012 um 15:50
    Ji'un Ken:
    Tilopa:

...Loool... Ich mach ja, ich mach. Oder sollt ich sagen: Ich mach nix, ich mach nix? Hahaha... :grinsen:

Du machst noch zu viel.
    Es geht um's Lassen und nicht um's Tun. :D:D:D

Ah... Frau oder Herr Ji'un Ken hat den Witz nicht verstanden und meint mich belehren zu müssen... :D

• Ist Zen nichts fürs Volk?

• Tilopa
    • 21. Juni 2012 um 03:56
    Milou:

Und wenn da kein Lehrer ist? Habe ich dann einfach Pech gehabt? Oder gibt es auch eine Art Fernstudium?

LG

Milou

Vergiss das mit der Anstrengung. Du hast Dich schon viel zu sehr angestrengt.
    Der Lehrer im Aussen kommt zur rechten Zeit ganz von alleine.
    Entspann Dich.
    Alles wird gut. Alles ist gut.

• Tilopa
    • 21. Juni 2012 um 03:50
    Losang Lamo:

Ja, mach doch. :)
    ......................

Loool... Ich mach ja, ich mach. Oder sollt ich sagen: Ich mach nix, ich mach nix? Hahaha... :grinsen:

• Tilopa
    • 20. Juni 2012 um 22:41

Also ich halte rein gar nix von Koans. Sie mögen eine "nette Beschäftigung" darstellen. Aber letztlich sind sie für mich auch wieder etwas, das den "reinen Spiegel" des "nur Sitzens" trüben. Immerzu will der Mensch irgendwas machen, steuern, kontrollieren. Immerzu erfindet er neue Methoden. Warum nicht einfach nur sitzen???

• Tilopa
    • 20. Juni 2012 um 22:36
    void:
    Tilopa:

Was heisst das: sich selbst vorantragen? Von welchem Selbst ist da die Rede?

Ich nehme an hier geht es darum, wie verblendete Wahrnehmung entsteht. Indem man die Handlungen einem Selbst zuordnrt, das den zehntausenden Dingen (also der Aussenwelt) begegnet/bezeugt/erfährt. Du furzt und denkst dir "Ich habe einen fahren gelassen" obwohl es um gänzlich ungeplante unwillkürliche Sache handelt. Kaum zu glauben, dass unsere anderen Phänomene im Prinzip genauso unpersönlich ist, bis wir auf ihrer Grundlage unser Selbst erbauen.

Also dann gibt es da gar niemand, der furzt, obwohl wir auf der "Tatsache des Nicht-Furzens" "unser Selbst erbauen"??? Hä? Also ist da doch ein Selbst, dass sogar noch erst erbaut werden muss?

• Tilopa
    • 20. Juni 2012 um 22:23
    bel:

Sorry, bin ich nicht zum Kaspern aufgelegt.

_()_

Ich auch nicht. Schade dass Du die Fragen nicht beantworten magst.

• Tilopa
    • 20. Juni 2012 um 03:36
    Zitat

Da der Buddhaweg von Grund auf Überfluss und Mangel entspringt, ...

Was ist der Buddhaweg?
    Und warum entspringt er Überfluss und Mangel?
    Was für ein Weg ist das denn, wenn er im Beobachtbaren entspringt und nicht in dem,
    was ich mit Worten nicht fassen kann?

Zitat

Sich selbst vorantragen um die zehntausend Dinge zu bezeugen ist Verirren.

Was heisst das: sich selbst vorantragen? Von welchem Selbst ist da die Rede?

Zitat

Die zum Verirren vollkommen erwachen sind die Buddhas. Die sich im Erwachen heillos verirren sind die leidenden Wesen.

Zum Verirren erwachen??? Hä?

• Tilopa
    • 19. Juni 2012 um 22:56
    Wikipedia:

Die Vier Edlen Wahrheiten werden unterschiedlich aus dem Pali in die deutsche Sprache übersetzt. In der Formulierung der DBU lauten sie:

Das Leben im Daseinskreislauf ist letztlich leidvoll.
    Ursachen des Leidens sind Gier, Hass und Verblendung.
    Erlöschen die Ursachen, erlischt das Leiden.
    Zum Erlöschen des Leidens führt der Edle Achtfache Pfad.

Ursachen? Erlöschen??? Pfad???
    Wie deckt sich das denn mit Zen???
    Heisst es doch im Herz-Sutra:
    "Alle Dinge sind in ihrem Wesen Leerheit, nicht entstanden, nicht vergangen..."
    Oder:
    "Daher gibt es in der Leerheit auch keine... Unwissenheit und keine Auslöschung der Unwissenheit."

Ausserdem: Wer hat schon jemals sowas wie "Erlöschen des Leidens" "erreicht"?
    Ich kenne keinen einzigen.
    Buddha? Wo ist der jetzt? Ich kenne keinen Buddha. ;)
    Ich kenne nur Geschichten über einen, der so genannt wird.

Es gibt keine Hoffnung. Absolut null.
    Oder, wie Chan Master Hsu Yun schon sagte:
    "Life’s suffering never ends..."

Tilopa

• Das Ziel im Zen

• Tilopa
    • 19. Juni 2012 um 22:33
    gbg:
    wu senn:

Was ist mit Erkenntnis ?

Hallo wu senn :)

Als blauer Mensch in einem blauen Raum mit blauen Gegenständen die Farbe Blau zu erkennen das wäre wahre Erkenntnis.

Wir Unerwachten benötigen dagegen stets zum Stück ein Gegenstück und zum Gegenstück ein Stück um zu erkennen.

L.G. gbg

Warum? Der blaue Mensch war vorher ja vielleicht auch ein gelber... :)
    Und: gibt es denn auch "unwahre Erkenntnis"?
    Wer ist wir?
    Und wer ist unerwacht?

• Chan und Zen ebooks in pdf

• Tilopa
    • 11. Juni 2012 um 07:04

Hier weitere reichhaltige Seiten mit (englischsprachigen) PDF's zum Thema Buddhismus:

http://www.accesstoinsight.org/lib/list-pdf.html
    https://www.bdkamerica.org/default.aspx?MPID=81

Komplettes Shobogenzo (auf Englisch) und div. Diskurse im PDF Format zum download:

http://www.shastaabbey.org/teachings-publ…shobogenzo.html

• Kesa

• Tilopa
    • 9. Juni 2012 um 22:46

Fühl mich grad so Kesa-los. :cry::cry::cry:
    Ich wünsch mir eine Kesa, schwarz, mit weissem Untergewand und ein blaues Rakusu dazu.

• Wie kann ich Gefühle beeinflussen?

• Tilopa
    • 8. Juni 2012 um 23:41
    monikamarie:

Mir ging es ja nicht anders, lieber Tilopa. Aber wenn Du schreibst,

Zitat

Wir haben's relativ gut hier, kaum einer von uns wird gefoltert oder war in einem KZ. Wir haben gut reden!!!
    Und so reden wir vielleicht allzuoft über Dinge - und haben im Grunde keine Ahnung was wir da eigentlich sagen.

was weißt Du schon von uns?

_()_ Monika

Nichts. Und Du?

monikamarie:

Ist es nicht möglich, einfach mal davon auszugehen, dass wir es hier wohl eher mit Usern zu tun haben, deren Gefühlswelt eine ganz natürliche ist?

_()_ Monika

• Satori = Erleuchtung?

• Tilopa
    • 8. Juni 2012 um 12:39
    Joy:

Die Menschen vor 2500 Jahren waren anders gestrickt als wir.

_()_

Aha. Und wie waren sie denn gestrickt, im Gegensatz zu heute?

• Satori = Erleuchtung?

• Tilopa
    • 8. Juni 2012 um 12:37

Also, so wie ich das von meinem Lehrer gehört und verstanden habe,
    ist Satori nur ein kurzer, kleiner Einblick,
    und nicht dasselbe wie Samadhi.

• Tilopa
    • 8. Juni 2012 um 11:07
    Mascha:
    Tilopa:

Alles gut? Und muss nicht abgeschafft oder verändert werden?

Emotionen und Gefühle sind erst mal da.

Gewalt als Handlungen, die evtl. aus Gefühlen entstehen sollte verändert und abgeschafft werden, natürlich!

Straftäter sollten gestoppt und Opfer von Straftaten sollten geschützt werden. Ja!

Danke.

• Tilopa
    • 8. Juni 2012 um 11:01
    Doris Rasevic-Benz:

Liebe Monika,

ich denke nicht, dass es sich um ein übertriebenes Beispiel handelt.
    In uns allen – so meine Vermutung – gehen ähnlich destruktive Gedanken mal im Kopf herum.
    Wer von uns hat nicht schon mal gedacht: "Dem gehört die Birne weggepustet. Am besten wäre, die Menschheit stürbe aus. Wenn ein Krieg kommen würde, dann wäre endlich Schluss damit. Ich könnte sie/ihn erwürgen. Warum stirbt sie/er nicht einfach, dann habe ich Ruhe. Heute könnte ich eine Bombe werfen. Die Kleine könnte ich jetzt auf der Stelle f…………. Am liebsten würde ich dem kläffenden Köter einen Tritt verpassen. Die blöde Nachbarskatze erwischt hoffentlich bald Rattengift. Warum fällt der Chef morgen früh nicht einfach tot vom Küchenstuhl. Hoffentlich passiert jetzt ein Unfall, damit es nicht aufkommt, dass ich was falsch gemacht habe. Die Amis brauchen mal kräftig eins aufs Dach. Soll sie doch ausrutschen auf dem Zeug, wenn sie es nicht wegräumen will, und sich ein Bein brechen …"

Mir werden viele Dinge erst dann in ihrer Gänze klar, wenn ich sie zu konsequent Ende denke. Und bei unheilsamen Gedanken geht es doch darum, dass wir möglichst früh erkennen, wo sie beginnen. Je eher wir ansetzen, desto besser. Es fängt immer mit subtilen Ausdrücken von z.B. Zorn an, die dann im Verlauf des Kopfkinos eine immer größere Macht über uns bekommen können. Ich finde es sehr hilfreich für mich, Emotionen wie Zorn in einem sehr frühen und scheinbar harmlosen Stadium zu erkennen. Und ebenso wichtig finde ich es, diese dann manchmal zu übertreiben, um mir die Tragweite bewusst zu machen. Außerdem zeigt es mir, ich bin nicht besser als Hitler. Das finde ich sehr wichtig zu wissen.

Liebe Grüße
    Doris - Knochensack

Nur zur Info: Als ich diese Extrem-Beispiele aufführte, hab ich nicht an zurückschlagende Gewalt gedacht,
    auch wenn manche diesen Eindruck gehabt haben mögen.
    Mir gings um die Diskussion.
    Gewalt beschleicht mich eher (in Gedanken) wenn's mir persönlich an's Leder geht:
    wenn z.B. Krach draussen ist und ich einfach nur in Ruhe arbeiten oder schlafen möchte.
    Aber natürlich kenne ich auch das Gefühl, wo ich von "fremdem Leid" höre, lese und in mir Aggressionen aufkommen,
    vielleicht auch nur das Gefühl, jemandem einfach mal den Kopf waschen zu wollen, ohne jede Gewalt.

Aber genau das ist auch der springende Punkt, der mit meinen Fragen zu tun hat.
    Wir haben's relativ gut hier, kaum einer von uns wird gefoltert oder war in einem KZ. Wir haben gut reden!!!
    Und so reden wir vielleicht allzuoft über Dinge - und haben im Grunde keine Ahnung was wir da eigentlich sagen.
    Mir geht es darum einen Weg zu finden der PRAKTISCH - IN DER PRAXIS - FÜR ALLE LEBBAR UND HEILSAM IST.
    Desshalb stelle ich gerne alles in Frage - auch den hehren Buddhismus.
    Und das ist gut so.

• Tilopa
    • 8. Juni 2012 um 10:49
    Doris Rasevic-Benz:
    Zitat

Was ist mit einem Amokläufer? Ist das auch "von Natur aus gut"???
    Was war mit Hitler, KZ's oder was ist mit dem sexuellen Missbrauch von Kindern? Vergewaltigung, Folter?
    Wie hilfst Du jemandem, der vor Dir steht, und vielleicht genau davon berichtet?
    Sagst Du dem auch: schau einfach was passiert und nimms als Geschenk, das nicht verändert werden braucht und alles wird gut?
    Sagst Du dem Kind, das täglich von Papa gef..... wird: Nimms als Gnade, und schau einfach nur zu und durchschaue es?
    Und was hilft es, wenn Du diesem Papa sagtest: Betrachte einfach Deine Gefühle?
    Gut, der betrachtet dann seine kranke Geilheit und macht weiter wie bisher.

Alles anzeigen

Es ist zu unterschieden zwischen Gedanken und Handeln. Du kannst Dein Denken nicht beeinflussen, das würde wohl sogar zu großen Problemen führen. Aber Du kannst Deine Gedanken als Gedanken und als leer und vergänglich erkennen. Das bedeutet, dass Du zum Meister wirst und nicht auf jeden Gedankenzug aufspringst, der da vorüber rauscht.

Liebe Grüße
    Doris - Knochensack

Alles anzeigen

Danke!

• Tilopa
    • 8. Juni 2012 um 10:46
    monikamarie:
    Tilopa:

...
    Was ist mit einem Amokläufer? Ist das auch "von Natur aus gut"???
    Was war mit Hitler, KZ's oder was ist mit dem sexuellen Missbrauch von Kindern? Vergewaltigung, Folter?
    Wie hilfst Du jemandem, der vor Dir steht, und vielleicht genau davon berichtet?
    Sagst Du dem auch: schau einfach was passiert und nimms als Geschenk, das nicht verändert werden braucht und alles wird gut?
    Sagst Du dem Kind, das täglich von Papa gef..... wird: Nimms als Gnade, und schau einfach nur zu und durchschaue es?
    Und was hilft es, wenn Du diesem Papa sagtest: Betrachte einfach Deine Gefühle?
    Gut, der betrachtet dann seine kranke Geilheit und macht weiter wie bisher.

Alles anzeigen

Guten Morgen Tilopa,
    auch wenn Deine Fragen an Doris gerichtet sind, fühle ich mich auch mit angesprochen und frage Dich,
    warum führst Du derartige kriminelle und krankhafte Gefühlsverirrungen an?

Da Du nicht der einzige bist, der immer wieder ins Extrem geht, frage ich:
    Ist es nicht möglich, einfach mal davon auszugehen, dass wir es hier wohl eher mit Usern zu tun haben, deren Gefühlswelt eine ganz natürliche ist?
    Und auf diese natürliche Gefühlswelt ging sowohl der Buddha ein als auch andere User und ich.
    Frank hat sicher die ganz natürliche Gefühlswelt eines ganz gesunden Menschen gemeint. Deine angesprochenen extremen Emotionen und ihre Auswirkungen sind Themen für Psychiater - aus meiner Sicht sind es noch nicht einmal Gefühle.
    _()_ Monika

Alles anzeigen

Entweder ist Buddhismus für alle oder für niemand.
    Wenn er nicht für alle gleichermassen gültig ist, also auch für Extreme, dann taugt er nichts.
    Auch wenn Du Dir gerne eine Sonderecke schaffen magst, wo ja nichts von dem eindringen soll, in Frage gestellt werden soll, was Du zuvor ausgegrenzt hast,
    bleibt dennoch die Tatsache:

Entweder ist Buddhismus bzw. das was Buddha lehrte für alle gleichermassen gültig,
    oder es ist nicht die Wahrheit.

• ZEN Weisheit

• Tilopa
    • 7. Juni 2012 um 22:23

Naja...
    ich kann da lange "ursprünglichen Geist" oder auch "ursprüngliches Gefühl (Frieden? Stille?)" in mir beobachten,
    desswegen tosen die Wellen noch genauso wie vorher an den Felsen.
    Scheiss-Wellen.
    Hört das denn nie auf...

• H A I K U S

• Tilopa
    • 7. Juni 2012 um 22:17

Fisternis der Nacht.
    Unabwendbar, rabenschwarz.
    Das Ende nicht da.

• H A I K U S

• Tilopa
    • 7. Juni 2012 um 21:37
    Axel Benz:

Ich will einen sehr schönen thread nicht mit OT-Krempel unterbrechen, aber vielleicht ist das ja jetzt der richtige Zeitpunkt für folgendes Zitat aus 'Haiku heute', einer sehr schönen Webseite, wie ich finde (vielleicht trauen sich dann ja mehr...):

Zitat

Praktisch alle Haiku-Einführungen beginnen mit dem wohlbekannten Satz „Ein Haiku besteht aus drei Zeilen mit der Silbenfolge 5-7-5.“ Tja, wir müssen jetzt alle ganz tapfer sein, es heißt Abschied nehmen: Ein deutschsprachiger Text bestehend aus 5 Silben in der ersten, 7 Silben in der zweiten und 5 Silben in der dritten Zeile ist kein Haiku.
    Was ich damit sagen will:

1. Ein Text im 5-7-5-Silbenrhythmus kann ein Haiku sein, muss aber nicht. Ob's ein Haiku ist, hängt vom Inhalt ab.
    2. Du musst dich nicht sklavisch an die Silbenzählung halten. Es ist unnötig, Worte zu verstümmeln oder künstlich zu verlängern, um die 17er-Vorgabe zu erfüllen. Von grammatikalischen Neuerungen und der Nutzung von Füllwörtern ganz zu schweigen.

Nun magst du Punkt 1 noch einsehen, aber bei Punkt 2 lehnst du vielleicht dankend ab, weil das Kunststück, diese seltsame Regel einzuhalten, sehr faszinierend ist. Schließlich haben sich die Japaner Jahrhunderte lang daran gehalten. Abgesehen davon, dass dieses Kunststück auch Schulkinder vollbringen können, heißt es nochmal Abschied nehmen: Kein Japaner hat jemals Silben gezählt. Wenn sie überhaupt etwas gezählt haben, dann waren es die japanischen Laute ihrer Texte. Was soll das nun wieder heißen?

Die japanische Sprache hat einen festen Vorrat an Lauten bestehend aus Vokalen (a,e,i,o,u), unteilbaren Konsonant-Vokal-Verbindungen (shi, ka, wo u.a.) und dem Einzelkonsonanten N. Was in der transkribierten Form wie eine Silbe aussieht, hat nichts mit der Silbenbildung westlicher Sprachen zu tun. So hat zum Beispiel das Wort London zwei Silben, aber vier japanische Laute: Lo-n-do-n, und nur diese zählen beim japanischen Haiku. Wer also ehrwürdigen japanischen Traditionen folgen wollte, müsste Laute statt Silben zählen, mit fatalen Konsequenzen: „Ein Regentropfen“ hat fünf Silben, aber gnädig gezählt neun Laute.

Die scheinbar traditionellen Formen folgende Silbenregel ist ein Hilfskonstrukt, das vielleicht aufgrund von Missverständnissen, vielleicht aus Bequemlichkeit so ins Deutsche übertragen wurde. Die japanische Tradition, Gedichte in 5er- und 7er-Lautgruppen zu schreiben, ist gegründet auf den Eigenarten der japanischen Sprache. Das Deutsche hat völlig andere Eigenarten. Welche Form dem deutschsprachigen Haiku angemessen ist, bleibt eine offene Frage. Mein Vorschlag ist, drei Zeilen mit ungefähr (tendenziell weniger als) 17 Silben zu schreiben (dazu noch ein Anhang). Die Zeilenlängen sollten vom Sprachrhythmus abhängen, den der Text verlangt, nicht von der Silben-Imitation eines japanischen Lautfolge-Rhythmus, den es im Deutschen nicht gibt.

(Vollständiger Text: http://www.haiku-heute.de/Archiv/Haiku_s…_schreiben.html)

Alles anzeigen

Vielen Dank, Axel! Sehr erhellend.
    Und gut zu wissen als Antwort, falls irgendwann wieder mal so ein Buchstabenheini kommt und sagt:
    "Aber das ist nicht 5-7-5, das gilt nicht."
    (Hatte ich in der Vergangenheit nämlich auch schon...)

:lol:

• H A I K U S

• Tilopa
    • 7. Juni 2012 um 20:33
    Losang Lamo:
    Tilopa:

Wogen der Ruhe
    Fallend über Lamos Poesie
    Im tosenden Meer

Thanks, aber das ist zu viel.
    Du hast einen 5-9-5er draus gemacht.
    Wenn du das "Lamos" raus nimmst, ist alles richtig. ;)

Oh. Verzählt. Ich wollt mich, ausnahmsweise, tatsächlich an das 5-7-5 halten.
    Aber: Haikus schreib ich schon lange.
    Und es kümmert mich einen Scheiss, ob's genau 5-7-5 ist.
    Ich mag es, frei zu sein.

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download