1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Allgemeines zum Buddhismus

bist du orthodox?

• zenbo
  • 14. August 2011 um 13:11
  • Zum letzten Beitrag
  • GaliDa68
    Gast
    • 15. August 2011 um 12:24

Hallo Maybe,

der Chan wurde nach Japan getragen und dort zum Zen.
    Die Praxis des Chan ist nicht institutionalisert.

Liebe Grüße
    Knochensack

• thigle
    Gast
    • 15. August 2011 um 12:25

Vom Wissenschaftl-er zum Zen-er zum Tibet-er zum Loos-er zum Trika-er wieder zum Tibet-er zum Shin-er, nun hingebungsvoll-er frei-er Liebend-er, Selbst-Brahman darf sein, genau wie du, auch wenn du das nicht willst :lol:.

• wusheng
    Gast
    • 15. August 2011 um 14:58
    GaliDa68:

Hallo Wusheng,

was soll man über den Chan sagen? :D

Liebe Grüße
    Knochensack

Mich interessiert immer die Praxis. Also WIE du den Chan begreifst und ihn praktizierst. Ich habe ein recht festes tägliches Trainingsprogramm und horche immer auf, wenn ich höre, das jemand aus dem Chan seine Inspiration bezieht. Chan und besonders Wushu-Chan ist bei weitem nicht so stark vertreten wie die Zen-Schulen oder andere buddhistische Ausprägungen. Wie gesagt, würd mich freuen, wenn du deine Chan-Praxis vorstellst, auch via PN wenn du magst.
    Wenn nicht, ists auch völlig ok für mich.
    LG, Wusheng

• Grund
    • 15. August 2011 um 15:13
    GaliDa68:

Die Praxis des Chan ist nicht institutionalisert.

Klar ... ebenso wie die Praxis des Vajrayana.

Grüße
    TM

• GaliDa68
    Gast
    • 15. August 2011 um 18:18

Hallo Wusheng,

da gibt es nicht viel zu erzählen. Ich schreib Dir die Tage mal eine PN.

Liebe Grüße
    Knochensack

• xxx
    Reaktionen
    164
    • 15. August 2011 um 22:13

Lieber Robonzo

Ich bin eigentlich immer schon achtsam mein Weg gegangen ohne den Buddhismus zu kennen oder ihm besondere Beachtung zu schenken. Per Zufall, d.h. einer Reportage am TV über eine österreichische Mönchin habe ich erst gespührt, dass meine schon seit jeher vorhandene Überzeugung mit der Lehre des Buddhismus übereinstimmen könnte.

Seiher mache ich sozusagen einen "Internet Crash-Kurs" in Buddhismus durch. Aus diesem Grund bin ich weder orthodox noch überhaupt selber davon überzeugt mich selber als Buddhist zu bezeichnen, insbesondere da ich mich, aufgrunf dieser meiner persönlichen Geschichte heraus nicht an Regeln oder Rituale gebunden fühle.

Orthodox bedeutet für mich den Weg mit gesenktem Haupt zu gehen um dabei genau darauf achten zu können diesen nicht zu verlassen. Was zu Beginn sicher ein guter Entschluss ist. Mit der Zeit sollte man aber auch mal den Mut haben den Kopf zu heben um zu sehen wohin der Weg denn führt und was neben dem Weg auch sonst noch da ist.

Ich gehe den Weg eher wie ein Luftibus, schaue mal dahin mal dorthin und nur von Zeit zu Zeit auf den Boden. Bisher habe ich festgestellt, dass ich (aus meiner Optik) erstaunlicher Weise immer noch auf dem Weg bin. Im Zweifel werde ich aber immer meiner Überzeugung treu bleiben und nicht dem System. Bin also alles andere als orthodox.

Gruss Bakram

• Lirum Larum
    Reaktionen
    1.425
    Einträge
    1
    Buddh. Richtung
    Ich protestiere gegen den mangelnden Respekt vor den unterschiedlichen Traditionen.
    • 16. August 2011 um 11:50
    Dorje Sema:

Merkwürdiger thread : ? :

Code
    »Orthodoxie (gr. ὀρθός orthós ‚richtig‘, ‚geradlinig‘ und δόξα dóxa ‚Meinung‘, ‚Glaube‘, also „Rechtgläubigkeit“) bezeichnet allgemein eine Interpretation einer Lehre, die sich stark an die ursprüngliche Interpretation hält. Anhänger einer Orthodoxie sehen darin eine notwendige Selbstbehauptung des Denkens gegen Beliebigkeit und Willkür; die jeweiligen Kritiker wenden ein, dass eine orthodoxe Interpretation sich flexiblen Weiterentwicklungen und Anpassungen an veränderte religiöse, politische und kulturelle Verhältnisse verweigert.« 
    ff.

Orthodoxie

Wow! Diese Definition ist ja eine absolute Punktlandung! Sie macht klar, dass es bei Orthodoxie nicht nur um "das Bewahren von Traditionen" geht, (was ja eine wirklich sehr wichtige Sache ist), sondern um das Ablehnen jeglicher Neuerung aus Angst vor Verwässerung. Es wird kaum mehr selbst nachgedacht. :( Aber das hat der Buddha nicht gelehrt. Also muss man aufpassen und intelligent sein in seiner Linientreue.

Beim Beschäftigen mit diesem Thread stelle ich fest, dass ich orthodox unorthodox bin. Was sicherlich auch nicht der mittlere Weg, sondern eine Übertreibung ist. Wahrscheinlich bin ich im letzten Leben so sehr von Traditionen geknebelt worden, dass ich in diesem Leben unbedingt wünschte im freien Westen geboren zu werden, um die ganze Sache mal von einer freieren Warte aus zu betrachten. :)

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• Grund
    • 16. August 2011 um 11:54
    Losang Lamo:

... dass es bei Orthodoxie nicht nur um "das Bewahren von Traditionen" geht, (was ja eine wirklich sehr wichtige Sache ist), sondern um das Ablehnen jeglicher Neuerung aus Angst vor Verwässerung. Es wird kaum mehr selbst nachgedacht. :(

Du solltest deutlicher unterscheiden zwischen Individuen und Traditionen bei dem was du schreibst. Traditionen haben einen Job zu tun und sind weder von Angst getrieben, noch müssen sie Neuerungen aufnehmen. Letzteres müssen nicht mal Individuen. Wozu auch? Ist etwas gut weil's neu ist? Und wer sagt, dass nicht Nachdenken dazu führt, Neues abzulehnen?

Grüße
    TM

Einmal editiert, zuletzt von Grund (16. August 2011 um 11:58)

• zenbo
    Gast
    • 16. August 2011 um 11:57
    GaliDa68:

Lieber Robozo,

Du wolltest eine Skizze unseres Werdegangs haben. Nun, hier ist meiner:

Für mich ist das Thema Religion ein sehr altes, immer schon vorhandenes. Ich bin familiär bedingt im Christentum verwurzelt und habe ebenfalls Wurzeln im Judentum, Islam und Bahai.
    Auf den Buddha kam ich zuerst mit 16 Jahren, aber es war nicht Zeit für mich. Als es soweit war, hat mich ein Bild eines Lehrers quasi gerufen. Ich habe mich dann in der tibetischen Tradition verankert und zu dieser kam im Laufe der Jahre auch der Chan. Beiden fühle ich mich gleichermaßen hingezogen. Die Beschäftigung mit beiden finde ich sehr befruchtend.

Liebe Grüße
    Knochensack

danke galida

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download