Im Zusammenhang mit Qigong-Übungen wurde mir folgendes Zitat von Dogen genannt:
" Das (gemeint ist Ki) ist nicht allein die Lebenskraft im gängigen Sinn des Wortes,
noch Energie im strengen Sinn, sondern die Aktivität, die letztlich geistige Form annimmt.
Ki ist gekennzeichnet durch Bewegung; Konzentration und Antriebskraft oder Elan.
Wenn diese drei Eigenschaften vereint sind, wird das Wesen schöpferisch. Ki strebt danach, hervorzusprudeln, anzutreiben, in Bewegung zu setzen. Das ist die ureigene Tätigkeit des Geistes. Ich für mein Teil denke, dass der Geist die ursprüngliche Quelle des Lebens, der Aktivität und des Ki ist."
Nun meine Fragen: Weiss jemand. ob dieses Zitat wirklich von Dogen ist, wenn ja, wo ist es zu finden, und in welchem Zusammenhang hat er sich so geäussert?
Nebenbei will ich mich kurz vorstellen: Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit Formen der Energiearbeit, bin mit den gängigen Interpretation durch die New-Age-Bewegung aber keineswegzs zufrieden und versuche mich an komplexeren Formen der Spiritualität zu orientieren. In diesem Zusammenhang bin ich hier gelandet.
Wenn mir jemand weiterhelfen kann und will - meinen Dank im voraus!