1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Tibetischer Buddhismus

Telegraph: Karmapa reist nach Washington

  • KDR
  • 18. Juli 2011 um 15:59
  • Zum letzten Beitrag
  • KDR
    Themenautor
    Punkte
    1.910
    Beiträge
    368
    Mitglied seit
    3. Januar 2009
    • 18. Juli 2011 um 15:59
    • #1

    Folgendes ist meine Übersetzung des englischsprachigen Artikels Karmapa lama to travel to Washington DC.

    Zitat

    Karmapa Lama reist nach Washington DC

    Der siebzehnte Karmapa, Orgyen Trinley Dorje, der tibetische Lama, der, wie weithin spekuliert wurde, dem Dalai Lama als Repräsentant des tibetischen Buddhismus nachfolgen wird, wird heute für eine USA-Tour nach Washington DC reisen.

    Seine Ankunft signalisiert eine bedeutende Meinungsänderung der indischen Regierung, die die Bewegungen des jungen Lamas streng überwachte und beschränkte, seit er 2000 aus Tibet ins Exil geflohen ist.

    Dem 26 Jahre alten Mönch wurde erlaubt, in den USA der Kalachakra-Zeremonie zusammen mit dem Dalai Lama beizuwohnen.

    Die "Kalackakra für den Weltfrieden"-Zeremonie begann am Mittwoch in Washington DC. 100.000 Besucher werden an Gebeten, Gesängen, Meditationen und Reden teilnehmen.

    Die Gegenwart des Karmapa an der Seite des Dalai Lama wird die lang angehaltene Spekulation verstärken, dass der Dalai Lama den Karmapa als seinen spirituellen Nachfolger sehe.

    Während der Dalai Lama seiner politischen Rolle als faktischer Anführer der tibetischen Exilgemeinschaft aufgegeben hat, bleibt er das unumstrittene spirituelle Oberhaupt und die moralische Kraft des tibetischen Buddhismus. Sein Tod wird ein Vakuum hinterlassen, das weitverbreiteten Vermutungen zufolge vom Karmapa gefüllt werden wird. [Was aber wohl kaum passieren wird, siehe http://karmapa.brainbooking.com/index.php?menu…sse&entry_id=95]

    Seit seiner Ankunft in Indien, der eine 900-Meilen-Reise über den Himalaya vorausgegangen war, wurde dem Karmapa verboten, sich frei zu bewegen. Die indischen Geheimdienste verdächtigten ihn, ein chinesischer Agent zu sein.

    2008 durfte er Indien erstmals verlassen, um nach Amerika zu reisen, wo Michael Bloomberg [der Bürgermeister von New York] ihn feierte, indem er den Tag seiner Ankunft zum "Karmapa Day" erklärte. Aber letztes Jahr wurde ihm – ohne jegliche Erklärung der indischen Regierung - die Erlaubnis verwehrt, nach Europa zu reisen.

    Früher in diesem Jahr wurde er in eine weitere Kontroverse verwickelt, gefolgt vom Fund großer Beträge ausländischer Währung in seinem Kloster in Dharamsala, was zu einer Hexenjagd in Teilen der indischen Medien führte.

    Nachträglich stellte sich heraus, dass das Geld in Wirklichkeit Spenden von Gläubigen war – eine traditionelle Praxis im tibetischen Buddhismus – das für den Kauf von Land für ein neues Kloster bestimmt war. Dieses wurde von Indiens komplizierten Landgesetzen ausgebremst.

    Die Tatsache, dass er jetzt reisen darf, ist ein weiteres starkes Zeichen dafür, dass die indische Regierung die Spionagevorwürfe als unbegründet ansieht.

    Der junge Mönch wurde für seine Intelligenz und seinen persönlichen Ansatz gepriesen. Sein internationales Profil baut sich stetig auf, der Dalai Lama hat ihn unter seine Fittiche genommen.

    Die Kalachakra-Zeremonie ist das erste größere öffentliche Ereignis, an dem der Dalai Lama teilgenommen hat, seit er im März angekündigt hat, dass er formell als politischer Führer der tibetischen Exilgemeinschaft zurücktritt.

    Robert Thurman, amerikanischer buddhistischer Autor und Wissenschaftler sowie Professor für indo-tibetische Studien der Columbia-Universität, sagte dem Telegraph: "Ich bin sehr froh, dass Seine Heiligkeit der siebzehnte Karmapa kommt. Es ist ein großes Ereignis, dass die indische Regierung erkennt, dass er freie Reiseerlaubnis verdient. Seine Freundschaft und sein Schülerverhältnis zu Seiner Heiligkeit dem Dalai Lama ist historisch bedeutsam und tief heilsam für eine subtile Spaltung, die fast vierhundert Jahre alt ist.

    "Er wird zukünftig eine große Stimme für den Buddha-Dharma sein, eigentlich ist er das schon jetzt; aber nicht in irgendeiner missionarischen Art und Weise, sondern indem er in das weltweite Netzwerk spiritueller Anführer eintritt, die Spiritualität zum Frieden wenden und Religion nicht als Quelle des Zwietrachts in der Menschheit dienen lassen, in dieser Zeit der weltweiten Umwelt-, wirtschaftlichen und politischen Krise.

    Alles anzeigen

    Schöne Grüße
    KDR

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

  • nyalaana
    Reaktionen
    26
    Punkte
    3.161
    Beiträge
    613
    Mitglied seit
    27. Mai 2010
    • 19. Juli 2011 um 11:32
    • #2

    http://karmapainamerica2011.org/blog/

    hier ein link zu einem blog der einiges über diesen Besuch postet...

    Ich freu mich so, dass Karmapa wider einmal reisen durfte.

  • Garfield
    Punkte
    245
    Beiträge
    47
    Mitglied seit
    14. Juli 2011
    • 20. Juli 2011 um 19:32
    • #3

    Kurze Kritik am Rande: Unabhängig jetzt davon welcher, der beiden Karmapa-Kandidaten nun der "Echte" ist, wie kann ein Gyalwa Karmapa, der das geistige Oberhaupt der Karma-Kagyü-Linie ist, den Platz eines Dalai Lama, der das geistige Oberhaupt der Gelugpa-Linie ist, einnehmen? Tritt die Gelugpa-Linie etwa freiwillig von ihrem jahrhundertealtem (politischem) Führungsanspruch unter den verschiedenen Linien des Tibetischen Buddhismus zurück und übergibt diese einfach so an die Karma-Kagyü-Linie?

    Für mich kaum vorstellbar, dass der Dalai Lama oder die Exilregierung (ganz zu schweigen von der Gemeinschaft der Gelugpa-Linie) freiwillig davon zurücktreten werden. Sorry, aber das musste mal gesagt werden.

    Gruß
    Garfield

  • yeshe_222
    Gast
    • 20. Juli 2011 um 21:53
    • #4

    Hallo Garfield,

    also das Oberhaupt der Gelug-Schule ist der gewählte Ganden Thripa (in Augenblick Thubten Nyima Lungtok Tenzin Norbu (Rizong Rinpoche)).
    Und von seinen politischen Ämtern ist der Dalai Lama schon längst zurück getreten.
    Er ist aber nach wie vor für die (älteren) Tibeter die Führungsfigur schlechthin. Daraus machen westliche Medien dann den Gottkönig usw.
    Worum es wohl geht ist also eher um einen "Herzensnachfolger", denn um eine konkrete Position.

    Gruß
    Yeshe

  • KDR
    Themenautor
    Punkte
    1.910
    Beiträge
    368
    Mitglied seit
    3. Januar 2009
    • 20. Juli 2011 um 22:13
    • #5

    Garfield: Wie der Link in meiner Einfügung zeigt, ist das alles reine Spekulation.

    Zitat

    Es ist wirklich eine verwickelte Angelegenheit. Damit jemand die Rolle des Anführers des tibetischen Volkes übernehmen kann, ist es wichtig, den historischen Kontext oder wenigstens eine Untersuchung des historischen Kontextes zu haben. 800-900 Jahre lang war der Karmapa eine sehr unpolitische Figur; eine Person, die sich einzig auf spirituelle Führung konzentriert hat und in keiner Weise in Regierungsführung involviert war.

    Daher denke ich, dass es sehr schwierig wäre, dieses historische Muster über Nacht zu ändern und die Rolle des Karmapa in etwas umzugestalten, das mehr ist als einfach ein spiritueller Lehrer. Weiterhin müssen wir in Betracht ziehen, dass der Dalai Lama eine hervorragende Gesundheit genießt; er ist sehr aktiv und trägt immer noch ungemein zur Sache des tibetischen Volkes bei. Er ist der starke Führer des tibetischen Volkes, und so wird es bleiben.

    Es ist wichtig, dass wir uns selbst nicht zu weit überholen. Es wird viel darüber geredet, wie eine authentische tibetische Demokratie zukünftig aussehen wird, wer die Anführer sein werden, aber das ist bis jetzt nur Diskussion und reicht zu weit in die Zukunft.

    Schöne Grüße
    KDR

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Ausgabe №. 134: „Keine Angst vor der Angst"

  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download