1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Tibetischer Buddhismus

Karma , Endloser Knoten Symbolik (tibetischer)

• Berisch
  • 13. August 2019 um 20:12
  • Zum letzten Beitrag
  • Berisch
    Themenautor
    • 13. August 2019 um 20:12

Guten Tag

Ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Buddhismus.

Dabei wurde ich von einem Freund auf diverse Symbole angesprochen.

Ein paar konnte ich selber beantworten und einen Teil konnte ich googeln.

Was ich ihm aber nicht beantworten konnte , war das Symbol von "karma".

Ich suchte vergeblich nach einer Symbolik dafür, aber ich bin meistens nur auf den endlosen knoten gestossen.

Ich weiß das manche Symbole auch mehrere Bedeutungen haben können, gerade in den verschiedenen Richtungen des Buddhismus.

• void 13. August 2019 um 20:58

Hat das Thema freigeschaltet.
  • kilaya 13. August 2019 um 21:21

Hat das Thema aus dem Forum Anfängerbereich nach Tibetischer Buddhismus verschoben.
  • Lirum Larum
    Reaktionen
    1.425
    Einträge
    1
    Buddh. Richtung
    Ich protestiere gegen den mangelnden Respekt vor den unterschiedlichen Traditionen.
    • 14. August 2019 um 01:28

Ich glaube, es gibt verschiedene große Begriffe, die kein eigenes feststehendes Symbol haben.

Karma, Erwachen, Leerheit - wüsste nicht, wodurch die symbolisiert werden. Aber vielleicht kenne ich mich auch nicht genug mit Symbolen aus.

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• Dawa
    Gast
    • 14. August 2019 um 05:56

Die 8 Glückssymbole - Tibetische Möbel

Cheers! ;)

Lirum Larum im Dzogchen gibt es den Melong,eine Art Spiegel- Anhänger, er symbolisiert zwar nicht direkt Leerheit, aber die Ursprünglichkeit des Geistes.

Auch das tibetische "Ah" im Tigle oder der "Zen" Kreis gehen in diese Richtung, denke ich.

• Lirum Larum
    Reaktionen
    1.425
    Einträge
    1
    Buddh. Richtung
    Ich protestiere gegen den mangelnden Respekt vor den unterschiedlichen Traditionen.
    • 14. August 2019 um 11:31

Gut, gut, ich hab's ja schon geahnt. :)

Aber zur Frage hier: Ein einziges Symbol für das Phänomen Karma?

Karma kommt mir so facettenreich vor - Prinzip Ursache & Wirkung - wird das durch irgendetwas symbolisiert?

Vielleicht durch die Darstellung des Rad des Lebens:

Zitat

lebensrad_80.gif

Das Lebensrad besteht aus 4 konzentrischen Ringen:
    • Die Radnabe, um die sich alles dreht. Sie enthält die 3 Grundübel: Gier, Hass, Verblendung.
    • Der zweitinnerste Ring stellt das, je nach Ursache, steigende oder fallende Karma dar.
    • Der zweit äusserste Ring zeigt die Wirkung in den 6 Grund-Befindlichkeiten: Sie zeigen, wie wir uns je nach Umständen (für die wir selber verantwortlich sind) fühlen.
    • Die Felge des Rades (der äusserste Ring), die wir selber antreiben. In 12 Bildern wird die bedingte Entstehung in wechselseitiger Abhängigkeit illustriert und zeigt auf, wie wir im Leben verwickelt werden. Dies wird so detailliert aufgezeigt, damit wir begreifen können, wie wir uns aus diesen unheilsamen Verwicklungen wieder entwickeln und uns befreien können. Bei diesem äussersten Ring bedingt jedes Bild das vorhergehende. Gelingt es, eines dieser 12 Glieder zu knacken, so ist der zwanghafte Antrieb gelöst, das Rad fällt in sich zusammen und wir sind befreit aus allen Bedingtheiten!

Die Radnabe symbolisiert die 3 Grundgifte des Geistes: Die Verblendung (Schwein) als das Prinzip des Nicht-Klarsehens, der Hass (Schlange) als das Prinzip der Ablehnung und das Begehren (Hahn) als das Prinzip der Anziehung.

Der äusserste Ring zeigt die Bedingtheiten des Lebens und veranschaulicht, wie wir meist unbemerkt ins Leben hineingezogen werden. Zweck dieser Veranschaulichung ist, sich dieser Dinge bewusst zu werden, um sich davon befreien zu können. So bedingt der verblendete Geist z.B. Unwissenheit, während der wahre Geist klare Erkenntnis bedingt.

Nur wenn wir wirklich erkennen, welcher Art unsere Zwanghaftigkeiten, unsere Unfreiheiten sind, können wir uns davon befreien. Hier geht es um die in dieser Welt tief innewohnenden zwanghaften Grundkräfte. Wir alle sind auf die genau gleiche Art betroffen und unser Leben lernt uns Verblendung in Weisheit, Hass in Liebe und Begehren in Genügsamkeit zu transformieren.

Quelle: Manfred Riedle

Darin ist wenigstens eine "Darstellung" des Prinzips Ursache/Wirkung bzw. Karma enthalten: "Der zweitinnerste Ring stellt das, je nach Ursache, steigende oder fallende Karma dar."

Gilt das auch als "Symbol"?

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

Einmal editiert, zuletzt von Lirum Larum (14. August 2019 um 11:37)

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download