1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

EIne Frage

• drei
  • 8. Februar 2009 um 18:47
  • Zum letzten Beitrag
  • Dorje Sema
    Gast
    • 5. April 2009 um 18:07

melong schreibt : Diese Aussage ist auch abhängig entstanden 8)

Es kann nichts entstehen das von sich selbst verschieden ist!
    Wo ist die Aussage jetzt und Wo ist der, der die Aussage getätigt hat ?Du hängst Nicht Existenten und bereits vergangenem nach,melong.
    Nirgends wirst Du jemals etwas finden das aus sich heraus existiert.
    Es gibt kein wirkliches Entstehen, von was auch immer.

Mit Ganz Freundlichen Grüssen
    Dorje Sema

OMMANIPADMEHUNG

• melong
    • 5. April 2009 um 18:16
    Dorje Sema:

Wo ist die Aussage jetzt und Wo ist der, der die Aussage getätigt hat ?Du hängst Nicht Existenten und bereits vergangenem nach,melong.

Dorje Sema

Ich bin sicher, dass du die Realisation haben wirst, die unter anderem aus deinem Verständnis abhängig entsteht. ;)

Die Ausdrucksweisen der Buddhas sind ohne Grenzen, vielfältig ihre Sprachen.

• Dorje Sema
    Gast
    • 5. April 2009 um 18:22
    melong:
    Dorje Sema:

Dorje Sema

Ich bin sicher, dass du die Realisation haben wirst, die unter anderem aus deinem Verständnis abhängig entsteht. ;)

Ursache und Wirkung sind niemals zeitgleich !

Dorje Sema

OMMANIPADMEHUNG

• melong
    • 5. April 2009 um 18:25
    Dorje Sema:
    melong:

Ursache und Wirkung sind niemals zeitgleich !

Dorje Sema

Warum argumentierst du eigentlich permanent gegen Aussagen, die ich doch überhaupt nicht behauptet habe?

Mir scheint du hast den Unterschied zwischen abhängigem Entstehen und dem mechanistischen Kausalitätsdenken niederer Schulen nicht verstanden.

• Dorje Sema
    Gast
    • 5. April 2009 um 18:50

Weil die von Dir getätigte Aussage Unsinnig ist und IMHO man zu der Schlussfolgerung gelangt das Du, melong, die Syntax Deiner Semantik nicht verstehst!?

Zitat

Dorje Sema schreibt : Nicht aus sich heraus und nicht aus anderem,
    Nicht aus beidem und nicht ohne Grund.
    Was immer Wirksames denn wo auch immer sei,
    Niemals aber hat es ein Entstehen.
    Nagarjuna

melong hat geschrieben:Ist wohl schlecht übersetzt, denn natürlich hat alles ein Entstehen ... und zwar ein abhängiges.
    Andererseits ist es extrem schwer buddhistische Texte korrekt in deutsche Sprache zu übersetzen :| Das liegt aber an der deutschen Sprache :| :|

Alles anzeigen
    Zitat

Zitat

melong schreibt : Ich bin sicher, dass du die Realisation haben wirst, die unter anderem aus deinem Verständnis abhängig entsteht. ;)

Ein Verständnis von was auch immer wäre abhängig von Gedanken, doch nirgends ist ein Gedanke auffindbar, da Gedanken leer von Gedanken sind, alles andere bedeutet einen Schein für wahr zu halten.Wo ist der Gedanke entstanden, Was ist der Gedanke, existiert er aus sich selbst heraus oder aus etwas anderem, ist der Gedanke ohne Grund oder mit Grund?
    Letztendlich ist der bzw. die Gedanken nicht auffindbar!
    Du kannst es ja mal nach Nagarjunas Muster untersuchen?

Dorje Sema

OMMANIPADMEHUNG

• Dhammika
    Gast
    • 5. April 2009 um 18:54
    melong:

Mir scheint du hast den Unterschied zwischen abhängigem Entstehen und dem mechanistischen Kausalitätsdenken niederer Schulen nicht verstanden.

Hach, was habe ich das vermisst. Tut richtig gut, dass wieder mal zu lesen.
    Das war richtig gehender Entzug, sag ich Dir.

:lol::lol::lol::lol:

8)

• melong
    • 5. April 2009 um 19:00
    Dhammika:
    melong:

Hach, was habe ich das vermisst. Tut richtig gut, dass wieder mal zu lesen.
    Das war richtig gehender Entzug, sag ich Dir.

:lol::lol::lol:
    8)

du musst dich nicht angesprochen fühlen :)

• melong
    • 5. April 2009 um 19:06
    Dorje Sema:

Weil die von Dir getätigte Aussage Unsinnig ist und IMHO man zu der Schlussfolgerung gelangt das Du, melong, die Syntax Deiner Semantik nicht verstehst!?

...
    Ein Verständnis von was auch immer wäre abhängig von Gedanken, doch nirgends ist ein Gedanke auffindbar, da Gedanken leer von Gedanken sind, alles andere bedeutet einen Schein für wahr zu halten.Wo ist der Gedanke entstanden, Was ist der Gedanke, existiert er aus sich selbst heraus oder aus etwas anderem, ist der Gedanke ohne Grund oder mit Grund?

Du hast kein Verständnis von abhängigem Entstehen. Danach dürftest du keinerlei Praxis machen, denn wenn du praktizierst, dann fragt man sich doch, warum du das tust wo doch nichts abhängig ensteht?

Es gibt zwei Arten von Unwissenheit
    1. die angeborene
    2. die durch falsche Ansichten entstandene.

Probiers mal mit drüber meditieren.

Viel Glück :)

• Dorje Sema
    Gast
    • 5. April 2009 um 19:30
    melong:
    Dorje Sema:

...

Du hast kein Verständnis von abhängigem Entstehen. Danach dürftest du keinerlei Praxis machen, denn wenn du praktizierst, dann fragt man sich doch, warum du das tust wo doch nichts abhängig ensteht?

Es gibt zwei Arten von Unwissenheit
    1. die angeborene
    2. die durch falsche Ansichten entstandene.

Probiers mal mit drüber meditieren.

Viel Glück :)

Alles anzeigen

Polier weiter Ziegelsteine zu Spiegeln.Doch erzähl keinem Du hättest auch nur einen Hauch vom mittleren Weg verstanden !

Zitat

>> Ich erschaue dieses Leben als sei's ein Traum und Trug,
    Für jene, die dies nicht erkennen, übe ich das Mitgefühl. <<
    Milarepa

Dorje Sema

OMMANIPADMEHUNG

• melong
    • 5. April 2009 um 19:33
    Dorje Sema:

Polier weiter Ziegelsteine zu Spiegeln.Doch erzähl keinem Du hättest auch nur einen Hauch vom mittleren Weg verstanden !

Alles klar, Bishafu, ähm bel ... ähm Dorje ;)

• Bishafu
    Gast
    • 5. April 2009 um 21:48

Ich habe gehört es gibt vergiftete Komplimente, die vergiften nur denjenigen der sie ausspricht :D .

melong:
    Dorje Sema:

• melong
    • 5. April 2009 um 21:52
    Bishafu:

Ich habe gehört es gibt vergiftete Komplimente, die vergiften nur denjenigen der sie ausspricht :D .

melong:

Also wenn sich jemand komplimentiert fühlt, dann freut mich das. Obgleich es kein Kompliment war, denn es war nur eine humorige Klassenbildung bzgl. einer Sichtweise, die ich als irrational bezeichnen würde, in einem ganz bestimmten Kontext.

• Lirum Larum
    Reaktionen
    1.425
    Einträge
    1
    Buddh. Richtung
    Ich protestiere gegen den mangelnden Respekt vor den unterschiedlichen Traditionen.
    • 6. April 2009 um 10:02
    drei:

Hall liebe Leute
    Mich beschäftigt schon seit ein paar Wochen eine Frage... Ich stelle sie euch jetzt :D

Also angenommen ich würde als Buddhist geboren. Ich würde aufwachsen als Buddhist. Angenommen ich bin jetzt 54 Jahre alt und habe kein schlechtes Karma mehr. Ich wechsle meine Religion z.B. zum Judentum. Würde ich nach meinem Tod trotzdem ins Nirwana kommen wenn ich immernoch befreit vom schlechten Karma wäre?

VIelen Dank für eure Antworten

LG drei

Gut, dass Du mit so einer irreführenden Frage nicht noch länger herumlaufen musst. ;)

Wer hat Dir gesagt, dass ein Buddhist ins Nirvana kommen würde, wenn er gutes Karma anhäufen würde? Das eine hat mit dem anderen nicht so viel zu tun.
    Wenn man gutes Karma anhäuft, hat man es im nächsten Leben einfacher, ist reicher, schöner und was auch immer - heißt es. In dieser Position hätte man also vielleicht mehr Muße, sich um seine spirituelle Fortentwicklung zu kümmern. Jemand, der nicht 14 Std. im Steinbruch arbeiten muss, sondern Zeit zum Herumsitzen und Achtsam-sein hätte, könnte sich im Dharma festigen.
    Aber das heißt ja nicht, dass er es auch tut. :) Im Endeffekt wird also gutes Karma in späteren Leben einfach nur gut wieder abgelebt und verbraucht und es ist noch gar nichts gewonnen.

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download